NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » trauriges Deutsch (ALDI) Land » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ]
Diskussionsnachricht 000025
21.05.2007, 14:58 Uhr
Tennessee
registriertes Mitglied


Ist 1000 & 1 Seife als Marke geschützt ?
Wenn ja, seit wann ?
Wenn nicht, siet wann wird unter diesem Namen gehandelt ?

Im Zweifelsfall müssen die Aldianer nochmal ihre graue Grütze zwischen den Ohren anheizen und sich was neues einfallen lassen.

--
... the closing Forums-Wildsau ;-)
-Shavette / 5/8 Wacker - -, Merkur 23c, Futur, MAch3-
Merkur, Personna, Derby Thäter schaum:PalmoliveClassic, Proraso -gibts nicht-
Blutspender ! Hattric, TÜFF, Adidas, Tabac man, 4711AS

Diese Nachricht wurde am 21.05.2007 um 14:58 Uhr von Tennessee editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
21.05.2007, 15:24 Uhr
Frank R
registriertes Mitglied


Tennessee schrieb:

Zitat:
Ist 1000 & 1 Seife als Marke geschützt ?
Wenn ja, seit wann ?
Wenn nicht, siet wann wird unter diesem Namen gehandelt ?

Im Zweifelsfall müssen die Aldianer nochmal ihre graue Grütze zwischen den Ohren anheizen und sich was neues einfallen lassen.

Die Fragen hat Erik bereits beantwortet. s.o.

Gruß
Frank

--
Futur * 37c * Progress * 34c * GilAdj
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
21.05.2007, 15:31 Uhr
Razorphil
registriertes Mitglied


@ Olivia:

Ne Zahl trademarken ist wohl leider nicht so ein Problem. Damals hat sich die Telekom das "berühmte T" gesichert und ist damit alleiniger Besitzer dieses phänomenalen T´s. Ab jedsd werden alle Wörder nur nach mid "D" geschrieben..

Ist bescheuert aber man kann sich anscheinend alles sichern lassen.

Viel Erfolg Erik!!

--
- Ich bin dein Barthaar Luke!! -

Wacker 6/8, Dovo INOX 5/8, Dovo Prima Klang, Zwilling 5/8, Bengall Cast Steel Futur, 37c, 34c, 11c Merkur, Feather, Personna Dovo 0 negativ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
21.05.2007, 15:34 Uhr
Tennessee
registriertes Mitglied


Frank R schrieb:

Zitat:
Tennessee schrieb:

Zitat:
Ist 1000 & 1 Seife als Marke geschützt ?
Wenn ja, seit wann ?
Wenn nicht, siet wann wird unter diesem Namen gehandelt ?

Im Zweifelsfall müssen die Aldianer nochmal ihre graue Grütze zwischen den Ohren anheizen und sich was neues einfallen lassen.

Die Fragen hat Erik bereits beantwortet. s.o.

Gruß
Frank

Mea maxima culpa.
Ich bitte um Verzeihung.

--
... the closing Forums-Wildsau ;-)
-Shavette / 5/8 Wacker - -, Merkur 23c, Futur, MAch3-
Merkur, Personna, Derby Thäter schaum:PalmoliveClassic, Proraso -gibts nicht-
Blutspender ! Hattric, TÜFF, Adidas, Tabac man, 4711AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
21.05.2007, 16:03 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Herr Grau schrieb:

Zitat:
...
Aldi ist für mich im Moment kein Problem: Hier ist ja Aldi Nord, die haben damit erstmal nichts zu tun.

Ich denke auch, dass sich da irgendeiner aus der Juristenabteilung selbstständig gemacht hat und nicht wirklich im Firmeninteresse handelt...

Ich halte Deine Betrachtungsweise für ziemlich naiv, klingt ein bißchen so, als wolltest Du zwischen guten und bösen Krokodilen unterscheiden. Krokodile sind und bleiben Raubtiere, wobei ich gegen (echte) Krokodile nichts habe.

Gruß

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
21.05.2007, 16:21 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Kopf hoch Erik,
das wird schon gut ausgehen.
Nicht traurig sein, nur weil Aldi ein oder zwei Fillialen mehr hat als Du heißt das noch garnichts!

Deine Seife bleibt deine Seife und Aldi bleibt Aldi.

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
21.05.2007, 16:40 Uhr
Herr Grau
registriertes Mitglied


Stimmt Juri, es ist mit Sicherheit naiv.
Aber sieh es mal so: "Heuschrecken" sind diese Konzerne alle. Sie sind anonym und gewinnfixiert. Wenn ich allein deswegen bei ihnen nicht mehr kaufen würde, dann könnte ich in die Selbstversorgung gehen. Ein netter Gedanke, aber auf der einen Seite ebenfalls eine Illusion, auf der anderen Seite in meinem momentanen Umstand nicht machbar.
Also vermeide ich es, bei denen zu kaufen, die mir aktiv was getan haben. Es ist etwas inkonsequent und sicher ein unbeholfenes Strampeln aber wenigstens das.

--
Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
21.05.2007, 22:01 Uhr
Dick Turpin
registriertes Mitglied


Habe heute erfaren das es wirklich um die Eintragung von dem Firmennamen 1000 & 1 Seife geht weil Aldi sich hier mit der 1001 Gelegenheits Marke vorher angemeldet hat und nun meint das Deutschland 1001 und Aldi immer zusammendenken mus. Na schönen Dank auch und mir ist es Sch...egal ob norden oder Süden hier eine Rolle spielt. Jetzt ist für mich meine Familie den Sportverein und ich hoffe das ich alle Freunde Verwandte und Bekannten auch dazu kriegen kann Schluß mit Aldi. Wir sind hier so rund 3000 angemeldete Nassrasierer und rund 200 davon sind aktiv und da sollte es doch möglich sein die Aldis mal ordentlich vollzutexten. Und immer gleich beide Aldis damit die gar nicht auf dumme Gedanken kommen. Eine gute Nachricht gibt es wohl auch zur Tabula Rasa. Herr Kormann hat bei einer bekannten Aromatherapeutin einen dunklen Lavendelduft in Auftrag gegeben und diesen dark Lavender gibt es dann irgendwann als Tabula Rasa Duft. Schon aus diesem Grund muss ich wohl in Zukunft bei Aldi sparen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
21.05.2007, 22:38 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Dick Turpin schrieb:

Zitat:
(...)
Wir sind hier so rund 3000 angemeldete Nassrasierer und rund 200 davon sind aktiv und da sollte es doch möglich sein die Aldis mal ordentlich vollzutexten.
(...)

Gut gemeint. Aber das wird den Konzern kaum erschüttern.
3000 Nassrasierer. Und dort ist ein Konzern mit weltweit
6600 Filialen und einem Inlandsumsatz etwa 22 Mrd. EUR (laut Wikipedia).
Man kann noch so empört sein. Wenn die vorher bereits bestimmte Namensrechte gesichert haben und die Sachlage nicht eindeutig ist, wird das ein Rechtsfall.
Man kann vielleicht eher in der Presse etwas "moralisch" bewegen und zeigen, wie gnadenlos hier agiert wird und selbst ein einzelnes Geschäft (nicht mal eine Kette) von einem Riesenkonzern angegriffen wird.

Ist schon grotesk. Hier ein Fall eines offenbar freiwilligen Verkaufs der Namensrechte:
Aldi-Hörsaal: Fachhochschule verkauft Namensrechte an Aldi.
Geld wird für die Renovierung gebraucht:
www.wiesbadener-kurier.de/buntes/objekt.php3?artikel_id=2...

Diese Nachricht wurde am 21.05.2007 um 22:42 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
22.05.2007, 14:07 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


*wunder*.....Hmmm, hat eigentlich BMW damals Audi verklagt, als die den A3 auf den Markt brachten, von wegen Verwechselungsgefahr mit den BMW 3ern?!

Ist nicht mehr spaßig, womit sich einige "Rechtspfleger" die Zeit sovertreiben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
22.05.2007, 21:36 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


@dailysoap

Deine Worte erinnern mich irgendwie an die Zeiten in der DDR. Alle nörgelten ständig herum, "ja, ja man sollte, müsste, könnte mal", und wenn es dann mal ernster wurde dann sagte der Handwerker "was soll ich einfacher Handwerker schon tun, was kann ich ausrichten?" und der Herr Prof. sprach "ich, ich in meiner Position. Ich habe so viel zu verlieren. Nein, da kann ich nichts machen." Und so geschah gar nichts. Über 40 Jahre hinweg geschah nichts. Bis sich ein Häufchen Menschen mit Mut zusammenfand und diese Konventionen über Bord warf. Am Ende waren es viele und sie haben einen ganzen Staat zu Fall gebracht. Aber ALDI. Na egal. Da kann man sicher nichts machen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
22.05.2007, 22:19 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Erik, und was schlägst Du vor? Ich denke meine Gedanken in der Presse etwas zu bewegen oder in regionalen Arbeitsgemeinschaften sind doch eine konkrete Möglichkeit, "moralisch" Druck zu machen.
Ich glaube jedoch kaum, wenn die jetzt von allen Seiten wütende Briefe und/oder Drohungen bekommen, nichts mehr bei denen zu kaufen, dass das die großartig beunruhigen wird, weil die in dieser Zeit schon wieder auf den Welt alle paar Stunden eine weitere Filiale aufmachen und flott weiter expandieren.
Zudem werden die möglicherweise erst recht ausholen.
Wenn die sich schon ein Stück weit bestimmte Namensrechte gesichert haben, ist das leider eine Rechtssache, die man gegebenfalls ausfechten muss.
Es besteht auch die Möglichkeit, wie ich gesagt habe, im Vorfeld zu klären (durch einen Anwalt), ob dieses Anliegen von Aldi überhaupt wirklich Chancen hat. Vielleicht gibt es eine Einsicht bei denen und die Sache erledigt sich vielleicht von selbst.
Vielleicht ist es tatsächlich einfacher einen Staat zu Fall zu bringen als einen Weltkonzern.

Diese Nachricht wurde am 22.05.2007 um 22:21 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
22.05.2007, 22:24 Uhr
leFloyd
registriertes Mitglied


Ich weiß noch wie Kabel1 ihr neues Logo machte und die ARD wegen Verwechslungsgefahr geklagt hat. Der Wortlaut war dann in etwa, dass die ARD nicht die gestalterische Vielfalt der Zahl "1" für sich in Anspruch nehmen könne.

Ich denke sowas in der Art wird auch bei "1000 & 1" zu "1001" rauskommen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
22.05.2007, 23:21 Uhr
Jens
registriertes Mitglied


Hallo liebe Freunde der konsumorientierten Großflächen und insbesondere ein "Hallo" an jene, die seltene Flächen mit konsumierbaren Gütern höherer sozialer Qualität besonders schätzen gelernt haben,

ich habe heute einen Brief an ALDI geschrieben. Ich muss sagen, dass ich Aldi sehr schätze - ich kaufe meinen sogenannten täglichen Bedarf an Lebensmitteln bei Aldi - und, ich muss zugeben, manchmal bei Penny und manchmal auch woanders.

Ich habe in diesem Brief mein Unverständnis über diesen hier besprochenen Vorgang geäußert.

Ich finde, dass sollte uns Erik mit seiner mindestens 1000&1er Seife - zumindest - und als Idee seines Ladens besonders wert sein.

Liebe Grüße

Jens

--
Im Durchschnitt war der See einen Meter tief - aber die Kuh ist trotzdem ersoffen...

Diese Nachricht wurde am 22.05.2007 um 23:32 Uhr von Jens editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
23.05.2007, 07:14 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Zukunft

Audi verklagt die Bundesrepublik. Die Verwechslungsgefahr eines Modelles zu der ebenso bezeichneten Autobahn sei zu groß. Aus der A3 wird nun die BAB33.

Im gleichen Zug sicherte sich Daimler die globalen Rechte an den Buchstaben A, B, C, E, G, M, R, S und T. An Audi werden Nutzungsrechte für das "A" in Millionenhöhe gezahlt, für den Rest der Bevölkerung ist die Verwendung der Buchstaben nicht mehr erlaubt.

Desweiteren sichern sich BMW die Rechte am Buchstaben X, VW neben den Firmeninitialen das "O", das "L" und das "F", für das "G" werden wiederum Zahlungen an Mercedes fällig.

Das nun gültige Alphabet:
D H I J K N P Q U X Y Z

Der Bildungsminister nahm Stellung zu dem Vorfall. Im Prinzip sei das verkürzte, noch frei nutzbare Alphabet so schlecht nicht, weniger Buchstaben bedeuteten weniger Kombinationsmöglichkeiten und damit sinke rein statistisch die Komplexität der Sprache und der Fehlerquotient beim Diktat. "Alles wird einfacher", wird er zitiert, oder in Neusprech "----- -i-d -in---h--"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
23.05.2007, 07:28 Uhr
Bloody Harry
registriertes Mitglied


wo jetzt auch noch das große "ß" dazu kommt, das muß reichen

--
34c, R41, R89 Merkur, Feather Silberspitze, Dachse normal GD, Tabac RS Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
23.05.2007, 10:34 Uhr
~UbuRoy
Gast


Dies wird glaube ich ein etwas längeres Plädoyer der etwas anderen Art ;-) Vermutlich werden sich etliche persönlich angegriffen fühlen, vielleicht werden auch einige mit dem Kopf nicken weil sie es ähnlich tun...
Vielleicht erkennt ja der eine oder andere auch, das es durchaus anders geht und dadurch der Lebensgenuss erheblich gesteigert werden kann. Und zwar NICHT auf Kosten anderer...:Ich bin auch sicher kein Gutmensch.
Alles was ich hier beschreibe tue ich aus persönlichen Gründen, nicht weil ich hier den Messias oder Missionar heraushängen lassen will. Ich hoffe also, nicht allzusehr Mistverstanden zu werden!
__________________________________________________________________
Ich kaufe schon seit knapp 15 Jahren bei fast keinem Discounter oder Konzern mehr. Ich kaufe überhaupt viele Dinge gar nicht mehr, sondern mach sie selber oder brauche sic hschlicht nicht mehr.

Weder Plus, Penny, Aldi, Saturn, Mediamarkt, Conrad, H&M, Ikea, Back Factory, McDonald oder ähnlicher Kram gehören zu meinen Lieferanten!

Ich habe mich schnell daran gewöhnt und finde Spass daran.
Inzwischen kaufe ich fast alles bei meinen kleinen Händlern: affeeröster um die Ecke, Biofleischer im Viertel, kleiner Elektronik Laden um die Ecke, Gemüse via frei Haus Lieferung bei meinem Bio-Bauernfreund, Frischfleisch nur noch Heidschnucken, die Ganzjaehrig im Nationalpark als wilde Selbstversorger leben u.ä.

Fahre nur noch Oldtimer, die ich selber repariere, Rasiere mich mit Messern, die ich selber schleife, habe keinerlei elektrische Küchenhelfer mehr, bis auf eine Kaffeemühle, der Rest wird mit Messern und anderen teils sehr altmodischen manuellen Handgerätschaften erledigt. Kaufen tue ich das alles nur noch auf dem Flohmarkt. Ist stehe auf 50er Jahre Möbel ;-)

Musik kaufe ich ausschließlich bei einem kleinen Privatlabel in Niedersachsen via Internet. Bücher, DVD, Elektronik, Computer, etc. alles via Internet bei kleinen privaten Händlern, viel davon gebraucht.

Klamotten nur bei Boutiquen oder kleinen Herstellern im Web.

Anfangs war es Mühsam. Von den meisten Mitmenschen werde ich für völlig spinnert gehalten. Ständig muss ich mich kümmern, wo ich was geliefert bekomme (mir fehlt noch ein guter Bäcker, Fischhändler, usw., in Hannover gibts nur einen echten Bäcker und der ist leider am andern Ende der stadt.). Brot liefert mein Biobauer, aber (kleine ;-) Brötchen backe ich derzeit selber...

Das lles "kostet" Zeit für suchen, beschaffen etc. Meist kostet es (Anfangs!) auch ein wenig mehr Geld. Aber erheblich weniger, als man glaubt!

Was soll ich sagen: Ich geniesse es! Es ist eine enorme intellektuelle Herausforderung. Es ist herrlich, nirgendwo mehr an einer Kasse anzustehen und immer eine passende Nische zu finden.
Mein Gemüse ist so lecker, das ich Supermarktfrass aus Spanien, Holland o.ä. gar nicht mehr essen KANN ;ä-) Das gilt für Fleisch, Fisch, Gemüse, Milch, Butter, Sahne, Pesto, Nudeln, Brot, usw.
Obst und Gemüse gibt es nur noch nach Jahreszeit. Ich sammle ich selber im Weserbergland an den vielen Obstalleen überall dort (Äpfel, Beeren, Quitten, Kirschen, Pflaumen, Pfirsche, Bärlauch, Pilze, Kräuter...). Und alles umsonst! Der Landy ist perfekt dafür ;-) Inzwischen beliefere ich meinen gesamten Freundeskreis mit kostenlosen Frischobst in Massen ;-))) und erhalte dafür häufig selbstgemachte Torten, Pestos, etc.

Ich liebe meinen alten langsamen, spartanischen, lauten, undichten, zugigen Landy und verreise gar nicht mehr anders als mit ihm und dem Dachzelt.
Für die Stadt hab' ich Fahrrad und Enduro. In den Tank kommt beim Diesel 50% Salatoel, der CX hat eine Gasanlage.
Ölwechsel habe ich dank Trabold filtern schon seit insgesamt über 250.000 km bei keinem meiner Autos mehr gemacht (spart enorme Kosten und Altöl und schont die Umwelt). Für längere Strecken fahre ich Zug oder meinen 25 jahre alten Citroen CX der 8,5 l braucht.

Ich tue das alles gern, weil ich genau weiss, was ich dafür bekomme. Und das Beste: Ich geniesse jede Minute die ich mich mit solchen Dingen auseinandersetzen darf (nicht muss).

Da ich fast ausschließlich in fremden Städten arbeite und das seit sehr langer Zeit habe ich in jeder großen Stadt meine Spezialläden in denen ich mich dann meist fürs ganze Jahr eindecke (Handschuhe, genähte Stiefel usw. in Wien oder München, Brot in München, Brötchen in Oldenburg, Fleischer in Belgien, Wurst aus Italien, Käse in Frankreich, Fisch in Bremerhaven, Spanien, Norwegen oder selbstgefangen, Hüte in München, Mützen in Hamburg, Bärlauch und Pilze im Wald, Orchideen in Hildesheim, Fahrräder in Hannover, Landrover und Citroenteile in England oder Frankreich oder Web...
Im Landy habe ich dafür eine große Kühltruhe. Immer wenn wir irgendwo im Urlaub sind oder ich auswärts arbeite, besorge ich mir ganze Jahresvorräte an Camembert, Cidre, Frischfisch, Fleisch etc. und friere es einfach ein. Es funktioniert wunderbar und ich spare unglaublich Zeit und Geld durch diese Einkäufe, da ich nur ein- bis zweimal im Jahr einkaufen muss.

Dadurch war ich anfangs ständig gezwungen, zu suchen, mich schlau zu machen...
Inzwischen ist es aber so, das ich überall (teils weltweit) meine festen Kontakte für alle Belange des Lebens habe.
Das Internet mit all seinen Foren usw. ist einfach die perfekte Lösung solche Informationen zu bekommen.

Es ist inzwischen sehr einfach und Lustvoll, alles an den großen Konzernen vorbei zu besorgen.

Es ist auch nicht teurer, sondern ich spare ich einen großen Haufen Geld, weil die besten Artikel meist auch die einfachsten sind (als Beispiel: Ich trage nur durchgenähte Schuhe. Ein paar kosten mich 2-3hundert Euro. Dieses Paar trage ich in der Regel 7-10 Jahre!!! Bis zuer ersten Reparatur und Besohlung für etwa 20 euro.
In diesen 10 jahren kauft sich jemand anders 5-10 paar Schuhe für 20-200 Euro, also insgesamt locker 500 Euro!!! Wer hat es also günstiger? Reparieren lasse ich die Schuhe in der Regel im Urlaub, wo es noch echte Schuster gibt, die es oft für 3-6 Euro machen!
Das alles sorgt für ein wirklich gutes Gefühl beim bezahlen ;-)

Vieles brauche ich gar nicht mehr, weil sich herausgestellt hat, das es schlicht überflüssig ist. Dieser ganze Konsum war bei mir frueher eine Art von Selbstbefriedigung. Bedürfnisse stillen, die ich meinte, mir verdient zu haben, weil ich dafür schuften musste etc. (Wir waren früher sehr arm.)

Alles blanker Unsinn.

Ich brauche keinen Fahrradhelm, keinen elektrischen Dosenöffner, keinen Vibratorrasierer, keinen dritten Fernseher, keine elektrische Zahnbürste, kein automatisches Garagentor, keinen Kaffeemaschine, ABS, ESP, ETW, SSD, Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Gurtstraffer, Sensorvibratorheizungselektroklappaussenspiegel ;-) und diesen ganzen technischen Müll der nur dazu da ist, uns vom wesentlichen abzulenken, ständig repariert und gewartet zu werden usw. und uns damit Zeit, Geld und Lebensart nimmt.

Dadurch, das ich all das (und viel mehr) ganz vermeide, bleibt die Möglichkeit, sich auf die WIRKLICH guten und wichtigen Dinge zu konzentrieren: selbstgerösteter, selbstgemahlener aufgebrühter Mokka, Holz hacken und verheizen, Messerrasur, Bärlauchsammeln, Orchideenzüchten, Oldtimer restaurieren, Pilzesuchen mit Freunden, sushi machen, Fahrzeuge warten und reparieren, ständig neue Fertigkeiten und Dinge erlernen, aneignen, anlesen, heraussuchen.

Das kann zur Sucht werden. Es ist eine echte Herausforderung, immer an den Heuschrecken vorbei sein Leben zu gestalten (ich bin NICHT bei ATTAC). Ich geniesse jeden neuen Erfolg und werde immer mehr angespornt, es noch zu verbessern.

Am liebsten wuerde ich mir noch einen eigenen Brunnen graben, eine Biogasanlage und Windmühle in den Garten stellen, eine große Brennstoffzelle im Keller um endgültig weitgehend autark zu werden ;-)

Langer Rede, kurzer Sinn: Es geht durchaus, die Kleinen zu unterstützen, für sich selbst immer eine Nische zu finden, alles zu einem FAIREN (nicht billigen) Preis zu bekommen, wo beide Seiten mit allem zufrieden sind.
Es kostet letztlich weniger, weil viel unnützes Zeug wegfällt und vieles gutes viel günstiger ist, als man denkt.

Das Leben ist dadurch erheblich angenehmer geworden. Ich freue mich, wenn mein Biobauer mir mein Gemüse liefert und ich ihm einen fairen Preis bezahle, OHNE das 10 Transportunternehmen, Chemiehersteller, Zwischenhändler usw. dazwischen kassieren und ohne das jede Tomate aus Spanien auf Kosten horrender Ressourcenvergeudung hierhergekarrt wird.

Trinkwasser aus dem Hahn ist besser als das aus den Flaschen im Supermarkt. Trotzdem saeuft alle Welt dieses eklige künstlich behandelte Zeug aus den Plastikflaschen, erzeugt unglaubliche Müllberge und Transportkosten, verbrät Energie und Ressourcen ohne Ende.

Und warum das alles: Es ist nicht mal unbeding "Geiz ist Geil", denn dieses Wasser (als Beispiel) kostet ungefähr 300 (DREIHUNDERT) mal soviel wie Leitungswasser.
Es ist in erster Linie Dummheit, Unwissen, Veranwortungslosigkeit und Faulheit der Menschen (nicht der Konzerne) die die Welt versauen.
Also hängt ALLES an uns, nicht an denen, die uns den Mist verkaufen, sondern denen, die es kaufen und damit den Bedarf erzeugen, weil sie sich belügen lassen statt sich selbst schlau zu machen.

Uff. Manchmal überkommt es mich einfach... ;-) Nichts für ungut. Ich will hier keinem vorschreiben, wie er sein Leben zu gestalten hat und alles was hier steht tue nur ich (und meine Partnerin) für uns selbst und erst in zweiter Linie, weil es auch gut für den Rest der Welt sein dürfte.
Ich mache das aus Spass, nicht weil ich meine es zu müssen.

Jeder soll Leben wie er es für richtig hält, aber sich dann auch nicht selbst und anderen in die Tasche lügen, ausreden herbeifantasieren usw.
Man sollte immer zu dem stehen was man tut, auch wenn andere es fuer anders sehen. allerdings nur solange, wie man anderen nicht schadet. ;-)

Also: Boykottiert einfach 1001 bei Aldi und Konsorten. So einfach ist das...

Diese Nachricht wurde am 23.05.2007 um 11:12 Uhr von UbuRoy editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
23.05.2007, 11:41 Uhr
Honka
registriertes Mitglied


Inhaltlich: Detto

--
Mein Deutsche sprache ist etwas besser wie mein Deutsches Schrift.
Puma Dovo Merkur 23c,34c; Gil. Slim Adj. Merkur, Thäter Tabak,Proraso, GD
Quod licet Iovi non licet Bovi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
23.05.2007, 12:09 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


ich finde nicht, dass das spinnert klingt. Im Gegenteil. Im Grunde haben wir alle irgendwie so bis ca. 1980 gelebt, ehe die kybernetische Revolution begann und wir mit Sachen ueberhaeuft wurden die uns als notwendig verkauft wurden um einem das Leben zu erleichtern. Wir leiden jetzt einfach darunter, dass wir die Geistern nicht mehr so einfach los werden die wir mit Elektronik, Computer, Handies usw. riefen.

Ich geben dir Recht, dass groesstenteils vieles totaler ueberfluessiger Schnickschnack ist.

Guter Beitrag, fand ich von dir UbuRoy ...

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva

Diese Nachricht wurde am 23.05.2007 um 12:10 Uhr von DerGrieche editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
23.05.2007, 12:28 Uhr
~UbuRoy
Gast


Hach!

Na, da bin ich ja beruhigt, das ich meine Arbeitszeit nicht sinnlos vergeudet habe ;-)))

Eigentlich hatte ich auch eher überwiegende Übereinstimmung erwartet. Üblicherweise ist zwar das Gegenteil der Fall, aber Nassrasierer sind halt doch etwas anders gestrickt.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
23.05.2007, 12:38 Uhr
Tennessee
registriertes Mitglied


ZU UbuRoys Beitrag fällt mir spontan wirklich nur eines ein :

R E S P E K T !

--
... the closing Forums-Wildsau ;-)
-Shavette / 5/8 Wacker - -, Merkur 23c, Futur, MAch3-
Merkur, Personna, Derby Thäter schaum:PalmoliveClassic, Proraso -gibts nicht-
Blutspender ! Hattric, TÜFF, Adidas, Tabac man, 4711AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
23.05.2007, 13:23 Uhr
~UbuRoy
Gast


Überigens: Ich wollte ganz sicher nicht die Technik und Modernität per sé kritisieren. Ich bin (allein schon von Berufs wegen) ein extrem technophil angehauchter Vogel. Nur weiss ich inzwischen, das ein Computer durchaus sinnvoll ist, bloss in einem dussligen Auto brauche ich ihn nicht. Das Teil soll fahren, nichts sonst. Schon gar nicht abstürzen ;-)

Das ist mir bei meinem letzten Erlebnis passiert.
Das war die absolut letzte Gelegenheit für mich doch noch auf ein "modernes" Auto umzusteigen:

Ich wollte, weil ich sehr viel und weit fahren muss, doch mal wieder über ein nettes modernes Auto nachdenken und habe darum eine Probefahrt in einem 159er Alfa Kombi gemacht.

Von aussen, ein riesiges Schiff. Dann, drinnen: Kopf an der Decke, Frontscheibenoberkante etwa auf höhe meiner Schultern, Beinfreiheit gleich Null (vorne wie hinten). Winzige schiessscharten ähnliche Fenster, gigantische A, B und C Säulen, NULL rumdumsicht.

Nun ja, "Design ist Kunst, die sich eigentlich nützlich macht", aber schön ist der Karren ja doch von aussen...
Also noch eine Chance geben und Probefahrt auf die Autobahn...

Zwischendurch auf Rastplatz angehalten um noch ein wenig zu forschen.
Motor geht plötzlich aus. Null strom. Alle Helferlein tot. Kein Zündschloss, Starterknopf stromlos. Haube elektrisch verriegelt und nicht zu öffnen. Kofferraum Verriegelung nicht zu finden. nicht mal die Tankklappe lässt sich öffenen.

Händler angerufen: "Hmm, weiss ich auch nicht, muss ich mal Werkstattmeister fragen".

Werkstattmeister ruft zurück: "Können wir nichts machen, ohne Testcomputer". (Wenigstens konnte er mir sagen, wie die Haube auch ohne Srom zu öffnen war...).

Haube auf: Ein riesiger monolithischer Block. Alles unter einem gigantischen Gehäuse verborgen. Nicht mal Lichtmaschine oder Batterie zu finden... 1 Mio Kabel, keine Schrauben, alles vergossen, geklebt etc.

Taxi angerufen, Werkstatt gesagt, das ich den karren stehen lasse und den Schlüssel im Auspuff verstaut.

Mit dem Taxi zurück gefahren. 2 Stunden später wieder einen 25 Jahre alten gebrauchten Citroen CX bei Mobile DE geschossen.

Seitdem: Herrliches Schweben, weniger Verbrauch als der nagelneue Alfa. Keinerlei elektrikmacken. Jede Menge Kopf- und Beinfreiheit!

Nur das wesentliche: Licht, Wischer, Fensterkurbel.

Herrliches avantgardistisches Design. Wunderbare rundumsicht dank riesiger Fenster und schlanker Säulen!

Springt immer an, hat charakter.

DAS ist design! Das andere ist nur aussen Hui und innen Pfui.

Das ist nur ein symptomatisches Beispiel von vielen, nicht wahr...

Aber ein guter Beleg dafür, wie Ergonomie, Design, Sinn und Verstand und Qualität auf der Strecke bleiben bzw. sich nicht mehr dem nutzer unterordnen und unterstützen, sondern im Gegenteil den Nutzer zwingen, Einparkhilfen!, Computerschnittstellen und ähnlichen Schwachsinn benutzen zu müssen, um überhaupt fahren zu können. Das fällt einem doch rein gar nix mehr zu ein... Ich bleib bei meinen Klassikern ;-)))

By the way: der Alfa sollte 45.000,00 in der Grundausstattung kosten. Das sind fast 100.000,00 DM für einen dämlichen mittelklasse Kombi!
Merken die noch was???

Jetzt fahre ich eine Oberklasselimousine, ein echter Klassiker, und die hat mich 2500,00 Euro gekostet. In Bestzustand, also Rostfrei. Alles andere kann ich bei Bedarf selbst reparieren, denn hier weiss ich wenigstens, WO der Motor ist, die Lichtmaschine, Anlasser, Vergaser, Zündspule und Batterie.
andererseits: Das ist mein 3ter CX. Ich hab noch nie mit einem eine Panne gehabt (in über 6 Jahren)...


Wenns alles nicht so traurig wäre, müßte man drüber lachen, aber das bleibt mir immre öfter im Halse stecken.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
23.05.2007, 13:30 Uhr
zuppi
registriertes Mitglied


@UbuRoy

Du sprichst mir aus der Seele !

Gruss, zuppi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
23.05.2007, 13:39 Uhr
~UbuRoy
Gast


Da ist eben ein weites Feld. Ich wette, jeder von uns kann hier den einen oder anderen Schwank beisteuern.

Manchmal ists ja auch ganz witzig, mal über diesen gesammelten Schachsinn, mit dem wir so Tag für Tag bombardiert werden, nachzudenken.

Aber wie gesagt, langsam wird es wirklich anstrengend und damit auch weniger witzig.

Da hilft nur, alles ausblenden und sich nur mit dem wesentlichen befassen.
Hat bei mir den Nachteil, das ich inzwischen großen Teils auf öffentliche Hallenbäder, Großkinos, Fernsehprogramme, Radioprogramme, Konzerte, Parks, Skaten, Zigarre im Restaurant, Katalysatoren, Festivitäten und Festivals usw. verzichten muss... aus vielerlei Gründen, die ich hier nicht ausführlicher behandeln möchte ;-)

Das kann zu Manie, Misanthopie und Autismus bis hin zu offenen Aggressionen führen. Bei Fragen zu Nebenwirkungen also vorher immer den Psychiater fragen, weils nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen werden kann. ;-)))

Diese Nachricht wurde am 23.05.2007 um 13:40 Uhr von UbuRoy editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
23.05.2007, 15:42 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


mal eine dumme Frage, aber was ist genau ein Landi ?

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)