NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Kerbe in Abziehriemen geschnitten » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.04.2007, 02:44 Uhr
Badener
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe mir beim Messerschärfen eine Kerbe seitlich in den Abziehriemen geschnitten - da ist das Leder jetzt entsprechend ungleichmässig, und das Messer "ruckt" über diese Stelle beim Abziehen.

Jetzt meine Frage: Kann ich ihn weiterverwenden (habe ich erst diese Woche gekauft ) oder mache ich da die Klinge kaputt?

Danke

--
42
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.04.2007, 08:43 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hallo Badener,
wenn die Kerbe nicht allzu groß ist, kannst du sie behandeln, z.B. mit einer Nagelfeile oder Schmirgelpapier. Dabei kommt es darauf an, das abzutragen, was höher steht als die eigentliche Fläche des Riemens. Wenn dann eine Vertiefung zurückbleibt und das Messer darüber hinweggleitet, ist das ok. Hauptsache, es steht nichts höher als das normale Niveau.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.04.2007, 12:57 Uhr
Le Barbier
registriertes Mitglied


Hallo Badener,
Oskars Tipp solltest Du unbedingt umsetzen.
Die Rasiermesserschneide nimmt bereits bei sehr kleinen Schnitten im Rand des Leders Schaden (winzige, gegen das Licht sichtbare Scharten).
Viele Grüße
Le Barbier
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.04.2007, 13:27 Uhr
Badener
registriertes Mitglied


Alles klar - dank euch.

Würde es auch einfach reichen, da ne kleine Ecke rauszuschneiden? Falls nicht, bestelle ich mir (diesmal bei Mühle) einen Neuen....

--
42
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.04.2007, 17:07 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Auch ne Idee. Den alten kannst du dann zum Pastenriemen machen. Schneiden geht, aber Kanten trotzdem abschmirgeln.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.04.2007, 10:54 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


@ Badner,

noch nicht rausschneiden die Kerbe!
Foto einstellen mit nem Cent Stück daneben als Größenvergleich.
Das lässt sich bestimmt einfach reparieren.

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.04.2007, 15:43 Uhr
~UbuRoy
Gast


Kleines Lederstück einkleben, fertig. Macht jeder Schuh und schlüsseldienst. Danach abschleifen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.04.2007, 18:10 Uhr
Badener
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die Tipps. Habe mir eben einen neuen Riemen gekauft, werde aber den alten Riemen behalten und mal den Reparaturversuch mit dem Schuh- Schlüsseldienst versuchen.

Danke nochmals!

Aber wenn wir schon dabei sind

Wenn man das Messer abzieht - macht man dies dann mit Druck, sprich man drückt die Schneide schon recht kräftig gegen den Riemen, oder streicht man ohne Druck drüber. Ich bekomme nämlich mein neues Dovo nicht scharf

--
42
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.04.2007, 19:00 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hi,
mit Druck auf dem Pastenriemen, da soll das Ende der Schneide bearbeitet werden. Normales Abziehen mit ganz wenig, da geht es um das Glattstreichen des Heiligen Grates. Kannst ja gleich mit dem neuen Pastenriemen üben.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.04.2007, 21:24 Uhr
Badener
registriertes Mitglied


Das ist kein Pastenriemen. Die Vorderseite ist auch Leder, die Rückseite aus Leinen. Und ich ziehe das Messer immer nur da ab - aber den Haartest besteht es nicht... hab es bestimmt schon 100mal drübergezogen....

Brauch ich für die Paste einen Lederriemen? Oder kann ich da die Leinenseite von dem alten Riemen nehmen?

Ich merke echt, dass meine Großeltern nicht mehr leben - und mein Vater aus der "Elektrorasierergeneration" kommt....

--
42
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.04.2007, 08:39 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hi Badener,
mit "neuer Pastenriemen" meinte ich deinen jetzigen, zerschnittenen Riemen.
Ich schlage vor, du liest dich ein bisschen ein, die Suchfunktion spuckt bei "Riemen, Abziehen, Paste" usw. einiges aus.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.04.2007, 07:39 Uhr
~UbuRoy
Gast


Badener schrieb:

Zitat:
Brauch ich für die Paste einen Lederriemen? Oder kann ich da die Leinenseite von dem alten Riemen nehmen?

Kannst die Leinenseite nehmen. Die Canvasriemen mit Paste sind meiner Meinung nach schneller als Pastenlederriemen. Ich benutze als Pastenriemen Leder nur noch selten bei einigen speziellen Messern, weil ich mit den rauen Stoffriemen bei den meisten meiner Messer erheblich schneller zum Ziel komme wenns denn notwändig ist.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)