NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Erste Hobel-Rasur (merkur progress) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.05.2007, 11:26 Uhr
Lucas
registriertes Mitglied


Hallo Forumgemeinde,

habe schon seit längerem (ca. 6Mt.) das hier alles so verfolgt und auch ab und zu mal gepostet, wie auch immer...Stück für Stück ist schon vor etlichen MT. ein DM fein Dachspinsel dazugekommen mit Tabac Rasierseife. Da ich mich noch nicht so lange rasiere (sowieso noch sehr selten(wohl zu jung)) und ich damals gleich mal im Internetz mich schlau gemacht habe (Volles Programm) wie Man(n)s denn nun macht, habe ich gleich mit mach 3 und rasierpinsel und nivea RC begonnen. Ich kann also nicht sagen ob das Pinselschäumen besser ist als das Gelzeug, hab Dosenzeug noch nie benutzt :-)
Ich bin aber mit dem Pinsel äusserst zufrieden, auf jedenfall stilvoll!

So jetzt musste natürlich auch ein Hobel her, da hab ich mich doch gleich für die all in one Variante entschieden- den Progress.
Ich bin begeistert! Die Einstellung der Klinge ist sehr nützlich und von grossem Vorteil, man kann das Gerät voll auf seine individuellen Bedürfnisse abstimmen. Echt der Hit!
Ansonsten ist die Hobelrasur erstaunlicher Weise sanfter als der Mach 3 mit dem gleichen oder sogar noch besseren Resultat. Das mit dem Winkel einstellen klappt super gut, man muss sich ahlt einfach etwas Zeit nehmen. Am Kinn kann man aber nicht mehr von Adamsapfel Richtung unterlippe ziehen, sondern sollt schräg, also von links nach rechts..äh sprich von Wangenknochen zu Wangenknochen rasieren. Das Gerät ist sehr solide verarbeitet und erstaunlich schwer, ein weitaus besser Haptik also als diese Plastiksch*** von Mach 3.

Fazit: Hobelrasur loht sich finanziell, aus Sanftheitsgründen und wegen des Stils den es hat, sich mit einem "richtigen" Gerät aubzugeben.

Nachteil: Der Zeitaufwand (ca. 5-10min. ja nach Erfahrung), aber Zeit habe ich im Überfluss :-)

Beste Grüsse

Lucas

--
RS: Tabac Original, Speick; AS: Pitralon D, YSL Live Jazz; Pinsel: DM Markt fein Dachs; Rasierer: Merkur Progress (Merkur Klingen); Mach 3
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.05.2007, 12:02 Uhr
Frank R
registriertes Mitglied


Hallo Lucas,

Glückwunsch zum Umstieg auf den Hobel. Wie ich schon an anderer Stelle gepostet habe, kann auch der Hobelanfänger prima mit einem verstellbaren Hobel zurecht kommen.

Gruß
Frank

--
Futur * 37c * Progress * 34c * GilAdj
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.05.2007, 15:00 Uhr
~henning
Gast


Hallo Lucas
Freut mich, daß Du sofort so gut zurecht kommst. Nicht nur vom Hobel her bist Du allerdings sehr gut ausgestattet. Auch der Rest macht ja schon was her. Ist der Duft der Tabac nicht göttlich und wie findest Du denn das deutsche Pitralon? Ich finde es sehr sehr angenehm. Das ein AS brennt, sehe ich eher als normal an, allerdings ist auch der Duft hier sehr umstritten, den ich aber sehr mag. Dosenschaum oder Gel solltest Du nun auch erst gar nicht ausprobieren, das wäre wirklich ein Rückschritt. Glaube es mir. Vielleicht hast Du einen Freund bei dem Du mal was abstauben kannst, zum Probieren?
Ich sage es Dir gleich und aus meiner Erfahrung: Mehr Hobel braucht man nicht. Für mich ist der Progress das Nonplusultra. Das ist aber nur meine Meinung. Hätte ich ihn sofort gehabt, hätte ich mich mit jedem anderen Hobel verschlechtert.
Na, dann mal noch viel Spaß
Henning
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.05.2007, 15:27 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Glückwunsch zum Progress - ist auch mein Liebling (benütze 9 Hobel in Rotation).
Besonders harmoniert er mit der Personna; das ist natürlich rein subjektiv.
Ich denke, dass gerade der Anfänger - Qualität bei Hobel und Klingen vorausgesetzt - mit dem Hobel beginnen sollte, nämlich um sich nicht von Anfang an mit dem Schwingkopf zu versauen (das ist, neben der Verfügbarkeit, aus meiner Sicht der einzige echte Vorteil der Systemies, aber eben auch die süchtig machende Gefahr).

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.05.2007, 14:53 Uhr
Honka
registriertes Mitglied


Hallo Lucas,

meine Gratulation. Eigentlich solltest Du einen Lottoschein ausfüllen und abgeben - bei so viel Glück... Sich ein neues Thema im Leben zu erschließen und auf Anhieb alles richtig zu machen - das passiert nicht alle Tage.

Auch wenn ich selber kein Progress Benutzer bin, so denke ich doch, daß Du eine prima Ausstattung gefunden hast.

Alle weiteren Anschaffungen gehören eher indie Rubrik: Hobby.

Aber auch das macht ja bekanntlich Spaß: Neue Seifen, As, Klingen und, tja, vielleicht doch einmal einen anderen Hobel probieren....

--
Mein Deutsche sprache ist etwas besser wie mein Deutsches Schrift.
Puma Dovo Merkur 23c,34c; Gil. Slim Adj. Merkur, Thäter Tabak,Proraso, GD
Quod licet Iovi non licet Bovi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.05.2007, 15:14 Uhr
Razorphil
registriertes Mitglied


Nicht zu vergessen die Messer, die es ja so zahlreich gibt...

Du hast dich ja schon hübsch eingedeckt.

Bin auch seit etwa sechs Monaten richtig aktiv (vorher nur Systemschrott) und in der Zeit ist folgendes dazugekommen: 4 Rasiercremes, 2 Rasierseifen, 1 Silberspitz, 2 Hobel (34c und 11c, liebäugle mit dem 37c und dem 38c) und 7 Messer (Puma, Zwilling, Dorko, Bengall, Wacker und 2 Dovos), dazu natürlich Kleinigkeiten wie 2 Streichriemen (einer XXL), Pasten, Chromoxid, ein Kombistein und ein Thüringer...

Du siehst, falls es dich noch nicht befallen hat, STEIG GANZ SCHNELL AUS!!!!!

Ansonsten, mein Beileid und verdammt noch mal viel Spaß!!

--
- Ich bin dein Barthaar Luke!! -

Wacker 6/8, Dovo INOX 5/8, Dovo Prima Klang, Zwilling 5/8, Bengall Cast Steel Futur, 37c, 34c, 11c Merkur, Feather, Personna Dovo 0 negativ

Diese Nachricht wurde am 16.05.2007 um 15:16 Uhr von Razorphil editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.05.2007, 21:39 Uhr
bot
registriertes Mitglied


Was meinst du mit 5-10min Zeit? Zusätzlich oder gesamt :o ?

Ich rasiere mich auch mit dem Progress ca 4 monate lang. Ich benötige ca 25min locker.

- Sachen zurechtlegen
- Erstmal Gesicht einweichen ( benutze heisses leitungswasser )
- Dann Mug Schaum schlagen
- Den Mug in warmes Wasser stellen und nochmal kurz mit heissem Wasser Gesicht einweichen
- Einschäumen
- 2min einziehen lassen
- jetzt rasieren
-- 1x mit Strich
-- 1x gegen Strich
-- 1x ( nur Hals diesmal ) seitlich
- Gesicht mit kalten wasser gründlich abspülen und abtrocknen
- Hobel mit Wasser gründlich ausspülen + abtrocknen und Seifenreste entfernen
- Mug reinigen + trocknen
- Pinsel gründlich waschen + in der Luft schlagen zum trocknen
- Sachen einräumen
- AS auftragen

Einige schreiben ja, das sie mit dem Hobel nur noch 10-15min benötigen. Lässt ihr einige Schritte aus? Oder rasiert ihr euch nur 1x und das auch noch schneller? *kopfkratz*

ich weiss leider nicht wie ich mit Übung da noch viel optimieren kann. ich werde wohl immer mind. 20min brauchen


Ich habe mich auch für den Progress entschieden, da ich einen Merkur haben wollte und einen der verstellbar ist. Der Futur war teurer + hat ein "futuristisches" Design. Ich mags lieber klasisch.

Eine frage habe ich noch. Ölt ihr den Progress ein? Weil unten am Drehstück drinen gibt es ja ein loses Metalstück. Braucht man da einen tropfen öl?

Diese Nachricht wurde am 16.05.2007 um 21:41 Uhr von bot editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.05.2007, 22:00 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Naja bis vor kurzem habe ich mich auch noch mit Hobeln rasiert unter anderem auch mit dem Progress oder dem Adjustable usw. immer mal nen anderen, dazu brauchte ich so ca. 15 Minuten. Seit ner Woche rasiere ich mich mit dem Rasiermesser, da brauche ich ca 25 Minuten, würde vielleicht auch schneller gehen, aber wer will dass denn. Da ich mir meine Zeit einteilen kann wie ich will, geniese ich am Morgen die Rasur richtig, eine Art von Wellness für Männer.
Meine schönen Hobel und Messer liegen jetzt in der Vitrine neben meinem Schreibtisch, wo ich immer zwischendurch meine Augen dran weiden kann.
Ja das Leben kann so schön sein.

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.05.2007, 20:51 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


olddj schrieb:

Zitat:
Naja bis vor kurzem habe ich mich auch noch mit Hobeln rasiert unter anderem auch mit dem Progress oder dem Adjustable usw. immer mal nen anderen, dazu brauchte ich so ca. 15 Minuten. Seit ner Woche rasiere ich mich mit dem Rasiermesser, da brauche ich ca 25 Minuten, würde vielleicht auch schneller gehen, aber wer will dass denn. Da ich mir meine Zeit einteilen kann wie ich will, geniese ich am Morgen die Rasur richtig, eine Art von Wellness für Männer.
Meine schönen Hobel und Messer liegen jetzt in der Vitrine neben meinem Schreibtisch, wo ich immer zwischendurch meine Augen dran weiden kann.
Ja das Leben kann so schön sein.

olddj



--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.05.2007, 22:29 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Hallo erst mal an die Forumsgemeinschaft !!!!
Vielen, vielen Dank für die vielen Tipps die ich mir schon anlesen durfte, die ich auch gerne und erfolgreich umgesetzt habe.
Mir gehts wie Lucas, nur von der anderen Seite. Ich hab vor kurzem durch Euch das Hobeln wiederentdeckt und darfs, so Gott will noch einige Jahre oder Jahrzehnte.
Damals vor so ca. 3 1/2 Jahrzehnten war Hobeln angesagt. Irgendwann - Asche auf mein Haupt - der erste Elektrische und nicht der letzte.
Da ich aber nicht immer täglich rasiert habe doch eine ruppige Angelegenheit. Dann vor ca. 10 Jahren umstieg auf Systemies, zuletzt Excel. Und dann doch in der Rasurvorbereitung fast alles falsch gemacht und deshalb war rasieren nur lästige Pflicht wenns juckte oder ich einen guten Eindruck hiterlassen wollte. Dann doch vor ca. 1 Jahr mal Rasierseife und billigen Dachspinsel gekauft. Der Dosenkram und auch der Stick taugten nichts und der Pinsel aus ?Borsten war nicht der Hit.Aber ich habe gerne die Werbung finanziert "lol".
Durch das Forum bin ich auf eine ordendliche Rasurvorbereitung gekommen und mittlerweile macht es mir richtig Spass mich zu rasieren bzw. immer gut rasiert zu sein.
Vor 3 Wochen der erst Hobel. Ein WC. Mehr Auswahl ist in keinem Drogeriemarkt. -leider- Die Rasur war um einiges schlechter wie mitm Excel. Die nächsten schon besser, aber auch nicht so toll. Heute mit anderer Klinge, No-Name aus "Ihr Platz" schon deutlich besser, fast wie mit dem Excel.
Nun auch eine Frage an die Gemeinschaft: Ich möchte einen richtigen Hobel!!! Der WC ich zu Üben ganz nett weil billig, aber leider ist es so, wer Qualität verlangt, der muß auch den entspechenden Preis zahlen.
Und nun die Frage welcher.
+Mir gefällt der 38c sehr gut. Oder doch lieber einen verstellbaren wie den Progress? Oder Futur? Der Vision ist mir zu teuer! Bei Seife und AS sind auch noch Möglichkeiten sein Geld zu investieren .
Endschuldigung das ich mich einfach so dranhänge, aber ich wollte nicht einen einen Neuen Thread eröffnen.
Viele Grüsse aus Bochum
Wilfried

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.05.2007, 01:06 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Hallo Wilfried
Gratuliere - Du bist am Weg.
Der perfekte Hobel? Da gibt es keine Antwort.

Starten würde ich - ich habe es schon 100 Mal gepostet, mit einem Gradschnitt-Merkur - der 38er ist einer davon; Ob 38-er, Reisehobel (Gradschnitt), 23, 33, 34 oder Edwin Jagger ist innerhalb dieser Gattung eigentlich egal. Sie unterscheiden sich hauptsächlich durch den Griff. Doch der ist wichtig, denn der Hobel soll gut in der Hand liegen - ein Geschäft, wo man das Teil angreifen kann, sollte bei Dir in der Gegend zu finden sein, und dort würde ich dann fairerweise auch kaufen. Man bekommt die aber auch in der Bucht, oder hier im Mitgliederhandel (ich glaube ein 34-er - der Klassiker - ist grad im Angebot) und natürlich auch bei den Forumssponsoren (mit Rabatt!).
Den 38er kenne ich noch nicht, aber er ist groß und schwer. Das KANN (muss aber nicht) als ganz besonders angenehm empfunden werden.

Wenn Du völlig verunsichert bist, das Teil aber nicht zu schwer sein soll, und Dir der kurze Griff zusagt, kann der Reisehobel mehr als eine Verlegenheitslösung sein - der ist nicht nur kultig, sondern auf Reisen extrem kompakt, etwas was der 38-er nicht so gut kann. Solltest Du nach ein paar Wochen und einigen Klingen mehr Erfahrung haben, kaufst Du mit mehr Wissen Deinen Traumhobel, und hast immer noch einen tollen Reisehobel um wenig Geld; wenn Du nie verreist, ist der Tipp von mir allerdings Schrott.

Mindestens so wichtig wie ein guter Hobel sind gute Klingen: Experimentieren ist wichtig UND kostet kaum Geld, ich rate Merkur (eine wird mitgeliefert) zu probieren, wenn das eher zu sanft ist, dann die Feather (gibt es im Forums-Shop), wenn Dir die Merkur zu brutal zur Sache geht, dann die Personna aus der Bucht (ebay). In der Kategorie Merkur gibt es auch günstigere Klingen, etwa die Derby, einfach hier im Forum weitere Informationen suchen. Vor allem Derby (wird nur selten als zu brutal eingeschätzt) und Personna (sehr sanft, aber dennoch gründlich, bei mir aber nichts im gradschnitt-Hobel) sind wohl günstiger als alles was man so angeboten bekommt, aber schwieriger zu bekommen.

Stellt sich der fixe Gradschnitt-Merkur als zu sanft heraus, ist der verstellbare Futur einfach klar besser, auch der "verbogene" Merkur 37 ist dann ein ganz besonders gründlicher Hobel.

Eine traumhafte Variation ist der Progress (vor allem mit den sanften Personna-Klingen ist der einfach ein Traum). Du bist kein Anfänger mehr, also kannst Du auch den nehmen. Progress sind hier noch nicht oft im Mitgliederhandel gelandet ....

Nicht verschweigen möchte ich, dass hier auch einige Freunde der Gillette Adjustables auf ihre Opfer lauern - die gibt es aber leider nicht mehr neu zu kaufen.

Alle Aussagen - vor allem die Klingen-Hobel-Kombinationen sind subjektiv. Wenn Dir der 38er gefällt und Du ihn auch in der Hand als angenehm empfindest, nimm ihn. Den Rat mit den verschiedenen Klingen solltest Du aber in jedem Fall ernst nehmen!

Müste ich mit meiner bisherigen Erfahrung komplett neu anfangen (oder meine Auswahl auf 2 reduzieren), würde ich mir einen Reisehobel, den ich mit Derby füttere, und einen Progress, den ich bevorzugt mit Personnas lade, ordern (Anschaffungskosten rund 100 Euronen inkl. jeweils 100 Klingen - das reicht locker für 4, 5 Jahre tägliche Rasur; mit dem Mach 3 reichte diese Summe grad einmal für Ersatzklingen für ein halbes Jahr).

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer

Diese Nachricht wurde am 29.05.2007 um 01:35 Uhr von Alfred editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.05.2007, 11:30 Uhr
Honka
registriertes Mitglied


Alfred schrieb:

Zitat:
Hallo Wilfried
Gratuliere - Du bist am Weg.
Der perfekte Hobel? Da gibt es keine Antwort.

Starten würde ich - ich habe es schon 100 Mal gepostet, mit einem Gradschnitt-Merkur - der 38er ist einer davon; Ob 38-er, Reisehobel (Gradschnitt), 23, 33, 34

Das ist ja schon eine lehrbuchreife Beschreibung - danke - ich hätte es nicht besser sagen können.

Ein kleiner Klecks von meinem Senf, den ich an der Stelle noch gerne dazu geben würde (und sicher auch schon das eine oder andere Mal getan habe...):

Bei kleinen Händen funktioniert eher der 34c oder 33c - wegen des kurzen Griffes

bei größeren Händen eher 23c oder auch der neue 38c.

Versuuch macht kluuch

--
Mein Deutsche sprache ist etwas besser wie mein Deutsches Schrift.
Puma Dovo Merkur 23c,34c; Gil. Slim Adj. Merkur, Thäter Tabak,Proraso, GD
Quod licet Iovi non licet Bovi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.05.2007, 12:41 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Merci vielmals - und Dein Zusatz ist wichtiger als man denkt: Auch wenn der Hobelkopf gleich ist, tragen Gewicht, Länge und Dicke vom Griff entscheidend zum Rasurergebnis bei. Darum besser ausprobieren, wobei die Größe der Hände sicher eine wichtige Grundlage bilden. Ich habe kleine Hände, darum komme ich mit 34er und Reisehobel (und Progress) besser zurecht als mit dem Edwin Jagger (und VISION), dabei schien mir der 34-er anfangs zu klein ...

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.05.2007, 15:51 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Hallo Alfred,
danke für Deine ausführliche Antwort. Hat mir schon wieder ein paar neue Denkansätze zur Hobelwahl gegeben. Bei den Klingen hab ich schon angefangen mir andere zu besorgen. Ich werde auch da testen, bzw weitertesten bis zur Traumklinge(n).
Anno dunnemals fing ich mit einem ganz leichte Metallhobel an - Alu? Dann ein schweres Modell mit Butterfly-Mechanik den ich viel besser fand. Bei den kleinen Dingen im Leben darf bei mir auch etwas schwerer sein, ist aber Geschmacksache.Genau so wichtig wie das Gewicht ist die balance von so einem Hobel und deshalb wäre mal in die Hand nehmen.
Da möchte ich noch eine Frage ins Forum stellen: Gibt es hier im Kohlenpott ein Ladengeschäft das Merkurhobel verkauft. In der Bochumer Stadtmitte sind die kleinen Fachgeschäfte sehr selten geworden und durch Billigläden und Handelsketten ersetzt worden. In anderen Revierstädten sieht es ähnlich aus, aber manchmal gibt es doch einen tollen Laden in einer Seitenstasse, also ein Geheimtip sozusagen.
Schade das es damals noch kein Internet gab mit so einem tollen Forum.

So, jetzt erst mal eine Rasur geniessen und den Arbeitsstess abfallen lassen. Hab später noch einen Termin in der Stadt, da möcht ich gut aussehen.
Vielen Dank noch mal für die Tipps

Viele Grüsse aus Bochum Wilfried

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)