NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Hilfsbereitschaft ist schon gigantisch!!!! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
03.06.2007, 00:08 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Hallo Gemeinde,
ich hatte ja letzte Woche (und nicht nur letzte Woche) gepostet, dass ich mit meinen geregelten Ärger mit meinem DOVO hab und auch die anderen Messer nicht so richtig scharf bekomme. Auf meine Frage, ob ich einmal jemandem über die Schulter schauen darf, meldete sich Oskar sofort und wir machten für heute ein Meeting aus. War ein richtig schöner Nachmittag. In der Sonne gesessen, Messer geschliffen, erzählt, Käffchen getrunken... Klasse.
NOCHMALs HEISSEN DANK OSKAR!!!
Dank der Hilfe und Anleitung weiss ich nun, worauf ich achten muss, wielange ich schleifen muss und jede Menge andere Tips und Hinweise. Und ... TÄTÄÄÄÄ ... Oskar hat mein DOVO scharf bekommen, so dass die Haare quasi flogen. Hab mich heute gleich damit rasiert. Das war ein völlig neues Feeling.
Und Oskar... der Mug ist ja gigantisch... Geil das Teil. Endlich Platz genug zum Seife aufschlagen. Schwer genug, dass ich ihn ins Becken, ins heisse Wasser stellen konnte und reichlich wundervollen, heissen, cremigen Schaum hatte... Der Mug ist vom Rasierer für Rasierer. Schick aussehen tut er noch obendrein!
Ne gescheite Lupe hab ich mir auch gleich bestellt... und ... na wartet Messer ... ich komme!!!

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.06.2007, 00:35 Uhr
Badener
registriertes Mitglied


Kann ich nur bestätigen.

Ich hatte in dem von dir gemeinten Thread (Forumsdiskussion #6603: [Messerrasur... wird immer b...]) auch geklagt, dass mein DOVO nicht scharf ist. Prompt hat mich Bartisto per E-Mail angeschrieben und mir angeboten, dass Messer für mich mal anzuschauen und evtl. zu schärfen.

Ich finde das schon phantastisch: So eine Hilfsbereitschaft findet man sonst leider nur noch selten....

--
42

Diese Nachricht wurde am 03.06.2007 um 00:36 Uhr von Badener editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.06.2007, 08:33 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


@Badener
Ich hab nätürlich Oskar gefragt, wie ich ihm auch ein "blaues Auge" hauen kann. Lapidare Antwort... Gib Du Dein Wissen auch weiter, dann ist der Sinn des Forums erfüllt...
Dem hab ich nichts mehr hinzuzufügen!

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.06.2007, 11:51 Uhr
Nande
registriertes Mitglied


Na das ist doch ein gutes Thema für meinen ersten Beitrag.
Nach jahrelanger Abhängigkeit von Mach3, bin ich vor geraumer Zeit auf einen Jagger Hobel umgestiegen.
Hat wirklich gut funktioniert, und die Infektion mit dem Messervirus ließ nicht lange auf sich warten.

Nach langem lesen dann ein Dovo Ebenholz erstanden und die ersten Versuche unternommen.

Zweifel kamen auf:
Rasiertechnik auf Neulingsniveau ist klar, wird aber schon besser.
Ist das Messer wirklich scharf?-Haartest Fehlanzeige.
Oh, jeh Schleifen werd ich auch noch lernen müssen.

Naja-also nach Hilfe gesucht-und gefunden

Vielen Dank an commo71 für die Unterstützung, und das du dir die Zeit genommen hast mir zu helfen.

Das erste Schleifen hab ich zwar immer noch vor mir, aber wird nach der Einweisung schon klappen.
Auch fehlt mir noch der Acryllack

Aber das Rasieren funktioniert schon immer besser

Und das Messervirus hat schon mehr Besitz von mir ergriffen.
Nun steht hier schon das zweite Messer, ein schönes TI-6/8 Historisches Festonne
Für das erste eigenhändige Schleifen wird aber das Dovo herhalten müssen

Vielen Dank also an die Hilfbereitschaft und für alle Infos die ich auch durch dieses Forum erhalten habe.

Schöne Grüße

Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.06.2007, 13:00 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ja, nett war es, Harry. Dass das Dovo rasiert, ist beruhigend. Ich dachte schon, meine letzten Züge auf dem Spannriemen hätten es wieder entschärft.
Wenn die Lupe dann da ist, weiß ich schon, wer seine Abende über Steine gebeugt verbringen wird.
Viel Spaß mit der neuen Sucht, Harry
(ich habe ihm einen Mug mit Aufheizrissen im Fuß aufs Auge gedrückt)
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.06.2007, 13:22 Uhr
pulleman
registriertes Mitglied


bei den lobesliedern klink ich mich doch glatt mal ein.
als anfänger auf der suche nach der referenzschärfe, frag ich mich mich ob hier ein spezi aus dem raum düsseldorf/wuppertal (komme selber aus wülfrath) dabei ist.

und auch wenn köln immer eine reise wert ist, so fehlt mir da im moment doch leider die zeit.

gr
pulle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.06.2007, 15:19 Uhr
~Iltis
Gast


Auch ich habe eine ganze Menge hier gelernt, und bin den verschiedensten Mitgliedern dankbar, für ihre Tips, Denkanstöße und das viele Wissen, das man nirgendwo anders findet (besonders Bengall Reynolds, der mir ein Bengall geschliffen hat). Jedoch bin ich auch nicht immer zufrieden mit meinem schleiffen - wenn es jemand in der Gegend um Stuttgart/Ludwigsburg/Pforzheim gäbe, der bereit wäre, mit mir sein Können zu teilen, wäre ich sehr dankbar.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.06.2007, 19:16 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


@ oskar
Risse im Boden hin oder her... Und "aufs Auge drücken" kenn ich anders ;-)))) Echt Klasse das Teil. Da machst Du wirklich genug Schaum mit, ohne hinterher immer die ganzen Fliesen und Spiegel im Bad abledern zu müssen.

Na klar hab ich die Lupe gleich bestellt... hab dann aber auch noch überlegt... und hab meine alte analoge Spiegelreflex rausgekramt, Balgen ran, Normalobjektiv in Retrostellung davor und Junge Junge... Kommt fast an ein Mikroskop ran. Das hat mir natürlich keine Ruhe gelassen. Was soll ich Dir sagen? Beim "KUT EZY" fliegen die Haare nur so!!!

Aber schööööööön langsam. Die Sicherheit im schleifen kommt dann von alleine!

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.06.2007, 14:56 Uhr
Badener
registriertes Mitglied


Habe ja oben geschrieben, dass mir Bartisto angeboten hat, mein Messer für mich zu schärfen. Ich habe das "Angebot" angenommen, mein Messer mittlerweile (wow - ging das schnell) zurück und die erste Rasur hinter mir.

Wahnsinn! Da hat Bartisto wirklich gezaubert

Wer den ausführlichen Bericht lesen will: Forumsdiskussion #6677: [Bartisto - Messerschärfen]

--
42
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.06.2007, 15:23 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Bezugnehmend auf den anderen Thread forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=6603
und das hier irgendwann mal eingestellte Video von Norbert´s Besuch bei Dovo, möchte ich mal erwähnen, dass Bartisto´s (und auch der anderen Schleifsteinkönige) Leistungen eigentlich unbezahlbar sind.
Ein ähnlicher Service würde jedes Messer ab Werk um mindestens 30,00-50,00 Euro teurer machen.

In dem Videostream wurde gezeigt wie die Messer bei Dovo auf Endschärfe gebracht werden.
Da saß eine Frau an einer Art Schleifmaschine wie dieser hier:

img160.imageshack.us/my.php?image=schleifmaschinege9.jpg

und hat einige Sekunden die Klingen drüber gehalten. FERTICH!

Jetzt stellt Euch mal vor, da säßen 3 bis 5 Leute die die Messer, der Reihe nach, über verschieden Abziehsteine schieben würden und danach noch an den Lederriemen gehen?!?!
Die wollen sich ja von ihrem Arbeitslohn auch was zu essen kaufen können.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.06.2007, 15:29 Uhr
Badener
registriertes Mitglied


@Bengall Reynolds:

Das Schlimme an Bartisto ist: Versuche mal rauszufinden, was man ihm zum Dank Gutes tun kann.... Der will nix!

Schlimm sowas!

Jedenfalls: Wenn ich mein Messer anschaue, wie ich es zurückbekommen habe - das wäre bei einem gewerblichen Anbieter wirklich unbezahlbar gewesen. Da steckt ordentlich Arbeit drin...


Allerdings denke ich schon, dass ein Messer AB WERK Rasurfertig scharf sein muss. Kann ja nicht sein, dass man sich ein Messer kauft und es dann erstmal an einen "Schleifkönig" hier im Forum schicken muss....

--
42

Diese Nachricht wurde am 10.06.2007 um 15:29 Uhr von Badener editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.06.2007, 15:35 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Eigentlich hast Du völlig recht!
Auf der anderen Seite würden dann alle Neulinge nur noch die billigsten Messer kaufen und die Produktion der aufwändigeren Messer würde soweit zurückgehen, dass sie allein dadurch schon viel teuerer würden.

Ich glaube zudem, dass nur ca. 30 % der heutzutage verkauften Rasiermesser tatsächlich auch über einen längeren Zeitraum verwendet werden?!!?
Die Mehrzahl der Messer vergammelt (nach dreimaliger Anwendung) dann irgendwo in einem ollen Zahnputzbecher in der hintersten Ecke des Badezimmerschranks.

Von daher wäre es bei Dovo fast eine "unnötige Liebesmühe" alle Messer in, ich nenne es mal "Liebhaber-Schärfe" auszuliefern.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.06.2007, 21:27 Uhr
Tuxer
registriertes Mitglied


Da stimme ich Bengall Reynolds zu! Warscheinlich sind da eine Menge Geschenke dabei, welche in unwillige Hände fallen.

Zum Glück kennt meine Liebste mein Faible für das geschmackvolle und angenehme Ritual des Rasierens. Habe ja von ihr schon den Sytemrasierer von Frankmann's geschenkt bekommen. Und als ich dann das Mergenbaum von ihr bekam, wusste sie schon längst, daß es bei mir in guten Händen ist.

Ich denke, hier im Forum finden sich Liebhaber. Aber den Weltmark stellen wir bestimmt nicht dar. Da lobe ich Kenner des Schleifens, welche eine Klinge noch mit einer gewissen Hochachtung behandeln.

Gruß,
Tuxer

--
4/7 Mergenbaum Frankman's, Dachs,zupf,hell Ringelblumenseife
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.06.2007, 21:31 Uhr
Badener
registriertes Mitglied


Tuxer schrieb:

Zitat:
Da lobe ich Kenner des Schleifens, welche eine Klinge noch mit einer gewissen Hochachtung behandeln.

Offensichtlich hat Bartisto noch kein Messer für dich behandelt

--
42
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.06.2007, 20:00 Uhr
Tuxer
registriertes Mitglied


Guten Abend Messergemeinde.

Ich will mich auch hier bei BlueDonovan bedanken. Wir haben uns gestern in Freiburg getroffen und ich habe das ein oder andere zum Schleifen, Rasieren und über Messer an sich gelernt. Ich bleibe gerne in Kontakt.

Das Forum ist auch dafür (besonders für mich als Anfänger) genau richtig.

Gruß,
Tuxer

--
4/7 Mergenbaum Frankman's, Dachs,zupf,hell Ringelblumenseife
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
17.06.2007, 13:05 Uhr
Razorphil
registriertes Mitglied


Ja ja, Bartisto ist glaube ich die Allzweckwaffe hier. Für mich hat er mal ein altes Bengall Cast Steel mit einem erstklassigen, selbstgebauten Ebenholzheft versehen und ganz nebenbei die Klinge auf Hochglanz gebracht und eine beängstigende Schärfe hergestellt. Anbei ein 2 Seiten langer Brief mit wertvollen Tipps und Hinweisen, auch bezüglich seines Vorgehens bei der Restauration. Auf eine Frage per PM folgte ein mindestens ebenso langer e-Brief mit zahllosen Ratschlägen, die im Prinzip als Patentrezept für jedes Problem genutzt werden können. Meinen allergrößten Respekt an alle, die hier ihr Wissen preisgeben und völlig uneigennützig ihre Zeit opfern. Ich verbringe mittlerweile jeden Tag immer mal wieder in diesem Forum und lerne ständig dazu!! Dafür vielen Dank an alle und ganz speziell an BARTISTO, der meiner Meinung nach mit Leib und Seele Rasiermesser-irre ist (nicht falsch verstehen)!!!

--
- Ich bin dein Barthaar Luke!! -

Wacker 6/8, Dovo INOX 5/8, Dovo Prima Klang, Zwilling 5/8, Bengall Cast Steel Futur, 37c, 34c, 11c Merkur, Feather, Personna Dovo 0 negativ

Diese Nachricht wurde am 17.06.2007 um 13:06 Uhr von Razorphil editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
17.06.2007, 14:58 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Razorphil,

ich hab Dich vollkommen richtig verstanden
Ja, es fasziniert mich noch immer, dieses Stückchen Stahl, dass durch so viele Fertigungsstufen gegangen ist, und jedes hat seine besonderen Eigenschaften.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
17.06.2007, 16:55 Uhr
AxelBerghoff
registriertes Mitglied


Hallo Bartisto,
hälst Du eigentlich auch gelegentlich mal einen Kurs für Wissbegierige?
Oder wäre das eine Idee (gerne auch gegen Entgelt)?
Wo wohnst Du?
Gruß
Axel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
17.06.2007, 18:35 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo AxelBerghoff,

ich wohne in der Nähe von Bremen. Über ein Schleifertreffen habe ich auch gelegentlich nachgedacht, verschiebe den Gedanken aber für die nächsten Monate, denn in der letzten Zeit ist hier einiges über die Steine gegangen und die liebe bessere Hälfte nimmt immer noch regen Anteil, ich darf es allerdings nicht höher schrauben.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
17.06.2007, 21:02 Uhr
~UbuRoy
Gast


So ein Treffen könnte nett sein. Zumal ich offenbar sogar ganz in der Nähe bin und auch Interesse hätte (Hannover).

Ausserdem bin ich eh öfter in Fischtown und komme also auch durch Bremen durch...
Also wenns passt und wirklich ein Termin zu Stande kommt, hätte ich durchaus auch Interesse, noch was dazu zu lernen. Notfalls, wenns von der Entfernung für andere eher ok ist, könnte auch Hannover als Treffpunkt für Bartistos Session herhalten (falls all seine Abziehsteine noch als transportabel durchgehen ;-), schlicht weil H einfach weiter südlich liegt und damit ggf. die Anfahrt besser verteilt wird...

Und wenns noch ein paar Monate hin ist, kann mans sowieso besser einplanen.

Diese Nachricht wurde am 17.06.2007 um 21:03 Uhr von UbuRoy editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
17.06.2007, 21:36 Uhr
AxelBerghoff
registriertes Mitglied


Bin bei einem Treffen gerne dabei.
Sagt irgendwie Bescheid.
Danke.
Gruß
Axel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
17.06.2007, 23:17 Uhr
Nive-AH
registriertes Mitglied


So etwas mal im norddeutschen Raum abzuhalten, ja, das hätte mal etwas. Und ich würde dafür auch einige Hebel in Bewegung setzen, um daran teilnehmen zu können.Wenn ich allein an die Tips für die Dorkos denke....

Allen morgen einen Top-Schaum in der Schale wünscht

Nive-Ah
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
18.06.2007, 17:30 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Ja, ein Treffen im Norden wäre mal was Schönes.
Wie wäre es denn damit zu warten, bis Bartisto wieder grünes Licht gibt?

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
18.06.2007, 21:03 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Ich habe die Nachurlaubszeit im Sinn, im September herum.
Ich glaube der Raum Hannover wäre sinnvoll und verkehrstechnisch bei einer etwas weiteren Tour gut zu erreichen.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
20.06.2007, 08:37 Uhr
AxelBerghoff
registriertes Mitglied


Bei mir gingen im September die Wochenenden vom 1.,8. und 22..
Wäre klasse, wenn das Treffen nicht gerade an den beiden anderen wäre...
Gruß Axel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)