NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Frust macht sich breit » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.06.2007, 14:55 Uhr
philk
registriertes Mitglied


Hallo,

vor nunmehr zwei Monaten bin ich auf einen Rasierhobel (Merkur 23c, mit Merkur Klingen) umgestiegen, in der Hoffnung meiner sehr empfindlichen Haut etwas gutes zu tun. Daher benutze ich auch RC und keine Seife, und zwar die RC von Nivea.

Doch hat sich nicht wirklich die von mir erhoffte Verbesserung eingestellt. Im Vergleich zum Dosenschaum und dem Mach3 Turbo ist die Rasur insgesamt gesehen schonender, wenn auch in keinem Fall gründlicher. Von Babypopo nichts zu spüren.

Gegen den Strich zu rasieren kommt bei mir einem Selbstmordkommando gleich (das war vorher zwar auch so, erhofft habe ich mir aber auch hier eine Verbesserung). Auch nach etlichen Variationen bezüglich des Winkels der Klinge, der Konsistenz des Schaums und der Druckkraft stellte sich kein zufriedenstellendes Ergebnis ein. Vorher war es noch schlimmer, aber ich würde doch gerne irgendwann sowohl eine gründliche als auch schonende Rasur haben.

Es ist nicht so, dass ich jeden Morgen mit blutendem Gesicht aus dem Bad komme. Rasurbrand ist kaum noch vorhanden. Dafür kann man an den empfindlichen Stellen (vor allem am Hals und am Kinn) noch viele Barthaare ertasten (nicht das ich den ganzen Tag in meinem Gesicht auf der Suche nach Barthaaren wäre, aber beim Abwaschen des Schaums spürt man das ja). Diese Stellen behandele ich halt übervorsichtig.

Wie ihr lesen könnt habe ich schon viel rumprobiert, wobei ich mich stets an das VP gehalten habe. Genug Geduld sollte ich nach zwei Monaten wohl auch aufgebracht haben

Sollte ich vielleicht doch mal Rasierseife ausprobieren, oder andere Klingen ausprobieren, oder ist es gar der falsche Hobel für mich, was ich aber bezweifle, oder kann ich den Traum einer gründlichen Rasur an den Nagel hängen, weil es einfach nicht mit meiner Haut vereinbar ist???

Ich erhoffe mir hier ein bisschen Hilfe (gerne auch den ultimativen Tipp ) damit ich in Zukunft nich "nur" eine schonende sondern auch eine gründliche Rasur genießen darf.

Cordialement,
philk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.06.2007, 15:06 Uhr
VNA125
registriertes Mitglied


Ich denke, dass andere Klingen schon Sinn machen würden. Vor allem Personna Klingen haben sich als sehr hautschonend herausgestellt. Und Geduld solltest Du auch mitbringen. Versuche doch mal Haslinger Seifen. Im Forum hier schneiden die ja nicht so gut ab, aber wenn du empfindliche Haut hast, sollte Dir die Haslinger Ringelblume schon gute Dienste erweisen. Darüber hinaus würde ich dir eine Precreme empfehlen. Hatte früher auch blutige Rasuren erlebt, gerade gegen den Strich, aber seit ich die Proraso Pre Creme benutze ist alles wie weggeblasen!
Nicht aufgeben!

--
Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.06.2007, 15:12 Uhr
BassT
registriertes Mitglied


Hallo,

habe selber auch mit der RC von Nivea angefangen. Die Tube liegt seit der Ankunft meiner ersten Seife nur noch im Schrank und gammelt vor sich hin.

Die Einweichwirkung finde ich im vergleich zu meinen Seifen überhaupt nicht gut. Die erste Rasur "damals" mit der Golddachs war eine Offenbarung.
Beim Abwaschen des Schaumes waren, wie bei dir auch, noch stoppeln fühlbar, aber nach 20min hatten sich die Haare dann wieder soweit in die Haut zurückgezogen, dass alles schön glatt war.Diesen "nach der Rasur - Haare einsaugenden Effekt" konnte ich bei der Nivea nie feststellen.

Auch eine Möglichkeit wäre, an den Problemstellen mal "J-Hooking" auszuprobieren. Im Video "Advanced Shaving Techniques", zu finen auf Youtube, wird das gezeigt.
Funktioniert bei mir seitlich am Hals, wo ich viele Wirbel habe sehr gut.

Manche halten das natürlich für Schwachsinn, aber der Zweck heiligt die Mittel.

Grüße
Bastian

--
Merkur Futur, 37c Merkur, Feather, Personna, Derby Mühle Dachs Nivea RC, Golddachs RS, Proraso RS, div. Haslinger RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.06.2007, 15:28 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Meiner Ansicht nach ist das was Du beschrieben hast schlicht und einfach die Realität.

Hobel sind Oldtimer deren Rasurergebnis, sich mit Sachverstand und Gefühl dem moderner Lösungen recht nahe kommt.

Was Deine Einschätzung der Sanftheit anbelangt so muss man die jeweilige Sanftheit bei gleichem Rasurergebnis vergleichen. Und dan steht der moderne Systemrasierer wieder sehr gut da.

Zur Not nimm doch einen schönen Merkur Griff - nen Klingensystem welches Dir passt und die Rasierseife mit welcher Du am besten zurechtkommst.

Bevor Du aber die Flinte ganz ins Korn wirfst - machs wie es Basst vorgeschlagen hat und experimentier mal ein wenig mit der Seife und den Klingen.

Ich hab nach dem ersten und zweiten Durchgang auch immer stellen an denen noch Haare stehen. Ich nehme etwas Schaum der vorher abgehobelt worden ist - verdünne ihn mit wasser und Seife mir damit das Gesicht ein. Die Haut ist dann richtig glitschig und ich merke sofort wo noch der kleinste Rest Stoppeln sein Unwesen treibt. Der wird dann mit mehreren ganz sanften Zügen gegen den Strich entfernt. Wenn Dir das rasieren gegen den Strich nicht liegt dann rasiere mit dem Strich, was nicht abgehtn seitlich zum strich und nähere Dich langsam gegen den Strich an. Je kürzer die Haare desto harmloser ist das dann. So empfinde ich zumindest.

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.06.2007, 16:26 Uhr
~TomH
Gast


Schaumig schrieb:

Zitat:
(...)
Ich hab nach dem ersten und zweiten Durchgang auch immer stellen an denen noch Haare stehen. Ich nehme etwas Schaum der vorher abgehobelt worden ist - verdünne ihn mit wasser und Seife mir damit das Gesicht ein. Die Haut ist dann richtig glitschig und ich merke sofort wo noch der kleinste Rest Stoppeln sein Unwesen treibt. Der wird dann mit mehreren ganz sanften Zügen gegen den Strich entfernt. Wenn Dir das rasieren gegen den Strich nicht liegt dann rasiere mit dem Strich, was nicht abgehtn seitlich zum strich und nähere Dich langsam gegen den Strich an. Je kürzer die Haare desto harmloser ist das dann. So empfinde ich zumindest.

Glück auf
Schaumig

Stimme "Schaumig" und den Vorschreibern zu und füge an:
"Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen."
Laß Dir einfach Zeit, es hetzt Dich kein Mensch, außerdem hast Du "keine Esel zu bürsten"...

Erst mit und dann quer zum Strich, nähere Dich Deinem für Dich optimalen Ergebnis in kleinen "Schritten" und Du wirst sehen, es wird...

Hau rein und viel Erfolg.
Schönes Wochenende
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.06.2007, 18:18 Uhr
~henning
Gast


Hallo Philk
Ich empfehle Dir eine gute Rasierseife z. B. von Tabac, oder eine bessere Creme. Empfehlen kann ich eigentlich keine bestimmte Marke, weil ich selber keinerlei Probleme habe und mit allem probiertem gut zurecht kam. Wichtig erscheint mir bei Dir ein Hobel- und Klingen-Wechsel. Auch wenn es penetrant erscheinen mag, empfehle ich Dir dringend den Merkur Progress. Nicht einmal wegen seiner Verstellbarkeit, den benutze ich immer auf Stufe 5. Sondern wegen seiner sprichwörtlichen Sanftheit und Gründlichkeit, die alles schlägt, was ich an ca.50 - 60 Hobeln bisher ausprobierte. Dazu empfehle ich auch die Derby-Klingen oder die Personna, welche allerdings schwerer zu beschaffen sind.
Mit einer guten Creme oder Seife, kann ich auch öfter über meine Problemstellen gehen, bis sie zu meiner Zufriedenheit rasiert sind. Da bin ich auch Perfektionist. Wichtig ist immer, daß die Stellen auch beim zweiten oder gar dritten mal mit Schaum benetzt sind, da dieser einen gut schützenden Gleitfilm bietet. Progress und Derby sind zudem so sanft, daß sie da perfekt mitspielen. Wenn Du willst, leihe ich ihn Dir mal aus, damit Du Dir ein Urteil bilden kannst. Schaumigs Tip, mit der Wasser-Schaum-Mischung ist übrigens heiß. Den verwende ich genauso.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 02.06.2007 um 18:21 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.06.2007, 18:28 Uhr
Bloody Harry
registriertes Mitglied


kann dir nur sagen: meine tests und tupel (seife x klinge x rasierer x schaumkonsistenz x rasierverhalten x einweichzeit x ...) haben 9 monate gedauert -

und jetzt ist es perfekt!

--
34c, R41, R89 Merkur, Feather Silberspitze, Dachse normal GD, Tabac RS Tabac

Diese Nachricht wurde am 02.06.2007 um 18:29 Uhr von Bloody Harry editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.06.2007, 20:40 Uhr
Razorback
registriertes Mitglied


Hallo Philk

ich kann deinen Frust gut nach vollziehen. Mir gings mit dem / den Hobeln so ähnlich. Ich habe verschiedene Hobel und unzählige Seifen / Cremes ausprobiert. Entweder es blieben noch Stoppeln übrig oder ich habe geblutet wie Sau. Dachte schon ich bin der einzige hier, der zu doof zum Hobeln ist und habe meine Hobel (34c, Progress, Reisehobel) wieder verkauft.

Nun hat mich doch der Ehrgeiz gepackt und ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen Futur und die Cadea - Klingen vom Müller besorgt. Sollte mein letzter Hobel-Versuch sein. Zusätzlich habe ich mir die Klar Dosenseife und die Golddachs von Manufaktum geleistet.

Zur Rasur:
Vorbereitung mit Klar's Kernseife und warmem Wasser. Anschließend Proraso Pre-/Dopo Creme aufgetragen. Mit Klar Rasierseife eingeschäumt, ca. 3 min einwirken lassen und dann mit dem Futur auf Stufe 3 mit dem Strich, Stufe 2 quer zum Strich rasiert. Zum Abschluß das Gesicht mit mäßig warmem und dann kaltem Wasser von Schaumresten befreit und abgetrocknet. Floid oder Alt Innsbruck drauf. Fertig.

Ergebnis: Super Rasur (und das seit 2 Wochen), keine Irritationen, kein Rasurbrand, nix...! So gut wie keine Stoppeln mehr übrig! Das Ergebnis ist besser als mit jedem Mach3, Fusion, Quattro etc.

Fazit: Es klappt also doch! Ich denke mal, bei mir lag's an verschieden Faktoren:
1. Ich hatte bei den anderen Hobeln doch während der Rasur aufgedrückt, beim Futur drücke ich nicht auf (da kommt mir der längere Griff und das höhere Gewicht sehr zu Gute. Liegt mir besser in der Hand.)

2. Die Cadea-Klingen scheinen recht sanft zu sein.

3. Die RS scheint eine grosse Rolle zu spielen. Es gibt Cremes und Seifen mit denen ich einfach nicht so gut zurecht komme.

Vielleicht hilft dir ja auch ein Klingen- und / oder Seifenwechsel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.06.2007, 21:29 Uhr
BassT
registriertes Mitglied


Guten Abend nochmal,

gerade nochmal die Probe aufs Exempel:

5 Min heißen Lappen ins Gesicht, anschließen Schaum mit der nivea RC aufgeschlagen.
Als Rasierer kam der 37er bestückt mit frischer personna Klinge zum Einsatz.

Mit dem Strich:
Alles OK soweit

Gegen den Strich:
Es hakt, es ziept und reisst, nix schön...

Nach der Rasur:
Nivea Sensitive Aftershave Balsam

trotz des m.E. geringen Alkoholanteils deutliches Brennen im ganzen Gesicht.
Jetzt (10min nach der Rasur) noch immer sehr leichtes Brennen, trockenes Hautgefühl und ein deutliches spannen.

Mein Fazit:

Für mich ist die Nivea RC absolut nicht "gegen den Strich-tauglich"

Vielleicht liegt die Lösung bei dir ja auch so nahe.

Ich drück Dir die Daumen.

Schönes Wochenende noch und Prost

Bastian

--
Merkur Futur, 37c Merkur, Feather, Personna, Derby Mühle Dachs Nivea RC, Golddachs RS, Proraso RS, div. Haslinger RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.06.2007, 21:39 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Geduld, Geduld, Geduld - Die Haut braucht für jede Veränderung. In dem Punkt ist das Zeug leider wirklich antiquiert.

Beachte die lange Gewöhnungszeit - manche sind in einer Woche drauf, andere brauchen ein halbes Jahr (und länger)

Soft- und Hardware sind zwei paar Schuhe. Mit Seife, Creme und Pflegemitteln experimentieren kann Wunder wirken.

Experimentieren mit den Klingen kann ebenfalls Wuder wirken.

Bevor Du aufgibst, probiere den 23er Mal mit der sanften und scharfen Personna UND mit der ultimativen aber bösen Feather (ev, ohne gegen den Strich) probieren.

Wie sieht es mit der Rasur konkret aus? Die glatten Flächen sind OK, nur die schwierigen Stelen wollen nicht so recht klappen? Dann liegt es am Handling. Mit etwas Übung wird das schon, falls nicht sind für Dich die flexiblen Köpfe der Systemies tatsächlich besser.

Wie lange verwendest Du die Klingen? (wie lange beim Mach 3?)

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.06.2007, 11:55 Uhr
pulleman
registriertes Mitglied


hallo,

ich bin ja auch mehr so der neuling, was das volle programm angeht (rasiere mit messer), aber kann einiges von dem was du schreibst gut nachvollziehen.
ich habe auch mit der nivea angefangen, die ja recht gute kritiken hat, die scheints aber bei mir auch einfach nicht zu sein.
2 preiswerte tipps aus diesem forum, die ich dir nahe legen möchte :

1) palmolive RC für 1,79 aus'm kaufhof. ist für mich ein ganz anderes erlebnis.
2) 2,3 tropfen olivenöl zwischen waschen und einschäumen auf dem gesicht verteilen.

ich bin auch noch weit weg von der perfekten rasur, aber diese beiden tipps haben mich (für meine verhältnisse) wenigestens schon mal von der regional-liga in die 2. bundesliga geworfen.

hth

gr
pulle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.06.2007, 14:14 Uhr
philk
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Hab viele gute Tipps bekommen und werde weiterhin mein Glück probieren

Es ist wohl doch so, dass es ein bisschen länger dauert bis man "sein Paket" gefunden hat.

Nun bin ich wieder guter Dinge :-D


Alfred schrieb:

Zitat:
Wie sieht es mit der Rasur konkret aus? Die glatten Flächen sind OK, nur die schwierigen Stelen wollen nicht so recht klappen? Dann liegt es am Handling. Mit etwas Übung wird das schon, falls nicht sind für Dich die flexiblen Köpfe der Systemies tatsächlich besser.

Wie lange verwendest Du die Klingen? (wie lange beim Mach 3?)

Es sind auch die glatten Flächen am Hals, wo mein Bartwuchs am stärksten ist.

Die Klingen verwende ich ca.5-6 mal pro Seite. Der Unterschied zwischen neuer Klinge und alter ist aber auch nicht wirklich groß.

Aber wie gesagt, ich werde weiter rumprobieren und mit Hilfe eurer Tipps sicher auch gute Fortschritte machen.

Cordialement,
philk

PS: Wo kriege ich diese Personna Klingen denn? Hab sie bei den Sponsoren oben auf den ersten Blick nicht gefunden und bei mir hier in Oldenburg gibt es auch nicht wirklich gute Geschäfte.

Diese Nachricht wurde am 03.06.2007 um 14:18 Uhr von philk editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.06.2007, 14:31 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Hm, Probleme an Oberlippe, Kanten etc, wären ein Handling-Problem, wenn die Wangen OK sind, aber der Hals nicht, kann es auch am Handling liegen, oder eben auch nicht (hilft Dir jetzt auch nicht weiter).

Du schreibst, der Unterschied zwischen alter und neuer Klinge ist nicht sehr groß, bei 12 Rasuren je Merkur-Klinge, vermute ich Mal, dass Du eher einen weichen Bart hast, der am Hals (wo die Haut schön weich ist) recht dicht ist.

Wenn Du keinen Fehler mit der Winkelstellung machst, könnte es mit besserer Hautstraffung klappen.

Ein Klingenwechsel ist sicher sinnvoll, nur in welche Richtung? (Keine Sorge, in beiden Fällen sparst Du Geld, die Feather ist zwar teurer als die Merkur, hält aber mindestens doppelt so lang, und bei der Personna zahlt man hauptsächlich Portokosten).

Ich würde erst einmal die Feather probieren, mit der könntest Du vielleicht auf die Rasur gegen den Strich verzichten. Wenn das der falsche Schritt ist, dann gehe den gegenteiligen Weg, und probiere die rote Personna. (die Derby ist der Merkur recht ähnlich).

Gruß, Alfred

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.06.2007, 22:05 Uhr
brausebaer1967
registriertes Mitglied


Also, ich als Anfänger der Nassrasur mit dem Hobel ( vorher immer Einweg bzw. Systemrasierer ) habe entweder eine total anspruchslose Haut und gleichzeitig ein Super Handling oder aber die alte DDR Technik nimmt es mit allen HiTech Hobeln auf. Ich dachte mir ausprobieren geht über Studieren, muß aber günstiger sein als Systemrasierer und habe mir bei e... einen neuen/alten DDR Hobel LM68 gekauft, als Rasierseife Mühle bzw jetzt auch Tabac. Schon die erste Rasur war mit der Atlanta Klinge einfach nur Super. Kein ziepen, kein Bluten, nix gerötet und vor allem KEINE Stoppeln wie ich es bei Systemrasierern immer wieder hatte. Also ich denke man kann auch mit günstigen Zutaten eine SUPER Rasur hin bekommen. Soviel nur mal zum thema Merkur und Persona ect. es geht auch günstig.
Übrigens werde es kommende Woche mal mit TRITON Rasierklingen und Rotbart Probieren. Sword habe ich durch - die waren nichts für mich - die wollten mich einfach nicht Rasieren, wobei mein Bruder hellauf begeistert ist - so unterschiedlich ist es.

--
LM68 - made in DDR und einige andere z.B Rotbart, Gillete Superspeed, diverse Butterfly,Schick
:Pinsel: Mühle Rasierpinsel, Balea
:Rasierklinge: ganz viele verschiedene
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)