NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Produktionsbeginn einzelner Merkur Modelle? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.04.2007, 09:22 Uhr
kailani
registriertes Mitglied


Hallo!

Weiss jemand, seit wann die einzelnen Modelle von Merkur (ausser Vision und Futur) genau auf dem Markt sind?

"Seit 1930" wie es zB Rödter auf der Website generell vermekt finde ich etwas ungenau und zumindest die englische Bezeichnung des Progress lässt darauf schliessen, dass sicher frühestens in den 1950ern damit begonnen wurde ihn zu fertigen.

ciao
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.04.2007, 12:01 Uhr
~henning
Gast


Warum fragst Du nicht mal an der Quelle, bei DOVO/Merkur?
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.04.2007, 13:00 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Sicher weiß man bei Dovo mehr darüber.
Immerhin liest man bei Rödter, dass die Modelle 34 u. 37 seit 1931 unverändert produziert werden - vielleicht gehören beide zu den Merkur-Ur-Modellen?
Mich würde auch interessieren, seit wann der Progress produziert wird.

Diese Nachricht wurde am 23.04.2007 um 13:21 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.04.2007, 13:14 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Es gibt auch einen Classic 1904. Aber ob der seit 1904 produziert wird kann wohl nur der Hersteller sagen.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.04.2007, 18:10 Uhr
~henning
Gast


Hallo
Hier die Antwort der Firma DOVO/Merkur, auf meine Anfrage bezüglich datierung und Firmenmuseum:

Sehr geehrter Herr Becker,



Bitte lassen Sie mich kurz auf Ihre gestrige e-Mail an dovostahlw@aol.com bezüglich eines MERKUR Firmenmuseum antworten, das es allerdings in der von Ihnen angesprochenen Form leider nicht gibt.



In der 110jährigen Firmengeschichte seit der Gründung (1896) durch Familie Hermes hat es viel mehr Exponate als die, die wir bescheidenermaßen in unserer kleinen Vitrine im Büroaufgang beherbergen, gegeben.



Wir, d.h. die Firma DOVO stellen die nunmehr 4. Inhabergeneration dar, die bei Übernahme leider nicht in den Genuss einer kompletten Produktsammlung seit Gründung der Firma MERKUR , gekommen ist, da ja von den so genannten Vorkriegsprodukten im reichlicher zerbombten Solingen nicht viel übrig blieb und der Mangel an solchen Waren direkt nach dem Kriege (Nr. II) auch keine Warenrücklagen zuließ.



Wenn wir heute also den einen oder anderen Artikel zuordnen, kommentieren und datieren müssen, so tun wir das nur fallweise und auf (mögl.bebilderte) Anfrage und mit Auskunft seitens unseres Vorbesitzers, Herrn Hannemann.



Wenn möglich (und wenn es die Zeit zwischen der 60. und 70. Wochenarbeitsstunde erlaubt) gehen wir gerne auf Anfragen ein.



Wir hören sicher wieder von Ihnen und verbleiben



Mit freundlichen Grüßen



MERKUR STAHLWAREN

GmbH & Co. KG



J. Stremmel

Wer also was wissen möchte, sollte sich mit Foto und detailierter Beschreibung an die Firma wenden. Aber bitte nicht in rauhen Horden, da der Hinweis auf die Wochenstunden darauf hinweist, daß man sich mit solchen Fragen nicht allzu gerne abgibt. Bemerkenswert finde ich dennoch die schnelle Antwort, für die ich mich entsprechend bedanke. Der Unterzeichner ist im übrigen der Geschäftsführer selbst, was ich ebenfalls bemerkenswert finde.

Hier meine Antwort:

Sehr geehrter Herr Stremmel
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich habe mir erlaubt, diese im Nassrasur.com/forum einzustellen. Einer ihrer Kunden, die Firma Messer Roedter, gibt auf seiner Internetseite vage Hinweise auf den Produktionsbeginn einzelner Merkur-Hobel, weshalb im Forum eine Diskusion darüber aufkam. Es liegt mir nichts ferner, als Ihre Zeit in Anspruch zu nehmen. Wenn es irgendwie möglich ist, bitte ich aber hiermit, den Produktionsbeginn der einzelnen, noch erhältlichen Merkur-Hobel anzugeben. Insbesondere Progress, 34c, 37c, 23c und dergleichen, erfreuen sich im Forum absoluter Beliebtheit. Bedenken Sie bitte, daß durch das Forum ein nicht zu unterschätzender Teil an Neukunden auf die Firma DOVO/MERKUR aufmerksam wurde. Ich darf Ihnen versichern, daß sich Ihre Produkte im allgemeinen ganz großer Beliebtheit erfreuen und oftmals heiß diskutiert werden. Wenn es Ihre Zeit irgendwie erlaubt, wobei ein Zeitpunkt völlig egal ist, möchten Sie mir bitte einmal eine solche kurze Auflistung zumailen oder schicken.
Mit allerbestem Dank und freundlichen Grüßen verbleibt

Henning Becker


Cieo und Guten Abend

Diese Nachricht wurde am 24.04.2007 um 18:28 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)