NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Klar´s Kernseife zur Rasurvorbereitung ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
22.05.2007, 15:57 Uhr
günni
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe mir bei Manufactum die Kombi Golddachs und Klar bestellt.
Da ich schon mal dabei war, habe ich auch gleich das 5er Pack Klar´s Kernseife bestellt.
Ich frage mich nun, ob ich diese Seife nicht auch zur Gesichtsreinigung vor der Rasur nutzen kann.

Hier mal die Zusammensetzung (Zitat des Herstellers):
"Hergestellt auf pflanzlicher Basis aus Palm-, Kokos- und Olivenöl.
Frei von Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen. Mit Lanolin für
die Geschmeidigkeit beim Waschen."

Na, was meint Ihr

Günni

--
Mühle R89 + R41 Twist, Mühle Rocca
Thäter 2-Band und Synthetik
Klar RS Klassik, Castle of Forbes
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.05.2007, 16:07 Uhr
~Barth
Gast


Kannste sicher nehmen ich dusche damit ,und hab nix negatives festgestellt !
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.05.2007, 16:46 Uhr
Honka
registriertes Mitglied


Auf jeden Fall.

Kernseife ist das WD 40 und den Menschenreinigungs- und -pflegemitteln...

--
Mein Deutsche sprache ist etwas besser wie mein Deutsches Schrift.
Puma Dovo Merkur 23c,34c; Gil. Slim Adj. Merkur, Thäter Tabak,Proraso, GD
Quod licet Iovi non licet Bovi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.05.2007, 16:55 Uhr
~Solinger
Gast


Ich erinnere mich, mal irgendwo gelesen zu haben, daß man Kernseife besser NICHT zur Körperreinigung benutzen sollte. Habe ich mich nicht richtig erinnert, war das eine falsche Information oder ist Kernseife nicht gleich Kernseife?

Gruß, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.05.2007, 17:39 Uhr
günni
registriertes Mitglied


@Solinger: Das galt glaube ich früher mal, deshalb frage ich ja zur Sicherheit hier nach.

@alle anderen: Schon mal Dank für die Antworten.

Günni

--
Mühle R89 + R41 Twist, Mühle Rocca
Thäter 2-Band und Synthetik
Klar RS Klassik, Castle of Forbes
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.05.2007, 21:15 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Also wenn man den industriellen Herstellungsproz. mal ganz einfach beschreibt, denn kommen in der Industrie in großen Kesseln (15-25 Tonnen Masse sind üblich) Lauge und Fette zusammen. Das ganze wird eigentlich in mod. Anlagen nicht mehr gerührt und erhitzt sondern gleich mit 130 Grad Dampf verseift und durch den Dampf bewegt. Dabei ist es, anders als bei den Kaltgerührten Pflanzenölseifen, völlig egal, ob zuviel Lauge in der Masse ist (das wäre nicht gut für die Haut). Also kommt Salz hinzu. Dieses bindet die überschüssige Lauge und es bleibt ein Seifenkern im Kessel zurück, die Kernseife. Die Lauge wird vom Salz getrennt, beides wird später erneut verwendet und der Seifenkern wird in Blöcke geschnitten, gelagert und zum Teil als Kernseife verkauft, bzw. zu Seifennudeln, oder Seifenflocken aufgeraspelt um dann anschließend in Pilliermasch., veredelt zu werden. Dabei kommen weitere Öle (für die Rückfettung), Düften und Farbstoffe hinzu und bei 60 Grad, in zäh breiiger Form, wird das Ganze dann in die gewünschten Formen gepresst. Manhmal wird nur einmal pilliert und bei Luxusseifen sind es schon mal 3-4 Pillierdurchgänge. Einige der Claus Porto Pflegeseifen werden wohl 6 mal pilliert und das würde auch erklären, warum gerade diese Seifen in Sachen Hautpflege mit den kaltgerührten Pflanzenölseifen locker mithalten können.

Der große Vorteil dieser Produktion ist die Sicherheit. Das Salz bindet die überschüssige Lauge und man hat ein gutes Seifenprodukt. Rückfettend sind diese Kernseifen eigentlich nicht. Geht eigentlich auch gar nicht. Es sei denn, die als Kernseife verkaufte Seife hat bereits einen Pilliervorgang hinter sich und wird trotzdem noch als Kernseife verkauft.

Diese Nachricht wurde am 22.05.2007 um 21:15 Uhr von erik kormann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.05.2007, 21:24 Uhr
günni
registriertes Mitglied


Hallo Erik,

danke für Deinen ausführlichen Beitrag.
Da ich gerade erst anfange mich mit dieser Thematik zu beschäftigen,
ist mir nicht so ganz klar, was Du sagen wolltest.

Taugt die genannte Kernseife für den gewünschten Zweck? Ist hier die Rückfettung so entscheidend, da ja im Anschluss an die Gesichtsreinigung die Rasur stattfindet?

Günni

--
Mühle R89 + R41 Twist, Mühle Rocca
Thäter 2-Band und Synthetik
Klar RS Klassik, Castle of Forbes
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.05.2007, 21:42 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Kernseifen sind für manche Zwecke ganz gut. Also ich rede jetzt von richtiger Kernseife. Vom ersten Herstellungsproz. bei der industr. Seifenproduktion. Kernseifen in dieser Art sind leicht desinfizierend. Pflegend oder rückfettend sind solche Seifen eigentlich nicht. Wenn man jedoch entzündliche Hautstellen hat, Risse in den Fingern, den Fersen etc., dann kann ein Bad in Kernseife sehr lindernd und heilend sein.

Doch vielleicht wird der Begriff Kernseife heute weiter gefaßt, vielleicht werden manche Kernseifen trotzdem schon einmal veredelt? Vielleicht.

Auf Deine Frage, mit Kernseife ... ein klares NEIN.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.05.2007, 21:47 Uhr
günni
registriertes Mitglied


Diese Antwort habe ich jetzt verstanden.

Günni

--
Mühle R89 + R41 Twist, Mühle Rocca
Thäter 2-Band und Synthetik
Klar RS Klassik, Castle of Forbes
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.05.2007, 23:17 Uhr
eskimo
registriertes Mitglied


eine kleine anmerkung zum herstellungsprozess: die zugabe von (koch-)salz bewirkt im chemischen sinne nicht eine bindung oder gar neutralisation evtl. überschüssiger lauge - man überschreitet durch das sog. aussalzen die "löslichkeit" (löslichkeitsprodukt) der seife (ist ja auch ein salz), wodurch diese ausfällt und somit von der lösung getrennt werden kann.
Diese Nachricht wurde am 22.05.2007 um 23:18 Uhr von eskimo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.05.2007, 23:53 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Vielleicht ist diese Kernseife besonders veredelt worden:
Die Dalli-Kernseife im Zweierpack bezeichnet sich als “Echte Edelkernseife”. Darauf steht: “extra überfettet” und “Hautschonend”.
Sie enthält auch Glycerin, was oft den Kernseifen abgesprochen wird.

Inhaltsstoffe:
Sodium Tallowate, Sodium Cocoate, Aqua, Parfum, Glycerin, Coconut Acid,
Sodium Chloride, Tetrasodium EDTA, Tetrasodium Etidronate, CI 77891.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.05.2007, 10:10 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Vielleicht ist diese Kernseife besonders veredelt worden:
Die Dalli-Kernseife im Zweierpack bezeichnet sich als “Echte Edelkernseife”. Darauf steht: “extra überfettet” und “Hautschonend”.
Sie enthält auch Glycerin, was oft den Kernseifen abgesprochen wird.

Inhaltsstoffe:
Sodium Tallowate, Sodium Cocoate, Aqua, Parfum, Glycerin, Coconut Acid,
Sodium Chloride, Tetrasodium EDTA, Tetrasodium Etidronate, CI 77891.

Moin daily,
wenn Tallowate draufsteht, dann ist es natürlich keine reine Pflanzenölseife mehr. Aber das ist bei Kernseife natürlich auch kein Kriterium. Wollte ich nur mal erwähnen, weil es hier vor einiger Zeit mal eine Diskussion über die Bedeutung von Tallowate gab.
Soweit ich weiß, wird bei Kernseife das Fett ausschließlich mit Natriumhydooxid verseift. Das macht sie hart und auch aggressiver. Bei Rasierseifen kommt noch das Kaliumhydrooxid in einem bestimmten Verhältnis dazu, was die Seife in sich weicher und milder macht, ohne die Detergenzeigenschaften zu verschlechtern.
Verwenden wir für das gleiche Fett zum Verseifen nur Kaliumhydrooxid so erhalten wir die Schmierseife. Die Mischung macht's halt.
Ich würde mich weder mit Kern- noch mit Schmierseife rasieren, zumal es doch genügend preiswerte und dazu sehr gute Rasierseifen gibt.

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.05.2007, 10:31 Uhr
~henning
Gast


Hallo
Aber darum ging es ja hier nicht. Günni fragte, ob man die Kernseife vor der Rasur als Hautreinigungsmittel nutzen kann.
Wenn echte Kernseife dann nicht rückfettend aber reinigend und gar leicht desinfizierend ist, sollte sie doch eher ideal zur Vorbereitung sein, da ich annehme, daß man auf unfettiger Haut leichter einen auch besseren Schaum erzeugen und halten kann. Oder irre ich mich da? Ich dachte immer, daß ich mit der Waschung vor der Rasur, auch die Öle und Fette der Haut entferne um gerade die Schaumbildung/ -haltung zu erleichtern. Der Sinn einer Rückfettung erschließt sich mir unter diesem Aspekt erstmal nicht, weil dieser dann nach der Rasur doch sinnvoller erscheint. Ich werde einen Selbstversuch machen, wenn ich irgendwo ein Stück reine Kernseife erwerben kann. Bisher sah ich, glaube ich, immer nur diese erwähnte Dalli Kernseife, die ja demnach gar keine Kernseife ist, weil doch mit rückfettenden Stoffen bestückt.
Das Leben könnte so einfach sein.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 23.05.2007 um 10:33 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
23.05.2007, 12:13 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Mir ging es lediglich bei dem Hinweis auf die Dalli-Kernseife darum, darauf hinzuweisen, dass diese Kernseife, die sich "Edelkernseife" nennt, durchaus überfettet ist, Glycerin enthält und sich "hautschonend" nennt.
Es handelt sich offenbar um eine Kernseife, die hinsichtlich der allgemeinen Kritikpunkte an Kernseife rezepturmäßig optimiert wurde.

In einem anderen Thread, wo es um die Frage "Kernseife zur Rasur" ging, habe ich nach einem Selbsttest geschrieben (Dalli-Kernseife):
"...hat eine fast weiche Konsistenz (läßt sich schneiden ohne zu bröckeln) und einen "sauberen", frischen, leichten Citrus-Geruch.
Durch die starke Überfettung ist sie aber für Rasur kaum zu gebrauchen, weil kein ordentlicher Schaum entsteht, zur Not geht es aber."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
23.05.2007, 12:32 Uhr
~henning
Gast


Hallo Daily
Ja, den Thread kannte ich. Das ging mir aber zu weit, weil ich zum rasieren eben Rasierseife nehme, die genau dafür hergestellt wurde und wohl für den Zweck optimiert wird, außerdem mag ich ja gut duftende Rasierseifen. Ich weiß noch, daß meine Mutter Kernseife eigentlich nur zur Reinigung nahm und ein älterer Herr aus der Nachbarschaft empfahl als Erstversorgung bei kleinen Wunden immer ein Bad in Kernseife, was er als ehemaliger Sanitäter im zweiten Weltkrieg wohl so gelernt hatte. Erik weist ja oben schon auf diese Anwendungen hin. Zum Händewaschen kenne ich sie daher nicht und ich konnte im Net auch schon lesen, daß sie, bei empfindlicher Haut, zur Ganzkörperreinigung nicht geeignet ist. Aber gerade daher erwarte ich, nach Gesichtswaschung damit, eine eher trockene, leicht desinfizierte und deswegen zum Aufschäumen geradezu ideal vorbereitete Haut. Wobei dann natürlich die Haut nach der Rasur nachbehandelt werden müßte. Im Net konnte ich übrigens an einigen Stellen auch nachlesen, daß der Rückfettung durch Seifen im allgemeinen zu viel Bedeutung zugemessen wird, da die Fette in den Seifen eh gebunden oder die Seifen gesättigt wären und es daher keine Rückfettung wäre, sondern eher maßvolle Entfettung der Haut, durch solcherlei gesättigte Feinseifen. Das ist allerdings angelesenes Halbwissen und ich laße mich sehr gerne belehren, da ich das doch interessant finde.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
23.05.2007, 12:49 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich würde es einfach ausprobieren. Nachdem die allseits bekannte Sunlicht-Kernseife vom Markt genommen wurde, ist die Dalli-Kernseife (Dalliwerke von Mäurer & Wirtz) praktisch die einzigste Drogerie-Kernseife, die man fast überall bekommt (z.B. bei dm) und kostet sehr wenig.
Zum Duschen duftet sie mir zu langweilig, eben nach Kernseife. Ich habe sie für diesen Zweck nicht lange genug benutzt, um die Hautvertträglichkeit herauszufinden.
Zum Rasieren ist sie nicht geeignet.
Zur Rasurvorbereitung muss man es selbst herausfinden.
Zur Not kann man sie immer noch als Haushaltsseife (Seifenlauge zum Reinigen usw.) oder Handwaschseife benutzen.

Im vereinzelten Drogerie-Handel (z.B. Ihr Platz) oder in Kaufhöusern ist meist noch die Kernseife von Kappus (Riesa-Werk, zwei Sorten: gelblich, parümiert und weiß, unparfümiert) anzutreffen.
Naturläden haben meist auch eine Kernseife (meist unparfümiert) im Programm und von Klar-Seifen gibt es auch eine Kernseife.

Diese Nachricht wurde am 23.05.2007 um 12:51 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
23.05.2007, 12:57 Uhr
~henning
Gast


Danke Daily
Ich schau mal was ich finde. Für mich spielt das schon eine Rolle, da ich mich vor dem Duschen rasiere und daher mein Gesicht sorgfältig vor der Rasur waschen muß. Bisher ging es ja immer gut, aber wenn es mit Kernseife besser ginge, um so besser!
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
23.05.2007, 17:35 Uhr
günni
registriertes Mitglied


Ja, Henning, ganz richtig erkannt, ich wollte die Seife zur Vorbereitung, sprich Gesichtsreinigung vor der Rasur und nicht als Rasierseife nutzen.

Irgendwie finde ich Deine Ausführung bzgl. der Rückfettung auch ganz schlüssig.

Daher werde ich demnächst auch den Selbstversuch starten und schauen was passiert.


Günni

--
Mühle R89 + R41 Twist, Mühle Rocca
Thäter 2-Band und Synthetik
Klar RS Klassik, Castle of Forbes
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
23.05.2007, 18:53 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Vielleicht bin ich hier ja ganz auf dem Holzweg, aber ich halte es i.A. für nicht notwendig, das Gesicht vor der Naßrasur mit Seife zu waschen. Es kriegt mehrere Minuten heißes Wasser unter der Dusche oder zur Vorbereitung, dann insgesamt eine Viertelstunde oder so Rasierschaum, das trocknet genug aus, und wenn es dann nicht sauber ist, weiß ich's nicht. Also wenn man nicht extreme Problme an Nase und Stirn mit unreiner Haut haut, würde ich (und das tue ich seit Jahren) auf ein zusätzliches Waschen vorher verzichten. Selbst bei Rasur nur jeden zweiten Tag, wasche ich das Gesicht zwischendurch und abends fast nie mit Seife, immer nur mit erst warmem, dann kalten Wasser.

viele Grüße

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
23.05.2007, 19:36 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@Bartolo:
wenn man keine fettige Haut hat und/oder wenig Talgabsonderung hat, wird es ohne Seife gehen. Bei fettiger Haut ist es eigentlich ganz gut, wenn man vor der Rasur das Gesicht von Fett, Talg u. etwaigem Schmutz befreit, damit die Haut sauber ist und die Seife besser wirken kann, wenn da keine "Fettbarriere" auf der Haut ist.

P.S. Dalli-Kernseife: ich habe mich vertan, in der Packung sind nicht zwei Stück, sondern drei Stück zu je 100 g enthalten, die zus.
knapp 1 € kosten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
23.05.2007, 22:02 Uhr
~henning
Gast


Hallo Bartolo
Die Gesichtswaschung mit heißem Wasser ist mein VP. Ich dusche auch nach der Rasur und habe eine eher fettige Haut. Deshalb ist es unbedingt notwendig, daß ich mich vorher wasche. Aus eigener erfahrung weiß ich, daß ich sonst keinen Schaum hinbekomme.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
24.05.2007, 10:45 Uhr
~UbuRoy
Gast


Also, ich hab sehr fettige Haut, besonders auf der Glatze ist es daher unbedingt sinnvoll, gründlich mit Seife zu waschen, denn das Hautfett ist einer vernünftigen Schaumbildung im Gesicht und auf dem Kopf ziemlich abträglich. Der Schaum hält keine 2 Minuten...

Außerdem wird bei mir die Rasur dann nicht wirklich gründlich und der Headblade verstopft sehr viel leichter und lässt sich nur schwer ausspuelen.

Sind Erfahrungswerte. die ich einfach im Laufe der Jahre durch ausprobieren herausbekommen habe: Mit fettfreier und sauber Kopf- und Gesichtshaut rasiert es sich - bei mir zumindest - sehr viel einfacher und gründlicher.

Womit das Fett entfernt wird, ist irrelevant, egal ob Kernseife, Duschgel etc. Der Effekt ist immer der Gleiche. Fett weg, Rasur gut

Übrigens macht der Alaunstein VOR der Rasur auch nur dann Sinn, wenn die Haut sauber und fettfrei ist, sonst strafft sich da gar nichts und die desinfizierende Wirkung kann man auch vergessen, da den Fettfilm auf der Haut so leicht nichts durchdringt.

Diese Nachricht wurde am 24.05.2007 um 10:49 Uhr von UbuRoy editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
24.05.2007, 12:11 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Kernseife allgemein:
Kernseife war früher (heute sicher auch noch in gewisser Weise), die typische Handwasch-, Haushalts- und Werkstatt-Seife, zu Zeiten, wo Flüssigseifen und Detergentien noch nicht soweit verbreitet waren.
Außerdem war es billiger, die dreckigen Hände nach der Gartenarbeit oder ölverschmierte Hände mit Kernseife zu waschen als mit der “feinen Parfümseife”, zumal Kernseife ein hohes Schmutzlösevermögen haben soll.
In der Küche war/ist Kernseife auch von Vorteil, weil sie nicht oder nur leicht mit Zitrone parfümiert war und es keine Parfümübertragungen auf die Lebenmittel gab, wenn man sich zwischendurch die Hände waschen musste.
Durch Flüssigseife im Spender, Spülmittel usw. wurde die Kernseife nach und nach verdrängt. Sicher haben sich auch die Lebenswohnheiten geändert.
Das Verschwinden der allseits bekannten Sunlicht-Kernseife weist auch auf einen generellen Rückzug der Kernseife hin.
Kernseife eignet sich auch gut, um eine Waschlauge zu machen für Reinigungsarbeiten und zur Fleckenentfernung oder -vorbehandlung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
25.05.2007, 12:17 Uhr
Honka
registriertes Mitglied


Und außerdem - kein Witz - eignet sie sich auch hervorragend zur Behandlung und Linderung bei Prellungen und Entzündungen

--
Mein Deutsche sprache ist etwas besser wie mein Deutsches Schrift.
Puma Dovo Merkur 23c,34c; Gil. Slim Adj. Merkur, Thäter Tabak,Proraso, GD
Quod licet Iovi non licet Bovi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
26.05.2007, 09:04 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


@eskimo

Dein Beitrag erscheint bei mir in leicht kryptischer Darstellung und die Entzifferung wurde zum Tellijenztest (wer will den schon Intelligent sein? )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)