NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » reinfall oder nichtkönnen ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.05.2007, 20:40 Uhr
Pidi
registriertes Mitglied


Einen lieben Gruß @all

Wie wahrscheinlich jeder Anfänger habe auch ich einige Fragen und hoffe mir wird geholfen ...

Bin schon immer ein Naßrasierer und kürzlich auf das Rasiermesser gestoßen. Immer diese lästigen Kosten der Ersatzklingen da mußte etwas anders passieren so mein Denken ,nicht lange gefackelt und eines gekauft der Marke " Wittex " .... war ganz gespannt wie das wohl so ist .
nach langem Lesen und sorgfältiger Vorbereitung ging es dann auch los , aber leider in die Hose , es schnitt nicht es war ehr ein Scharben und diesr Rasierbrannt an der Stelle uiuiui, was habe ich falsch gemacht ? 30 grad eingehaltn jo das passte ,,,, aber es schnitt trotzdem nicht aber ist doch nagelneu !

Also liebe Leute helft mir denn ich möchte es umbedingt erlernen !!!

wie mache ich den Schärfe(haartest) ?
wie oft muß ich es ca. in jede Richtung abziehen ?
muß ich sofort die Schleifpaste benutzen ?
muß ich es vor jeder Rasur schärfen ?

oder sollte ich mir lieber direkt in Solingen ein Dovo mit Beratung zulegen ???

oder kann mir jemand bei nem lecker Käffchen im kreis DO. ein paar kniffe zeigen ?

Freue mich über jede Hilfe und Antwort
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.05.2007, 20:55 Uhr
Herr Grau
registriertes Mitglied


Ok, das Wittex würde ich in die Bucht schicken und mir dann erstmal ein _richtiges_ Rasiermesser kaufen.

Geschärft wird ca. einmal im halben Jahr etwa als grober Richtwert. Pasten folgt anschließend und vielleicht noch mal zwischendurch, wenn das Messer an Schärfe nachlässt. Abziehen ca. 20 mal.
Haartest: Man nehme ein Haar zwischen zwei Finder und fahre mit dem Messer mit einer leicht schneidenden Bewegung ca. 5mm über dem Haltepunkt an das Haar.

--
Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.05.2007, 06:33 Uhr
AxelBerghoff
registriertes Mitglied


Hallo Pidi,
nur so nebenbei: Es ist sehr fraglich, ob Du mit einem Umstieg auf Rasiermesser Geld sparen wirst. Wenn Du eines hast, und Freude an der Anwendung bekommen hast, dann ist schnell noch eins gekauft (macht ja auch Sinn wenn man abwechselt und das Messer mehr als nur einen Tag "ruhen" lässt). Du wirst dann Unterschiede zwischen den Messern feststellen und schnell ist ein Drittes gekauft. Du wirst Spaß haben, festzustellen, welchen Unterschied es macht, mit 1/1 hohl oder 1/4 hohl zu rasieren. Da könnte es sein, Du kaufts Dir noch ein Messer ... oder zwei?
Kurzum: Sag' nicht es hätte Dich keiner Deiner Illusion berauben wollen.
Aber: Du wirst jede Menge Spaß haben; jede Menge persönliche, positive Erfahrung sammeln und von Deiner "Geldsparidee" hoffentlich richtig begeistert sein.
Willkommen!
Gruß Axel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.05.2007, 07:30 Uhr
Razorphil
registriertes Mitglied


Geht hier glaub ich allen so..

Allerdings solltest du mal die SuFu benutzen und Wittex eingeben. Im allgemeinen ist es hier als sehr gutes Messer zum Brote schmieren bekannt .

Ich glaub Senser hat hier mal geagt: "Es gibt nichts teureres als billiges Werkzeug".

Würde nicht unbedingt ins Fachgeschäft mit Fachberatung fahren, da das Messer dort auch nicht unbedingt scharf sein muss. Passiert leider häufiger...

Ich würde an deiner Stelle im Mitgliederhandel eine Notiz mit deinem Problem und deinen Wünschen posten oder evtl. meldet sich auch direkt jemand, der ein solches Messer für kleines Geld übrig hat.

Hier bist du im Allgemeinen auf der sicheren Seite und bekommst sehr scharfe Messer guter Hersteller gebraucht für wenig Geld.

Ansonsten kann ich mich den Kollegen hier nur anschließen.. Geld sparen wirst du nicht!! Bei einem Messer bleibt es nicht.. Und erst das Zubehör (Steine, Riemen, Pasten, Seifen, Cremes, Tiegel, etc)

Vielleicht kommt noch ein (oder mehrere) Hobel dazu und du brauchst Klingen...

Noch kannst du aussteigen Aber ich würde dir raten: Bleib dabei!! Gibt (fast) nichts schöneres..

Viel Spaß!!!

--
- Ich bin dein Barthaar Luke!! -

Wacker 6/8, Dovo INOX 5/8, Dovo Prima Klang, Zwilling 5/8, Bengall Cast Steel Futur, 37c, 34c, 11c Merkur, Feather, Personna Dovo 0 negativ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.05.2007, 10:21 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


"Richtiges Rasiermesser"
---- Hmmmm
Auch als Neuling auf dem Gebiet der Nassrasur bin ich in diesem Thread auf ein interessantes Themengebiet gestossen.
Nachvollziehen kann ich die Geschichte mit dem "haste ein Messer, haste bald mehrere". Ich hab mir ein DOVO bei b&h gekauft. Natürlich will man auch scharfe Messer haben. Aber mein Dovo durch schleiferisches Unvermögen zu verhunzen, das wollte ich nicht und hab mir in der elektroBucht zwei "Schleifübungsobjekte" geschossen, die auch noch die Form eines Rasiermessers hatten.
Und so nahm das (Un)glück seinen Lauf. Mittlerweile hab ich so viele Nebenkriegsschauplätze, dass es eine wahre Wonne ist.
Welche Schleifsteine, Japaner, belgische Brocken, was ist ein gutes Messer, Leder, Riemen, Chromoxid, Lederfett, in der Bucht haste nicht Augen genug und üben üben üben.
Aber es macht einen heiden Spaß. Und der Augenblick, indem ein von mir geschliffenes und abgezogenes Rasiermesser dieses kleine, dreckelige, zwischen zwei Fingern hängende Haar durchtrennt wird wahrscheinlich rumpelstilzchen-like rumhüpfende Anfälle in mir auslösen.
Die Kosten: Also mal unter uns Pastorentöchtern: was unsere Mädels für Kosmetika, Cremes, Tigelchen hier und Sälbchen da in Apotheken, Drogerien, Reformhäuser und andere Einrichtungen tragen sind ein Vielfaches von dem, was ein gescheit ausgestatteter Nassrasierer so braucht... oder?
Ich kann Razorphil nur zustimmen... es gibt (fast) nix schöneres.
Ich werde auf jeden Fall meine Erfahrungen berichten.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.05.2007, 13:37 Uhr
leFloyd
registriertes Mitglied


Langes Lesen und Wittex? Wie passt das zusammen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.05.2007, 13:50 Uhr
Herr Grau
registriertes Mitglied


Psssssssssssssssst, sowas nie nicht sagen!
Sonst kommen die Apostüllen mit dem hier:
www.marcsteinmetz.com/images/fluchtstuecke/flucht_peitsch...

--
Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.05.2007, 19:55 Uhr
Pidi
registriertes Mitglied


Nabend Männers!

ich bedanke mich schon mal für eure Beiträge , ok ok ich habe verstanden habe mit dem Wittex gerade meine erste Stulle geschmiert dafür ist es super grins ... das mit den Kosten haut dann wohl doch nicht so hin wie ich mir das gedacht habe , aber eies ist klar ich werde mir ein anderes zulegen vielleicht sogar aus dem Mitgliederhandel@Razorphil!denke ihr könnt ein herzliches Willkommen aussprechen...

@leFloyd...habe mir halt eins zugelegt und mich dann in die Materie
eingelesen wie man es benutzt,

na ja was soll ich sagen ich melde mich sobald ich Positiv berichten kann liebe Grüße@ all Pidi!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.05.2007, 12:43 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Herr Grau schrieb:

Zitat:
Geschärft wird ca. einmal im halben Jahr etwa als grober Richtwert. Pasten folgt anschließend und vielleicht noch mal zwischendurch, wenn das Messer an Schärfe nachlässt. Abziehen ca. 20 mal.
Haartest: Man nehme ein Haar zwischen zwei Finder und fahre mit dem Messer mit einer leicht schneidenden Bewegung ca. 5mm über dem Haltepunkt an das Haar.

Ein dickes Lob, Herr Grau, das ist kurz und knapp erklärt worauf es ankommt beim Schleifen und Abziehen.

Gruß, Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.05.2007, 12:48 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Pidi,

es fällt mir gerade noch etwas ein: die Beiträge von Bartisto "Neuling hat irgendwie ein Unschärfegefühl" und Norbert "schleifen und Probleme", beide zu finden mit der Suchfunktion erhalten viel gute Information. Auf jedem Fall haben sie mir sehr geholfen dass meine beide Messer immer auf Vordermann sind. Auch die Hinweise von Stefan Wolf sind sehr hilfreich.

Und noch etwas: gönne Dir Zeit beim Umstieg. Ich selber lerne nach ca. 4 Monate Messerrasur und - Schleifen / Abziehen immer noch vieles dazu und die Handhabung / Motorik wird immer feiner und besser.

Viel Erfolg,

Gruß, Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.06.2007, 21:47 Uhr
Pidi
registriertes Mitglied


Nabend Männers

wie versprochen wollt ich mich melden, wenn ich positiv berichten kann und das kann ich jetzt wohl!
Ich habe mir ein Puma 3 5/8 zugelegt und alles so gemacht wie ihr es beschrieben habt und was soll ich sagen ein sooo glattes Rasiererlebnis habe ich noch nie verspürt wie jetzt das Messer ist eine Wucht bin begeistert es ist super scharf und gleitet wie von selbst über die Haut

Ich habe es geschafft mich ohne zu schneiden eine absolut gründliche Rasur zu bewerkstelligen und wollt mich nochmals bedanken ,,, wie gesagt bin vom Messerfieber befallen und ihr könnt ein willkommen im Club aussprechen liebe Grüße an alle die das lesen .. Pidi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)