NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Abziehriemen für 10 EUR ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.05.2007, 09:36 Uhr
Seb_82
registriertes Mitglied


Guten Morgen!

Beschäftige mich mit einem Einstieg in die Messerrasur und will als Anfänger/Tester nicht gleich zu viel Geld verpulvern. Ein Abziehriemen ist obligatorisch. Bei Roedter geht's ab 29 EUR los.
Bei eBay findet man solche

item.express.ebay.de/Beauty-Wellness_Korperpflege_Rasur_A...

für 9,99 EUR. Was ist davon zu halten?
Wo kann man ein adäquates Modell erstehen?

--
Merkur 23c, 34c, 37c, Wilkinson Classic (nur noch fürs Haare schneiden) Cerrus Cerrus Dachshaar Markins, Omega, Nivea, Golddachs RS, Palmolive RS, Tabac RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.05.2007, 11:17 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Hallo Seb,
also ich bau mir meine Riemen jetzt selbst. Hab mir Lederreste gekauft und könnte mir davon bestimmt 10 Riemen bauen, einfach auf ein Holzbrett kleben. So hast Du schnell die Breite vom Rasiermesser (oder mehr) erreicht und kannst Dich aufs gerade Abziehen und den Druck aufs Messer konzentrieren und musst nich auch noch auf den Kreuzzug achten.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.05.2007, 12:17 Uhr
~UbuRoy
Gast


Seb_82 schrieb:

Zitat:
Guten Morgen!

Beschäftige mich mit einem Einstieg in die Messerrasur und will als Anfänger/Tester nicht gleich zu viel Geld verpulvern. Ein Abziehriemen ist obligatorisch. Bei Roedter geht's ab 29 EUR los.
Bei eBay findet man solche

item.express.ebay.de/Beauty-Wellness_Korperpflege_Rasur_A...

für 9,99 EUR. Was ist davon zu halten?
Wo kann man ein adäquates Modell erstehen?

2 Möllemänner sind sicherlich nicht zu viel für einen alten Riemen. Noch dazu, wo die meist besseres Leder haben, als die modernen.

Frg den Verkäufer, ob im Riemen Schnitte sind, ob Paste drauf ist und wie dick das Leder ist, wie stark die Spannung und ob das Leder extrem hart (also ausgetrocknet) ist.

Und dann entscheide einfach, was er Dir wert ist. Mit gutem Lederfett kriegt man auch ältere Riemen sehr geschmeidig, wenn sie nicht zuu hart sind.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.05.2007, 22:57 Uhr
BlueDonovan
registriertes Mitglied


ich habe mir damals einen ähnlichen erst-Riemen in derselben Preisklasse gekauft und bins zufrieden.

Es gibt allerdings auch Paketangebote um die 20 Eur mit einem Wittex-Messer zusammen, davon ist abzuraten.

Das wichtigste beim Riemen ist, daß die lederseite glatt ist, das er nicht Monatelang geknickt gelagert wurde ( das wird nie wieder ganz gerade ) und daß er nicht mit irgendwelchen Schleifpasten vorbehandelt wurde, die tragen dir das Messer zu schnell ab.

Alles in allem ist Leder nur Leder, und es gibt hier Leute,die alte Gürtel zum abziehen verwenden...

Insgesamt ists gut wenn die Breite 7-10 cm beträgt,dann kannst du ohne Kreuzstrich abziehen, und wenn Haken und Griff solide verarbeitet sind, ohne daß irgendwelche Metallteile Gefahr laufen, die Klinge zu beschädigen.

Das teil sieht ok aus, frag am besten nochmal nach versand und Lagerung, sowie Pasten... (nicht geknickt, nicht behandelt)

Und was das Lederfett angeht - da verwende ich billiges Melkfett mit Ringelblume vom Schlecker, das tuts auch und kann auch für die spröden Hände nach Spül/töpfer/malaktionen verwendet werden, oder zum massieren der Holden *g*

LG
BlueD
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.05.2007, 23:54 Uhr
2.REP
registriertes Mitglied


Hallo,

man braucht keine Riemen. ich hab verschidne Tipps gahabt für meine Messer. Der Unterarm ist es. Ich ziehe meine Messer jetztr nur auf meinwen Unterarm ab.

Spar Dir den Riemen.

Gruß

Mark
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.05.2007, 00:40 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Hallo Seb 82,

ich habe genau diesen Riemen auch beim gleichen Anbieter gekauft, den kannst Du ruhig für den Anfang nehmen, kannst Dir ja später noch nen breiteren kaufen, wenn Du mit der Messerrasur zurecht kommst, falls nicht wars wenigstens nich ganz so teuer.
Habe mir auch später erst einen breiteren Riemen selber gemacht und habe diesen zum Pasteriemen befördert. Kannst ja auch mal zum Sattler vor Ort gehen, wenn es einen gibt, der kann Dir sicher helfen, ist auch billiger, so wars auf jeden Fall bei mir.


olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.05.2007, 01:04 Uhr
~Barth
Gast


Genau ruhig mal beim Sattler fragen ,normales Rindleder Natur verlangen , am besten gleich in 5 cm Streifen schneiden lassen .

Kannst den sicher dort auch nähen lassen suche mal unter ´´Eigenbau Hängeriemen ´´.

Wenn er Juchten haben sollte dann nimm es wenns nicht viel teurer ist - habe aber bis jetzt kein Juchten gebraucht , Rindleder Natur tuts auch !

Diese Nachricht wurde am 26.05.2007 um 01:04 Uhr von Barth editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.05.2007, 01:38 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Wenn es geht gleich breiter nehmen, 8 cm ist optimal, hab ich auch, geht spielend leicht.Ich hab einen Zugriemen für die Pferdekutsche von meinem Sattler bekommen, 50 cm lang und 8 cm breit, ein bischen umgebaut und schon hast de einen Super Riemen, wie immer!

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.05.2007, 08:44 Uhr
Kees
registriertes Mitglied


@ Seb_82


Guck mal hier: cgi.ebay.com/strop-diamond-paste-0-5-micron-razor-sharpen...

Verkaeufer verkaeuft auch Wapieneca Rasiermesser die sehr gut und billig sein!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.05.2007, 21:23 Uhr
Seb_82
registriertes Mitglied


Habe diverse Lederreste zu Hause lagern. Würde es prinzipiell reichen, ein Stück glattes Rindsleder (ohne Knicke, Risse etc.) auf ein Brett zu kleben und das Messer darauf abzuziehen?

--
Merkur 23c, 34c, 37c, Wilkinson Classic (nur noch fürs Haare schneiden) Cerrus Cerrus Dachshaar Markins, Omega, Nivea, Golddachs RS, Palmolive RS, Tabac RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.05.2007, 22:51 Uhr
~Barth
Gast


Natürlich , irgendwie schon .Wirklich geeignet ist sowas allerdings nur für derbe Messer ohne Hohlschliff .


Folgender Vorschlag von mir : Der Riemen muss etwas durchhängen , das heißt du müstest das Holz bis auf je einen kleinen Steg an den Stirnseiten etwas aushobeln , ca. 1 cm tief ,oder besser an den beiden Stirnseiten je eine 1 cm dicke Leiste aufleimen(Maserung kreuzweise) dann das Leder auf einer Seite mittels kleinen Nägeln (´´Blaukuppen ´´)befestigen .

Unterhalb der 1cm-Leiste nageln , dann anfeuchten , so fest wie möglich spannen und auf der anderen Seite annageln .

Durch das anfeuchten dehnt sich das Leder ,wenn du es straff ziehst und beim trocknen kommt dann ordentlich Druck drauf -und den brauchst du !

Wenn der Riemen trocken ist gaaaanz Sparsam einfetten .

Und gut wäre auch wenn das Holz schön lackiert wär ,falls mal Wasser ran kommen sollte !

Diese Nachricht wurde am 28.05.2007 um 22:53 Uhr von Barth editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.05.2007, 22:53 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Genau so hab ich es gemacht seb...

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.05.2007, 23:34 Uhr
Seb_82
registriertes Mitglied


@Barth und die anderen:
Vielen Dank erstmal für die vielen Tipps. Drei Fragen habe ich noch:

1.Könnte ich nicht an das Leder (nachdem es in Streifenform geschnitten wurde) einfach an ein Ende nen Griff und ans andere Ende nen Ring zum Einhaken anbringen; ginge das auch? Dann könnte ich mir ja die Holzarbeit sparen.

2. Das Leder ist allerdings nicht superhart, sondern geschmeidig; ist das OK?

3. Welche Maße soll so ein Riemen idealerweise haben? Das Lederstück ist recht groß, so dass ich alle Optionen offen hätte.

--
Merkur 23c, 34c, 37c, Wilkinson Classic (nur noch fürs Haare schneiden) Cerrus Cerrus Dachshaar Markins, Omega, Nivea, Golddachs RS, Palmolive RS, Tabac RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.05.2007, 09:28 Uhr
~UbuRoy
Gast


2.REP schrieb:

Zitat:
Hallo,

man braucht keine Riemen. ich hab verschidne Tipps gahabt für meine Messer. Der Unterarm ist es. Ich ziehe meine Messer jetztr nur auf meinwen Unterarm ab.

Spar Dir den Riemen.

Gruß

Mark

Najaa. Der Unterarm mag ja ausreichen, um mal eben mit 10 Strichen den Grat zu errichten, aber nach einem Schleifdurchgang auf Stein sind manchmal schon durchaus bis zu 100 Striche nötig. Um das in halbwegs zügigem Tempo zu erledigen dürfte ein Riemen unumgänglich sein. Das würde ich erstens meinem Unterarm nicht zumuten wollen, zweiten würde ich auch nicht richtig Tempo machen wollen, bei 100 Malen ist die Wahrscheinlichkeit schon recht hoch, das es mal schief geht...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
29.05.2007, 14:42 Uhr
~Barth
Gast


Ja das geht , das wär dann ein Hängeriemen - ist meiner Ansicht nach eh besser.

Ich bau meine auch selber ,guckst du hier :

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=5267

Da steht alles drin ,die gekauften sind etwas kürzer ich glaub so um die 40 cm.

Meine Länge passt aber ganz gut.Wenn du Fragen hast kannst du diese ja in dem Thread stellen wo meine Riemen drin stehn - so sind alle Infos und Ideen an einem Platz.

Geschmeidig sollte das Leder schon sein - aber nich so weich wie z.B für ne Jacke oder Damenhadschuhe.

Gute Ledergürtel haben in etwa die richtige Härte , man muss das in gefetteten Zustand beurteilen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)