NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Welche Rasierer gab es eigentlich in der DDR? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
26.10.2003, 16:59 Uhr
Valerio
registriertes Mitglied


Mich würde einfach mal interessieseren, mit welchen Rasierern sich die Menschen in der DDR die Bart- und sonstigen Haare abgesäbelt haben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.10.2003, 20:13 Uhr
Famafly
registriertes Mitglied


Hallo Valerio,

also wenn ich mich recht erinnere, dann waren das im Nassrasurbereich so Teile a la Merkur-Rasierer.
Nur waren sie nicht so komfortabel.
Und die Ersatzklingen? Na ja, zur Qualität schweige ich dann doch lieber!

Gruß Olaf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.10.2003, 20:15 Uhr
Valerio
registriertes Mitglied


Die alten, sozialistischen Ossi-Hobel gewinnen dann als Sammlerstücke bestimmt irgendwann an Wert. Good bye, Lenin-razor...!

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.11.2003, 21:18 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


da ich zugewandert bin, kann ich keine eigenen berichte zusteuern, bei den elektrorasierern gab es den bebo sher in der ddr. bei den sicherheitsrasierern gibt es die generation golf auch im osten, so hieß nämlich ein rasierer www.andreawitte.de/ddr/rasier01.html.
auf dieser seite sind auch ein paar klingenschachteln abgebildet.
auf der mühleseite habe ich unter www.muehle-pinsel.de/deutsch/gesternheute.html zwei alte anzeigen abgebildet, die bartstoppeleinseifmaschine zeugt immerhin für das verbreitete bastel- und improvisationsvermögen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.11.2003, 19:29 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


kurzer buchtipp: "Penti, erika und bebo sher – klassiker des ddr designs" von günter höhne, 29,90 €, vom 21.11. – 29.2. läuft eine ausstellung zu dem thema im leipziger grassi-museum, allerdings ist der genannte rasierer nur ein thema unter vielen in buch und ausstellung. bei taschen ist noch das buch"SED-schönes einheits design" erschienen, darin auch ddr rasierer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.11.2003, 21:28 Uhr
rosi1210
registriertes Mitglied


Ich habe mir gerade die Golf-Verpackung angesehen. Darauf ist auch noch der Preis zu sehen: VEP 0,79. Das waren noch Preise. Was VEP nun richtig bedeutet weiß ich nicht, ich kenne nur den EVP (einheitlicher Verkaufspreis oder Einzelverkaufspreis? - ist ja auch schon lange her).

Da ich zu DDR-Zeiten noch nicht im rasierfähigen Alter war, kenne ich mich nicht so gut mit den alten Rasierern aus. Aber ich habe mal einen Werbefilm (auch das gab es zu DDR-Zeiten) für den Bebo sher gesehen. Sehr lustig anzusehen heutzutage. Vor allem wenn man bedenkt, dass diese Geräte ja nicht immer vorrätig waren.

Grüße

RoSi

--
"auch eine kaputte uhr geht zweimal am tag richtig" woody allen in "anything else"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.11.2003, 11:13 Uhr
chheyden
registriertes Mitglied


rosi1210 schrieb:

Zitat:
Was VEP nun richtig bedeutet weiß ich nicht, ich kenne nur den EVP (einheitlicher Verkaufspreis oder Einzelverkaufspreis? - ist ja auch schon lange her).

VEP heißt bestimmt "VolksEigener Preis"...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.11.2003, 12:34 Uhr
Valerio
registriertes Mitglied


Gab es in der DDR gutrasierte Männer?

Hat sich Honecker heimlich mit einem West-Rasierer den Bart rasiert?

Trug man in der DDR die Achselhaare gerne auch etwas länger?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.12.2003, 11:58 Uhr
rosi1210
registriertes Mitglied


jo_zarth schrieb:

Zitat:
bei den sicherheitsrasierern gibt es die generation golf auch im osten, so hieß nämlich ein rasierer

Wie ich schon in einem vorherigen Post schrieb, war ich zu DDR-Zeiten noch zu jung, um die "volkseigenen" Rasiergeräte zu testen. Was ich nun nachhole. Ich habe mir jetzt einen Golf-Rasierer in Originalverpackung gegönnt (dem Flohmarkt sei Dank).

Als Vergleich dient hier die Rasur mit meinem FUTUR.

Die Konstruktion ist sehr schlicht. (Zu vergleichen etwa mit dem Wilkinson Classic.) Der Golf besteht aber aus Metall, ist wesentlich leichter als der FUTUR und hat einen kürzeren und dünneren Griff. Klassisch. Die Klinge ist im verschraubten Zustand verzogen. (Schrägschnitt ist auf die Verpackung gestempelt.)

Er ist leichter zu handhaben als der FUTUR, da nicht so kopflastig. Ich rasiere neben meinem Gesicht auch den Kopf. Dort habe ich bisher mit dem FUTUR nur mit dem Strich rasiert. Gegen den Strich rasieren barg ein höheres Verletzungsrisiko. Mit dem GOLF geht es auch gegen den Strich sehr gut.

Die Rasur im Gesicht wird gründlich, ist aber nicht so sanft wie die Rasur mit dem FUTUR. Nach der GOLF-Rasur hatte ich trotz After-Shave-Balm mehrere Stunden ein leicht brennendes Gefühl auf der Haut.

Soviel meine kurzen Ausführungen zu diesem Thema.

Grüße

RoSi

--
"auch eine kaputte uhr geht zweimal am tag richtig" woody allen in "anything else"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.01.2004, 17:55 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo!

ich habe 1985 den billigsten ddr-hobel gekauft.

mit dem rasiere ich mich hin und wieder heute noch.

auf meiner homepage habe ich einige fotos von ihm. außerdem habe ich ihn mit dem gillette jahrgang 1957 verglichen.

(url findet ihr in meinem profil)

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 30.01.2004 um 17:56 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.02.2004, 19:51 Uhr
~Nansen
Gast


Hallo,
ich habe mir heute einen unbenutzten Golfrasierer gekauft und habe zu dem gleich mal eine Frage an die Leute, die den lägere Zeit benutzt haben:
Wie steht es mit dem Rost?
Ist der aus rostfreiem Material gefertigt oder muss ich den jetzt nach jeder Benutzung trocknen und fönen :-)
Gruß
Nansen
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.02.2004, 22:20 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Die Golfschachtel hat eine frapierende Ähnlichkeit mit dem Vorkriegsmond...

Der Mond von Rothbarth

Diese Nachricht wurde am 29.02.2004 um 22:20 Uhr von Milchbart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.02.2004, 23:33 Uhr
~Nansen
Gast


Mit der Vorkriegszeit könnte es beim Golf auch in etwa hinhauen
Von der Verarbeitung her ist das Teil wirklich unheimlich archaisch.
Sieht aus, als wenn es 1942 von Hand in einer illegalen russischen Waffenfabrik gedreht worden ist.
Ich frage mich jetzt wirklich, ob man den nicht nach jedem Rasieren auseinandernehmen, reinigen, trockenen und mit Waffenöl einreiben muss...
Zumindest der Griff sieht aus, als wenn er sofort rostet.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
02.04.2004, 17:07 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


Im Archiv habe ich bei Mühle einen Restposten butterfly rasierer ausfindig gemacht, die aus Vorwendeproduktion stammen und in Eisfeld (heute Chroma) hergestellt wurden. die kopfmechanik könnte aus vernickeltem Messing sein (ist jedenfalls nicht magnetisch), der Griff besteht aus schwarzer "Plaste". Habe ihn die vergangenen zwei Tage erfolgreich ausprobiert. Im Mühleshop bieten wir diese nun zum Kauf an. Ich halte ihn für wertiger als den wilkinson classic und finde die butterfly-mechanik sehr schön. Als historisches Modell sollte das Angebot Hobelanfänger als auch sammler ansprechen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
02.04.2004, 17:39 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Hehe...MEINER!!! Danke für den Tip...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
02.04.2004, 18:15 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


fairerweise muß ich sagen, dass es natürlich kein vision ist, aber mit schleifpapier muß man den kopf auch nicht nacharbeiten. die metallteile sind tatsächlich aus verchromten/vernickelten messing...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
02.04.2004, 18:21 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


jo_zarth schrieb:

Zitat:
fairerweise muß ich sagen, dass es natürlich kein vision ist

Na, das will ich aber doch ganz stark hoffen!!!

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
08.04.2004, 22:36 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Meiner ist jetzt da...schönes Gerät, nur die mitgelieferte Klinge ist eher Sammlerstück...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
09.04.2004, 13:38 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


jo_zarth schrieb:

Zitat:
Im Archiv habe ich bei Mühle einen Restposten butterfly rasierer ausfindig gemacht, die aus Vorwendeproduktion stammen und in Eisfeld (heute Chroma) hergestellt wurden. die kopfmechanik könnte aus vernickeltem Messing sein (ist jedenfalls nicht magnetisch), der Griff besteht aus schwarzer "Plaste".

Habt ihr vielleicht auch noch einen Rest des ganz aus Metall bestehenden Vorgängermodells?

Grüßle,
m.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
09.04.2004, 15:48 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


nein, ist nur echt mit schwarzer plaste, der ostalgie willen. das griffdesign sieht auch original nach 80er jahre aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
09.04.2004, 16:20 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


Et sacht ja auch keiner, dat der nich echt is. Aber wo der rumliegt, könnte ja auch der Vorgänger gelegen haben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
09.04.2004, 17:10 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


die rasierer wurden erst kurz vor der wende eingekauft, ein vorgängermodell gibt es bei mühle nicht. es kann natürlich ein metallmodell gegeben haben, doch die produktlaufzeiten waren ja sehr lang ... den trabant gab es ja auch nie in metall ... aber hier ein link zu croma feintechnik, in dem PDF steht etwas zur firmengeschichte ab 1920. dies ist der rasiererhersteller, er produziert auch noch heute.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
09.04.2004, 18:36 Uhr
smarty
registriertes Mitglied


Hi Bart Wux,

kannst du schon mal einen kurzen Erfahrungsbericht liefern, wie das Ding rasiert (Vergleich zu Classic, Merkur Hobel & Co.) und wie groß er ist? Der sieht auf den Abbildungen deutlich handlicher aus, als Futur und Vision...

Gruß smarty
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
09.04.2004, 20:56 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Als Größe würde ich so in etwa den 23c als Vergleich heranziehen...rasiert hab ich mich damit noch nicht, will ich demnächst mal tun...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
12.04.2004, 22:02 Uhr
rosi1210
registriertes Mitglied


hej!

ich habe auch bei mühle zugeschlagen und mir diesen rasierer zugelegt. (kaufabwicklung übrigens super - denke demnächst ist ein pinsel fällig)

der erste eindruck beim auspacken: sieht ja fast aus wie der classic. aber auch nur fast, da die zwei nur den plastegriff gemeinsam haben. er ist von der länge her etwas kürzer als der futur. der plastegriff fässt sich gut an. der hobel selbst ist wegen des metallkopfes kopflastig. das kommt mir entgegen, denn dann ist die versuchung aufzudrücken geringer (was ich beim anderen ddr-hobel - der golf-rasierer - wegen seiner leichtigkeit doch ab und zu tu). habe mich gestern auch schon damit rasiert und war ganz zufrieden für den ersten eindruck. werde heute noch einen test auf meinem kopf durchführen. mal sehen wie er da abschneidet.

wer schon immer mal einen günstigen butterfly-rasier haben wollte und bei den bieterschlachten bei ebay immer knapp den zuschlag verfehlt hat, der kann meiner meinung nach hier ein kleines günstiges schätzchen nach haus bekommen.

grüße

rosi

--
"auch eine kaputte uhr geht zweimal am tag richtig" woody allen in "anything else"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)