NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Meine erste Messerrasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
03.05.2007, 15:58 Uhr
scratch
registriertes Mitglied


Hallo Schaum- und Frischefreunde,

nachdem ich mir nun einen Abziehriemen zugelegt hatte, stand dem Versuch einer Messerrasur nichts mehr im Wege. Ich schreibe „Versuch“, weil außer folgenden Erkenntnissen von einer Rasur kaum die Rede sein konnte.

Ich bin dem Leitgedanken, dass eine gute Vorbereitung bei einer Messerrasur unumgänglich ist, penibel gefolgt und stand wunderbar eingeschäumt mit dem Messer vor dem Spiegel. Das Messer hielt ich gemäß Anleitung … das habe ich schon mehrmals trocken geübt. Also wohlan: Rechte Wange. Ei wo isse denn??? Ich konnte sie gar nicht sehen … da war meine Rasierhand vor. Also den Kopf so gerenkt, dass man Klinge und Schaum erkennen konnte. Alle entsprechenden Regeln der Physik und der Physiognomie im Kopf, auf geraden Strich geachtet und eine Spur in den Schaum gekratzt. Fühlt sich ja scharf an – Du bist ein toller Hecht …

So nach und nach habe ich es dann geschafft, ohne mich zu schneiden und mit den tollsten Grimassen, das Gesicht vollständig vom Schaum zu befreien. An den Wangen und aim Hals – also der Kür – bin ich zwei mal ´rüber gegangen und habe an einigen Stellen auch so etwas wie glatte Haut hinbekommen. Kinn und Oberlippe sahen nach dem Klarspülen aber noch genau so aus wie Vorher. Für ein sauberes Finish bin ich dann, wir wollen ja nichts übertreiben, noch einmal mit meinem Systemi rangegangen.

Folgende Erkenntnisse habe ich gewonnen:
- geblutet hat nichts (ist auch besser so)
- gezittert habe ich auch nicht, die ruhige Hand war da
- ich war wohl zu vorsichtig bzw. zu zaghaft
- ich muß noch viel üben
- ich sollte einen Rasierkursus besuchen (wo?) damit ich mich besser sehen kann und die Hand nicht andauernd den Blick versperrt
- ich muß noch mehr im Forum stöbern
- aber das wichtigste: Das hat Spaß gemacht und wird mein Sonn- und Feiertagsritual

Ich werde weiter berichten.

Beste Grüße

scratch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.05.2007, 16:08 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Hallo scratch,

mir gings ziemlich genauso. Nur ich war anscheinend nicht so zaghaft. Ich hatte den tollsten Rasurbrand.
Mach weiter so. Es wird bestimmt bald besser.

Gruß,
Herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!

Diese Nachricht wurde am 03.05.2007 um 16:09 Uhr von herzi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.05.2007, 16:10 Uhr
Badener
registriertes Mitglied


Üben üben üben... Habe auch seit 2 Wochen ein Messer... naja, muss trotzdem öfter mal mit dem Hobel nachhelfen - aber es wird immer besser und macht Spass.
Bei mir war das Problem, dass mein neues Messer stumpf war - habe es jetzt mit Schleifpaste endlich scharf bekommen - da kann man sich dann schnittfrei rasieren (mein Rekord liegt bei 5 Schnitten bei einer Rasur - und ich sage Schnitt, nicht gekratzt ).

Das wird schon - und macht echt Laune. Ich rasiere mich mit dem Messer Abends, bevor ich ins Bett gehe. Reicht locker für den nächsten Tag - und ich kann dabei super entspannen (was mir sonst eher schwer fällt, abzuschalten)

--
42
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.05.2007, 17:29 Uhr
günni
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe jetzt genau drei Versuche hinter mir:

1. Im Selbstversuch (nach Studium der Bilder von Norbert),einigermaßen gut rasiert, jedoch mehrere "Kratzer", insbesondere auf der linken Seite. Sah aus wie von der Katze gekratzt. Genutztes Messer: Rostfreies 6/8, hier im Forum gekauft (Gruß an Voider).

2. Nach Anleitung von Eric im Kölner Laden Beauty Hair & Accessoires. Das Resultat war super. (Man kauft dort ein Messer, dann ist die Anleitung gratis, ansonsten 70 Euro. Achtung: Eigenen Pinsel mitbringen. Genutztes Messer: Frisch gekauftes Dovo 5/8 mit Ebenholzgriff.

3. Wiederum ohne weitere Anleitung. Resultat: Ganz ok, es gab einige Stellen die man hätte nachrasieren können, das habe ich aber gelassen, war ja Wochenende. Keine Kratzer oder Schnittwunden. Genutztes Messer: Das bereits erwähnte 5/8 Dovo.

Am kommenden Wochenende wird wieder das Messer ausgepackt. Samstag werde ich auf das Dovo 5/8 zurückgreifen, für Sonntag habe ich das Prima Klang eingeplant (hier im Forum gekauft, Gruß an Herrn Grau).

Ende Mai bin ich für zwei Wochen auf den Malediven, dort wird sich jeden Tag mit dem Messer rasiert. Ich gehe davon aus, das danach die Resultate wesentlich besser sein werden.

Gruß
Günni

P.S. Auf diesem Wege mal ein Dank an alle, die hier mit ihren Tipps und Tricks und Rat und Tat einen tollen Job machen.

--
Mühle R89 + R41 Twist, Mühle Rocca
Thäter 2-Band und Synthetik
Klar RS Klassik, Castle of Forbes
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.05.2007, 19:58 Uhr
richie
registriertes Mitglied


Mir ging's wie scratch: nach dem Messer mußte der Systemi ran.
Aber nach nunmehr über einem Jahr der Messerrasur (am Wochenende) nimmt die Übung zu und das Ergebnis ist mittlerweile zufriedenstellend. Die Übung macht's halt ...

Gruß,
richie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.05.2007, 22:59 Uhr
~henning
Gast


Hallo
Wahre Worte. Bei mir geht es auch immer besser voran. Mittlerweile rasiere ich eher mit dem Messer, als mit dem Progress. Ich habe ja nun auch mehr Auswahl. Faszinierend, wie die Unterschiede sind zwischen rattenscharfem 4/8 Herder und Excaliburmäßigem 8/8 Krauss. Oder Prima Klang und fast derbem F. Reynolds. Trägt aber gut zur Übung bei, sich ständig an andere Messer anpassen zu müßen, finde ich jedenfalls.
Habe für mich festgestellt, daß mir größere Messer um 6-7/8 am besten liegen. Damit meine ich aber nicht, daß die anderen Größen nichts für mich sind. Nur erfordern diese meißt größere Konzentration. Gerade beim Krauss, sollte man wissen was man damit im Gesicht tut und keinesfalls ein 4/8 wie mein Herder oder Edaco unterschätzen. Die sind klein, aber nicht süß. Ich werde schneller mit der Zeit. Und vor allem sicherer. Einmal in der Woche war für den Anfang gut, um die Haut nicht zu sehr zu malträtieren. Aber nun benutze ich ein Messer alle 1 - 2 Tage. Ich danke allen, die mir am Anfang Mut zusprachen und unterstützten. Und ohne Guiltys handwerklichen und moralischen Beistand hätte ich sicherlich auch meine Messer ruiniert und/oder die Lust verloren.
Schön, daß es das Forum gibt.
Gute Nacht
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.05.2007, 03:04 Uhr
Badener
registriertes Mitglied


henning schrieb:

Zitat:
Einmal in der Woche war für den Anfang gut, um die Haut nicht zu sehr zu malträtieren. Aber nun benutze ich ein Messer alle 1 - 2 Tage.

Seltsam - mit meinem Rasierhobel habe ich deutlich mehr Rasurbrand, als mit dem Messer. Mit dem Messer merke ich sofort, wenn ich die Haut reize- mit dem Hobel führt man den angefangenen Zug trotzdem zu Ende...

--
42
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.05.2007, 08:32 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hi scratch,

das ist völlig normal so. Gerade am Kinn meinst Du, das es nie glatt wird. Dort dauert es am längsten bis Du es heraus hast.

Ich empfehle Dir, Dich beidhändig zu rasieren. Also rechte Seite rechte Hand, linke Seite linke Hand.
Ist nicht so schwer wie es erscheint und Dein Cortex wird trainiert.

Einen Systemi oder noch besser einen Hobel für den zweiten Durchgang zu nehmen oder aber auch so mal zwischendurch, um mal ein paar Tage Abstand vom Messer zu bekommen, ist sehr sinnig. Gerade am Anfang.

Also, nicht zu verbissen an die Sache rangehen, immer locker in Hand und Unterarm bleiben und weitermachen.

Gruß,
Martin
PS: Im Juni bin ich wahrscheinlich soweit und gebe Rasierunterricht. Wenn Du dann nach Münster kommen möchtest.......Bei Interesse bitte eine PM.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.05.2007, 10:06 Uhr
Rockabilly
registriertes Mitglied


Hallo!

Ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich mit dem Messer klarkam.
Eine wichtige Erfahrung hierzu:

Die neuen Rasiermesser haben einen Stahl, der den alten nicht das Wasser reichen kann!
Ich habe ein neues Dovo, benutze aber lieber eines aus Solingen aus den frühen 20er Jahren! Habe ich in der e-Bucht für 20 euro erstanden, hat einen wunderschönen Jugendstil-lfenbeingriff und eine Klinge aus nicht-rostfreiem, gräulichen Stahl! Dieses gute Stück habe ich hier in Freiburg bei einem Messerfachgeschäft wieder schärfen lassen und es ist das beste, was ich jemals hatte.

Ansonsten habe ich auch sicher ein halbes Jahr gebraucht, bis ich auch verkatert mein Rasiermesser bedienen konnte, ich rate aber auf jeden Fall zu einem Alaunstein, das ist Gold wert!

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.05.2007, 10:51 Uhr
~henning
Gast


Hallo
Das ist wohl wahr und ich vergaß es zu erwähnen. Auch ich benutze lieber meine alten Solinger, Franzosen und Engländer. Das mag am Stahl liegen, dazu habe ich kein Wissen. Als einziges neues habe ich allerdings auch nur das Prima Klang. Das wird im Forum im allgemeinen gelobt. Gegen die meißten alten Messer von mir hat es aber keine Schnitte.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.05.2007, 11:45 Uhr
Rockabilly
registriertes Mitglied


Ein Freund von mir, wohnhaft in Solingen, sagte mir einmal, daß die neuen Messer; auch wenn "Made in Germany" und "Solingen" drauf stünde: der Stahl ist aus China! Billiger und auch minderwertiger!
Das wird leider seit einigen Jahrzehnten so praktiziert, es gibt nur noch eine kleine Manufaktur in Solingen, einen Zweimann-Betrieb, welche quasi als Steckenpferd Rasiermesser mit Stahlrohlingen aus der Kaiserzeit herstellt.
Ich kann nur Vorkriegsware empfehlen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.05.2007, 12:59 Uhr
Badener
registriertes Mitglied


Rockabilly schrieb:

Zitat:
es gibt nur noch eine kleine Manufaktur in Solingen, einen Zweimann-Betrieb, welche quasi als Steckenpferd Rasiermesser mit Stahlrohlingen aus der Kaiserzeit herstellt.
Ich kann nur Vorkriegsware empfehlen!

Und welche Manufaktur ist das?

--
42
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.05.2007, 13:58 Uhr
Rockabilly
registriertes Mitglied


Ich frag mal an, weiß ich leider nicht auswendig!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.05.2007, 14:57 Uhr
Herr Grau
registriertes Mitglied


Ich schätze doch mal stark, dass es sich dabei um Wacker handelt.
Wenn uns da sonst ein Rasiermesserproduzent durch die Lappen gegangen wäre, das wär schon peinlich...

--
Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.05.2007, 15:07 Uhr
Badener
registriertes Mitglied


@Rockabilly: Danke

--
42
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
04.05.2007, 23:39 Uhr
Irreversibel
registriertes Mitglied


Messerhand... welches ist denn nun das "richtige Händchen"?

Ich rasiere mich immer mit der "kontralateralen" Hand, also der Hand, die auf der gegenüberliegenden Seite ist. Sicht und "Handling" sind so meiner Meinung nach wesentlich besser als wenn ich mich mit der Hand derselben Seite rasieren würde.

Was ich gerne haben würde wäre ein Rasiermesser aus weißem Papierstahl. Gibt es sowas eigentlich überhaupt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
05.05.2007, 00:51 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Rockabilly schrieb:

Zitat:
Ein Freund von mir, wohnhaft in Solingen, sagte mir einmal, daß die neuen Messer; auch wenn "Made in Germany" und "Solingen" drauf stünde: der Stahl ist aus China! Billiger und auch minderwertiger!
Das wird leider seit einigen Jahrzehnten so praktiziert, es gibt nur noch eine kleine Manufaktur in Solingen, einen Zweimann-Betrieb, welche quasi als Steckenpferd Rasiermesser mit Stahlrohlingen aus der Kaiserzeit herstellt.
Ich kann nur Vorkriegsware empfehlen!

Hi Rockabilly,

Ich glaube das Du da was falsch verstanden hast und vermute Dein Freund meinte die Messer auf denen nur steht " Solingen / Made in Germany " ?
Das sind wirklich oft die absoluten Mistdinger.

Bei dem besagten Zwei-Mann-Betrieb habe ich schon einer Vermutung ?

Wenn Du hier den Namen erwähnst werden erstmal einige nur mit den Augen rollen und Dich für nen Spinner halten.
Vorausgesetzt es ist der von dem ich denke das Du ihn meinst (mysteriös mysterös!).

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
05.05.2007, 00:57 Uhr
~henning
Gast


Blabla. Charly hat gesagt, seine Tante hat gesagt...
Na ich weiß nicht. Hörensagen ist nicht so mein Ding. Fakten, Fakten, Fakten.. wie der dicke Typ vom Focus immer labert. Oder Klappe halten, oder?
Gute Nacht
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
05.05.2007, 11:47 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


henning schrieb:

Zitat:
()
Hörensagen ist nicht so mein Ding. Fakten, Fakten, Fakten..
()

Gib´s zu, Du bist schon genauso gespannt wie ich?

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
05.05.2007, 11:52 Uhr
Herr Grau
registriertes Mitglied


Irreversibel schrieb:

Zitat:
Was ich gerne haben würde wäre ein Rasiermesser aus weißem Papierstahl. Gibt es sowas eigentlich überhaupt?

Ich arbeite dran. Wenn ich mit meinen Abiprüfungen durch bin, schmiede ich mal ein paar Rohlinge, packe all mein Charisma ein und fahre zu Heribert Wacker. Vielleicht schleift er ja welche. Mal sehen, was sich daraus ergibt... Nichts genaues weiß man nicht...

Überigens ist das japanische Rasiermesser, das Dick anbietet, aus altem Schwedenstahl, also nix mit Hitachistahl...

--
Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
05.05.2007, 12:29 Uhr
Badener
registriertes Mitglied


Wer stellt überhaupt (noch) Messer aus Schwedenstahl her? Ich habe ein Fahrtenmesser aus Schwedenstahl - DAS ist mal scharf

--
42
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
05.05.2007, 14:52 Uhr
cremoer
registriertes Mitglied


KONTRALATERAL !!!

Könnte eins meiner Lieblingswörter werden

Gruß, Kay
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
05.05.2007, 19:53 Uhr
~henning
Gast


Hört sich irgendwie martialisch an.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
07.05.2007, 14:27 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


@Badener,

soweit ich informiert bin wird der "bergische Löwe" von Dovo aus Schwedenstahl hergestellt.
Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
09.05.2007, 15:16 Uhr
scratch
registriertes Mitglied


@ Irreversibel

Herzlichen Dank für dem Tipp mit der "kontralateralen" Methode. Da ich "beidhänder" bin (Schreiben und Besteck-Messer "beigebracht" mit rechts, aber Flaschenöffnen, Schrauben, Hämmern, Werfen u.ä. automatisch mit links) hatte ich keine Scheu das auszuprobieren. Die Sicht ist wirklich viel besser - das Ergebnis läßt aber immer noch zu wünschen übrig. Wie das unter der Nase und rund ums Kinn funktioniert ist mir immer noch schleierhaft. Dennoch geht der Durchgang so lange bis der ganze Schaum abgekratzt ist. Danach kommt halt noch eine Systemrasur ....

Merkwürdigerweise klappt das Nackenausrasieren mit dem Messer ganz hervorragend und das quasi blind, nur nach Gefühl. Aber blind möchte ich mir nicht durchs Gesicht fuhrwerken ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)