NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Gilette Adjustable (der alte Stufenrasierer) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
07.05.2007, 19:27 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Mal ne Frage an die Adjustable-User.

Was ist da eigentlich der große Unterschied zum "stufenlosen" Butterfly Einstückrasierer? Ich meine von den Stufen her - was bringen die?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.05.2007, 21:05 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


Man kann mit dem Adjustable den Spalt zwischen Klinge und Kamm einfacher und bequemer einstellen als mit einem stufenlosen. Mit meinem alten Hobel gabs nur eine Einstellung.

Jetzt habe ich seit ein paar Monaten einen Adjustable und bin ganz begeistert von dem Teil. Ich musste mich erst ein wenig an den Einstellungen vortasten bis ich mit 3 die perfekte Einstellung fand.

Ich habe mir jetzt noch 2 weitere gekauft, da ich den Gedanken nicht ertrage, einer koennte mal kaputt gehen und ich haette dann keinen mehr.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.05.2007, 21:27 Uhr
Bismark
registriertes Mitglied


DerGrieche
Genau mein Denken ,ich besitze auch zwei Adjustable und bin begeistert
jeden Morgen immer wieder allerdings benutze ich sie auf Stellung 7 u.9
(gute 10 jahre Hobelerfahrung machens möglich)
Tschüß Bismark
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.05.2007, 21:36 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Ich hab' einen Slim Adjustable (die beiden Varianten unterscheiden sich durch die Kopfform sehr deutlich in der Handhabung), den benutze ich immer auf Stufe 6 oder 7. Ach ja: Ich bin davon auch begeistert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.05.2007, 21:52 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Sie unterscheiden sich in der Kopfform?
Bis dato dachte ich immer, die Adjustables sind vom Rasurverhalten völlig gleich, bei einer anderen Kopfform könnte sich aber auch das Rasurverhalten ändern.
Warum ich frage: Ich selbst findes das Rasurverhalten des Adjustable nicht besonders (dabei war das mein erster Hobel, ich habe ihn selbst 1989 in den USA erworben), abe rgegen die Merkur-Familie hat er bei mir keine Chance (nur mit dem VISION tu ich mir noch schwerer).
Meiner ist also der mit dem schwarzen Griff, demnächst sollte noch einer dazukommen, nämlich konkret der:
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2701158626...
Frage: Was ist das eigentlich genau für ein Modell
Frage 2: Darf ich mir ein besseres/anderes Rasurverhalten erwarten.
Mir gefallen die nämlich und ich finde die Einstellskala besser als bei Merkur.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.05.2007, 22:15 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Alfred, der Slim hat einen flacheren Kopf, der Fat Boy einen deutlich gerundeteren. Du siehst es ganz deutlich hier: badgerandblade.com/vb/showthread.php?t=1303
Zweites Bild, der vorletzte ist ein FatBoy, der letzte ein Slim.
Einen Fatboy hatte ich aber selbst noch nie in der Hand, also kann ich zum Rasurunterschied nichts sagen - nur, dass es laut vielen berichten einen gibt.

Der, den du ersteigert hast, ist ein 1966er (2. Quartal) Slim Adjustable. Die Meinungen darüber gehen auseinander - ich mag ihn sehr gerne.
Der Black handle Adjustable, den du hast, hat den gleichen Kopf wie der ersteigerte Slim, vom Rasurverhalten sollten sie also identisch sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.05.2007, 22:23 Uhr
Bismark
registriertes Mitglied


Leider habe ich nur mit dem Adjustable "Slim" Erfahrung und kann Dir
da nichts sagen.Schon die Aussage der Kopf währe anders beim Adj.
u. beim "Slim"ist mir neu.Das würde mich jetzt aber auch mal Interessieren ob Du ein besseres Rasurverhalten hast.Also ich bin ganz neugierig auf deinen Bericht.
Gruß Bismark
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.05.2007, 22:25 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


@Bismarck: Er wird kein anderes Rasurerlebnis haben, da sowohl sein derzeitiger als auch sein neuer auch Slims sind, wie deiner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.05.2007, 22:28 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Achja, noch was zum Slim vs. FatBoy: Letzterer wurde zwischen 1958 und irgendwann Anfang der 60er hergestellt, also nicht lange. Er wurde 1963 von der Weiterentwicklung mit neuem Kopf und längerem Griff - dem Slim, den es in mehreren Griffvariationen und auch Öffnungsmechanismen gab, abgelöst. Slims gab es viel länger, bis Mitte/Ende der 70er. (evtl 1974?)
Das erklärt auch, warum die FatBoys viel teurer sind, sie sind einfach rarer.

Diese Nachricht wurde am 07.05.2007 um 22:31 Uhr von moviemaniac editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.05.2007, 23:19 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Danke - ich fürchte da wird noch ein FatBoy her müssen ...

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.05.2007, 00:05 Uhr
~henning
Gast


Und noch ein Adjustable-Thread.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.05.2007, 19:43 Uhr
DOVO1970
registriertes Mitglied


Hallo !

Seit heute bin ich stolzer Besitzer beider Adjustables (slim und Fat Boy) und sollten sie auch geringe Unterschiede im Design trennen so habe ich mit beiden die sanfteste und gründlichste Rasur von überhaupt.

Als jemand der sich gut und gerne mit dem Messer rasiert möchte ich sagen das das Ergebnis mit dem Adjustable einer Messerrasur zumindest gleichkommt.

Der Vorteil den Klingenspalt für die Rasur mit und gegen den Strich verstellen zu können ist unbezahlbar.

Und dazu noch das Design das für mich weit über den neueren verstellbaren Merkur Hobeln steht.

Versuchs, du wirst es nicht bereuen ;-)

Gruss
Helmut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.05.2007, 20:04 Uhr
Bismark
registriertes Mitglied


Dovo1970

Aus der Seele geschrieben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.05.2007, 20:13 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Wieso beider, es gibt noch andere Adjustable zum Beispiel Black Long Handle oder Black Short Handle, MarkII, Aristocrat usw.., aber vom Prinzip alles das Gleiche.
Bin dabei alle zu bekommen, aber die Portokasse lässt im Monat höchstens ein bis zwei zu.Außerdem gibt es noch andere schöne Hobel die sammelnswert sind, ja ja und jetzt auch noch Rasiermesser, ich muß cool bleiben, die sucht ist schlimm.

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
09.05.2007, 22:45 Uhr
magnummw
registriertes Mitglied


Ich finde den Slim wesentlich besser als den Fat Boy, weil der schlanke Kopf in meinen Augen deutlich besser zu führen ist.
Ausserdem ist der Slim einfach filigraner zisiliert und besser vernickelt, also edler verarbeitet als der Fat Boy. Die Proportionen am Fat Boy sind durchaus wohlgelungen - dennoch er hat gerade im direkten Vergleich zum Slim etwas grobschlachtiges an sich, obwohl die Maße ja fast identisch sind.

Und den Slim Adjustable bekommt man in einem absolut neuwertigen Zustand um 30 EUR. Für das Geld haben die meisten FatBoys schon deutliche Macken.

--
merkur 23c, 34c - ga '62, '73 derby, feather gold dachs nivea
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
10.05.2007, 06:39 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Mein erster und einziger Hobel ist ein adjsutable Fat boy. Unter Stufe 9 rasiere ich mich erst gar nicht, denn sonst wird's nicht gruendlich genug. Und mit der Zeit schneidet man sich auch viel seltener auf dieser Stufe, aber mit einem Hobel dauert meine Rasur halt immer noch laenger als mit dem Fusion.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
10.05.2007, 09:49 Uhr
~henning
Gast


Hallo und guten Morgen
Wenn überhaupt, neben Messern und dem Progress, nutze ich den Fat Boy. Vom Kopf her bemerke ich keinen Unterschied in der Handhabung oder Rasurqualität zum Slim. Aber der Fat Boy kommt meinen kurzen, dicken Fingern eher entgegen. Deswegen liegen mir Progress und 34 auch eher als z. B. der 23. Das mit der Vernickelungsqualität mag stimmen, er ist aber auch älter und hat eine feinere Riffelung (nicht der Slim, wie ich finde) am Griff was beim Abrieb auch eine Rolle spielen dürfte. Die vorhandenen Schäden tun mir aber keinen Abbruch, da es sich um Abrieb und nicht, wie bei Chrom um Abblätterungen handelt. So wirken die Schäden wie Patina, die man an einem fast 50jährigen Hobel erwarten darf. Alle späteren Adjustables sind für meinen Geschmack und für meine Finger zu dünn.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 10.05.2007 um 09:59 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
10.05.2007, 20:26 Uhr
snert
registriertes Mitglied


tas schrieb:

Zitat:
Mein erster und einziger Hobel ist ein adjsutable Fat boy. Unter Stufe 9 rasiere ich mich erst gar nicht, denn sonst wird's nicht gruendlich genug. Und mit der Zeit schneidet man sich auch viel seltener auf dieser Stufe, aber mit einem Hobel dauert meine Rasur halt immer noch laenger als mit dem Fusion.

Liegt eigentlich in der Natur der Sache. Ich habe mich einmal in Stufe 9 rasiert und man macht das von sich aus schon sehr langsam und vorsichtig. Der Seifenspalt sieht dann ja auch aus wie ein Haifischmaul. In Stufe 3 könnte man sich aber vermutlich so schnell wie mit dem Fusion rasieren.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
10.05.2007, 20:43 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


Normalerweise verzeiht mir meine Haut groesseren Unfug aber ich hatte den Fatboy anfangs auch auf 7 und mich dann runtergetastet, weils mir einfach zu grob war. Ich hab eh frueh am morgen so meine Probleme mit der Motorik ... Mag sein das 3 etwas unmaennlich ist, aber geschnitten hab ich mich vor einiger Zeit damit schonmal uebelst ...

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
11.05.2007, 19:34 Uhr
DOVO1970
registriertes Mitglied


DerGrieche schrieb:

Zitat:
Mag sein das 3 etwas unmaennlich ist,

Unsinn, ausserdem merke ich bei den Adjustables im täglichen Gebrauch das die Stufeneinstellung und wie ich damit zurechtkomme auch unterschiedlich ist.
An manchen Tagen rasiere ich mich auf Stufe 4 gründlichst und sanft und an anderen Tagen wieder geh ich rauf bis auf Stufe 8 und möcht noch mehr.

Worans liegt kann ich nicht sagen, aber dieses Variieren der Rasur ist noch ein Grund für mich dem Adjustable zu nehmen.

@ olddj:

Hast natürlich recht, mittlerweile möcht ich auch gern alle haben ;-)
Mein nächster wird wohl ein goldener Aristokrat werden.

Gruss
Helmut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
18.05.2007, 19:59 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Das habt Ihr jetzt davon, das war doch nicht mein letzter Hobel.

Mein "neuer 1966er (2. Quartal) Slim Adjustable kam nicht perfekt - der kleine Fleck am Griff ist geblieben, auch wenn er sauber war, eine ordentliche Reinigung und ein solides Balistol-Bad haben ihn mir aber doch so iteressanterscheinen lassen, dass meine heutige Rasur doch erst später erfolgte, und zwar mit dem neuzugang.
Hut ab, er ist mir nicht nur viel sympathischer als mein black handle Adjustable und er- auch wenn er hundert mal den gleichen Kopf hat - rasiert auch besser.

Erklärt mir doch einmal wer, was der Unterschied zwischen Fat Boy und Aristokrat ist?

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
18.05.2007, 20:07 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Der Aristocrat ist vergoldet...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
18.05.2007, 20:25 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


und welchen will man haben?

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
18.05.2007, 21:16 Uhr
DOVO1970
registriertes Mitglied


Alfred schrieb:

Zitat:
und welchen will man haben?

Alle Alfred alle ;-)

Zum Fat Boy kann ich sagen das da für mich alles stimmt.Grifflänge,Gewicht sind perfekt abgestimmt und er liegt für mich am Besten in der Hand.

Welche Klingen bevorzugt ihr bei euren Adjustables?
Ich hab einige durchprobiert und finde die Kombination mit der derby extra am besten.

Gruss
Helmut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
18.05.2007, 21:26 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Hab ich befürchtet ...
Den neuzugang hab ich mit einer Personna gefüttert, aber als nächstes kommt jetzt natürlich eine Derby ....

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer

Diese Nachricht wurde am 18.05.2007 um 21:27 Uhr von Alfred editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)