NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Was für ein Hobel ist das? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.05.2007, 18:03 Uhr
waadtländer
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen

Eine Frage an die Kenner:
Ich hab folgenden Hobel beim entrümpeln gefunden:

www.bilder-speicher.de/fotoalben-5656-Rasierer.html

Gut gebraucht und ungereinigt würde ich fragen: Lohnt sich das Saubermachen oder besser gleich auf den Müll?

Besten dank im Voraus.

Gruß
Der Waadtländer

--
..Pflicht ist Feigheit. Nichts bringt die Kapitulation vor dem Abenteuer Leben hässlicher an den Tag als die Behauptung, seine Pflicht tun zu müßen...
(O´Conner im Roman "Lautlos" von F.Schätzing)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.05.2007, 18:13 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


hallo waadtländer
das dürfte ein Gillette oder ein Rotbart sein. Schau mal auf die Unterseite des Kopfes. Wenn dort Gillette steht ist alles klar, sonst ist es ein Rotbart. Wenn er noch funktioniert lohnt sich ein Saubermachen und ausprobieren allemal.

--
Nur nass macht Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.05.2007, 18:42 Uhr
~henning
Gast


Hallo Waadtländer
Harzer hat absolut Recht. Aber ich verstehe auch nicht, was Du mit lohnen meinst. Willst Du ihn verkaufen oder benutzen? Benutzen kannst Du ihn in jedem Fall, er ist genauso gut wie jeder andere Gillette-Butterfly. Wenn Du ihn verkaufen willst, lohnt es sich erst recht, weil er ja ein Fundstück ist. Erwarte dann aber keinen Reichtum. 1,- bis 20,- Euro sollten in der Bucht herausspringen. Über diesen Hobel und dessen Verwandte von Rotbart und Astra, wurde schon ausgiebig gesprochen. Als Gillette-Butterfly ist er übrigens ein eher sanfter Hobel.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.05.2007, 19:34 Uhr
ORo
registriertes Mitglied


Gib mal in der eBucht den Suchbegriff Rotbart ein, dann kannst du momentan seinen "Bruder" sehen.

--
Grüße aus dem Ruhrpott
habe ich alles mit zwei Schneiden am liebsten Dachs mit Holz/Metall-Griff nur Rasierseifen
... und immer Alaunstein und Creme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.05.2007, 19:47 Uhr
~henning
Gast


Mir fällt ein, daß ich den auch mal vergoldet sah, mit schwarzem Griff. Sah gar nicht mal so evil aus. Bin mir aber nicht sicher, ob es nicht an der Belichtung lag. So hab ich mich nämlich schon mal vertan. Und einer war mal so abgewetzt am Griff, daß ich diesen abbrach und einen Edelstahlgriff, wie Guilty, anbrachte. Die Astra gibt's dann mit leicht gebogenem, farbigen Griff. Ohne Riffelung und sogar in orange. Die kommen aus der ehemaligen Tschechoslowakei und sind hier eher selten. Astra gehört auch zu Gillette, wie Rotbart und übrigens Schick und Wilkinson auch..
Tips zur Reinigung übrigens: Einfach, wie Besteck, mit Geschirreiniger von Hand spülen. Wen die Vernickelung angelaufen ist, hilft Badreiniger (Sprühflasche zur Kalkentfernung) oder Stahlfix. Aber sachte, die Nickelschicht ist hauchdünn. Nix mit Essig oder ähnlich scharfen Sachen. Dann blättert Dir die Beschichtung ab oder, wenn Du Glück hast, wird sie nur schwarz.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 20.05.2007 um 19:53 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.05.2007, 19:55 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Hatte auch so einen Hobel. Vorsicht beim Ausschütteln der Restfeuchte, hab mal etwas zu kräftig ausgeschüttelt und -schwupps- flog ein Hobelkopf durchs Bad.

gruß!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.05.2007, 20:02 Uhr
~henning
Gast


Gut daß Du das erwähnst. Beim abbrechen dachte ich noch, daß das ja nun nicht gerade Wertarbeit ist. Bei einem konnte ich den Kopf am Griff drehen. Naja, die sind halt nicht für die Ewigkeit gedacht gewesen. Haben immerhin von den sechzigern bis nun gehalten. Wenn es ein Gillete ist, müßte er auch einen Code haben, durch den das Alter bis auf das Quartal genau bestimmt werden kann. Einen Buchstaben für's Jahr und eine Zahl für's Quartal. Frage mich übrigens immer noch nach dem Sinn dieser Geheimniskrämerei und denke, daß die Kundschaft vielleicht nicht wissen sollte, daß sie einen Ladenhüter hat. Oder weiß sonst jemand warum man nicht einfach das Datum einpreßte?
Caio
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)