NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Probleme bei rechts- und linkshändiger Rasur? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.05.2007, 14:18 Uhr
~UbuRoy
Gast


Heute ist viel Zeit zu schreiben...
Darum mal eine recht allgemeine Frage zur Messerrasur:

Ich denke, das sich hier alle beidhändig rasieren.
Wie steht es um Probleme dabei? Koordination usw.?

Bei mir z.B. ist es so, das ich rechtshänder bin, mich jedoch mit links besser rasieren kann als mit der rechten Hand. Manches tue ich eben mit links ;-)
Seltsamerweise hab ich das gleiche beobachtet beim Bogenschiessen... Ich bin definitiv Rechtshänder, aber viele Dinge gehen mit links besser von der Hand. (außer Schreiben, Nase bohren usw. ;-)

Darum ist meine größte Problemzone die Halsregion schräg rechts unter dem Kinn. Irgendwie bekomme ich an der Stelle nie eine gründliche Rasur zu Stande. Übrigens auch nicht, wenn ichs mit der linken Hand probiere. Einzige Ausnahme war hier die Rasur mit einem derben Schwedenmesser...

Gibts irgendwo nähere Literatur oder Tips für die entsprechenden Rasiertechniken?

Im übrigen hängt bei mir jede Rasur offenbar auch stark vom Messer ab. Ich hab etwa 35 rasierfertige Messer, die ich alle immer nacheinander verwende. Bei jedem ist das Rasurergebnis unterschiedlich, obwohl alle Messer wirklich scharf sind, ich immer in etwa gleichen Schaum erzeuge, Alaunstein verwende, die Haare lange beim Duschen einweichen lasse und nicht trockne vor der Rasur, lange den Schaum einmassiere, die Haut immer korrekt beim Rasieren vorspanne usw. Es liegt also nicht am Messer und am Prozedre an sich auch nicht. Weder am Pinsel noch an der RS. Ich benutze derzeit ausschließlich Mühle Silberspitz und Golddachs RS.

Trotzdem wird jede Rasur anders. Einiges hängt sicher von der Tagesform ab, aber trotzdem wäre es interessant zu wissen, woran es nun definitiv hängen könnte. Vielleicht lasssen sich hier ja einige Erfahrungen zusammentragen...

Z.B. Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Sonneneinstrahlung, Luftdruck, Mondphase, Sonnenflecken, Jahrezeit, Wochentag, Uhrzeit, Himmelsrichtung, Klimakterium, gerontologische und konstitutionelle Gründe... ;-)))

Diese Nachricht wurde am 23.05.2007 um 14:22 Uhr von UbuRoy editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.05.2007, 14:37 Uhr
~henning
Gast


Hallo Uburoy
Ich komme nur mit der rechten Hand zurecht und daher auch nicht an allen Stellen befriedigend. Leider bin ich sehr ausgeprägter Rechtshänder. Wenn ich die linke benutze, besteht die Gefahr schwerer Schnittverletzungen. Ich werde demnächst bei Guilty vorbeischauen und hoffe daher noch auf Besserung. Meine autodidaktisch erworbene Technik habe ich aber bisher so weit verfeinern können, daß meine Messerrasuren recht befriedigend ausfallen und Nacharbeit mit dem Progress nur an den Schwachstellen nötig ist, welche sich links und rechts am Hals befinden. Dort ist die Wuchsrichtung zum Nacken hin und ich schaffe es einfach nicht, mit oder gegen den Strich zu rasieren. Es geht nur von oben nach unten und von unten nach oben, also quer zum Strich. Das reicht aber nie ganz aus. Egal mit welchem Messer. Allerdings muß ich Dir in einem Punkt entgegensetzen, daß ich durchaus mit einigen Messern besser zurecht komme als mit anderen. Als perfekte Größe hat sich bei mir mittlerweile das 6/8 Format herausgestellt, mit einer Streuung von 1/8 nach oben und nach unten. Ausnahmen sind hier mein 8/8 Krauss und ein superscharfes 4/8 Herder. Das Krauss ist zwar so groß, daß man kaum noch den Spiegel sieht und das Herder eigentlich zu zierlich für mich. Aber beide machen das durch ihre Schärfe wett. Ich weiß ja nicht wie es bei Dir ist, aber das Klimakterium fällt bei mir noch nicht in's Gewicht, mag am Alter liegen oder daß ich noch nicht gebar. Allerdings habe ich gewiße Auswirkungen in Verbindung mit Alkoholkunsum feststellen können, welche sich sowohl auf Feinmotorik als auch auf Grobmotorik auswirkten, weshalb ich jegliche Selbstversuche dieser Art wegen akuter Lebensgefahr einstellte.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.05.2007, 14:44 Uhr
~UbuRoy
Gast


@Hennig; ok Klimakterium und Schwangerschaft können wir also ausschliessen.

Was Deine Beobachtung mit den Messern angeht: Ich habe fast nur Messer im Range von 4/8" bis 6-7/8 Zoll.

Das Rasurergebnis hängt bei mir im Gegensatz zu Dir nicht von der Klingenbreite ab. Nicht mal, ob Hohl- oder Keilschliff. auch die Spitzenform ist egal.
Manchmal kommt es mir vor, als würde die Klingenlänge und Gewicht sowie die Größe der Angel eine Rolle spielen (ich liebe kurze breite Gradkopfklingen), da ich aber permanent das Messer wechsele, gewöhne ich mich einfach nicht an ein bestimmtes Messer, sondern komme mit allen klar. Sozusagen als Generalist, der mit allen rasieren kann, aber mit keinem wirklich perfekt...?

Spezialistenmeinung weicht hier sicher stark von meiner ab?

Möglicherweise ist aber auch das genau der Grund für die unregelmäßigen Rasurergebnisse.

Schneiden tue ich mich übrigens gar nicht mehr. Das geht schon seit einigen Monaten so. Lediglich gekappte Hautunebenheiten sorgen manchmal noch für den Fluss des "roten roten groovies". ;-)

DAS liegt zu 100% auf meiner inzwischen perfektionierten Hautvorspannungstechnik (oder wie man das nennen will...) und Kenntnis über die (Wild-)Wuchsrichtungen der Barthaare.

Diese Nachricht wurde am 23.05.2007 um 14:46 Uhr von UbuRoy editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.05.2007, 14:58 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Also ich kann es nur mit rechts, bin damit auch zufrieden, bewundere aber jeden mit dem Mut, sich beidhändig zu rasieren.
Rechts vom Adamsapfel ist auch bei mir Problemzone. In einer pulitzerpreisverdächtigen Aktion habe ich gerade ein Foto gemacht. Dabei das Messer mit links gehalten und das Bild dann gespiegelt. Hoffentlich kann man was erkennen. Das Ganze muss man sich noch mit zum Nacken hin gespannter Haut vorstellen, aber in der anderen Hand war ja die Kamera. Das Messer ist dabei so aufgeklappt, dass der Griff die Verlängerung der Klinge bildet, und zum Rasieren wird die Klinge sozusagen vom Daumen in Richtung Adamsapfel geschoben.
img502.imageshack.us/img502/3985/dscf1023vf9.jpg
Ansonsten kann ich bestätigen, dass verschiedene Messer unterschiedlich rasieren. Meine beiden Besten sind ein 3/8 und ein 6/8. Vielleicht braucht jedes Messer eine andere Haltung bzw. Winkel?
Gruß

oskar
Edith: Ich sehe gerade, dass auf dem Bild der Winkel und der Abstand zur Haut nicht ganz stimmen. Das Handgelenk also noch etwas verdrehter vorstellen.

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 23.05.2007 um 15:01 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.05.2007, 15:02 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


UbuRoy schrieb:

Zitat:
Ich denke, das sich hier alle beidhändig rasieren.
Wie steht es um Probleme dabei? Koordination usw.?

Hi,

nicht ganz richtig, fast alle

Meine Feinmotorik mit der linken Hand ist mir viel zu unsicher, als das ich der die Unversehrtheit meines Gesichts anvertrauen würde. Ich hab zwar mal probiert mit links zu rasieren, aber irgendwie war mir immer unwohl dabei.

Angeregt durch eine Bilderserie von Martin Adler (Link müsste ich mal raussuchen) hab ich mir dann meine Rechtshandtechnik erarbeitet, mit der ich bislang recht zufrieden bin.

Die Variation in der Rasur ist übrigens ein schönes Phänomen, dass ich auch gut kenne. Das ist ein schöner Grund, mehrere Messer zu besitzen - jedes hat sozusagen seine eigene Persönlichkeit Von dem Bedarf an verschiedenen Rasierseifen/-cremes mal ganz abgesehen

Viele Grüße,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.05.2007, 15:05 Uhr
~UbuRoy
Gast


@oskar: Oooouuuuhhhauerha!

Genau die Stelle meine ich! Bricht mir oft der Angstschweiss aus (besonders bei gegen den Strich). Übrigens egal, ob ichs dort links- oder rechtshändig versuche.

Interessant, das die Stelle offenbar bei einigen Problematisch ist.

Die letztlich endgültige Herausforderung für mich ist übrigens unter der Nase gegen den Strich.
Ist erst einmal ohne Blutverlust gelungen.

Was die verschiedenen Cremes und RS und AS angeht, bin ich da nicht so wählerisch. Liegt an meiner unempfindlichen Haut. Am liebsten Pitralon oder Irisch Moos, Golddachs, Speick und Palmolive Stick.
wollte aber demnächst mal die Tabak RS probieren.

Damit wird allerdings die Testserie ganz extrem groß, wegen den gigantischen Variationsmöglichkeiten...
Mir gehts hier eher um die links-/rechtshandtechnik und wie ihr damit klar kommt.

Diese Nachricht wurde am 23.05.2007 um 17:32 Uhr von UbuRoy editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.05.2007, 17:50 Uhr
günni
registriertes Mitglied


Ich nutze als Rechtshänder bei der Messerrasur sowohl die rechte als auch die linke Hand.
In der linken Hand fehlt mir aber ein ausgeprägtes Feingefühl, so dass es mir ab und an passiert, dass ich anfange zu zittern (ohne vorherige Alkohol-Eskapaden). Dann habe ich insbesondere Schwierigkeiten das Prima Klang vernünftig zu halten, da dort der Erl ja nicht "geriffelt" ist.
Dann breche zu meinem Schutz ab und rasiere mit dem Hobel weiter.

Ich hoffe, dass ich durch konsequentes Üben eines Tages die notwendige Feinfühligkeit in der linken Hand habe.

Günni

--
Mühle R89 + R41 Twist, Mühle Rocca
Thäter 2-Band und Synthetik
Klar RS Klassik, Castle of Forbes
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.05.2007, 18:40 Uhr
~Iltis
Gast


Ich rasiere mich auch nur mit rechts, und frage mich (und Euch) nach der Sinn von beidhändig rasieren. Ich komme auf keine Stelle auf mein Gesicht oder Hals wo ich in irgend eine Richtung ansetzen wurde, wo ich das entweder nur rechts oder nur links könnte. Ich habe nur mehr Kontrolle und Gefühl mit rechts. Es ist sicher eine schöne Fertigkeit das Messer mit beide Hände führen zu können, und das kann ich als solches respektieren, aber hat es wirklich Vorteile?
Ich habe übrigens auch Probleme unter der Kinn zu rasieren - "Gegen d. Strich" heisst bei mir da von rechts nach links eine konkave Fläche entlang, und das ist mit eine gerade Klinge nicht möglich, muss mich also quer zum Strich abschaben, was ganz gut gelingt, aber nicht eben so aalglatt wie Kinn und Wangen. Dafür braüchte eine Extremversion der W&B "Meatchopper" oder was ähnlichen mit eine konvexe Schneide, aber schärfen muss man sowas auch können, und da traue ich mich (noch) nicht.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.05.2007, 18:49 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Seit Ur-Zeiten täglich nur rechts. Trockenübungen mit abgeklebter Schneide sind für den Beginner sinnvoll. Man muss dabei nicht unbedingt Kontakt zur Haut halten, es geht nur ums Automatisieren.

Hier noch ein netter Hinweis für den ersten und zweiten Durchgang, die unterschiedlich eingefärbt sind.

www.magix-photos.com/permamedia?exportclassid=14E504B0094...

www.magix-photos.com/permamedia?exportclassid=5379D4D0094...

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.05.2007, 22:13 Uhr
~henning
Gast


Ups, dann versteh ich es nicht. Genauso rasiere ich mich am Hals. Die Wuchsrichtung ist aber quer, also Richtung Nacken. Und so wird bei mir nichts richtiges draus. Da muß ich immer mit dem Progress ran, während alle anderen Stellen schon mit dem Messer glatt werden.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.05.2007, 22:21 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


@oskar
tolles Foto, ich werde das mal im Suizid-Forum veröffentlichen, von denen bekommst Du bestimmt eine Auszeichnung

(Achtung an alle Leser mit einem anderen Sinn von Humor: Dies ist meine Art von Humor, niemand muss diese teilen!)

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.05.2007, 23:19 Uhr
richie
registriertes Mitglied


Ich rasiere mich nur mit meinem schönen Händchen, also mit links. Mit rechts bekomme ich nichts rechtes hin. Gegen den Strich ist mir auch nicht angenehm. Mein TI ist mir scharf genug, um in einem Durchgang mit dem Strich, dann evtl. um's Kinn noch quer (aber nicht immer, je nach Tagesform), und fertig ist der perfekt rasierte

richie.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.05.2007, 07:45 Uhr
~UbuRoy
Gast


Iltis schrieb:

Zitat:
Ich rasiere mich auch nur mit rechts, und frage mich (und Euch) nach der Sinn von beidhändig rasieren. Ich komme auf keine Stelle auf mein Gesicht oder Hals wo ich in irgend eine Richtung ansetzen wurde, wo ich das entweder nur rechts oder nur links könnte. Ich habe nur mehr Kontrolle und Gefühl mit rechts. Es ist sicher eine schöne Fertigkeit das Messer mit beide Hände führen zu können, und das kann ich als solches respektieren, aber hat es wirklich Vorteile?

Oh, es hat durchaus ziemliche Vorteile, auch mit links zu rasieren.

Ich machte anfangs ursprünglich nur rechtshändige Rasur, weil ichs nicht besser wußte. An den Koteletten ist es jedoch zum Beispiel viel einfacher mit der jeweils richtigen Hand zu rasieren. Wird auch erheblich gründlicher mit weniger Verenkungen.

Das gleiche gilt unter der Nase, direkt unter der Unterlippe, neben den Ohren.

Es geht wirklich einfacher, wenn mans einmal gelernt hat. Solange du es nicht ausprobierst, merkst du natürlich den Unterschied nicht

Ist wie z.B. beim Judo, man meint, alles nur mit rechts zu können, würde völlig reichen, solange man im Randori nur gegen Leute antritt, die ebenfalls nur rechtstechniken beherrschen.

Aber irgendwann wundert man sich dann, warum man gegen Gegner, die beide Seiten drauf haben ständig verliert... .

Ich habs damals beim Judo als sportliche Herausforderung genommen und für die höheren Prüfungen war eh beidseitig nötig.

Dadurch hatte ich erstens bereits die Kenntnis, welche Vorteile es hat, vieles beidseitig zu können und zweitens wars beim Rasieren dann einfacher zu erlernen.
Nimms einfach als sportliche Herausforderung. Ist wirklich eine tolle Verbesserung der Kordinationsfähigkeit und trainiert auch mal Hirnregionen, die sonst nicht benötigt werden.

Diese Nachricht wurde am 24.05.2007 um 07:51 Uhr von UbuRoy editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.05.2007, 08:49 Uhr
Dave
registriertes Mitglied


@ uburoy
Das Phänomen kenne ich, bin auch Linkshänder beim Bogen- und Schleuderschießen, bei der Rasur komme ich aber am besten mit Rechts zurecht.
@ henning
Die Haarwuchsrichtung hab ich leider auch und ich kann nur bestätigen das die nicht unproblematisch ist. Kleiner Tipp; mach mal einen auf Ochsenfrosch. Ich blähe meinen Hals auf und kann so fast überall gegen den Strich rasieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
24.05.2007, 09:37 Uhr
~UbuRoy
Gast


@Dave: Ochsenfrosch ist wirklich gut

ABER: WIE MACHST DU DAS?????? Und erzeugst Du dabei auch Töne? Doppelkinn wirds hoffentlich nicht sein...
Hast mal ein Foto?

Diese Nachricht wurde am 24.05.2007 um 09:37 Uhr von UbuRoy editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
24.05.2007, 09:46 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Ich bin auch ein beidhändiger Rasierer was das Messer angeht.
Mim Hobel komischerweise aber fat unmöglich auf die linke Hand zu wechseln, das gibt immer ein halbes Massaker...

Problemzonen sind auf diesem Bild:
www.magix-photos.com/permamedia?exportclassid=14E504B0094...
der obere Teil der Nummer 4 und die 12.
Die 12 schaffe ich mim Messer einfach nicht glatt, da muss immer noch ein (dann problemloser Zug) mim Hobel her. Der obere Teil der 4 ist immer recht wiederspenstig (Klinge holpert) vor allem gegen den Strich, und das unabhängig vom Rasurwerkzeug.

Ansonsten komme ich mit der linken Hand sogar etwas besser zurecht, vermuttlich weil ich da etwas unsicherer und damit vorscihtiger bin.


Den Unterschied der Rasur im Zusammenhang mit der Messerwahl kann ich so unterschreiben. Das Zwilling übertrifft bei mir alles, das Wacker ist auch gut und die anderen 3 die ich hatte waren für mich recht mässig. Bin mal gespannt wie das kleine Zwilling ist wenn es mal scharf ist. War eigentlich als Übungsmesser geplannt aber bei so einem qualitativ hochwertigen Messer ist mir das dann zu schade...

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
24.05.2007, 11:55 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Beidseitig rasieren? Das geht nicht. Nicht bei mir. Mein Hals ist (war) mein Zeuge, die Narbe vom Schnitt war gute zwei Monate sichtbar.

Ich hab' eigentlich kein Problem, mit der rechten Hand überall hinzukommen. Die am Hals quer wachsenden Haare gehen bei drei Durchgängen - mit/gegen/gegen alle weg. Nur das Kinn macht mir Probleme. Es ist relativ vorstehend und leicht spitz und der leichte Doppelkinn-Ansatz macht die Rasur nicht einfacher - besonders wenn ich von unten nach oben mit dem Messer komme und "um die Ecke" muss...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
24.05.2007, 12:28 Uhr
Dave
registriertes Mitglied


@ uburoy
Ich bin zwar eher der massige Typ (gut zwei Zentner auf 1,88) aber mit nem Doppelkinn hab ich keine Probleme, weil nicht vorhanden.
Also, ich spanne den Muskel der unter dem Kinn liegt an, der ist bei mir recht gut ausgeprägt, und hab somit einen ca. 3x6cm "Hubbel" der unter dem Unterkiefer liegt. Auf diesem kann ich recht gut von außen nach innen rasieren, dann leg ich Zeige- und Mittelfinger kurz unterm Kinn an und ziehe die Haut nach oben und wieder von außen nach innen. Unten am Hals wachsen die ersten 1-1,5 cm Haare komischerweise von unten nach oben, muß dort also nich quer rasieren.
Noch was zu den Tönen. Ich werd mit dem Messer in der Hand so schon komisch angeschaut, wenn jetzt noch ein tiefes Quaaak aus dem Bad ertönt, stehen bald die Männer mit der weißen Weste vor der Tür :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
24.05.2007, 12:48 Uhr
~henning
Gast


Wißt Ihr was? Ich stelle mir gerade vor, daß das hier ein Unbeteiligter liest. Ob wir alle eingewiesen würden?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
24.05.2007, 13:01 Uhr
~UbuRoy
Gast


@Dave: habs grad ausprobiert. Du hast recht, beim anspannen gibts dort einen dicken Hubbel. 5cm Hub... Dicken Hals kriegt man eben vom Schwimmen ;-)
Falls hier ein Anatomiker mitliest: Wie heisst bitte dieser Muskel? hat der was mit den Kaumuskeln oder der zunge zu tun (die ja selbst schon ein Muskel ist???) Bislang war mir nicht bewusst, das offensichtlich nicht nur Dave diesen Hubbelmuskel besitzt.
Man lernt doc nie aus

Ob mit oder ohne Quaak wirkt sich übrigens nicht auf die Qualität der Rasur aus schätze ich...

Jetzt, am Pfingstwochenende sind wir auf einem Open Air. Werde dort im öffentlichen Bad weiteren Studien nachgehen.

Melde mich hier dann wieder ,falls ich nicht eingewiesen worden bin...

Diese Nachricht wurde am 24.05.2007 um 13:03 Uhr von UbuRoy editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)