NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Klingen jedesmal umdrehen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.05.2007, 15:30 Uhr
Tetrahydrofuran
registriertes Mitglied


Hallo,

Bringt es etwas, wenn ich die Klinge im Hobel nach jedem Benutzen umdrehe? Ich könnte mir vorstelle, dass der Grat sich dann bei jeder Rausr in eine andere Richtung biegt und damit länger hält. Oder übersehe ich etwas und mache die Klinge damit schneller kaputt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.05.2007, 15:59 Uhr
~TomH
Gast


Hallo Tetra...,

ich für meinen Teil nutze (wie ich von einem netten Forummitglied übernommen habe), jede Seite bis zum "Geht-nicht-mehr", habe im Moment eine "SuperMax Stainless" im futur, Tag 6, erste Seite.

Ich denke das musst Du für Dich entscheiden...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.05.2007, 16:03 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


Tetrahydrofuran schrieb:

Zitat:
Hallo,

Bringt es etwas, wenn ich die Klinge im Hobel nach jedem Benutzen umdrehe? Ich könnte mir vorstelle, dass der Grat sich dann bei jeder Rausr in eine andere Richtung biegt und damit länger hält. Oder übersehe ich etwas und mache die Klinge damit schneller kaputt?

Moin THF,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich eher nachteilig auswirkt, wenn man die Klingen umdreht. Das hängt bei mir wohl damit zusammen, dass ich meine Hobel auf dem Blademaster parke und zudem Cerrus-Klingen verwende.Ich habe nämlich festegestellt, dass die Cerrus erst nach dem dritten Mal so richtig angenehm und sanft aber trotzdem immer noch gründlich rasiert. Die ersten drei Male (volles Programm, versteht sich) reißt und ziept das noch arg, und die Haut ist anschließend auch etwas gereizt. Beim vierten Mal ist dann alles ok. Ich nutze eine Klingenseite, ohne umzudrehen 7 mal. Vermutlich ginge es sogar noch mehr. Aber 14 mal volles Programm mit einer Cerrus, das reicht mir. Ich will es nicht überstrapazieren, denn so teuer sind gerade diese Klingen nun wirklich nicht
Ich habe mal den Versuch gemacht, beim 5. Mal, als schon alles angenehm und glatt lief, die Klinge umgedreht (natürlich gleiche Seite) zu nutzen. Das ist mir gar nicht gut bekommen.Das muß wohl am Grat liegen, der sich dann unangenhem bemerkbar macht. Die Haut war richtig stark gereizt, und ich war auch an mehreren Stellen leckgeschlagen.
Mit der Merkur-Klinge verhält es sich ähnlich, wie mir scheint, aber nicht ganz so ausgeprägt
Fazit: Ich drehe meine Klingen grundsätzlich nicht mehr um. Sie bleiben bis beide Seiten abgenutzt sind im Apparat, den ich nur nur mit heißem Wasser ausspüle und erst beim Einlegen einer neuen Klinge gründlich mit einer alten Zahnbürste reinige.

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.05.2007, 16:13 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


ich habe mal Restbestaende der tschechischen Astra-Klingen aufgebraucht und dort war die Klingenseite jeweils durchnummeriert von 1 - 4. Daher dachte ich, das waere zur Orientierung, wenn man wirklich die Klingen umdreht um jede Seite zu nutzen. Habe ich auch gemacht, konnte aber keinen Unterschied feststellen, ausser dass ich mich mal bei Wechseln in den Finger geschnitten habe. Als ich dann den Ueberblick verloren habe, wann ich welche Seite in Gebrauch hatte, habe ich die Wechselei sein gelassen.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva

Diese Nachricht wurde am 16.05.2007 um 16:14 Uhr von DerGrieche editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.05.2007, 17:28 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


DerGrieche schrieb:

Zitat:
ich habe mal Restbestaende der tschechischen Astra-Klingen aufgebraucht und dort war die Klingenseite jeweils durchnummeriert von 1 - 4. Daher dachte ich, das waere zur Orientierung, wenn man wirklich die Klingen umdreht um jede Seite zu nutzen. Habe ich auch gemacht, konnte aber keinen Unterschied feststellen, ausser dass ich mich mal bei Wechseln in den Finger geschnitten habe. Als ich dann den Ueberblick verloren habe, wann ich welche Seite in Gebrauch hatte, habe ich die Wechselei sein gelassen.

Waren alle Seiten gleich gut oder gleich schlecht?

Vor dem Schneiden hab ich auch so meinen Bammel, zumal morgens früh meine Feinmotorik noch nicht so ausgeprägt ist - mit ein Grund, weshalb Messerrasur für mich nicht in Frage kommt.

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.05.2007, 08:31 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


ich konnte wirklich keinen signifikanten Unterschied feststellen, ausser das nach dem Wechsel der kompletten Klinge die ersten drei Tage die Rasur irgendwie knisternder war und ich hinterher halt mal staerker aufdruecken musste. Aber sonst, ich mach aus Klingen nicht so die Wissenschaft. Ich steh hier mehr auf Seife, Aftershaves und Verpackungen ...

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.05.2007, 18:32 Uhr
barba-rossa
registriertes Mitglied


Hallo Tetrahydrofuran,

Zum "Drehen" der klingen gab es schon verschiedene Posts. Der Grundtenor war, wenn ich mich recht erinnere: Rasieren mit einer klingenseite erzeugt eine (Micro-)klingengrat. Der "verbiegt" sich sozusagen. Das Prinzip der Magnetschärfer beruht darauf, diesen Grat wieder aufzurichten und Zackenbildung auszugleichen.
Wenn Du also die Klinge drehst, pflügst Du anschließend mit dem einwärts gerichteten Grat deine Haut, was Dir möglicherweise "schärfer" erscheint, in Wirklichkeit aber auf eine "gratige und zerfaserte" Klinge zurückzuführen ist. Sanft ist das eher nicht. Durch Hin- und Herwechseln wirst Du aber wieder einen gleichmäßigen Effekt erzielen (aber eben immer mit der problematischen Seite der Klinge).
Wechseln sollte also eher nichts bringen - jedenfalls die Qualität der Rasur nicht nachhaltig bessern.

Gruß
Barba-Rossa

--
Wenn nicht jetzt - wann dann?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.05.2007, 23:00 Uhr
Tetrahydrofuran
registriertes Mitglied


Das habe ich gestern früh auch gemerkt und lasse es in Zukunft schön bleiben. Nach dem Drehen war die Klinge schlechter als vorher...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)