NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Akustisches und olfaktorisches Abziehen ;-) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.05.2007, 10:07 Uhr
~UbuRoy
Gast


Sagt mal, seit ich meine Messer auf dem Pastenriemen und beim Abledern nach Gehör abziehe, bekomme ich sie viel schneller auf die perfekte Schärfe. Weder überschärft, noch zu stumpf, sondern perfekt Rasierscharf.

Das hat sich im Laufe der Monate bei mir so mit der Zeit immer mehr ergeben, das ich in der Lage war, am Klang beim Abziehen zu erkennen, ob der Grat optimal ist oder nicht.

Ich kann das Geräusch schlecht erklären, das sich bei jedem Messer nach unterschiedlich vielen Zügen bildet. Hört sich auch bei jedem Messer ein wenig anders an.
Das funktioniert übrigens nur auf einem weichen Wildlederabziehriemen der relativ rauh ist!
Auf einem Glattlederriemen ist das Geräusch viel schlechter zu hören, aber uch vorhanden.

Wenn ich auf dem Canvas Pastenriemen (mit Acrylgrün plus Chromoxyd Pulver) abziehe, erzeugt das übrigens auch einen ganz bestimmten Geruch nach einiger Zeit.
Ein wenig wie beim flexen von Metall oder wenn mit einem Feuerstein funken erzeugt werden. (NEIN, ich drücke weder zu fest, noch ziehe ich zu schnell oder sonstwas ;-)

Wenn sich der leicht verbrannte Geruch einstellt, weiss ich, das ich noch etwa max. 20 Züge brauche um, dann aufs Leder zu wechseln und dort dann noch eine bestimmte Anzahl Züge, bis sich das richtige Abzeiehgeräusch einstellt. Genau dann hat es die perfekte Schärfe.

wie gesagt, bei jedem Messer ein wenig anders. Vollhohle oder 6-8/8" hören sich heller und singender an als 3/8" oder halbhohle. Dort ist es eher ein scheuerndes Geräusch.

Seit ich nach Geruch und Gehör abziehe, kriege ich absolut jedes Messer innerhalb von 10 Minuten scharf, vorausgesetzt, ich habs auf dem Stein entsprechend vorbereitet.

Hat das noch jemand anders beobachtet oder arbeitet ähnlich?
Könnte vielleicht als Richtschnur oder Hilfe dienen für etwas ungeübtere Schleifer, den richtigen und optimalen Zeitpunkt zu erfassen, an dem das Messer perfekt ist.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.05.2007, 11:43 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Ja, am Spannriemen höre ich es teilweise auch. Nach einigen Zügen ändert sich das Geräusch dann. Ich kann es auch schlecht beschreiben, vielleicht in Richtung kratzig? Je flexibler die Klinge desto besser hört man es.

Noch was anderes: früher hab ich den XL Hängeriemen am Metallring aufgehängt, irgendwas hat mich aber immer gestört. Der Klang war nicht richtig, weil sich der Riemen zu leicht verwindet. Jetzt hab ich ihn an zwei Haken aufgehängt, an dem Teil, wo der Ring befestigt ist. Seitdem geht es wesentlich besser.

gruß!

Diese Nachricht wurde am 07.05.2007 um 12:58 Uhr von abc123 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.05.2007, 13:06 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo,

ich verlasse mich auch komplett auf mein Gehör beim Hängeriemen, beim Spann- und Pastenriemen gehe ich nach der Methode von Bartisto.

Gruß, Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.05.2007, 14:27 Uhr
urza
registriertes Mitglied


achherje, nach gehoer abziehn, jetz kommen die virtuosen zu wort.
da moechte ich als vertreter der anfaenger auch noch etwas sagen.
ich glaube nicht das es fuer einsteiger ein gutes mass ist, weil das ja noch objektiver ist alles alles anderes, man hat ja schon einiges an erfahrung im ueberletzen von bild in wort, weil der mensch das schon seit vielen jahren versucht, aber am anfang war das ein gebiet das nur kuenstlern und virtuosen vorbehalten blieb, heute koennen sich viele menschen darunter etwas vorstellen aber auch nur ein gewisser teil kann wirklich mit worten ein bild beschreiben, laut meiner alten deutschlehrin gehoere ich nicht dazu. aber geraeuche in worte fassen faellt mir schwer und mir unter worten geraeuche vorstellen ist auch etwas wovon ich sagen wuerde, ich gebe zu das kann ich nicht.

was ich sagen will: wenn sich das gerauch veraendert kann man noch verstehen aber erkennen wenn das geraeuch richtig ist, auf grund einer beschreibung die man hier gelesen hat, glaube ich nicht, dass man danach schleifen (abziehen) kann.

trotzdem fuer erfahrene zieher durchaus intresant.

Diese Nachricht wurde am 07.05.2007 um 14:27 Uhr von urza editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.05.2007, 15:01 Uhr
~UbuRoy
Gast


abc123 schrieb:

Zitat:
Noch was anderes: früher hab ich den XL Hängeriemen am Metallring aufgehängt, irgendwas hat mich aber immer gestört. Der Klang war nicht richtig, weil sich der Riemen zu leicht verwindet. Jetzt hab ich ihn an zwei Haken aufgehängt, an dem Teil, wo der Ring befestigt ist. Seitdem geht es wesentlich besser.

gruß!

Jepp. Stimmt, wenn der Riemen zentriert am Haken hängt, verdreht er sich leichter. Allerdings glaube ich, das ist so gewollt. Dadurch vermeide ich z.B. eher, das ich versehentlich das Messer zu einseitig auf dem Riemen absetze und womöglich eine Seite deshalb stärker abziehe.

Auch Schnitte im Riemen werden mit der flexiblen Aufhängung eher vermieden, weil der Riemen "ausweichen" kann durch seine verdrehbare Aufhängung. Das funktioniert so nicht mehr, wenn Du den Riemen am Ende fixiert mit zwei Haken befestigst.
Bislang hatte ich auch noch nicht wirklich ein Problem damit, denn mit der mittigen Aufhängung bin ich gezwungen, den Riemen auch wirklich stramm zu ziehen, denn anders ist ein richtiges Abziehen gar nicht erst möglich.

Die Gefahr bei Deiner Methode könnte sein, das Du den Riemen zu bauchig hälst, weil er halt immer gerade hängt und Du damit dann die Schneide wieder ballig machst.

Allerdings gilt das für einen erfahrenen "Abzieher" wie Dich sicher weit weniger als für einen Anfänger.

@Urza:
Das Geräusch beim Abziehen lässt sich nicht näher erläutern, denn bei jedem Messer und jedem Riemen hört es sich ein wenig anders an.

Es ist trotzdem recht einfach, denn das Gäusch tritt erst nach mehrmaligem Abziehen auf dem Lederriemen auf. Und wenn das passiert, weiss ich: Jetzt ist der Grat wieder aufgerichtet, denn der erzeugt das Kratzen auf dem Riemen. Ab dem Moment ist das Messer bereit für die Rasur, wobei ich immer noch 2-3 mal weiter drübergehe.

Also ganz simpel ;-)

Diese Nachricht wurde am 07.05.2007 um 15:04 Uhr von UbuRoy editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.05.2007, 15:40 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


@UbuRoy

Anscheinend liegt mir die flexible Aufhängung nicht, da bin ich dann motorisch "überfordert". Beim Strammziehen konnte ich durch das Abziehen mit der anderen Hand nie den Arm ruhighalten. Es hat sich immer verdreht, das Messer lag nicht gut auf, das Fett am Riemen glänzte stellenweise noch und der Klang war bei jedem Zug anders. Um das auszugleichen hab ich den Riemen dann leicht durchhängen lassen.

Jetzt ist es für mich (und meine Messer) viel besser. Ich brauch nur mehr den Riemen spannen und kann mich ganz auf die Abziehbewegung konzentrieren. Wenn die Führungshand zu schwer wird und der Abzug einseitig, hör ich das sofort.

Insofern ist der Klang oder das Zuhören schon wichtig, wobei sich manche Messer einfach besser und "natürlicher" Abziehen lassen als andere.

gruß!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.05.2007, 16:48 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


UbuRoy schrieb:

Zitat:
Es ist trotzdem recht einfach, denn das Gäusch tritt erst nach mehrmaligem Abziehen auf dem Lederriemen auf. Und wenn das passiert, weiss ich: Jetzt ist der Grat wieder aufgerichtet, denn der erzeugt das Kratzen auf dem Riemen. Ab dem Moment ist das Messer bereit für die Rasur, wobei ich immer noch 2-3 mal weiter drübergehe.

Also ganz simpel ;-)

Mir ist aufgefallen dass das Gekratz aufhört und es sich dann wie Glatt anhört. Wie ich versucht habe ist das Messer dann wirklich sehr scharf und besteht der vielumwobene Haartest vor- und nach der Rasur. Beim Spannriemen werde ich es heute mal ausprobieren.

@ urza
ich bin auf das akustische gekommen durch zufall, es ist kaum zu überhören wenn das gekratz aufhört und sich wie glatt anhört. Da ich mit ein sehr gutes Gehör gesegnet bin, kann ich mich darauf verlassen. Des weiteren ist es eine Frage der Übung.

Gruß, Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.06.2007, 20:49 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


@UbuRoy

Ich bin doch wieder auf die flexible Aufhängung zurückgegangen. Mein Fehler war, einen zu dünnen und vor allem runden Haken verwendet zu haben. Wenn sich Ring und Riemen verdrehen können, ist das einer zuviel. Mit einem breiten, eckigen Haken geht es viel besser. Wenn der Riemen fixiert ist, muß man die andere Hand ganz parallel dazu halten, sonst ensteht erst wieder keine plane Fläche. Da wären wir wieder beim akustischen Abziehen.

Man lernt eben nie aus!

Gruß!

Diese Nachricht wurde am 13.06.2007 um 20:50 Uhr von abc123 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.06.2007, 23:24 Uhr
~UbuRoy
Gast


@abc123:
Ja, der Gedanke ist mir bei Deinem Vorschlag damals auch gekommen.

Die flexible Aufhängung am Ring in der Mitte funktioniert bei mir auch hervorragend. Da verdreht sich eben gerade nichts, höchstens der GANZE Riemen, und das ist ja kein Problem, solange er sich nicht in sich verdreht...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)