NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ich lebe noch ! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.05.2007, 17:21 Uhr
pulleman
registriertes Mitglied


Hallo und Guten Tag zusammen.


nach wochen des "heimlichen" mitlesens, habe ich mich gestern dazu entschlossen, umzusteigen.

Eigentlich bin ich seit je her nassrasierer, 2 exkursionen in die elektrische welt bescherten lediglich pickel und reizungen.

Wie es als "unwissender" so ist, kennt man nur die handelsüblichen systemrasierer der 2 großen anbieter hier in D mal hier probiert, mal da probiert, wurden meine ergebnisse immer schlechter, es scheint als ob ich sowas wie wirbel im bart habe, und an den mandeln z.b. blieben immer stoppel die mich doch sehr störten.

dazu kommt, das die klingen immer teurer werden (die preise empfinde ich mittlerweile als unverschämt), und immer kürzer scharf bleiben. je nach hersteller kann ich nach 3 oder 4 rasuren ensorgen. das ist mir zu teuer !
last but not least, finde ich auch die müllproduktion hahnebüchend, die bei solchen systemen anfällt.

gestern habe ich dann ein einfaches dovo cellidur erstanden, und einen streichriemen von puma. pinsel etc. war schon vorhanden.

heute habe ich das erste mal die "echte" klinge benutzt, und wie der threadtitel verrät, lebe ich noch, sogar ohne größere blessuren. (sonst würd ich jetzt auch wohl kaum schreiben ;-).

ich hatte nach studium des forums und diverser anderer lektüre schon gehobenen respekt vor der aktion, aber ich muss sagen, es war einfacher als erwartet. nunja, kein profi fällt vom himmel und so ist mein kinn noch ein wenig "igelig", und auch an der oberlippe gibt es "room for improvment".

das dovo scheint ein 6/8 zu sein (anfänger-einkaufs-fehler), und ich bilde mir ein, mit einem 4/8 oder gar 3/8 besser klar kommen zu würden.

wie jedem anfänger stellt sich mir die frage, ob die klinge scharf genug ist, soviel ich hier auch gesucht (und gefunden) habe, bin ich mir da nicht wirklich sicher. der haartest scheitert auf jeden fall, was aber auch an meinem dünnen, weichem haupthaar liegen kann.

die klinge "singt" nicht beim rasieren, es ist mehr wie ein klingeling-kling-kling, als ob jedes haar einzelen hängen bleibt bevor es "gefällt" wird. zum ende der rasur (die bestimmt länger gedauert hat) wurde die klinge merklich stumpfer.

lange rede, kurzer sinn : es hat spass gemacht, und vor die türe kann ich mich auch noch wagen.

ein GROSSES DANKE an alle hier im forum die durch fragen und antworten mir geholfen haben einen möglichst leichten einstieg zu finden.

gruesse
pulle

Diese Nachricht wurde am 26.05.2007 um 17:21 Uhr von pulleman editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.05.2007, 17:52 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Hallo Pulle,
erst mal eine guten Tag zurück und herzlich willkommen.
Dein Dovo Cellidur ist bestimmt ein 5/8 ein 6/8 konnte ich im ganzen Netz nicht finden. Wenn Dir das rasieren mit dem Messer gefällt, wird es sicherlich nicht Dein letztes Messer sein, es wäre dann auch besser wenn Du ein zweites Messer hättest, so könnte sich das jeweils benutzte Messer erholen. Wenn man(n) erst mal mit der Messerrasur infiziert ist, bleibt es garantiert nicht bei einem. So wars zumindest bei mir.
Wünsche Dir weiterhin viel Spass bei der Messerrasur. Zum Thema schärfen des Messers muß ich ja nichts mehr sagen, mit der Suchfunktion findest Du eigentlich alles was Du wissen mußt, Dank der vielen Messerveteranen hier im Forum, hat mir auch sehr geholfen.


olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.05.2007, 17:57 Uhr
~henning
Gast


Hallo Pullemann
Du rasierst Dich an den Mandeln? Mach mal ein Video davon.
Glückwunsch. Ich bin auch immer noch am üben und es klappt immer besser. Bei mir half der Umstieg auf kleinere, schabende Züge, statt langer Züge über größere Flächen. Wenn Du Dir wegen der Schärfe unsicher bist, solltest Du ein Mitglied um Begutachtung und gegebenenfalls um Schärfung bitten.
Ansonsten, Herzlich Willkommen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.05.2007, 13:53 Uhr
pulleman
registriertes Mitglied


olddj schrieb:

Zitat:
Hallo Pulle,
erst mal eine guten Tag zurück und herzlich willkommen.
Dein Dovo Cellidur ist bestimmt ein 5/8 ein 6/8 konnte ich im ganzen Netz nicht finden.

hallo,

die klinge ist so zwischen 20 und 21 mm breit....habe kein werkzeug zum richtigen messen. wenn du im dovo katalog unter der bestellnummer 38 680 guckst, findest du ein cellidur mit 6/8.

gruesse
pulle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.05.2007, 14:38 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


zwischen 20 und 21mm? Das ist dann definitiv ein 6/8
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.06.2007, 13:31 Uhr
McDeere
registriertes Mitglied


Auch ich hab heute meine erste, komplette Nassrasur mit einem Rasiermesser überlebt. Und das sogar ohne einen einzigen Schnitt! Bin schon stolz auf mich.

Ich benutze ein Wittex-Messer (ich bin mir über den schlechten Ruf bewusst, teile diese Ansicht bislang aber nicht, sorry) und einen selbstgebastelten Abziehriemen aus Rindsleder.

Die Rasur verlief überraschend gut, nur mit links bin ich noch sehr ungeübt...wird schon werden.

Jedenfalls glaube ich im Nassrasieren ein neues Hobby gefunden zu haben, wenn es auch alles noch sehr aufwändig erscheint...

--
TI, Reynolds, Wostenholm, Ern, W&B,
RasurPur, Mühle;
Tabac, P 160, Palmolive, Wollfett; Dovo und Eigenbau; WMF, Suppentassen;
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.06.2007, 15:30 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


McDeere schrieb:

Zitat:
Die Rasur verlief überraschend gut, nur mit links bin ich noch sehr ungeübt...wird schon werden.

Jedenfalls glaube ich im Nassrasieren ein neues Hobby gefunden zu haben, wenn es auch alles noch sehr aufwändig erscheint...

Wiso mit der linken Hand rasieren, wenn man Rechtshänder ist `?
Das geht auch alles mit der rechten Hand, bei mir zumindest geht es...

@pulleman

Die Messer kommen sehr selten richtig scharf aus der verpackung, daher sollte man sich auch von Anfang an mit Abziehledern und evtl einem feinem Abziehstein (z.b. Thüringer) bewaffnen....

Wichtig ist beim Ledern, das man keinen Hängeriemen benutzt, denn der erschwehrt die Sache enorm, gerade für Anfänger...

Ich habe mir einfach 2,5mm dickes Blankleder in der Größe von 8x30cm auf ein gerades Holzbrett geklebt (Narbenseite nach außen), und das ist auch ideal zum abziehen!

Ein Lederbrett mit feiner Polierpaste, und ein blankes Leder ohne alles.

Meine Messer bestehen inzwichen alle den Haartest :-)

Und das obwohl ich nur alte Messer besitze, die größtenteils verrostet und mit Kerben in der Schneide zu mir kamen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)