NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Vorsicht vor Kork am Messer ! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.05.2007, 06:55 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Hi all,

gestern abend wollte ich mein Prima-Klang schärfen, da ich beim Rasieren das Gefühl hatte, einen etwas zu empfindlichen Schneidgrat zu haben. Also dachte ich mir, zieh das Messer ein paar Mal vorsichtig durch einen Korken, um den Grat zu entfernen und dann auf die Steine damit.

Im Kork muss allerdings ein Einschluss oder sowas drin gewesen sein, auf jeden Fall ist der Grat spürbar (mit dem Finger beim drüberstreichen von der Klinge Richtung Schneide) umgeklappt

Nie wieder nehme ich Kork für solche Zwecke , lieber wieder das altbewährte Streichholz o.ä.

Ein etwas verärgerter
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.05.2007, 08:05 Uhr
~UbuRoy
Gast


Axel schrieb:

Zitat:
Hi all,

gestern abend wollte ich mein Prima-Klang schärfen, da ich beim Rasieren das Gefühl hatte, einen etwas zu empfindlichen Schneidgrat zu haben. Also dachte ich mir, zieh das Messer ein paar Mal vorsichtig durch einen Korken, um den Grat zu entfernen und dann auf die Steine damit.

Im Kork muss allerdings ein Einschluss oder sowas drin gewesen sein, auf jeden Fall ist der Grat spürbar (mit dem Finger beim drüberstreichen von der Klinge Richtung Schneide) umgeklappt

Nie wieder nehme ich Kork für solche Zwecke , lieber wieder das altbewährte Streichholz o.ä.

Ein etwas verärgerter
-Axel-

Nun ja, einschlüsse brauchen da nicht drin sein, der Kork selbst ist mehr als fest genug, den Grat mindestens umzuklappen oder gar abzubrechen.
Jetzt hast halt etwas mehr arbeit, denn nach dem Abledern dürfte dieser umgeklappte Grat dann endgültig abbrechen ;-)
Viel Spass beim schärfen ;-)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.05.2007, 09:33 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Hallo Axel,

was verstehst Du denn unter einem "empfindlichen" Schneidgrat??

Gruß

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.05.2007, 13:39 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


@Juri:

mir fiel/fällt gerade der deutsche Ausdruck nicht ein, "overhoned" (überschärft ?) meinte ich ...

@uburoy: naja, ich wollte den Grat ja auch entfernen, um beim schärfen von Null auf anzufangen und nicht den eh schon überschärften Grat weiter zu schärfen

Ich kenne das eigentlich so, dass dann spätestens nach dem ersten Abziehen (wie du ja auch schreibst) der Grat weg ist. Hier ist aber mehr als nur der eigentliche Grat umgebogen, auf jeden Fall hakt es richtig, wenn ich mit dem Finger drüberstreiche.

-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.05.2007, 14:02 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Axel,

ein Rasiermesser ist scharf, nicht scharf oder auch stumpf (ballig). Alles andere fällt mit schwer nachzuvollziehen. Und hier etwas mit einem Korken oder einem Streichholz bewirken zu wollen halte ich für spinnert. Ich kann nur hoffen, dass nicht allzu viele Neulinge im Forum zu Nachahmern werden. Nach meiner Erfahrung ist hier das Abziehen des Messers mit einem Abziehriemen (möglichst auf der Leinenseite und dann auf der Lederseite) hilfreich. Sollte das Messer wirklich stumpf (ballig) sein, nehme man den Stein.

Gruß

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.05.2007, 14:31 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Hi Juri,

sorry, aber da erlaube ich mir, anderer Meinung zu sein: ein überschärfter Grat kann nur schwer durch weiteres Schärfen beseitigt werden, du wirst i.d.R. einen weiter überschärften Grat erzeugen.

Der überschärfte Grat wird einer Rasur nicht standhalten, auch beim Abziehen wird er meistens zumindest teilweise abbrechen - aber halt u.U. nicht vollständig und nicht "reproduzierbar".

Daher ist es durchaus sinnvoll (und bspw. auf SRP als gängige Praxis beschrieben), den überschärften Grat komplett zu entfernen und dann mittels Stein einen neuen Grat aufzusetzen.

Dieses Entfernen geht sehr gut mit einem Streichholz o.ä., natürlich "säge" ich nicht mit dem Messer das Holz durch, sondern streiche nur sachte längs mit der Schneide über das Holz.

Und, wie sagt man so schön: YMMV (your mileage may vary) bzw. auf Deutsch (DESUDASN - dem einen sin Uhl, dem andern sin Nachtigall) )

Gruß,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.05.2007, 15:05 Uhr
~UbuRoy
Gast


Alles ziemlich wirr hier...

Wenn der Grat weg soll, egal ob scharf, unscharf, überscharf oder sauscharf: Einmal kurz auf den Stein und weg isser. Alles eine Frage der Richtung, über die Du die Klinge zum Gratentfernen über den Stein ziehst.

Dann wieder neuen Grat aufbauen über die übliche Vorgehensweise.

Das mit dem Kork halte ich für völlig - ähem - sagen wir mal kontraproduktiv, um nicht jemandem auf die Füsse zu treten, wenn ich schreibe schwach-s-inn-ig ;-)

Nichts für ungut... Ich könnte mir auch mit 'ner Feile in der Nase bohren, aber auch hier wüsste ich nicht, wozu das gut sein soll...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.05.2007, 15:15 Uhr
Axel
registriertes Mitglied




Zitat:
Das mit dem Kork halte ich für völlig - ähem - sagen wir mal kontraproduktiv, um nicht jemandem auf die Füsse zu treten, wenn ich schreibe schwach-s-inn-ig ;-)

... naja, genau das habe ich ja eigentlich berichtet, oder ??

Eigentlich wollte ich mit meinem Bericht nur dafür sorgen, dass nicht jemand anders auch diesen Fehler macht - insofern sind wir uns doch einig, oder ? DESUDASN

Und ja, man kann ebenso den Grat entfernen, indem man das Messer mit dem Rücken zuerst über den Stein zieht.

Interessant finde ich es jedoch, wie heftig hier auf Dinge reagiert wird, die nicht in das hier gepredigte Schema passen.

Grundsätzlich möchte ich mal annehmen, dass die Kollegen aus dem amerikanischen Forum _auch_ wissen, wie man ein Messerchen scharf macht und scharf hält. Aber ich hab es schon mehrfach erlebt, dass dort vorgestellte und anerkannte Techniken und Verfahrensweisen hier als völlig abstrus hingestellt werden.

Ein Blick über den Tellerrand kann ja manchmal auch nützlich sein (ich weiss, Aussnahmen bestätigen die Regel )...

Naja, bitte, jeder wie er mag....

-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.05.2007, 15:30 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Hallo Axelchen,

eigentlich handelt es sich nicht um ein Schema, sondern schlicht darum, was -meines Erachtens- sinnvoll ist. Ansonsten stimme ich mit Dir überein: Jeder nach seiner Facon (braucht man erfreulicherweise nicht zu übersetzen).

Gruß

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.05.2007, 15:46 Uhr
~UbuRoy
Gast


Wieso heftige Reaktion? Wieviel Smileys muss mann denn verwenden, um nicht zu ernst rüberzukommen?

Ehrlich gesagt verstehe ich den ganzen Sinn dieses Threads nicht.
Immerhin kennst du doch selbst eine effektive und sinnvolle Methode, einen unerwünschten Grat zu entfernen: Nämlich mit dem Rücken voran über den Stein. Also wieso über irgendwelche Korken oder Streichhölzer ziehen, wenn das nun unsinnig ist, wie Du doch selbst erlebt hast...???
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.05.2007, 21:14 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallöööle,
bleibt doch entspannt. Das mit dem Grat gezielt abbrechen, wenn mal ein Messer mit soooo nem Grat zu mir kommt, mach ich ähnlich. Ich zieh das , nur mit dem Klingengewicht aufgelegt, über ein kleines Stückchen Horn , und weg isser, der "Grat" .Aber wichtig ist doch das Ergebnis: ein super scharfes Messerle. Also: der Weg ist das Ziel ??? oder ???

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.05.2007, 08:07 Uhr
~UbuRoy
Gast


Norbert schrieb:

Zitat:
Hallöööle,
bleibt doch entspannt. Das mit dem Grat gezielt abbrechen, wenn mal ein Messer mit soooo nem Grat zu mir kommt, mach ich ähnlich. Ich zieh das , nur mit dem Klingengewicht aufgelegt, über ein kleines Stückchen Horn , und weg isser, der "Grat" .Aber wichtig ist doch das Ergebnis: ein super scharfes Messerle. Also: der Weg ist das Ziel ??? oder ???

@Norbert: Aber wir sind doch entspannt. Nur weil wir mal nicht in allem konform gehen brauchst Du Dir keine Sorgen machen ;-)

Wir sind eben nur nicht konfliktscheu und non-konformisten ;-)
Das ist doch was gutes! 'Und über sein geliebtes Hobby darf man sich auch schon mal echauffieren...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.05.2007, 08:27 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


UbuRoy schrieb:

Zitat:
Wieso heftige Reaktion? Wieviel Smileys muss mann denn verwenden, um nicht zu ernst rüberzukommen?

Ehrlich gesagt verstehe ich den ganzen Sinn dieses Threads nicht.
Immerhin kennst du doch selbst eine effektive und sinnvolle Methode, einen unerwünschten Grat zu entfernen: Nämlich mit dem Rücken voran über den Stein. Also wieso über irgendwelche Korken oder Streichhölzer ziehen, wenn das nun unsinnig ist, wie Du doch selbst erlebt hast...???

Es ist eben nicht per se unsinnig (danke übrigens an Norbert für den Kommentar) ! Die Wahl von Kork als Material evtl. schon, davon wollte ich lediglich berichten und davor warnen.

Und wir kennen uns leider nicht direkt, von daher kann ich deinen Tonfall nicht recht einsortieren. Bei mir kommt er trotz eines Smilies etwas komisch an.

Ich denke, wir sollten das hierbei bewenden lassen, nicht alles lässt sich per Schrift vernünftig transportieren.

Also Schwamm drüber,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.05.2007, 10:59 Uhr
~UbuRoy
Gast


@Axel: Schon gebongt.

Tonfall aus einem Text zu interpretieren geht eben nicht. nicht mal wirklich mit Smileys... Aber das Problem beruht durchaus immer auf Gegenseitigkeit. Zugegebener Maßen bin ich manchmal etwas direkt und sage in der Regel deutlich was ich denke. Trotzdem ist das nicht zu Bierernst zu nehmen... (kleine Randbemerkung ;-) Nehme es ja selbst (bei mir) auch nicht zu ernst.

Im übrigen ist ein kleiner Disput nicht unbedingt negativ zu nehmen, sondern der Erkenntnis überaus förderlich. (Der Spruch stammt bestimmt von jemand andern, schätz ich).
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.05.2007, 11:52 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Ja wenn ich auch mal was sagen darf ,falls das Messer am Morgen zu scharf geworden ist, sich ein unerwünschter Grad gebildet hat, erst mal ein paar Scheiben Salami fürs Frühstücksbrötchen abschneiden, schwub is er wech der böse Grad.
Übrigens Joerg, mein Bismarck hab ich erfolgreich geschliffen, habe mich heute damit rasiert, ganz super! Habe mir in der Bucht noch ein paar Messerchen geangelt zum aufarbeiten, bin infiziert !!!



olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.05.2007, 19:57 Uhr
Arni
registriertes Mitglied


olddj schrieb:

Zitat:
Ja wenn ich auch mal was sagen darf ,falls das Messer am Morgen zu scharf geworden ist, sich ein unerwünschter Grad gebildet hat, erst mal ein paar Scheiben Salami fürs Frühstücksbrötchen abschneiden, schwub is er wech der böse Grad.

@Axel
Fehler machen wir alle mal und das ist nicht weiter schlimm, man kann daraus nur lernen und hier wird einem"eigentlich" immer geholfen,ich habe auch nur durch die "Fehler" die ich machte gelernt und es ist alles eigentlich ganz simpel,viel lesen hilft, da vieles hier schon mal erwähnt worden ist nur solche bescheuerten Sprüche wie oben genannt musst Du ignorieren, von nichts ne'Ahnung aber mal eben blöde Sprüche klopfen!!!

gruss

--

Arni
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
13.05.2007, 20:51 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


@Arni: vielen Dank, dein Posting freut mich sehr ! Wie war das: was kümmert es die Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr scheuert

Im leichten Widerspruch dazu: Es war ja eigentlich alles klar, aber jetzt muss ich doch mal was loswerden:

Irgendwie hat sich dieses Forum teilweise doch etwas zum negativen verändert. Da schreibe ich einen Erfahrungsbericht, warne also somit alle diejenigen, die evtl. auf die gleiche Idee kommen könnten und werde hier deswegen gleich von zwei Seiten angegangen (wobei sich nebenbei bemerkt dann herausstellt, dass meine Verfahrensweise garnicht sooo komisch ist, wie von den Kritikern bemerkt - _das_ wird bezeichnenderweise aber von den entsprechenden Leuten nicht weiter kommentiert).

OK, also Schwamm drüber - es wird das ganze Thema von den Beteiligten gütlich geklärt und abgehakt, schon entblödet sich einer und greift das ganze nochmal wieder auf... @olddj: sag mal, magst du mir mal den Sinn deines "Beitrags" erklären ?

Sind wir hier eigentlich im Kindergarten ?

Ich möchte mich hier einfach nur entspannt über mein (und euer ?) Hobby unterhalten und austauschen - mich freut, dass es auch noch so Leute wie Arni und Norbert (und viele andere hier !) gibt, die das Forum lesenswert machen und noch Wert auf einen normalen und freundlichen Umgang legen.

Sorry, dass musste jetzt mal raus. Und nun hoffentlich endgültig EOT und EOD !
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
13.05.2007, 21:53 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Axel schrieb:

Zitat:
...
Im Kork muss allerdings ein Einschluss oder sowas drin gewesen sein, auf jeden Fall ist der Grat spürbar (mit dem Finger beim drüberstreichen von der Klinge Richtung Schneide) umgeklappt ...

Hallo Axel,
bewährt hat sich bei mir auch ein Stück Hartholz (Dübelholz, Buche).
Streich bitte quer zum Maserungsverlauf ( zum Holzstab )
Die Mineralstoffe des Hartholzes nehmen den Grat anstandslos weg. Etwas Andruck muss schon sein.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
14.05.2007, 10:49 Uhr
~UbuRoy
Gast


@Oddj: Freut mich, das das Bismarck diesen Effekt gezeitigt hat. Ehrlich gesagt hätte ichs selbst auch gern erstanden ;-)

@Axel: Nunu. Ich bin Dich nicht angegangen, sondern habe lediglich nach dem Sinn gefragt, der sich mir auch jetzt noch nicht auftut, da ich selber eben einen zu entfernenden Grat immer über den Stein entferne.

Ich hab Dich nicht im entferntesten persönlich oder gar unhöflich angegangen!

Ich weiss gar nicht, warum hier diese Empfindlichkeiten so hochkochen.

Irgendwie hab ich verstärkt den Eindruck, das unsere Gesellschaft als solche immer weniger in der Lage ist, mal einen Konflikt mehr oder weniger sachlich zu sehen, statt sich persönlich angegriffen zu fühlen.

Bislang ist in diesem ziemlich kultivierten Forum davon nix zu merken gewesen, also warum solls ausgerechnet in diesem Thread jetzt geschehen?
Von meiner Seite ausgehend jedenfalls nicht...

ahoi 8-}
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
14.05.2007, 11:51 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Arni schrieb:

Zitat:
olddj schrieb:

Zitat:
Ja wenn ich auch mal was sagen darf ,falls das Messer am Morgen zu scharf geworden ist, sich ein unerwünschter Grad gebildet hat, erst mal ein paar Scheiben Salami fürs Frühstücksbrötchen abschneiden, schwub is er wech der böse Grad.

@Axel
Fehler machen wir alle mal und das ist nicht weiter schlimm, man kann daraus nur lernen und hier wird einem"eigentlich" immer geholfen,ich habe auch nur durch die "Fehler" die ich machte gelernt und es ist alles eigentlich ganz simpel,viel lesen hilft, da vieles hier schon mal erwähnt worden ist nur solche bescheuerten Sprüche wie oben genannt musst Du ignorieren, von nichts ne'Ahnung aber mal eben blöde Sprüche klopfen!!!

gruss

--

Arni

Hallo Arnie,
ich möchte mal wissen ob Du keinen Spass verträgst und wenn nicht mußt Du nicht glei beleidigend werden.
Das ist sehr primitiv, aber wenn Du den Unterschied zwischen einem Scherz und Verhöhne nicht unterscheiden kannst, dann tust Du mir einfach nur leid.
Wie hier schon mal UbuRoy schrieb: Wieviel Smileys muss man denn verwenden um nicht zu ernst rüberzukommen!
Und noch was: Aber Du hast Ahnung?
Ein bischen Spass muss sein, auch in einem Forum !!!

Immer für ein Spässchen offen

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
14.05.2007, 22:09 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


schon entblödet sich einer und greift das ganze nochmal wieder auf... @olddj: sag mal, magst du mir mal den Sinn deines "Beitrags" erklären ?

Sind wir hier eigentlich im Kindergarten ?

Ich möchte mich hier einfach nur entspannt über mein (und euer ?) Hobby unterhalten und austauschen - mich freut, dass es auch noch so Leute wie Arni und Norbert (und viele andere hier !) gibt, die das Forum lesenswert machen und noch Wert auf einen normalen und freundlichen Umgang legen.

Sorry, dass musste jetzt mal raus. Und nun hoffentlich endgültig EOT und EOD !
-Axel-


Antwort von olddj:
Man kann es ja auch übertreiben, ich wollte hier niemanden für dumm hinstellen, aber achtet mal auf Euren Ton, ich lass mich nicht von Dir als blöd hinstellen, was Du ja hier durch die Blume gesagt hast.
Ob wir im Kindergarten sind, ja, dass hast Du ja hiermit bewiesen
Wie gesagt ein paar Scherze wird man wohl noch machen dürfen, wer es nicht verträgt oder als solches versteht, sollte es überlesen.
Es ist ja hier kein knochentrockenes Fachforum, dachte ich bis heute.
Fühle mich eigentlich auch wohl hier, sind ja nicht alle so!

Ende Schluß, ich werde keine Scherze mehr machen, zu Befehl!

Sorry dass mußte jetzt mal raus !.)

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*

Diese Nachricht wurde am 14.05.2007 um 22:10 Uhr von olddj editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)