NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Aftershave selber herstellen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.05.2007, 17:45 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


In einer Zeitung habe ich vor ein paar Tagen gelesen das man sein Aftershave selber herstellen kann, gelesen - getan! Man nehme ein altes Marmeladenglas gebe die Schale einer halben Orange ohne das Weisse, also nur wirklich das Orange der Schale, zwei bis drei Lorbeerblätter, eine Stange Zimt, ein Teelöffel voll Piment gebe dann 2/3 Wodka und 1/3 Jamaikarum hinzu. Wer will kann noch etwas Pfefferminze hinzugeben, macht es etwas frischer. Jetzt stellt man das Glas 14 Tage an einen dunklen Ort, ich habs in den Kühlschrank gestellt.
Bin mal gespannt wie es am Ende riechen tut. Im Zweifelsfalle, falls es nicht gut riecht, kippt man sich das Ganze hinter die Binde.
Nach einer Stunde riecht es schon Interessant.
Nicht dass ihr denkt ich kann mir kein Aftershave leisten, hab mir heute erst bei Rossmann online ne 300ml Pulle Tabac Aftershave für 15,99€ bestellt, ist im Angebot, aber nur Online.Außerdem hab ich noch im Bad ein Regal, was sich vor Aftershave biegt!

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.05.2007, 18:00 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Hört sich doch schon mal sehr gut an
Einige Ideen dazu: Man könnte dem Gemisch noch Teile von Glycerin (evtl. pflanzlich) und Aloe Vera hinzufügen. Die Orangenschale würde ich eher weglassen - es gibt bei uns kaum unbehandelte Orangen und die ganzen Pestizide würde ich nicht gerade als unbedenklich ansehen, wenn sie mit dem Alkohol in die Haut einziehen. Ansonsten ein gutes Rezept
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.05.2007, 18:30 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Naja das mit den Pestiziden wird ich nicht so eng sehen, wenn Du die Orange vorher abbürsteet mit heißem Wasser. Außerdem vielleicht muß man sich dann nicht mehr so viel rasieren, weil einem die Barthaare durch die Pestizide ausfallen. War eine Bioorange hat 1 € gekostet.


olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*

Diese Nachricht wurde am 02.05.2007 um 18:31 Uhr von olddj editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.05.2007, 18:40 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Bioorange, na dann ists ja gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.05.2007, 19:12 Uhr
~Barth
Gast


Das werd ich auch mal testen -klingt gut !Glyzerin machts ich bestimmt gut !
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.05.2007, 11:57 Uhr
Honka
registriertes Mitglied


Gabs auch schon bei Jean Pütz im WDR. Nicht nur As, sondern auch eine Menge anderer Pflegeprodukte. Haben damals mein Vater gemacht und war sehr zufrieden.

Ist schon ne Weile her - aber hier im Forum sind ja glücklicher Weise sehr gute Internet Rechercheure.

Vielleicht findet sich etwas unter dem Stichwort. Hobbythek?

--
Mein Deutsche sprache ist etwas besser wie mein Deutsches Schrift.
Puma Dovo Merkur 23c,34c; Gil. Slim Adj. Merkur, Thäter Tabak,Proraso, GD
Quod licet Iovi non licet Bovi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.05.2007, 12:38 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Ich kenne die Sendung Hobbythek mit Jean Pütz und habe auch damals die Sendungen gesehen in denen Pflegeprodukte selber hergestellt wurden.
Man konnte dazu Bücher bzw. Heftchen zu den verschiedenen Themen beim WDR bestellen, ob es die heute noch gibt keine Ahnung.

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.05.2007, 13:04 Uhr
Matthias.Hayn
registriertes Mitglied


private.addcom.de/whorlacher/hobbytip.htm

Hier mal ein Hobbytip mit einigen Rezepten.
Die Hobbythek Bücher kann man immer noch bestellen.

Gruss

Matthias

--
Nordisch by nature!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.05.2007, 22:54 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


So, nachdem die Mixtur über drei Wochen gezogen hat, ich bin ehrlich ich hatte sie total im Kühlschrank vergessen, habe ich sie heute getestet und das Ergebiss ist nicht schlecht.
Es erinnert mich ein wenig an Old Spice, was sicher mit dem Piment zusammenhängt.Die Orange ist sehr erfrieschend und der Zimt ist auch dezent zu riechen.
Fazit: Wer billig After Shave brauch, mal ausprobieren, finde es gibt schlechtere AS zu kaufen.


olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.05.2007, 12:52 Uhr
Honka
registriertes Mitglied


Klasse, danke olddj für Deinen Bericht.

Da ich demnächst auch wieder verstärkt bestimmte Produkte selber herstellen möchte, ist dies auf jeden Fall einen Versuch wert.

--
Mein Deutsche sprache ist etwas besser wie mein Deutsches Schrift.
Puma Dovo Merkur 23c,34c; Gil. Slim Adj. Merkur, Thäter Tabak,Proraso, GD
Quod licet Iovi non licet Bovi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.05.2007, 16:57 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Falls das Rasierwasser nichts wird, hast Du immer noch eine zweite Option, Prost!

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.05.2007, 16:57 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Habe das Rezept hier vor ein paar Jahren schonmal gepostet.

Hatte es seinerzeit aus dem "Hexenkueche" Programm.

Hab das Aftershave das ich damals gemacht habe tlw. auch immernoch in Benutzung. Im Büro steht mittlerweile ne zwei Jahre alte Flasche im Schrank. Riecht mit dem Alter anders. Finde es riecht ganz in Ordnung. Sollte man allerdings nicht unbedingt auf das T-Shirt bekommen und im Waschbecken macht es auch Flecken.

Hab es auch schon als Ersatz-Deoderant genommen. Ist recht vielseitig so ein Duftwässerchen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.06.2007, 20:53 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Mir war so, als ab ob ich mal vor langer Zeit einige Rezepte für AS-Produkte hier ins Forum geschrieben hab. Doch irgendwie sind die Dinger unauffindbar und weil mir grad so ist und ich jetzt keine Lust zum suchen habe, fang ich einfach wieder damit an.


REZEPTE FÜR DIE PRIVATE HEXENKÜCHE

Heute etwas gegen Vampirismus und böse Zauber.

Man nehme Cassiablütenöl, Geraniumöl, Litsea-Cubeba-Öl, Origanumöl, Vetiveröl, Zimtöl und eventuell etwas Rosenöl. Jeweils 2 Tropfen in die Duftlampe oder auf ein Taschentuch, welches nah am Körper getragen werden sollte, damit einen die Vampire nicht beißen.
Ihr seht, es geht auch ohne Knoblauch.

Morgen gibts ein Beißwasser für (gegen) die fettige Haut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
09.06.2007, 14:37 Uhr
Prince Denmark
registriertes Mitglied


Mein Projekt "Produkte mit möglichst wenig Inhaltsstoffen besorgen" hat mich gestern in die Apotheke getrieben. Das AS-Rezept habe ich hier im Forum gefunden:

Acidum salicylicum (Weidenrinde) 1,0
Mentholum 0,1
Urea Pura (Harnstoff) 0,5
Alkohol 50%
ad 100 ml

Gekostet hats 6,00 Euro und ein paar blöde Blicke gab es gratis. Die Apothekerinnen wollten unbedingt wissen, was ich damit vorhabe - das konnte ich sehen. Hinter den Kulissen wurde sogar getuschelt. Zu Fragen haben sie sich indes nicht getraut. Also: Pech gehabt und im Unklaren geblieben!

Ich habe einen ganzen Sack Sprühfläschchen dazu gekauft (wer weiß, was ich noch alles selber zusammenrühre) und das AS in eines davon gefüllt.

Ich finde es angenehm. Anfangs riecht es natürlich nach Alkohol. Das verschwindet aber schnell. Selbstverständlich spannt die Haut auch zunächst sehr. Das legt sich aber ebenso schnell und die Haut sieht anschließend sehr gut aus.

Ich habe den Eindruck, ein gutes Produkt zu haben, das als duftneutrales Basic dient, wenn es mal kein edles Zeug mit 39 Inhaltsstoffen sein soll.

Ich kann die Nachahmung also empfehlen, wobei es natürlich sein kann, dass Alkohol pur genauso gut ist. Das möchte ich aber nicht ausprobieren.

Beste Grüße
PD

Nachtrag: "Selbst hergestellt" im engeren Sinne ist das AS natürlich nicht. Aber ich bin der Ansicht, dass es besser hierher passt als in den "duftneutrales AS"-Thread. Außerdem: Wer Harnstoff und Weidenrinde im Gewürzfach hat, kann das AS leicht selber herstellen.

Diese Nachricht wurde am 09.06.2007 um 14:39 Uhr von Prince Denmark editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
09.06.2007, 16:08 Uhr
chiamsi
registriertes Mitglied


wenn Du noch etwas Propylenglykol reintust dann spannt das nicht mehr.
Diese Nachricht wurde am 09.06.2007 um 16:08 Uhr von chiamsi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
10.06.2007, 09:41 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Beißwasser nach der Rasur bei fettiger Haut

10 Tropfen Lorbeer, 10 Tropfen Rosmarin, 10 Tropfen Salbei, 30 tropfen Orangenblüte, 30 Tropfen Lemon, 30 Tropfen Bergamotte.

Die ätherischen Öle in 80 ml 96proz. Alk. lösen und mit 20 ml Aquadest verdünnen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
10.06.2007, 09:49 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Und wer sich gerne ein eigenes Parfüm herstellen möchte, dem sei eine Mischung aus etwas Tolu- und Perubalsam (je 2-3g), 5 Tropfen Eisenkraut und 10 Tropfen Bergamotte, Rosmarin und etwas Pfeffer (je 5 Tropfen, Pfeffer 2 Tr.) und einem Hauch Vanille empfohlen.

Tolu- und Perubalsam sind die Basis. Die intensiv duftenden Harze muß man erst auflösen, dann kommen die ätherischen Öle hinzu und erst nach 2-3 Wochen wird das Gemisch weiter zum Parfüm oder zum EdT verdünnt. Läßt man die Balsamgrundlage weg, weil die Verarbeitung zu kompliziert ist und man ein schnelles Ergebnis will, dann fehlt die Tiefe und es wird langweilig.

Diese Nachricht wurde am 10.06.2007 um 10:00 Uhr von erik kormann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
10.06.2007, 10:00 Uhr
Prince Denmark
registriertes Mitglied


chiamsi schrieb:

Zitat:
wenn Du noch etwas Propylenglykol reintust dann spannt das nicht mehr.

Danke für den Tipp. In welcher Menge müsste/dürfte man das denn anwenden?

Als chemischer Laie fällt es mir schwer, die tatsächliche Gefährlichkeit all der umstrittenen Substanzen (PEG, BHT, Propylenglykol etc.) zu beurteilen.

Grüße
PD
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
10.06.2007, 10:07 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Hier kommt noch ein Tipp, für alle die, die sich selbständig etwas Duftendes herstellen möchten und die gleichzeitig Pflege wollen. Über solche Inhalt- und Duftstoffe wird nicht oft geschrieben, aber ich will mal nicht so sein. Ein unglaubliches Pflegeöl als Zusatz für ein AS, oder sogar ein Parfüm ist Karottensamenöl. Und nicht über den Preis wundern! Wer dieses Öl verarbeitet, nachdem er es sich gekauft hat, der wird sich nicht mehr über einige Preise bei guter Kosmetik ärgern. Es ist ein sehr guter Pflegezusatz, der eine wunderbar krautige Duftnote mitbringt. Zusammen mit etwas Bergamotte (ist auch gut für die Haut), 2 Tropfen Lemongrass und vielleicht auch etwas Vetiver?
Diese Nachricht wurde am 10.06.2007 um 10:08 Uhr von erik kormann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
10.06.2007, 10:50 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Interessantes und nützliches Fachwissen ist immer gut:

www.olfaktorik.de/
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
12.06.2007, 14:23 Uhr
Prince Denmark
registriertes Mitglied


Ich komme mir richtig schäbig vor, hier so viele Tipps zu schnorren, aber es muss ein.

Mir ist aufgefallen, dass meine Haut nach der Behandlung mit obiger Rezeptur bei entsprechendem Lichteinfall irgendwie, naja, so aussieht als befinde sich eine (sehr, sehr dünne) Schicht Zuckerguss darauf. Es glänzt also etwas. Weiß jemand, woher das kommt und wie es wieder verschwindet?

Besten Dank an Euch alle
PD
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)