NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Eigenbau Rasiermesser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
29.05.2007, 19:31 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Da ich langeweile habe, möchte ich heute über Herstellung meines zweiten Eigenbau Messers berichten, falls es jemand interessiert.
Das Holz ist Buche, Auf den erstem Holzstück ist schon mein nächster Entwurf, da ich großer Star Trek Fan bin, habe ich es einem klingonischem Batleth nachempfunden, für alle Nicht Star Trek Fans, dass ist ein Schwert.
Die fast fertigen Schalen daneben´, da habe ich eine klassische Form gewählt, wie sie auch als Ersatzschalen bei RasurPur zu bekommen sind.
Wenn ich meine bestellten Messingstifte bekomme, werde ich weiter machen.
Die beiden Messer habe ich in der Bucht UK ersteigert, es sind Solinger Klingen mit der Prägung The"Gresham", und auf den Messerrücken Friday und Saturday, sie müssen wohl aus einem Wochenset stammen. Über The"Gresham" habe ich in Erfahrung gebracht dass es ein altes renomiertes Hotel in Dublin ist.
Die Schalen will ich noch Mahagonifarben beizen.


www.bilder-hochladen.net/files/2th1-f-jpg.html

Wenn ich fertig bin gibts die Bilder.


olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.05.2007, 08:34 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Na, und ob mich das interessiert. Obwohl absoluter Newbie hab ich da so viel Spaß dran gewonnen, dass ich mich da auch ran geben werde.
Was braucht man denn da so an Werkzeug-Grundausstattung? Nen Dremel hab ich doch es kommt wohl auf die Aufsätze an. Den Rost kann ich doch sicherlich auch mit der Bürste von der Klinge putzen, klar dass ich drauf achten muss, dass die Wärme aus der Klinge transportiert wird...
Was hast Du denn - wenn Du schon ein Messer gebaut hast - an Werkzeugen?

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.05.2007, 08:37 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Da bin ich ja mal gespannt. Irgendwie wusste ich gar nicht, dass ich auch ein rundgelutschter Star Trek Fan bin - eher das Gegenteil. Aber eine gewisse Formenverwandschaft ist doch nicht zu leugnen

img504.imageshack.us/img504/3306/schellacktt2.jpg

Nussmaserholz mit über 20 Schichten Schellack. Es geht also doch, Senser, mit der Schellackpolitur bei so kleinen Stücken
Leider muss ich nun noch das stilgerechte Fotografieren üben, wegen der vielen Reflexionen.

BF

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.05.2007, 11:48 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


harrykoeln schrieb:

Zitat:
Na, und ob mich das interessiert. Obwohl absoluter Newbie hab ich da so viel Spaß dran gewonnen, dass ich mich da auch ran geben werde.
Was braucht man denn da so an Werkzeug-Grundausstattung? Nen Dremel hab ich doch es kommt wohl auf die Aufsätze an. Den Rost kann ich doch sicherlich auch mit der Bürste von der Klinge putzen, klar dass ich drauf achten muss, dass die Wärme aus der Klinge transportiert wird...
Was hast Du denn - wenn Du schon ein Messer gebaut hast - an Werkzeugen?

Also ich hab auch nen Dremel und die Polierscheiben und Autosol, das brauchst Du aber ganz zuletzt.
Den Rost bekommst Du am besten mit feinem Sandpapier runter, ich nehm als erstes 320, dann 400 und zuletzt 600er, kannst auch noch feineres nehmen. Dann nimmst Du Autosol, das ist Metall u Chrompoliermittel, polierst das ganze mit den Filzpolierscheiben auf dem Dremel.
Dann polierst Du noch mit einem weichem Lappen und Autosol.
Zum Holz schneiden ne Laubsäge und viel Sandpapier, vielleicht noch ein paar Feilen, mehr hab ich nicht.

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*

Diese Nachricht wurde am 30.05.2007 um 12:02 Uhr von olddj editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.05.2007, 11:59 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Buddelfrosch schrieb:

Zitat:
Da bin ich ja mal gespannt. Irgendwie wusste ich gar nicht, dass ich auch ein rundgelutschter Star Trek Fan bin - eher das Gegenteil. Aber eine gewisse Formenverwandschaft ist doch nicht zu leugnen

img504.imageshack.us/img504/3306/schellacktt2.jpg

Nussmaserholz mit über 20 Schichten Schellack. Es geht also doch, Senser, mit der Schellackpolitur bei so kleinen Stücken
Leider muss ich nun noch das stilgerechte Fotografieren üben, wegen der vielen Reflexionen.

BF

Hallo Buddelfrosch,

das ist nicht zu leugnen dass mein Entwurf verdammt ähnlich Deinem Kunstwerk ist, dass sage ich mit Hochachtung, so toll wie Du dass hinkriegst, da ist erstens mal meine Feinmotorik schlecht und zweitens bin ich da viel zu ungeduldig.
20 Schichten Schellack, da würde ich wahnsinnig.
Mal eine Frage, wo bekommst Du das schöne Holz her, in der Bucht gibts welches und auch ein paar Händler im Netz, aber da sind die Maße vom Holz meißt nur 120 mm, eben für Messerhefte, aber für Rasiermesser zu kurz.

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.05.2007, 15:40 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


So ich habe es fertig, mußte aber ein paar Änderungen in Kauf nehmen.
Ja meißtens kommt es anders als man denkt, mußte eine andere Klinge nehmen, weil die anderen zu dick waren, genau wie ich.
Muß bei diesen Klingen eine andere Form wählen. Gott sei Dank hatte ich noch eine schmalere Klinge rumliegen.
Falls mir jemand was zu den Prägungen sagen kann, es ist glaube ein Wikingerschiff mit einem Schwan darüber, wäre schön wenn jemand was darüber weiß, vielleicht was Schwedisches?
Diesmal hab ich aber Messingstifte genommen, aber auch ohne diese Pins bzw. "Unterlegscheiben". Als Keil habe ich auch Messing genommen.Übrigens habe ich Instand Beize genommen zum anrühren in heißem Wasser, ist Mahagoni Nr.156 .

www.bilder-hochladen.net/files/2th1-g-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/2th1-h-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/2th1-i-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/2th1-j-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/2th1-k-jpg.html

Bitte um Kritik und Anregungen!


olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*

Diese Nachricht wurde am 30.05.2007 um 15:42 Uhr von olddj editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.05.2007, 15:53 Uhr
~UbuRoy
Gast


Schön schön!

Bist ja echt von der schnellen Truppe, wie es scheint ;-)

Als Anregung würde ich vielleicht vorschlagen, die Enden flacher und ein wenig abgerundeter zu schleifen (im Querschnitt). Oder sogar die gesamten Schalen über die komplette Länge abzurunden. Sowohl über die Länge, als auch die Breite. Sollen ja auch der Hand schmeicheln ;-)

Das würde das Ganze noch etwas gefälliger machen. So sehen, speziell die Enden recht massig aus.

Diese Nachricht wurde am 30.05.2007 um 15:55 Uhr von UbuRoy editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.05.2007, 16:50 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Naja, von der schnellen Truppe nicht gerade, hab bloß viel Zeit und um halt nicht zu verblöden oder anderen trostlosen Sachen zu verfallen, friem ich eben rum, wenn ich meine anderen Sachen erledigt habe.
Mit dem abrunden habe ich mir auch schon überlegt, ist aber ne Schweinearbeit von Hand, wäre eine Bandschleifmaschine sehr hilfreich.
Das Messer liegt und schmeichelt der Hand auch so, wie ich finde, würde vielleicht eleganter aussehen, das Auge rasiert ja auch mit!
Da hat ja der Buddelfrosch was weg, sieht alles sehr fließend aus.
Das ganze muß ja auch irgendwie gleichmäßig werden und meine technischen Hilfsmittel sind begrenzt, hab zwar nen Dremel aber es entwickelt sich ganz schön viel Staub und ich mach dass in meiner Wohnung im ehemaligen Arbeitszimmer.
Da kannst Du gleich hinterher in der ganzen Bude Staub wischen, kennt jemand nen Tier was Staub frißt?
Böße Zungen könnten jetzt sagen schaff Dir ne Frau an, aber dass ist auch nicht immer die Lösung, ich spreche aus Erfahrung!
Sag mal Joerg, weißt Du ob die Klinge aus Schweden ist?
Naja, das nächste ist schon in Planung, irgendwie muß ich es hinkriegen das die Klingen passen. Die haben so eine komisch dicke Stelle die man zwischen die Schalen bekommen muß, muß mal drüber grübeln.


olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.05.2007, 19:10 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


@harrykoeln: Der wichtigste Aufsatz in dem Zusammenhang ist der, für die Schleifhülsen. Leider bietet die Dremel nur mit der Körnung 80 und 120 an. Mit den 80er wird die grobe Formgebung nach dem aussägen und feilen vorgenommen. Damit mach ich auch die Rundungen. Ein Bandschleifer ist hierfür zu grob. Dabei fällt naturgemäß viel Staub an - aber wo gehobelt wird...
Nach den 120er Hülsen arbeite ich nur noch von Hand weiter. Ist zeitaufwendig bringt aber die besten Ergebnisse. Handschmeichler müssen nun mal auch von Hand hergestellt werden.

Drahtbürst und Rost kannst du in den meisten Fällen vergessen. Die Bürsten streicheln die Messer nur, da passiert nix. Rostentfernung geht nur mit Schleifpapier einigermassen schnell und effektiv. Leider sind dafür die Hülsen von Dremel zu grob.
Ich baue mir meine Schleifhülsen daher selber bis zu Körnung 3000. Ich hasse diese Tätigkeit, aber immer noch besser als stundenlang von Hand zu schleifen.

lordsofquake.net/~ToxIk/dst/dst.html

Wichtig: Mit viel Gefühl arbeiten. SCHUTZBRILLE tragen!!! Messer in der Hand halten um zu starke Erwärmung zu spüren und kühlen zu können. Höllisch an der Schneide aufpassen! Hochkonzentriert arbeiten!!!

Wirklich, wirklich sehr gut aufpassen was man tut, sonst kann das voll ins Auge gehen!!!!!!!!!

@olddj: Ich besorge mir mein Holz fast ausschließlich bei ebay. Man muss halt immer ein bisschen suchen und die Preise vergleichen. Zwar sind die meisten Stücke mit 12 cm zu kurz, dafür kann man aber auch sehr dünne Brettchen nehmen (min. 8 mm), mit denen andere nicht so viel anfangen können. Dann ist auch schon mal ein Schnäppchen dabei.
Der Block Nussholz hat z.B. ca. 15 Euro gekostet, reicht aber auch für 3 Hefte. Mir ist es dass Wert.

Hoffe das hilft
BF

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.05.2007, 20:26 Uhr
lagavulin
registriertes Mitglied


@ Olddj

Falls du möchtest kann ich dir gerne etwas Holz schicken. Mir ging es bisher genauso wie dir, hab einfach kein Holz mit gescheiten Maßen gefunden.
Deshalb habe ich mir ne billige Bandsäge gekauft, mit der man relativ leicht die üblichen Holzblöcke von ebay in 5mm Streifen sägen kann.
Jetzt hab ich Zebrano, Wenge und andere Hölzer für Rasiermesser bis an mein Lebensende
Schick mir einfach ne PM mit deiner Adresse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.05.2007, 20:42 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


@lagavulin: Vorsicht mit solchen Äußerungen!

Ich kann mich erinnern auch vor einiger Zeit hier geschrieben zu haben, ..."ich hätte Nieten bis an mein Lebensende...". Wenn ich nun Bilanz ziehe, hab ich nicht mehr lange zu Leben

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.05.2007, 20:45 Uhr
~henning
Gast


Hallo
Also ich finde die Schalen gar nicht mal schlecht. Erinnern mich an die üblichen Wacker-Schalen aus Holz. Die Schalen meines Klang sind auch kantig und nur an den Enden abgerundet, aber nicht im Querschnitt. Was Uburoy meint, also über die gesamte Länge zu runden, als auch im Querschnitt, finde ich allerdings auch sehr schön und das wird der Hand auch mehr schmeicheln. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.05.2007, 22:06 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Ich bin ein Freund der ganz schlichten funktionellen Form und vermeide auch die Brettchenform.
Das Messer muss gut in der Hand und muss sich vor allen Dingen auf dem Riemen bzw. Stein gut wenden lassen.
Hier habe ich vor langer Zeit noch 2mm Messingschrauben vernickelt verwendet und sie eingelassen. Es ergibt keinen Überstand, wird die Klinge zu leichtgängig, kann man nachziehen. (Heute Niete ich, aber nicht mit einem Nietstift sondern einem 1,5mm Messingstab und beidseitig gesetzten Rosetten, so wie es die Alten gemacht haben).
Das Holz ist das gelbe Splintholz des Pockholzes. Wer genau hinsieht kann erkennen, dass ich mich um Spiegelbildlichkeit bemüht habe.
Man muss sich beim Griffbau Zeit lassen!


www.magix-photos.com/permamedia?exportclassid=11F50DF0017...

www.magix-photos.com/permamedia?exportclassid=EB536020017...

www.magix-photos.com/permamedia?exportclassid=298305D0017...

www.magix-photos.com/permamedia?exportclassid=47646800017...

www.magix-photos.com/permamedia?exportclassid=7C471270017...

www.magix-photos.com/permamedia?exportclassid=F248E160017...


Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 30.05.2007 um 22:08 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.05.2007, 23:02 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


buddelfroch,geiles heft!wenn du noch eins baust,kannste mir eins mitbauen.ich sorge für klingen(friodur 6/8tel)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
30.05.2007, 23:11 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


@Mecky: So läuft das leider nicht. Das Heft muss immer an die konkrete Klinge angepasst werden, sonst wird das Murks. Eigentlich sollte dieses Heft ursprünglich ein anderes 7/8 Wade & Butcher zieren. Ist mir dann aber bei der Bearbeitung zu schmal geworden, so dass das nicht mehr ging. Die Klinge wäre vom Heft nicht mehr sicher verschlossen worden.

Kannst mir ja mal ne PM schicken

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
30.05.2007, 23:50 Uhr
~UbuRoy
Gast


@Oddj: Keine Ahnung was für eine Klinge. Ich vermute eher Sheffield Stahl. Die Solinger Klingen sind ja eigentlich so gut wie immer gemarkt. Rover hat ja auch ein Wikingerschiff im Logo ;-)

Was den Staub angeht: die gemeine Hausstaubmilbe ernährt sich von Staub. Allerdings noch organischeren als Holzstaub... Vielleicht Holzwürmer oder Termiten??? ;-)))
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
31.05.2007, 00:02 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied




Können wir hier nicht endlich eine Galerie einrichten in der die Mitglieder nur Fotos Ihrer Eigenbauten einstellen?

Ohne die bewundernden Kommentare all der anderen Mitglieder!

Hammer-Teile, Buddelfrosch und Bartisto!!!!

Olddj muss noch etwas üben um Euch das Wasser reichen zu können , was jetzt aber keine negative Beurteilung sein soll!

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
31.05.2007, 00:26 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Hallo Bengall,

da bin ich voll Deiner Meinung, die beiden Jungs sind ja wahre Künstler, ich bin höchstens ein Lehrling der gerade seine Ausbildung begonnen hat.
So gut werde ich dass bestimmt nie hinbekommen, weil ich krumme Pfoten hab, aber eins ist ja auch wichtig, der Spaß den ich hab, wenn ich rumfrieme und deswegen mach ich es ja auch.
Hab in der Technik aufgerüstet, habe mir für meine elktr.Stichsäge einen Sägetisch mit Laubsägefunktion gekauft. Da gehts schon mal besser mit dem Zuschnitt.


olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
31.05.2007, 10:18 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Superschöne Tips... Danke ihr Lieben
Da wird einem bestimmt nicht langweilig (obwahl, das war noch nie mein Problem!!!).
Also frisch ans Werk. Ich muss ein bißchen aufpassen, dass ich mich nicht verzettele und auf 5000 Hochzeiten tanze! Projekt 1: DOVO optimal scharf bekommen. Projekt 2: ein Messer mit einem alten Horngriff aufarbeiten.
Ich werde vom Messer des "Projekt 2" mal ein paar Bilder machen und die hier reinstellen. Und dann gehts los.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
31.05.2007, 10:20 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


@ Buddelfrosch
was soll mit der Anleitung schief gehen? Vielen Dank erstmal! Das könnte sogar einem Grobmotoriker wie mir gelingen....

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
31.05.2007, 12:57 Uhr
lagavulin
registriertes Mitglied


@ Olddj
Das mit dem Stichsägetisch ist auf jeden Fall schonmal ne ordentliche Erleichterung.
Als sinnvolles Zubehör gibt es dazu eine Schleifvorrichtung mit der man mittels Klettstreifen Schleifpapier auf einem Metallträger befestigen kann. Ist bestimmt ganz praktisch um die Griffschalen grob in Form zu bringen.

Ich bin ja immer noch dabei mir ein Schleifband für meine Bandsäge zusammenzufriemeln...wenn das mal nicht ins Auge geht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
31.05.2007, 14:21 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Hallo Tobias,
Weißt Du wo es dieses Zubehör gibt? Wäre wirklich nicht schlecht.Hab mal gegoogelt, hab aber nichts gefunden.

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
31.05.2007, 17:25 Uhr
lagavulin
registriertes Mitglied


Hab mir das Teil beim Praktiker geholt...leider kann ich dir aus dem Kopf den Hersteller nicht mehr nennen.
Dort gab es einen großen Displayer für den Stichsägetisch mit allem möglichen Zubehör.
Die Schleifvorrichtung besteht aus 2 Metallteilen mit normaler Stichsägeaufnahme, die mit Klettband beklebt sind. Ein Teil für gerade und eins für runde Schliffe. Dazu gabs dann noch Schleifpapier mit Klettrückseite in drei Körnungen.
Hat ungefähr so etwas in der Richtung von 17 Euro gekostet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
31.05.2007, 18:09 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Müßte man doch auch selber bauen können, nen Stück Stahlblech eine Aufnahme ausschneiden, meine Stichsäge nimmt alle Sägeblätter, dann selbsklebendes Schleifpapier und draufgeklebt, gibts in der Bucht, hab ich gesehen. Mal ausprobieren ob ich da selber was basteln kann, für 17 € kann man viel selbstkl.Schleifpapier kaufen, hat noch nen Vorteil man kann mehr Körnungen benutzen. Werde mal im Praktiker mir das Teil anschauen, wenn sie es noch haben.Mein ganzer Stichsägetisch mit Laubsägezusatzteil hat ja nur 19,99€ gekostet bei Westfalia.
Hab mir schon überlegt, da gibts doch die Schleitteller aus Gummi, wo man Schleifpapier mit Klett drauf macht für die Bohrmaschine mit Halterung, geht bestimmt auch gut.

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
01.06.2007, 09:05 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Hallo Gemeinde
ich hab mich mal ein bisserl umgeschaut und denke, eine Dekupiersäge kann einem die Arbeit auch tüchtig erleichtern... Was meint ihr dazu?

Bartistos Art, die Schalen zu Schrauben... hmmm hat was! Da muss ich mir mal Gedanken rüber machen.

@ Buddelfrosch
Wenn Du Dir die Schleifhülsen für den Dremel selber machst, was nimmst Du denn für einen Stab? Finde ich was abgehalftertes im Haushalt? 1/2" entsprechen ungefähr 17,7mm Durchmesser. Bissel weniger vielleicht, das Band und so, vielleicht 16mm Durchmesser?

@olddj
Selbstklebendes Schleifpapier? Normales Schleifpapier und das billigste doppelseitige Klebeband tuts auch... Überliefert vom Sharping, Selbstbau der Schleifkörper!


Gestern hab ich ein Messer bekommen... in der elektroBucht geschossen. Das Arme. Das wird erst mal Projekt 2. Das passt ja gar nicht in die Griffschalen. Da hat vielleicht jemand rumgestümpert!!! Das Messer ist länger als der Schlitz, indem es eigentlich verschwinden sollte. Ganz geht es nicht rein, der obere Teil der vorderen Rundung keilt sich zwischen Griffschale und dem hineren Abstandsplättchen. Zum heulen. Ansonsten ist die Klinge absolut plan. Minimale Rostanhaftungen. Echt ne Schande... Da werde ich mich als erstes mal rangeben.

Für Griffschalenholz werde ich mal in der Bucht wühlen.

Im Moment lauf ich in verschiedenen Baumärkten richtige Gräben in die Gänge...

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)