NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » US-Palmolive-RC: Seifenschaum plus RC. Voodoo oder des Pudels Kern? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.05.2007, 21:12 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


With soapy face….Erfahrungen mit der Palmolive Lather Shaving Cream, made in USA.
Danksagung an ein nettes Forumsmitglied für die Bereitstellung einer Tube.

Die Rasiercreme von Palmolive gehört zu ältesten Rasiermitteln auf dem Markt.
Unterschiede gibt es zwischen der US- und der europäischen Version.
In den Staaten wird überraschenderweise der hier so bekannte Stick nicht produziert oder nicht mehr.
Heute gibt es dort von Palmolive (neben Dosenschäumen) eine schäumende und eine nichtschäumende RC.
In Deutschland und anderen EU-Ländern zumindest gibt es den bekannten Stick und zwei RC-Sorten: Classic und Sensitive. Dosenschäume ebenfalls.
Die vorliegende, schäumende Palmolive-RC stammt aus den Staaten.
Auffallend ist die aufgedruckte Gebrauchsanweisung, die bei der EU-Version fehlt.

Ich wollte prüfen, ob an der folgenden Anleitung auf der US-Palmolive-Tube etwas dran ist.
Die Rede ist vom geheimnisvollen „Palmolive Lather´s beard-conditioniung Effekt”?
Vodoo oder heiliger Rasurgral?
Habe ich bisher jahrelang etwas falsch gemacht beim Einschäumen oder etwas übersehen?

Die Gebrauchsanleitung auf der amerikanischen Tube sieht vor, den Seifenschaum nach der 2. Gesichtswäsche auf der Haut zu lassen! Das habe ich vorher noch nie gehört:

1. Wash face with soap and water. Rinse.
Klar, die RC/den Schaum nicht auf´s fettige, ungewaschene Gesicht: Waschen mit Seife, abspülen.

Aufgemerkt:
2. Soap face again. Do not rinse (“not” fettgedruckt).
Wie bitte? Nochmal das Gesicht mit der Waschseife einseifen und den Schaum nicht wegspülen? Die RC dann auf den Seifenschaum der Waschseife?

3.Apply Palmolive Shave Cream with wet Brush. Work up thick lather, brushing it upward into beard to get tue full benefit of Palmolive Lather´s beard-conditioniung Effekt.

4.(…)

Dazu habe ich noch etwas gefunden. Einem Test samt Radiowerbung aus den 1946ern zufolge wird wahrscheinlich auch heute noch auf Millionen amerikanischer Palmolive-Tuben diese entsprechende Empfehlungen gibt:

„(…)With Palmolive nearby, the next requirement for the shaver was to wash his face with soap and rinse with water. When this was done, he had to wash his face with soap for a second time--- this time without rinsing. With a soapy face, the shaver applied Palmolive Shave Cream to his beard, smoothing it upward into the beard to get Palmolive’s full beard conditioning effect. With the shave cream on the face, it was time to shave. For the best results, the shaver should make sure there was a razor blade in the razor. (…)“
Quelle: www.old-time.com/commercials/1940's/3%20Men%20Out%20Of%20...

Eigenversuch:
Ich habe mich wie gewohnt mit der RC rasiert (wie immer ohne VP bei täglicher Rasur, Progress) und dann laut Anweisung Punkt 2 auf der Tube, also den Waschseifenschaum drauf gelassen:

Ich habe die Pears-Glycerinseife genommen, weil die recht dezent duftet.
Auf diesen Schaum habe ich dann den RC-Schaum draufgepinselt, sodass sich am Ende alles vermischt.

Um es kurz zu machen: ich habe keinen Unterschied in der Rasur festgestellt. Die Rasur ist genauso gut auch ohne die vorgehende Seifenschaumauflage.
Diese Anweisung ist mir daher ein völliges Rätsel.

Was sollte auch besser werden. Der Schaum der Waschseife ist alkalisch, der Schaum der RC auch.
Der Palmolive-Schaum wird normalerweise ja direkt auf die gereinigte nasse Haut gebracht und ist ja auch alkalische Seife. Was macht es für einen Sinn, Seifenschaum vorher draufzulassen, um noch mal RC-Seifenschaum draufzupinseln?

Wer will, kann das ja mal selbst mit einer x-beliebigen RC ausprobieren. Vielleicht kann jemand wirklich eine Verbesserung feststellen.


Die amerikanische Palmolive-RC in der gewohnten Anwendung: Schaum, Rasur, Duft, Zusammensetzung:

Die Palmolive-RC ist auch ohne diese "Voodoo"-Empfehlung ein tadelloses Produkt.

Auffallend sind die sehr guten Gleiteigenschaften der laubfrosch-grünen Creme, was man der unkomplizierten Rezeptur nicht direkt ansieht. Es sind keine besonderen Gleitmittel wie Silikonöl enthalten.
Die Creme lässt sich leicht aufschäumen. Der Schaum ist sahnig-voluminös und trocknet nicht an. Barterweichung und Rasur lassen bei mir keine Wünsche offen.

Der Duft haut mich dagegen nicht vom Schemel, gefällt mir jedoch wesentlich besser als der mainstreamige, unterschwellig langanhaftende Duft der beiden Palmolive-RCs, die man in Germany bekommt.

Die amerikanische Palmolive hat einen dezenten, ungewohnt “sauber-seifigen” Duft, der mich an frisch gewaschene Wäsche erinnert, wenn man die Creme pur mit etwas Wasser zw. den Fingern verreibt.
Im Schaum jedoch kaum derart wahrnehmbar, eher unbestimmt frisch und haftet vor allem nicht.

Ingredients:
Stearic Acid, Water, Glycerin, Potassium Hydroxide, Coconut Oil, Fragrance, Sodium Hydroxide, Sodium Borate, Sodium Silicate,
D & Yellow No. 8, D & Green No. 5.

Versiegelte Plastiktube, 124 g (4.4 OZ) mit Klappkappe.

Diese Nachricht wurde am 02.05.2007 um 21:14 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.05.2007, 21:25 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Sehr interessant, danke, dailysoap!
Wichtig ist vielleicht noch anzumerken, dass es die US-Palmolive-Creme bald nicht mehr geben wird. Die Produktion ist bereits eingestellt, es werden nur mehr Restbestände abverkauft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.05.2007, 21:33 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@moviemaniac: Oh das ist ein sehr wichtiger Hinweis...Danke...Ist nicht wahr!? Ist das wirklich "amtlich"?
Dann halte ich womöglich jetzt schon einer der letzten US-Palmolive-Tuben in den Händen... .
Damit würde tatsächlich einer der ältesten und populärsten Rasiercremes (mindestens seit 1920) auf dem US-Markt verschwinden.
Kennt man den Grund bzw. gibt es nähere Infos darüber?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.05.2007, 22:04 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Ja, es ist wirklich amtlich und von offizieller Seite bestätigt - die Leute in den US-Forem horten schon seit über einem Monat alle Restbestände, an die sie herankommen können. Offizieller Grund ist mir allerdings keiner bekannt, leider, das würde ich selbst gerne wissen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.05.2007, 08:22 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Vorweg: Ich habe die US-Palmolive nicht getestet. - Aber ich habe allerhand ausprobiert: Versch. RC und RC mit Seife gemischt, mit allen erdenklichen Ölen in den Mug od. direkt auf die Haut usw. usf. Angeregt u.a. von Meister Mantic59, der Schaum nicht schlägt, sondern sich Schaum erarbeitet.

Mein persönliches Fazit: Mein Schaum muss eine gewisse Dichte, ein gewisses Volumen haben, sonst bekomme ich Rasurbrand, auch wenn die Klinge die Haut kaum berührt.
Dann gibt es RC/RS, die meinen Bart gut einweichen und andere, die meine Haut gut pflegen. Eine Kombination aus beiden habe ich noch nicht gefunden. Ende der Wissenschaft.

Was ich damit eigentlich sagen will: Für mich persönlich ist es Voodoo. Ich probiere keine Tricks mehr aus. Wenn jemand jedoch mit der o. g. Methode bessere Ergebnisse erzielt - und wenn es sich auch um einen Placebo-Effekt handelt - warum nicht.

@dailysoap: Danke für den Bericht. Nachdem TomH das Schaumschlagen mit RC anhand der Palmolive erläutert hat, war ich mal neugierig, was an dieser Creme so besonders ist.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.05.2007, 11:32 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Wichtig bei einem Schaum ist die Feuchtebalance. Die "beste" Creme nützt nichts, wenn der Schaum zu trocken oder zu wässrig ist.

Estaunlich finde ich nur, dass man bei einem populären Produkt, das seit etwa 90 Jahren auf dem Markt ist, eine derartige Gebrauchsanweisung aufdruckt, die eher vom Produkt ablenkt.
Ein Produkt sollte sich selbst genug sein und nicht noch auf einen Trick zurückgreifen, nachdem man nochmal Waschseife auf die Haut auftragen (soll), bevor man die RC aufpinselt.

Ich kann mir das nur mit dem obigen Verweis auf diesen Test/Radiosendung aus den 40ern erklären, wonach dann dieser Effekt/"Mythos" hartnäckig und rein schematisch brav weitertransportiert wird.

Anderseits schadet der Seifenschaum der Creme nicht, sie bleibt in der Wirkung so wie sie ist.
Die Palmolive ist sogesehen auch nichts Besonders. Sie ist ein traditionelles Drogerieprodukt mit tadellosen Eigenschaften (wie viele andere auch) mit einer Parfümierung, die an sich kein Dufterlebnis ist, jedoch mit einem AS duftverträglich ist.

Was mich auch erstaunt mit Blick auf traditionelle Rasiermittel, dass dieses uralte US-Produkt von dem riesigen US-Markt genommen wird.
Vielleicht liegt es an der Parfümierung, vielleicht auch daran, dass die Plastik-Tube zusammen mit dem langweiligen Aufdruck wie eine Zahnpasta aussieht?

Auf der US-Seite wird die Palmolive-RC im Moment noch angezeigt:
www.colgate.com/app/Colgate/US/PC/Products/MensToiletries...
Wie eine Zahnpasta-Tube... .

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man mit Zahncreme und Spülmittel mehr Umsätze macht als mit RC und dass so ein Weltkonzern je nach Bedarf regional einfach Produkte absetzt, wenn die es umsatzmäßig nicht bringen.
Es kann aber auch auch der Markenpolitik liegen. Man kann Produkte eben auch kaputtmachen.

Hier setzt Colgate voll auf die Dosen, läßt aber noch die RS im Programm:
www.colgate.com/app/Colgate/US/PC/Products/MensToiletries...

Mal sehen, wie lange es Mennen Skin Bracer noch gibt, auch aus dem Hause Colgate:
www.colgate.com/app/Colgate/US/PC/Products/MensToiletries...

Diese Nachricht wurde am 03.05.2007 um 12:47 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.06.2007, 13:55 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


Das erinnert mich irgendwie an dieses Golddachs Tonic Rivivage. Ohne das Produkt zu kennen frage ich mich auch wozu man vorher eine Art After Shave benutzen soll, damit man danach das eigentliche Aftershave besser vertraegt ? ...

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.01.2008, 20:24 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Zwischenzeitlich eingestellte US-Palmolive-RC wieder am Markt?
Auf der US-Herstellerseite Colgate-Palmolive tauchen zumindest beide RCs wieder auf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.01.2009, 13:32 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


“Colgate-Palmolive schließt jede dritte Fabrik”
Diese Meldung vom Dez. 2004 ist zwar schon älter, aber vielleicht lag es ja auch daran, dass in den USA die Palmolive-RC eingestellt wurde:
Kurz-Info

Diese Nachricht wurde am 07.01.2009 um 13:32 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.03.2009, 21:09 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


„Su-per-c-o-o-l„: Palmolive Shaving Cream-Werbung,
US-Radio-Spot (Tonwerbung), 1961:
www.springbokradio.com/ADSPALMOLIVE.html
Tja und heute gibt es keine US-Palmolive Shaving Cream mehr.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)