NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Bestätigung der einzig wahren Lehre » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.05.2007, 02:01 Uhr
Fagottist
registriertes Mitglied


Guten Morgen liebe Nassrasurgemeinde,

vorgestern muß ich wohl nicht bei Trost gewesen sein:

Ich habe (entgegen aller meiner Überzeugungen und entsprechender vorheriger Bekundungen) in einem Anfall von Wahn (oder wie soll man so etwas sonst nennen???) den Frevel begangen und mir einen Systemrasierer namentlich den berüchtigten "Fusion" gekauft. Und das nach mehrjähriger nahezu ausschließlicher Nutzung so hochentwickelter Rasurgeräte wie den 34c, 23c, Vision...
Also, gestern früh den Apparillo entpackt und näher begutachtet (während besagten Anfalls schien das Äußere nicht so essentiell zu sein):
Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii, sieht der gruhselig aus! Denkt eigentlich die Designabteilung von Gillette, daß alle Nassrasierer nicht älter als 12 Jahre sind???
Na ja, also dann mal ran: Nach der obligatorischen Dusche wurde mit der Golddachs der übliche Schaum produziert, Einweichzeit wie gehabt und auf geht's. Ich will euch die Einzelheiten ersparen, hier also die Zusammenfassung:
Zuersteinmal das Positive: Die Rasur war zweifellos gründlich, fast vergleichbar mit meiner Referenz (38c mit den israelischen Platinum+).

Jetzt kommt der Rest ;-) : Bisher hatte ich immer die Vorstellung, daß die im Forum verbreitete Annahme (Systemrasierer: viele Klingen die über die Haut gehen=unnötig mehr Reizung im Vergleich mit einem Sicherheitsrasierer bzw. Messer) so nicht stimmt. Ich war der irrigen Ansicht, daß aufgrund der doch weiterentwickelten Klingentechnologie, der durch die Kopfgeometrie vorgegebenen optimalen Schnittwinkel, die federnd gelagerten Klingen etc. die Rasur eher sanfter als mit einem Sicherheitsrasierer ist. Ich hatte jedenfalls in dunkler Erinnerung, daß es sich mit den bisherigen Testobjekten an Systemis so verhielte.
Und nun DAS!
Schon beim ersten Zug (selbstverfreilich zunächst mit dem Strich und mit der größmöglichen Leichtigkeit des Rasierens) hatte ich ein unangenehmes "Schabegefühl". Und es änderte sich nicht. Die Rasur war um Welten unangenehmer als mit meinem 34c. Der Hautbefund nach Abschluß der Tortur schien auch meinen Eindruck des "Zuviel an Klingen" zu bestätigen: Meine Haut war zwar nicht wesentlich sichtbar gerötet oder gereizt, aber es zeigten sich an 2-3 Stellen kleine Miniläsionen, die bluteten. Soetwas habe ich mit einem Sicherheitsrasierer noch nie erlebt! Von sanft kann also keine Rede sein. Natürlich gibt es immer eine gewisse Umgewöhnungsphase, d.h. um wirklich einen echten Vergleich ziehen zu können, müßte ich die Testreihe fortsetzen. Aber soll ich mir das antun???? Ich meine NEIN!
Es scheint mittlerweile (zumindest für mich) der Punkt gekommen zu sein, daß sich im Konkurrenzkampf der fortwährenden Weiterentwicklung von high tech Rasiergeräten eine klare Entwicklung abzeichnet:
Die Firma Dovo mit der Marke Merkur hat das Rennen gemacht! Danke!
Ich hoffe jetzt nur noch, daß es auch noch in 50 Jahren qualitativ hochwertige "double edge" Rasierklingen in großer Auswahl gibt.

Gute Nacht, Martin

Diese Nachricht wurde am 25.05.2007 um 02:07 Uhr von Fagottist editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.05.2007, 08:00 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


Also der Form halber:

bei mir verhält es sich komplett anders. Wenn ich mal mit nem Fusion drüber gehe kann ich drücken und zig mal über die gleiche Stelle ohne auch nur die geringste Irritation, ganz zu schweigen von kleinen blutenden Stellen zu bekommen.

Mit einem guten Hobel oder mit dem Messer dagegen passiert das schon öfter wenn ich nicht aufpasse.

Allerdings muss ich dazu sagen:

Wenn ich einmal im Schaltjahr einen Systemie wie den Fusion verwende, dann nur weil es super schnell gehen muss und dann verzichte ich auf Vollprogramm und verwende Fusion GEL statt Seife oder Creme

Vielleicht liegt es auch daran...^^

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.05.2007, 10:27 Uhr
~henning
Gast


Guten Morgen
Also, das kann ich nun nicht nachvollziehen. Mit einem Hobel rasiere ich genauso schnell wie früher mit Systemies. Nein, nicht mit einem Hobel, sondern vor allem mit dem Progress und dem Futur, wegen deren ausgesprochener Gründlichkeit. Aufgeschäumt ist auch schnell. Dosenschaum und Gel sind bei mir eh No way. Mit Reizungen und Rötungen habe ich, im Nachhinein betrachtet, nur zu tun, wenn ich schlechte Klingen und vom Werk aus ungründliche Klingen benutze.
Wenn es schnell gehen muß, verwende ich also Progress, mit Gesichtswaschung und Einschäumen als VP.
Wenn ich mehr Zeit habe, verwende ich also irgendeinen Hobel oder ein Messer nach Laune und leichtes VP.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.05.2007, 16:20 Uhr
Sokrates
registriertes Mitglied


Ich habe früher mit dem Mach 3 Turbo auch passable Rasuren hingekriegt. Auch muss ich gestehen, dass ich mich mit einem Hobel leichter verletzte als mit einem Systemi. Nach einiger Übung ist aber die Rasur mit einem Hobel (mindestens) genauso gründlich und - wie ich finde - allemal stilvoller!

--
Merkur 37c Feather Cerrus Dachshaar Palmolive Sensitive B Rh-pos.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.05.2007, 17:57 Uhr
~henning
Gast


Recht hast Du!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)