NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Optimale Form des Pinselgriffs? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
26.05.2007, 12:33 Uhr
Schnurretiger
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!
Ich habe jetzt zwar schon ein wenig die Sufu gequält und auch das Forum per Hand durchsucht, aber das Thema "optimale Form eines Pinselgriffs" ist mir dabei nicht aufgefallen. Über die verschiedenen Materialien gibt es ja einige Threads, aber nicht zur Form. Mein Rasierpinsel derzeitiger Pinsel sieht so aus. Ist nur kein Dachshaar.
Mir gefallen diese Griffe ziemlich gut, aber wie liegen die in der Hand, wenn die Finger nass oder der Griff selber nass sind?
Was benutzt ihr so, welche Erfahrungen habe ihr gemacht?
Grüße, der Schnurretiger

--
Grüße, der Schnurretiger
*schnurr*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.05.2007, 12:57 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Schnurretiger,

Welches Material ist sehr persönlich, ich kann Dir nur etwas über meine Erfahrungen schreiben.
ich selber besitze zwei Pinsel mit runder Griff (davon einer aus Holz) und einer mit sechseckiger Griff (Kunststoff). Form ist sicherlich geschmackssache. Material hängt ab von geschmack, ob man oft auf der Reise ist (dann lieber Kunststoff).
Der runde Griff finde ich am besten in der Handhabung des Pinsels. Der Holzgriff (beide Pinsel sind von Mühle) scheint mir besser verarbeitet und die Finger verkrampfen nicht beim Schaumschlagen. Ich bleibe bei runde Griffe, da für mich der Pinsel in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand ist.

Gruß, Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.05.2007, 13:08 Uhr
Schnurretiger
registriertes Mitglied


Hallo Paybas,

es geht auch weniger um das Material - dazu haben wir genügend Threads im Forum. Mich interessiert die Form. Bei meinem ersten Link finde ich eigentlich die "Verdickung" am Ende ganz gut, weil einem der Pinsel da nicht "abhauen" kann.

Grüße, der Schnurretiger

--
Grüße, der Schnurretiger
*schnurr*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.05.2007, 14:32 Uhr
Bloody Harry
registriertes Mitglied


die form ist für mich gerade beim wasserausschlagen entscheidend,
und da ist es wichtig, daß der grip stimmt, so wie bei deinem.

--
34c, R41, R89 Merkur, Feather Silberspitze, Dachse normal GD, Tabac RS Tabac

Diese Nachricht wurde am 26.05.2007 um 14:35 Uhr von Bloody Harry editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.05.2007, 15:20 Uhr
~henning
Gast


Ich finde den Bock-Silberspitz sehr gelungen. Der ist rund und hat am Ende eine dezente Verdickung, so daß er nicht durch die Gegend fliegt.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.05.2007, 18:15 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Ich finde diese Form ganz angenehm, besonders bei meinen Wurstfingern, passt er wie angegossen.

www.bilder-hochladen.net/files/2th1-e-jpg.html

ist zwar nicht das Luxusmodell, ging ja nur um die Form.

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.05.2007, 21:59 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


@Schnurretiger

Geht mir auch so. Ohne viele Rillen und Schnickschnack. Glatt, elegant und praktisch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.05.2007, 22:28 Uhr
~Solinger
Gast


Wie so ein Pinselgriff beschaffen sein muß, damit er optimal in der Hand liegt? Nee, also ehrlich, man kann´s auch übertreiben...

Muß doch wohl möglich sein, so ein Teil nicht durch die Gegend flutschen zu lassen, egal wie der Griff geformt ist. Außer man hat öltriefende Finger, aber die hat man ja wohl selten bei der Rasur...

Gruß, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.05.2007, 22:46 Uhr
Schnurretiger
registriertes Mitglied


Hier wird soooooo viel bis ins Detail auseinandergenommen...
Ich frage mich das eben, weil ich noch nie einen Rasierpinsel ohne die "Wulst" am Ende hatte und mich interessiert, ob's hier jemanden gibt, der Erfahrung mit unterschiedlichen Modellen hat...

--
Grüße, der Schnurretiger
*schnurr*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.05.2007, 22:52 Uhr
~Solinger
Gast


Schnurretiger schrieb:

Zitat:
Hier wird soooooo viel bis ins Detail auseinandergenommen...

Ich weiß, darum hab ich das ja gesagt...

Mein DM-Billigpinsel hat keine Wulst, aus den nassen Griffeln gefallen ist er mir noch nie.

Gruß, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.05.2007, 14:39 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Schnurretiger schrieb:

Zitat:
Hallo Paybas,

es geht auch weniger um das Material - dazu haben wir genügend Threads im Forum. Mich interessiert die Form. Bei meinem ersten Link finde ich eigentlich die "Verdickung" am Ende ganz gut, weil einem der Pinsel da nicht "abhauen" kann.

Hallo Schnurretiger,

der Form meiner Pinsel ist ohne Verdickung am Ende, ich finde das ganz praktisch. Des weiteren soll der Griff m.E. rund sein. Ich finde das modell mit Holzgriff von Mühle sehr gut.

Gruß, Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.05.2007, 15:21 Uhr
redrat
registriertes Mitglied


ich denke das material spiel hier auch eine grosse rolle.

man sollte doch versuchen eine rutschfreien pinselgriff zu kaufen.

holz hatte ich z´war nochnie, kann mir aber vorstellen, dass das die anderen materialien schlägt.

weil wenn ich meinen pinsel in die schale lege und den schaum einwirken lasse, flutscht er mir beim 2ten male schon manchmnal fast aus der hand.

is schon ne klitschige sache. da macht die form nicht allzuviel aus. höchtens er ist mit widerhaken gespickt.

das material bringt da meines erachtens mehr, da es die flüssigkeit aufsaugen oder auch verdrängen kann und grip erzeugen kann...

--
--
Früher rasierte man sich, wenn man Beethoven hören wollte, jetzt hört man Beethoven, wenn man sich rasieren will.
Merkur 11c und 37c Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.05.2007, 02:07 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Habe 4 Pinsel schätzen gelernt - und einen nicht. Der Wilkinson lag gut in der Hand, ist aber Mist - ein popeliger 5 Euro Reise-Pinsel - eigentlich völlig ohne Griff, half mir zu höheren Weihen. Ein solider Shavemac-Silberspitz - optisch ähnlich wie der hier gezeigte, aber mit Metallkappe ist mein Hauptpinsel, der bessere Dovo-Reise-Silberspitz wird auch gerne von mir verwendet, aber ohne, dass ich die Hülle als Griffverlängerung aufstecke und dann gibt es da noch diesen Dovo aus dem Futur-Set mit dem dünnen Stängel - ich mag sie alle, vielleicht nicht den ganz billigen Reise-Pinsel fast ganz ohne Griff ...
Also solange man das Dinger bequem halten kann, ist es völlig egal und eine reine Geschmacksfrage - auf ein paar Grad Schrägstellung kommt es beim Pinsel im Gegensatz zu Hobel oder Messer nicht an.
Ach ja, ich bin Gesichtsschäumer.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer

Diese Nachricht wurde am 30.05.2007 um 02:09 Uhr von Alfred editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.05.2007, 12:56 Uhr
Honka
registriertes Mitglied


olddj schrieb:

Zitat:
ist zwar nicht das Luxusmodell, ging ja nur um die Form.

Der ist doch wuderschön. Ist der Griff etwa aus Bernstein?

Allein die Optik - Bernstein ja oder nein- finde ich toll.

--
Mein Deutsche sprache ist etwas besser wie mein Deutsches Schrift.
Puma Dovo Merkur 23c,34c; Gil. Slim Adj. Merkur, Thäter Tabak,Proraso, GD
Quod licet Iovi non licet Bovi

Diese Nachricht wurde am 30.05.2007 um 12:56 Uhr von Honka editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
30.05.2007, 15:02 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Der Griff wird bei mir nicht nass beim Einschäumen und es kommt kein Schaum dran. Von daher ist das keine "Rutschzone".
Ich habe mit vier Pinseln vier unterschiedliche Griffformen, mit denen ich alle zurecht komme.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
30.05.2007, 15:27 Uhr
snert
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Der Griff wird bei mir nicht nass beim Einschäumen und es kommt kein Schaum dran.

So muss es auch sein. Schaum od. Feuchtigkeit an Händen od. Griffen (egal ob vom Pinsel od. vom Hobel) - damit würde ich nicht zurecht kommen.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
30.05.2007, 21:01 Uhr
schaumvormmund
registriertes Mitglied


redrat schrieb:

Zitat:
ich denke das material spiel hier auch eine grosse rolle.

Genau das ist auch meine Erfahrung. Der Horngriff meines Mühle-Pinsels ist mir schon des öfteren beim Einschäumen zum zweiten Durchgang meinen Fingern entglitten, trotz Rille und Wulst. Bei dem an sich glatten und einfach konisch geformten Bock mit matt lackiertem Holzgriff kam das noch nie vor.
Ein Aufschäumen ist mir als Liebhaber dicker, feuchtwarmer Schaumschichten nicht denkbar ohne den Pinselgriff komplett einzusauen Meistens kippt er eh während der Einwirkzeit im Mug in die darin befindlichen Schaumwolken.

--
Gruß Henrik
34C Super+ Platinum Drachenseife Neutral-Allergie SWK Classic Mühle + Bock Silberspitz Tabac Original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
31.05.2007, 13:38 Uhr
Schnurretiger
registriertes Mitglied


@schaumvormmund: Na Gott sei Dank, ich dachte schon, nur ich wäre jetzt so blöd. Den Pinselgriff nicht einzusauen, das ist mir ein Rätsel! Können die anderen da mein ein paar Videos zu drehen und hier reinstellen?
Das mit dem Büffelhorngriff finde ich interessant. Wie verhält sich das mit den Olivenholzgriffen? Weiß das jemand?

--
Grüße, der Schnurretiger
*schnurr*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
31.05.2007, 14:00 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@Schnurretiger:
Wenn man einen genügend großen Tiegel hat, der oben etwas weiter ist und auch hoch genug ist, dürfte das auch dazu beitragen, den Pinselgriff schaumfrei zu halten, wenigstens die hinteren zwei Drittel.
Ich bin auch Tiegelschäumer (plus Gesichtsschäumer, weil der Schaum ja im Gesicht weiter geschäumt/verteilt wird) und mag ordentlichen Schaum, aber deswegen wird nicht gleich der ganze Griff mit eingeschäumt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
31.05.2007, 14:40 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


leider ist ebay hier gesperrt, aber gestern fand ich, als ich unter Rasierpinsel suchte, einen hoechst seltsam geformten. Der war irgendwie schief wie ein Telefonhoerer. Lt. Produktbeschreibung soll die anatomische Formung das Einseifen erleichtern. Nicht nur dass der Pinsel einen gruenen Griff hatte, die krumme Form sah einfach total haesslich aus.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva

Diese Nachricht wurde am 31.05.2007 um 14:41 Uhr von DerGrieche editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
31.05.2007, 14:58 Uhr
Schnurretiger
registriertes Mitglied


Ich habe diesen Tiegel mit dem Knauf an der Seite von Mühle (neben ein paar Tassen in verschiedenen Formen). Jedenfalls ist der Mühle Tiegel für mich und meine Aufschäumtechnik definitiv zu klein! Habe mir heute ganz neu eine Tasse gekauft (12cm Durchmesser, 10 cm hoch) und habe dort die Hasslinger Aloe Vera hineingehobelt. Mal sehen, wie es in dieser Tasse wird. Muss ich allerdings noch ein paar Tage mit warten, denn diese Woche probiere ich noch die "Sandelholz" (Testbericht folgt). Einerseits ganz praktisch, sich nur alle 2 Tage rasieren zu müssen, zum Seifentesten aber auch nervig...
Jedenfalls will ich endlich von meinem Jehova-Pinsel weg. Horn ist also schon mal ausgeschlossen.

--
Grüße, der Schnurretiger
*schnurr*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
31.05.2007, 15:45 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


DerGrieche schrieb:

Zitat:
leider ist ebay hier gesperrt, aber gestern fand ich, als ich unter Rasierpinsel suchte, einen hoechst seltsam geformten. Der war irgendwie schief wie ein Telefonhoerer. Lt. Produktbeschreibung soll die anatomische Formung das Einseifen erleichtern. Nicht nur dass der Pinsel einen gruenen Griff hatte, die krumme Form sah einfach total haesslich aus.

Meinst Du den hier?
Spezialgriff
Sieht bescheuert aus und ich kann nicht erkennen, was das schaumtechnisch bringen soll.

Diese Nachricht wurde am 31.05.2007 um 15:46 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
31.05.2007, 16:50 Uhr
Schnurretiger
registriertes Mitglied


Iiih! Nette Farbe... Wie ist denn das Schaumbildungsverhalten von Wildschweinborste eigentlich einzustufen?

--
Grüße, der Schnurretiger
*schnurr*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
31.05.2007, 17:19 Uhr
harryduckwitz
registriertes Mitglied


Ich benutze einen klassischen Kent Silberspitz. Durch seine Form ist mir der Griff noch nie beim Ausschlagen aus der Hand gerutscht. Auch nicht mit Seifenfingern.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
14.11.2007, 13:04 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Außergewöhnliche Pinselgriffe und mehr:
www.tjrakowski.com/index1.html
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ sonstiges Rasierzubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)