NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Neue Kaloderma-Produkte! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
14.05.2007, 15:48 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Anscheinend gibt es vier neue Kaloderma-Produkte aus der Serie
Kaloderma for men - war mir nicht bekannt: ein Dosengel und drei AS-Produkte.

Kommen demnächst wieder die RC und der Stick von Kaloderma?

Die Produkte wurden im u.g. Shop im Aug. 2006 aufgenommen, aber
auf der HP von Berlin-Cosmetics, welche die Kaloderma-Markenrechte seit 2001 besitzen, ist nichts zu finden. Dort sind nur Pflegelotionen aufgeführt.

Kaloderma for men

www.berlin-cosmetics.de/marken/kaloderma/kaloderma_01.html

Kurzgeschichte Kaloderma:
„Ludwig Gottlob Friedrich Wolff eröffnete 1829 ein Frisörgeschäft, in das am 15.11.1857 sein Sohn Friedrich Wolff als Teilhaber eintrat. Der neue Name: F. Wolff & Sohn. Die Firma Wolff & Sohn Parfümerie- und Feinseifenfabrik gehörte zu den sogenannten "Großen", die es geschafft hatten aus einem kleinen, 1829 gegründeten Friseurgeschäft zu einer Weltfirma aufzusteigen. Viele Preise wurden gewonnen, so z.B. auch die Goldene Medaille auf der Weltausstellung 1900 in Paris, dem gleichen Jahr, in der auch die Indische Blumenseife entstand, die bis 1904 vor allem auch durch starke werbliche Unterstützung neben Kaloderma eine der erfolgreichsten Marken des Hauses war“.

"Kaloderma ist ursprünglich eine Wortschöpfung des Karlsruher Geschäftsmanns Friedrich Wolff (1833-1920), für die er die griechischen Wörter kalos (schön) und derma (Haut) zusammensetzte. Mit Kaloderma wurde Wolffs Unternehmen weltberühmt.
Die Seifen- und Parfümproduktion in der Karlsruher Oststadt wurde allerdings 1974 eingestellt, nachdem die Firma 1973 an die Hans Schwarzkopf GmbH verkauft worden war. Ende des Jahres 2001 erwarb die Firma Berlin Cosmetics GmbH & Co. KG die Marke Kaloderma."
(Zitate, teilweise verändert: karlsruhe.de u. Stadtwiki Karlsruhe)

Foto Parfümeriefabrik Wolff & Sohn (später Kaloderma) um 1910
(Quelle: Karlsruhe.de)

P.S.: habe inzwischen erfahren, dass die Kaloderma men-Produkte offenbar zunächst nur in den neuen Bundesländern verfügbar sind.
Man kann sie beim o.g. Seifenversand bekommen sowie auch bei Berlin-Cosmetic bestellen bzw. dort Bezugsquellen erfahren.
Da die neue Serie praktisch im Verkaufstest ist, fehlt ein entsprechender Hinweis auf der HP.

Diese Nachricht wurde am 14.05.2007 um 16:32 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.05.2007, 19:33 Uhr
Michel
registriertes Mitglied


Danke,Dailysoap!

--
Gruss Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.05.2007, 20:21 Uhr
~guilty
Gast


Gute Recherche Dailysoap, Danke!

Aber ob die Firma die "Altmodische" RS/RC wieder aufleben lässt kann ich mir nicht vorstellen.Aber schööön wäre es ja

Hier noch einige Kaloderma Werbeslogans aus vergangener Zeit:



Ein neuer Weg zu neuer Schönheit 1941

Es gibt nichts besseres - sonst würden wir es herstellen. 1950

Der Mann von Welt nimmt Kaloderma. 1956

Der Mann der sich auskennt nimmt Kaloderma. 1956

Das Spezialmittel zur Handpflege. 1957

Hände weich wie Samt. 1960

Seife, wie die Haut sie braucht. 1964

Immer anständig rasiert. 1965

Diese Nachricht wurde am 14.05.2007 um 20:22 Uhr von guilty editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.05.2007, 21:02 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Gut, daß ich noch ein paar Tuben sehr gut erhaltene RC hab

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.05.2007, 21:36 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


guilty schrieb:

Zitat:
(...)
Aber ob die Firma die "Altmodische" RS/RC wieder aufleben lässt kann ich mir nicht vorstellen.Aber schööön wäre es ja
(...)

Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es gemacht wird.
Mit der Neuausgabe von vier neuen Kaloderma-Produkten für den Rasierbereich besteht vielleicht doch ein Hoffnungsschimmer.
Aber es könnte gehen, wenn man die richtigen Leute auf die richtige Weise motivieren bzw. überzeugen könnte.

Der Stick und die RC würden in die Reihe klassischer Drogerie-Rasiermittel mit wie Palmolive, Speick, Tabac weiterhin gut passen.
Zumal Kaloderma einen Bekanntsheitgrad von etwa 75 % haben soll, obwohl kaum Werbung gemacht wird.

Gab es zwischen 1973 (Aufkauf) und 2001 (Verkauf) unter Schwarzkopf Kaloderma-Rasiermittel?

Ich glaube ja und meine bis in die 80er. Könnt ihr euch erinnern?
Das fiel noch in meine Dosenzeit. Ich erinnere mich nur dunkel an die ursprüngliche RC/RS (mit Glycerin und Honig, auch ein AS gab es), kann mich jedoch gut daran erinnern, dass es eine Überarbeitung der RC und des Dosenschaums gegeben hat und zwar vom Design, als auch von der Parfümierung her.
Wahrscheinlich hat es von 1950 bis 1980 drei Überarbeitungen gegeben, wenn man alte Werbeplakate anschaut.
Das Design war zuletzt banal und die Parfümierung grausig, der Dosenschaum war auf Basis echter Seife, aber schlimm parfümiert. Schon hier hat in meinen Augen Schwarzkopf Kaloderma als Rasierprodukt durch ungeschickte Aktionen ohne Fingerspitzengefühl kaputtgemacht.
Die hätten auch Speick und Tabac klein gekriegt.
Danach hat sich Schwarzkopf auf sein Kerngeschäft konzentriert und später (2001) die Marke verkauft.

@herzi:
Könntest Du ein Foto einer Tube einstellen. Steht auf der Tube Schwarzkopf oder Wolff & Sohn?

Diese Nachricht wurde am 14.05.2007 um 21:37 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.05.2007, 22:16 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


herzi schrieb:

Zitat:
Gut, daß ich noch ein paar Tuben sehr gut erhaltene RC hab

gut, dass ich auch bald ein paar hab' *feix*

schön wäre es natürlich, wenn die RS/RC wieder auf den Markt kommen würden, sehr schön sogar. Aber ob man mehr als nur hoffen darf?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.05.2007, 23:08 Uhr
~guilty
Gast


dailysoap schrieb:


Mit der Neuausgabe von vier neuen Kaloderma-Produkten für den Rasierbereich besteht vielleicht doch ein Hoffnungsschimmer.
Aber es könnte gehen, wenn man die richtigen Leute auf die richtige Weise motivieren bzw. überzeugen könnte
______________________

Genau!Und ich glaube das Du der richtige Mann für dieses Unterfangen bist

Zu der Schwarzkopf Produktion kann ich nichts sagen da ich zu dieser Zeit Kaloderma aus den Augen verloren habe und andere Sachen benutzt habe.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.05.2007, 07:02 Uhr
~TomH
Gast


Toll wäre das schon..., Neuauflage, wäre echt klasse...
Ne halbe Tube habe ich auch noch, die allerdings nur an Feiertagen bzw. gaaaanz speziellen Tagen benutzt wird, weil, wie schon gesagt, der Nachschub ein bischen schwierig ist...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.05.2007, 07:29 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Mach ich heute abend für Euch.

Gruß,
herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.05.2007, 20:52 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Hier ist die Creme:
s6.bilder-hosting.de/img/FWRGI.jpg
Die Creme ist schon von der Firma Schwarzkopf. Interessant ist auch der Aufdruck auf der Schachtel "Die hautpflegende Rasiercreme mit natürlichem Glyzerin für viele sanfte und gründliche Rasuren. Selbst bei starkem Bart." Die Zutatenliste sucht man vergebens.

Schönen Gruß,
Herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!

Diese Nachricht wurde am 15.05.2007 um 20:52 Uhr von herzi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.05.2007, 21:23 Uhr
~TomH
Gast


Die sieht ganz anders aus als meine...

Ob die wohl auch anders duftet...???

Diese Nachricht wurde am 15.05.2007 um 21:24 Uhr von TomH editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.05.2007, 21:45 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


mehr drin ist auch in der Tube vom Thomas...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.05.2007, 22:06 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Das ist ja toll mit den Fotos. Danke herzi und TomH.

Ich kenne wenigstens drei Tubengestaltungen bei der Kaloderma-RC. Eine von alten Werbeplakaten, die ich mal als 50er/60er-Jahre-Tube bezeichne.
Die Tube von herzi mit dem Aufdruck “Schwarzkopf”, also nicht mehr Wolff & Sohn, dürfte auf jedenfalls nicht älter sein als 1974, weil 1974 Kaloderma von Schwarzkopf aufgekauft wurde.
Ich hatte sie einmal, vermutlich in den späten 70ern oder frühen 80ern
Ich bezeichne sie mal als Mitte-70er-Jahre-Tube. Wie lange es die genau gab, weiß ich nicht.
Dann kannte ich noch eine Tube, die letzte vor Produktionsende, die ich mal als 80er-Jahre-Tube bezeichne. Hier wurde der Aufdruck geändert und eine völlig neue Parfümierung gewählt, die ich ziemlich ungelungen empfand.

Sie sah jedenfalls anders aus als die Tube von TomH, die ich nicht einordnen kann.

@TomH: Welcher Hersteller steht auf dieser Tube?

Diese Nachricht wurde am 15.05.2007 um 22:07 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
15.05.2007, 22:11 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Die Cremes von Tom und mir riechen vollkommen identisch. Ich hab auch meine Frau riechen lassen, sie sagt dasselbe.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
15.05.2007, 22:17 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Dann dürfte die Tube von TomH nicht die letzte Version vor Produktionsende sein.
Falls Schwarzkopf draufsteht, vermutlich nicht früher als 1974 und vielleicht späte 70er - vielleicht die vorletzte Kaloderma-Version.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.05.2007, 07:42 Uhr
~TomH
Gast


Auf meiner Tube steht "Hans Schwarzkopf GmbH, Hamburg, Germany".
Was mich allerdings etwas verwundert, ist "Der Grüne Punkt", als Zeichen für eine recyclingfähige Verpackung, ab wann gab es den denn???

Dann noch etwas, ich habe, dank eines lieben Forumsmitgliedes eine Tube einer "alten" Palmolive und wenn ich mich nicht komplett irre, ist der Duft, der Kaloderma sehr, sehr ähnlich, schon irgendwie komisch...*grübel*.

Einen schönen Tag...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
16.05.2007, 07:59 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Laut Wikipedia gibts den Grünen Punkt seit 1990. Wie alt ist denn Deine Palmolive?

Gruß
Herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
16.05.2007, 09:35 Uhr
~TomH
Gast


herzi schrieb:

Zitat:
(...) Wie alt ist denn Deine Palmolive?

Gruß
Herzi

Das kann ich nicht genau sagen, wenn ich von der Verpackung ausgehe, könnte sie so Mitte/Ende 60er/70er-Jahre sein, weiß nicht genau...
Es steht allerdings noch ein Test auf Rasurtauglichkeit aus, muß ja nicht sein, daß sie "schlecht" ist..., oder??

Diese Nachricht wurde am 16.05.2007 um 09:36 Uhr von TomH editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
16.05.2007, 09:41 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Nein, meine Kaloderma sind ja auch noch sehr gut.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
16.05.2007, 11:34 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Alles sehr interessant. Der grüne Punkt brachte den Durchbruch in der detektivischen Arbeit.
Demnach muss es die Kaloderma-RC sogar noch in den 90ern gegeben haben.
Die Tube von TomH wird die vorletzte gewesen sein.
Die ich danach kannte mit anderer Parfümierung und anderem Aussehen war dann die letzte, bevor sie vom Markt genommen wurde.
Die Tube von herzi kam dann vor der Tube von TomH.

So hat es offensichtlich von 1974 bis in die 90er (auch noch danach?) unter Schwarzkopf wenigstens drei Tubenversionen gegeben, wobei die letzte in der Parfümierung aus der Reihe fiel.
Ich vermute, dass Schwarzkopf die Marke nicht mehr weiter am Leben halten wollte/konnte, weil Rasiermittel und andere Kaloderma-Produkte einfach nicht mehr in das firmeneigene Konzept passten und Schwarzkopf sich auf seine Hauptanliegen Haarkosmetik konzentriere wollte.

Die letzte Veränderung bei den Kaloderma-Rasiermitteln erinnert dann auch eher an eine hastige Veränderungsaktion, um danach das Thema einfach abzuhaken. Oder man hat ungeschickt modernisiert und das stieß nicht auf Akzeptanz.
Seit wann es übrigens den Stick schon nicht mehr gab, weiß ich nicht.

Immerhin schaffte es Berlin-Kosmetik in neuerer Zeit ein Dosengel unter dem Namen Kaloderma in den neuen Bundesländern herauszubringen.
Schade, dass es keine Tubencreme geworden ist.
Jedoch sollte man für eine RC m.E. nicht die Rezeptur/Parfümierung der letzten RC nehmen, sondern diejenige davor, die sich am klassischen Grundkonzept der Marke orientierte.

Vielleicht hat ja jemand von den Forumsmitgliedern sogar noch ein Tube/Schachtel der letzten Produktion und kann ein Foto machen.
Genau kann ich das Design nicht mehr beschreiben, es waren eher blaue und helle oder graue Farbtöne (Streifen) auf der Packung.
Die Dose (mit echtem Seifenschaum) war auffallend silbrig-metallisch im Untergrund mit wenig Aufdrucken und die Kappe transparent oder halbtransparent.
Die Parfümierung von beiden Produkten war so schauderhaft, billig-aufdringlich, dass ich die Produkte nicht benutzen konnte.
Hier fehlte es an Fingerspitzengefühl.

Diese Nachricht wurde am 16.05.2007 um 13:00 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
16.05.2007, 11:42 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Das komischste bei den neuen Produkten ist aber daß google unter "Kaloderma for men" nur Deinen Link oben findet.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
16.05.2007, 11:59 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@herzi: Das hängt wahrscheinl. damit zusammen, dass die Produkte erst regional im Verkauf getestet werden und es daher noch nicht viel Infos gibt. Noch nicht mal auf der Herstellerseite von Berlin-Kosmetik sind sie aufgeführt.
Wie ich oben schrieb, gibt es die Produkte vorläufig nur in den neuen Ländern - ist also offenbar eine regional begrenzte Einführungsaktion. Von daher wird es noch nicht viel Infos geben, die man ergoogeln kann.
Diese Produkte kann man über den besagten Seifenshop bekommen, aber auch über Berlin-Kosmetik, wenn man danach fragt.
Wenn man allerdings nur durch Zufall darauf stößt, sehe ich eher schwarz, dass diese Produkte auch wirklich vom Markt dauerhaft angenommen werden.
Bereits seit Aug. 2006 hat der besagte Seifenshop die Kaloderma-Produkte im Programm, aber außerhalb dieses Bereiches ist eigentlich nichts darüber zu erfahren.
Vielleicht ein Marketing-Problem.

Diese Nachricht wurde am 16.05.2007 um 12:00 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
16.05.2007, 17:42 Uhr
~guilty
Gast


Daily könnte das die letzte Kaloderma Produktion sein??
Diese Nachricht wurde am 16.05.2007 um 18:02 Uhr von guilty editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
16.05.2007, 19:28 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


guilty schrieb:

Zitat:
Daily könnte das die letzte Kaloderma Produktion sein??

Wieso wolln die wissen, wann ich sterbe? Weiß ich doch selber nicht!

Bei tinypic.com/ sind die Bilder auf jeden Fall besser aufgehoben, ohne die ätzend morbide Werbung.

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
16.05.2007, 19:36 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


guilty schrieb:

Zitat:
Daily könnte das die letzte Kaloderma Produktion sein??

JAA!! Vielen Dank! Jetzt schließt sich der Kreis.
Und jetzt noch bitte eine Tube aus den 50er Jahren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)