NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Geht doch... meine erste (richtige) Messerrasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.05.2007, 23:21 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Hi Gemeinde,
also hab ich es doch geschafft. Wenn auch nur mit einem Messer, aber immerhin! Jetzt kann ich mir wenigstens ansatzweise vorstellen wie eine Rasur ist, wenn ein Messer eine optimale Schärfe hat. Doch was muss man nicht alles machen, um zumindest schon mal soooo weit zu kommen.
Tja, mein größtes Problem ist und bleibt, ein Messer mit eben dieser optimalen Gebrauchsschärfe(!) wie es so schön heißt zu produzieren.
Ich hatte mir ja ein niegelnagelneues DOVO gekauft doch ist das definitiv nicht scharf genug. Ausser auf dem Riemen, hab ich mich aber weiter noch nicht an dieses Messer ran getraut. Deshalb hatte ich mir in der elektoBucht noch 2 billige zum probieren geschossen. Eins davon ist ein Kronenberg Berlin. Sah super aus als ich es bekam, ein bisserl Flugrost, wegpoliert, sieht jetzt fast aus wie neu.
Aber von vorne!
Natürlich gehe ich erst mal davon aus, dass ich einfach zu blöd bin, die richtige Schärfe zu produzieren. Hängeriemen hab ich (doch die sollen die Klinge leicht ballig machen), auch so einen Spannriemen (zum spannen am Griff drehen), doch der ist schon alt und das Leder ist richtig wellig. Also beide nicht erste Wahl. Was bleibt: selber bauen. Also Holz zurecht geschnitten und mit Leder beklebt. Beim ersten Abziehklotz hab ich das Leder mit der glatten Seite zur Benutzung aufgeklebt, bei den 4 anderen Klötzen hab ich die rauhere Seite nach aussen gesorgt. Die jetzt insgesamt 5 Klötze sind 9 cm breit und zwischen 28 und 33 cm lang. Also reichlich Fläche zum Abziehen. Den fälschlicherweise mit der glatten Lederseite nach aussen(en) Klotz werde ich (glaub ich) unbehandelt lassen, von den anderen hab ich 2 eingefettet. Einen mit reinem Lederfett, einen mit Lederfett, dem ich einen halben Teelöffel Chromoxid beigesetzt hatte. Ich denke, dass ich jetzt was meine Messerrasur angeht, "abziehledertechnisch" auf der sicheren Seite bin. Seht ihr das auch so?
Gut. Weiter.
Die Messer.
Mit dem DOVO will ich nicht experimentieren, also war mein Objekt erster Wahl das Kronenberg. Das ging erst mal auf den CrxOx Klotz und dann auf das Fettleder. Rasieren auf dem Arm funktionierte prächtig und nach einigem säbeln, fiel dann auch tatsächlich dieses dreckelige kleine Haar zwischen den Fingern. Irgendwie fiel es, und ob ich jetzt gegen den Fingernagel oder was gefitscht hab keine Ahnung. Es fiel - und damit sollte es jetzt auch scharf genug für eine Rasur sein.
Die Rasur:
Und... Unterschied wie Tag und Nacht. Das hat kaum - fast nix mehr gezipt! Und mit dieser schmalen Klinge komme ich sehr gut zurecht. Die Klinge ist ca 14-15 mm breit. Ist das ne 3/8" Klinge?
Hab dann mal während der Rasur gewechselt, das DOVO oder das andere (da steht im Erl "JOSEPH ELLIOT X BEST SILVER STEEL". Kann da jemand was mit anfangen?) genommen. Unterarme rasieren die beiden ganz gut, aber im Gesicht zipts halt.
Was soll ich nur mit dem DOVO und dem (ich nenn es mal) ELLIOT machen... Ist hier jemand aus Köln oder Umgebung, der mir die "optimalscharf" (wie auch immer - Steine, Leder, Kieselerde) machen könnte und dem ich mal dabei über die Schultern schauen kann???

Das zum Einen.

Zum Anderen... Ich glaube, mich hats erwischt. Das Putzen und polieren des einen Messers hat mir auch unheimlich viel Spaß gemacht und ich würde das gerne intensivieren. Wer kann mir denn ein paar Tips geben, was ich so als Grundausstattung (Werkzeug, Materialien) brauche, um Messer auseinander zu nehmen, neue Griffschalen ran zu machen und vor allem, wie und womit poliere ich tieferen Rost aus einer Schneide?

Ach ja, konstruktiver Kritik, Anregungen und Hinweisen gegenüber hab ich immer ein offenes Ohr
So, erst mal noch schöne Restpfingsten
und

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 27.05.2007 um 23:29 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.05.2007, 23:47 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Zum anderen:

Schaust du erstmal hier:

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=2102

Viele deiner Fragen sollten da schon beantwortet werden. Zum Rost, das geht mit Schmiergelpapier. Je nach tiefe der Rostnarben mit gröberen starten und dann immer feiner werden. Wenn du auf Spiegelglanz kommen möchtest, dann am Ende mit 3000er und noch entsprechende Pasten. Ist von Hand aber eine ziemliche Arbeit.

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.05.2007, 08:40 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


harrykoeln schrieb:

Zitat:
Ist hier jemand aus Köln oder Umgebung, der mir die "optimalscharf" (wie auch immer - Steine, Leder, Kieselerde) machen könnte und dem ich mal dabei über die Schultern schauen kann???

Das sollte doch möglich sein. Ich wohne bei Rheinbach bei Bonn. Schreib mir mal ne PM, dann können wir uns mal verabreden.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.05.2007, 13:24 Uhr
leFloyd
registriertes Mitglied


harrykoeln schrieb:

Zitat:
Die Klinge ist ca 14-15 mm breit. Ist das ne 3/8" Klinge?

1 Zoll/inch/" = 2,54cm
-> 4/8 = 1,24 cm
-> 5/8 = 1,55 cm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.02.2009, 23:06 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


So hat das also mit "harrykoeln" damals angefangen. Und nun verkauft er Startersets an ein paar Verrückte, die sich dem Komfort moderner Rasursysteme verweigern.

So kam auch ich zu Messer und Riemen und hatte heute meine zweite Rasur. Erst mal ein Rückblick auf meine erste Messerei am Dienstag:
Die Handhabung machte mir Probleme. Der Mehrtagebart hat heftig gerupft. Ich hab mir in den Finger geschnitten, hatte ein paar kleine Blutpünktchen im Gesicht und Hautreizungen. Aber zum Schluss war der Bart ab; nur um den Mund herum hats zu sehr gerupft, da musste der Hobel ran.

Heute hab ich das Messer erstmals geledert - und hatte nicht den Eindruck, dass es weniger scharf als letztes Mal wäre. Glück gehabt. Da ich mich seit Dienstag nicht rasiert habe, ging ich erst mal schnell mit dem Croma-Hobel übers Gesicht, habe aber noch genug fürs Messer stehen lassen. Die Messer-Handhabung fiel mir heute auch nicht leichter; leider bin ich nicht dazu gekommen, mir das ein paar Messervideos anzuschauen. Außerdem ist stets mindestens eine Hand im Blickfeld...

Ich schnitt mich rechts vom Kinn, ohne es zu spüren. Ansonsten waren es weniger Blutpünktchen und Hautreizungen als beim ersten Mal. Um den Mund herum musste wieder der Hobel ran. Besonders gegen den Strich geht da mit dem Messer gar nichts. Das Beste zum Schluss: Die Rasur gelang mir relativ gründlich!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)