NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » 8/8 Zwilling Messer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.04.2007, 14:33 Uhr
dipo99
registriertes Mitglied


Hallo Leute.

Ich habe vor zwei Tagen dieses Messer bekommen (Art.Nr.300102592945). Ein sehr schönes Messer. Ich bin richtig verknallt in das schöne Stück.

Bei der ersten Rasur musste ich feststellen das die Schärfe nicht sehr lange durchhält. Ich habe es dann auf dem Stein neu angeschliffen, dabei darauf geachtet nicht zu viel abzuziehen und es erstaunlich schnell wieder auf Haartestschärfe bekommen. Es ist jetzt enorm scharf. Ich glaube allerdings das es wieder nicht durchhält. Gibt es einen Trick den Grad stabiler zu machen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.04.2007, 18:14 Uhr
Klaus Peter
registriertes Mitglied


Hallo dippo,

ich denke in diesem Fall ist ausgiebiges Ledern angesagt. War bei meinem auch so. Ledere auf einem schwasch gespannten Pastenriemen mit etwas Druck, bis die Schneide glatt und poliert aussieht und eine leichte Balligkeit aufweist. Dann noch auf dem Naturriemen Dann hält die Schärfe.

Lass bitte hören was Du gemachst hast und welches Ergebnis Du erzielt hast.

Viel Erfolg! Ein klasse Messer.

--
-----------------------------------------
Grüsse von der schönen Schwäbischen Alb

K.P.Baier
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.04.2007, 09:57 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Hi Dipo99,

ein sehr schönes Messer, Glückwunsch...!
Wenn´s erstmal gängig ist, bleibt es eine ganze Weile ein absoluter Topp-Rasierer.
Bis dahin ist es aber ein steiniger Weg...siehe:

www.http://forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=1827

Wie geschireben, such Dir einen Schleif-Paten der Dir bei dem Ding helfend zur Seite steht!

Wäre schade drum wenn Du es durch Deine ersten Gehversuche an verschiedenen Schleifsteinen dieses tolle Stück optisch entwertest.

Nochmal meinen Glückwunsch zu diesem "Unikat"!

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.04.2007, 09:57 Uhr
~henning
Gast


Hallo
Die bekommt man ab gut 150,- Dollar im Neuzustand. Friodur-Klingen sind ja etwas umstritten hier. Ich hadere immer noch, ob ich mir eins zulege oder nicht. Mal sehen.
Schönen Sonntag

Diese Nachricht wurde am 29.04.2007 um 09:58 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.04.2007, 10:04 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Dipo99,

keine Sorge, Deins ist auch in Neuzustand und die Versankosten halten sich bei dem Verkäufer auch im Rahmen (sitzt in Solingen und lässt mit sich reden).

Ich sag ja immer wieder, dass jeder selber wissen muss, was einem wie viel wert ist!?!
Von daher, geh mal nicht davon aus zuviel für das Ding bezahlt zu haben.

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.04.2007, 11:29 Uhr
~henning
Gast


Äh, das hab ich jetzt mit keinem Wort geschrieben. Gibt es ein Problem?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.04.2007, 12:37 Uhr
Kees
registriertes Mitglied


Bengall Reynolds schrieb:

Zitat:
Hi Dipo99,

ein sehr schönes Messer, Glückwunsch...!
Wenn´s erstmal gängig ist, bleibt es eine ganze Weile ein absoluter Topp-Rasierer.
Bis dahin ist es aber ein steiniger Weg...siehe:

www.http://forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=1827

Hallo Bengall Reynolds,

Ich habe versucht diesen Link zu aktivieren aber das gelingt nicht, immer kriege ich dies: Internet Explorer cannot display the webpage

Wis soll ich diesen Link oeffnen?

Diese Nachricht wurde am 29.04.2007 um 12:42 Uhr von Kees editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.04.2007, 12:39 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Nein Henning, kein Problem!
Wollte nur dipo99 nur bestätigen das er sich über seinen Kauf freuen kann.
Er hat ein gutes Messer erstanden und braucht sich nicht die Sorge machen viel zuviel dafür bezahlt zu haben!

Ist doch ein sehr schönes (sogar etwas customized) Messerchen!

Aber wie Du ja geschrieben hast, kannst Du Dir ja für rund 150 $ auch ein neues davon bestellen, sollte dipo99´s Urteil Dich nun entgültig davon überzeugen.

Grüße

Bengall

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.04.2007, 12:42 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


@ kees

Der Thread heisst direkt "Friodur" und Du findest ihn unter dem Suchwort "friodur" oder "fridour" über die Suchfunktion in diesem Forum.

Ich habe den aus versehen mal als "fridour" bezeichnet und finde den Thread nun unter dieser Schreibweise sehr schnell.

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.04.2007, 14:09 Uhr
Kees
registriertes Mitglied


Vielen Dank Bengall Reynolds!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.04.2007, 15:32 Uhr
urza
registriertes Mitglied


hier ist der link so das er geht


forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=1827
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.04.2007, 18:25 Uhr
dipo99
registriertes Mitglied


Hallo Leute.

Also ich freue mich riesig über das Messer und denke auch, nicht zu viel Geld dafür ausgegeben zu haben. Nach dem ich das Messer auf dem Stein hatte, hält es die Schärfe tatsächlich. Ich liebe dieses Messer. Scheinbar war die Schleiffacette im neuzustand nicht optimal.

Etwas verwundert bin ich durch den Link. Ist der Stahl denn wirklich so schwer zu schärfen? Dann habe ich ja glück gehabt.Ich habe es nur kurz auf einem 1000er angeschliffen und ein paar mal über den 6000er geschoben (nicht abgezogen) und etwas mit dem Pastenriemen bearbeitet. Es ist jetzt so scharf das es, wenn ich den Haartest durchführe einen lautes "Pling" höre. Es war allerdings vorher auch schon scharf. Aber jetzt hält die Schärfe. Sogar nach der Rasur funktioniert der Haartest noch. Gott sei Dank.

Mein Prima Klang hat einen gegner gefunden. Ich empfand die Rasur viel sanfter.

Vielen Dank für die netten Kommentare.

Viele Grüße
dipo99
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.04.2007, 22:02 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Dipo99

Das stimmt mich jetzt ein wenig nachdenklich?!?!

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.04.2007, 00:17 Uhr
~henning
Gast


Hallo dipo99
Wenn Deine Begeisterung anhält, lege ich mir auch eins zu. Mach mir bitte mal das Versuchskaninchen.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
30.04.2007, 01:58 Uhr
andre as
registriertes Mitglied


hallo

ich habe auch so eins und hatte, nachdem ich ihm den grundschliff auf nem 1000er und danach den feinschliff verpasst habe auch das problem, dass es zwar sauscharf, aber nicht schnitthaltig war.
ein klarer fall von ueberschaerfung.
ich glaube dass der stahl eher dazu neigt als andere.

ich habe es danach halt ein wenig schlittschuh laufen lassen und dann vorsichtig wieder scharfgemacht.

ausserdem wird es (was mich wundert) tatsaechlich immer besser mit der zeit, wie schon manche hier geschrieben haben.

--
Es ist leichter, einmal im Jahr ein Kind zu bekommen, als sich jeden Tag rasieren zu müssen. (russisches Sprichwort)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
30.04.2007, 08:00 Uhr
Herr Grau
registriertes Mitglied


dipo99 schrieb:

Zitat:
Es ist jetzt so scharf das es, wenn ich den Haartest durchführe einen lautes "Pling" höre. Es war allerdings vorher auch schon scharf. Aber jetzt hält die Schärfe. Sogar nach der Rasur funktioniert der Haartest noch.

Soweit wir das bis jetzt eruiert haben, ist ein "Pling" eher schlechter als ein lautloses Fallen oder gar "Wegspringen" des Haares.
Das gute daran ist: Du hast offensichtlich kein Problem mit Überschärfung, wenn dieser - möglicherweise nicht soooooo überperfekte Haartest - auch nach der Rasur noch funktioniert: Ein Haartest ist es allemal und das ist was wert.

--
Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
30.04.2007, 12:09 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Also das hier stimmt mich jetzt immer nachdenklicher!?!?!

Mein erstes Friodur habe ich mit Ach und Krach scharf bekommen und brauchte mehrere Anläufe.
Nachdem es dann rasiertauglich war hatte ich den Eindruck es hält die Schärfe für eine Ewigkeit.
Abledern musste ich es zwar auch immer wieder aber immer nur mehr aus Gewohnheit?

Na ja, Dipo99, ich glaube das wichtigste ist das Du damit zufrieden bist!
Wenns mit der Schärfe nicht hinhaut, gibt´s hier den ein oder anderen Experten den Du mal um Hilfe bitten könntest.

Bartistos Tipp mit dem Thüringer für den Friodur (rostträgem Stahl im Allgemeinen so wie ich das verstanden habe!) war jedenfalls Gold wert!

Kann ich nur unterschreiben das der Deine erste Wahl sein sollte.

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
30.04.2007, 15:52 Uhr
dipo99
registriertes Mitglied


Ich habe mich heute nun zum zweiten mal mit dem breiten Messer rasiert und es hält die Schärfe immer noch perfekt. Ich bin begeistert von dem Teil, aber das ist man ja immer, wenn man sich eswas neues zulegt.

Es gefällt mir sehr, dass das Messer trotz seiner größe sehr leicht ist und sich dadurch super führen läßt. Mir liegen leichte Messer mehr. Ich hatte vor Jahren schon mal ein 7/8" friodur. Das kam mir bedeutent schwerer vor. Es scheint das diese 8/8 sehr Hohl geschliffen sind. Mein gesicht ist wirklich Babypopoglatt. Im vergleich mit meinem Klang geht es nicht so aggresiv zu Werke. Das macht die Rasur sanfter, bei bestem Ergebniss. :-)

Geschärft habe ich auf einem King 1000/6000. Ich vermute das ich nur den überlangen grat gekürzt habe. Der Schleifschlamm war zumindest kaum dunkel geworden. Das würde erklären warum ich es so schnell scharf bekommen habe. Hat keine 15 minuten gedauert.


Grüße
dipo99
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)