NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Erfahrungen mit synthetischen Fasern » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.06.2007, 10:23 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Manchmal kommt es vor, daß Männer in den Laden kommen und sich zur Nassrasur richtig beraten lassen. Die haben dann irgendwo von uns gehört, die finden Rasierpinsel, Seife und Hobel schick und wenn sie dann mal in der Nähe sind, nutzen sie die Gelegenheit und stellen Fragen. Dabei kommt es gar nicht so selten vor, daß einige Männer plötzlich in dem Moment zurückschrecken, wenn es um die Frage der Dachshaare geht. Und ich findes es durchaus verständlich und sehr sympathisch, wenn jemand ehrlich zugibt, daß ihm der Tod eines Tiere immer leid tut. Es sind auch recht häufig Vegetarier, die damit ein Problem haben. Und selbst Sätze wie, "ja natürlich esse ich Fleisch, aber so ein armer Dachs, das muß nicht sein", habe ich schon oft gehört.

Deshalb habe ich neulich bei MÜHLE mal 2 Pinsel mit synthetischen Fasern bestellt.

Mein erster Eindruck. Schön weich. Sehen ziemlich echt aus. Auf den ersten Blick wie eine richtige Silberspitze.

Ich will jetzt aber nicht so einen Pinsel, den ich ja noch verkaufen will, einfach so testen, nur um zu sehen, wie gut oder schlecht er funktioniert.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Was muß man beachten?

Bitte jetzt nicht darüber streiten, ob synthetische Fasern sinnvoll sind oder nicht. Es gibt Männer, denen dies wichtig ist und ich würde gern wissen, ob jemand etwas Erfahrungen mit diesem Material gesammelt hat, damit ich meine Kunden besser beraten kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.06.2007, 10:34 Uhr
Bloody Harry
registriertes Mitglied


ich würde an deiner stelle beide pinsel selber testen - die beratung ist dann später authentischer! spaß kost halt

--
34c, R41, R89 Merkur, Feather Silberspitze, Dachse normal GD, Tabac RS Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.06.2007, 10:40 Uhr
dipo99
registriertes Mitglied


Ich habe auch einen synthetischen Mühle Pinsel und benutze ihn hin und wieder mal.

Also ich finde ihn im Vergleich zu einem Silberspitz Pinsel ziemlich hart und pieksend (störrisch). Auch nimmt er wesentlich weniger Wasser auf als andere.

Der Grund warum ich das Teil noch nicht entsorgt habe? Selbst die hartnäckigste Seife läßt sich mühelos mit diesem Pinsel in kürzester Zeit zu einem voluminösen Schaum schlagen.Ich vermute das durch die härteren Haare mehr Seife abgetragen wird und so das gewünschte Aufschäumergebniss schneller erreicht wird. Beim auftragen auf die Haut ist es dann nicht mehr so schön :-(.

Ich vermute das man diese Eigenschaft auch mit einer Schweineborte hat. Habe es aber bisher nicht getestet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.06.2007, 11:03 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Ich durfte mal (2 Jahre) so ein Mühle-Teil aus Toray testen. Funktionierte als Schaumschläger einwandfrei, entsprach einem Dachshaarpinsel einfacher bis mittlerer Qualität, fühlte sich im Gesicht allerdings etwas "strohiger" an, als ein Dachspinsel. War insgesamt ganz okay, ich würde aber immer einen Dachshaarpinsel vorziehen. Für Veganer etc. aber sicherlich eine Alternative. Eignet sich aber auch als Reisepinsel, da diese Kunsthaare sehr schnell trocknen und ziemlich unverwüstlich zu sein scheinen.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.06.2007, 11:36 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Dank für die ersten Hinweise.

Wenn ich so über die synthetischen Fasern fasse, dann finde ich die ausgesprochen weich. Im Vergleich mit einer Schweineborste ist der Unterschied riesig. Vielleicht muß ich doch mal einen Test machen.

Die Wasseraufnahme scheint ein Problem zu sein. Doch ich denke, daß man sich darauf gut einstellen kann.

Den Hinweis mit den Reiserasierpinseln finde ich ziemlich gut.

Herr Zarth, lesen sie mit? Was meinen Sie?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.06.2007, 15:01 Uhr
~UbuRoy
Gast


So recht vorstellen kann ich mir ja nicht, das die Dachse wegen der Haare gekillt werden. Meines Wissens ist das eine geschützte Tierart in ganz Europa. Werden die gezüchtet? Oder gefangen und rasiert?

Ich denke nicht, das es eine clevere Idee ist, die paar Dachse die es hier noch gibt wegen der Haare abzuschiessen.
Da sollte ja wohl die Nassrasur eines Dachses ausreichen, von wegen nachwachsender Rohstoffe unsw. gell?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.06.2007, 15:11 Uhr
dipo99
registriertes Mitglied


Guckst Du hier:

Forumsdiskussion #4893: [Pinselernte ... mir ist sch...]

Diese Nachricht wurde am 03.06.2007 um 15:14 Uhr von dipo99 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.06.2007, 17:58 Uhr
~UbuRoy
Gast


@Umpf, ehe ich das Thema wieder lostrete gehe ich lieber zum schwimmen...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.06.2007, 23:11 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Nach "Pinselernte" siehe auch "Dachsernte":
Forumsdiskussion #1692: [Dachsernte und Pinselschweine]
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.06.2007, 09:24 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Nun habe ich es doch ausprobiert. Synthetikfaser gegen Dachs. Eine olle Schweineborste als Vergleich für die Hand war auch im Spiel. Dazu eine Valobra und Oskars Topp.

Der Hauptunterschied liegt in der Wassermenge die der Pinsel aufzunehmen vermag. Hier hat ein Dachs die Nase überdeutlich vorn und das hat dann natürlich Auswirkungen auf den Vorgang des aufschäumens.

Im ersten Anfühlen finde ich die Synthetikfaser deutlich weicher als die Schweineborste. Komisch ist, wie das Wasser, nachdem man den Pinsel gut durchgespült hat, fast völlig wieder herausläuft. Darauf muß man sich einstellen. Also mache ich die Seife auf der Oberfläche schön feucht, ziehe den Pinsel schnell vom Wasserhahn weg auf die Seife und los.

Das reine Aufschäumen ist dann gar kein Problem mehr. Gut, die Valobra ist da auch eher eine leichte Testseife. Doch mir ging es um einen einfachen Versuch und das Aufschäumen funktioniert ganz normal.

Schwierig könnte es werden, wenn man sich erst auf eine Seife (neue Wassermenge) und den neuen Pinsel gleichzeitig einstellen müßte. Der Schaum wird so wie er sein soll. Im Gesicht finde ich die Synthetikfaser zwar etwas borstig. Aber da ich mich nur anstreiche und kein Gesichtsaufschäumer bin, ist mir das egal. Trotzdem, die Synthetikfaser ist deutlich weicher als die Schweineborste.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.03.2012, 16:05 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Seit über einem Jahr benutze ich nun einen Mühle-Pinsel mit synthetischen Borsten. (Größe S, Edelkunstharzgriff, elfenbeinweiß.) Das Teil ist super! Der Schaum wird im Vergleich zum herkömmlichen Dachs oder Schwein deutlich dichter, und der Verbrauch an RS/RC sinkt um mehr als ein Drittel.

In der ganzen Zeit hat der Pinsel gerade mal drei Borsten verloren, und er liefert noch die selbe Schaumqualität, die mich von Anfang an begeisterte. Außerdem haben die synthetischen Borsten keinen Geruch, im Gegensatz zu Dachshaaren und Schweineborsten. (Wobei deren Geruch auch ganz angenehm sein kann.)

Kleiner Nachteil: Der synthetische Pinsel speichert nicht so viel Schaum wie ein Dachs. Gefäßaufschäumern wie mir reicht trotzdem die Größe S, aber Gesichtsaufschäumern rate ich zur Größe L. In Zweifelsfällen gibts auch noch Größe M.

Diese Nachricht wurde am 30.03.2012 um 16:08 Uhr von Arnfried editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
31.03.2012, 01:12 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Danke für die Info, Arnfried. Ich schwanke grad zwischen M und L. Ich bin Mugschäumer und frag mich welche Größe besser ist. L wäre schön, aber ich befürchte, dass L zu weich sein könnte wegen der größeren Borsten. Wäre da M besser? Ich wünsch mir halt einen Silberspitz mit weichen Spitzen, aber mit genüg Rückgrat, also einem 2-Band ähnlich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
02.04.2012, 01:26 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


@tas: M sollte genügen, sag ich mal. Vermutest du beim L einen Vorteil im Vergleich zum M, oder findest du größer einfach schöner?

Wegen der evtl. zu weichen Borsten: In senkrechter Richtung sind die Borsten an meinem S zwar sanft, aber stabil. Wenn man waagrecht drückt, sind die Borsten schon ziemlich weich, aber im Scuttle bleibt der Pinsel brav stehen. Sollte der L wesentlich längere Borsten haben, könnte es schon passieren, dass er im Mug einknickt. Vermutlich haben die Mühle-Entwickler diese Möglichkeit berücksichtigt und den L so gebaut, dass er noch stabil bleibt, aber ich kann mich da auch täuschen.

Als ultimative Lösung könntest du ja einen M und einen L bestellen (und evtl. noch einen Silberspitz) und vergleichen. Der Verlierer kommt in den Mitgliederhandel.

Du kannst dir dir die Pinsel vermutlich auch direkt beim Hersteller (südlich von Zwickau) anschauen, vielleicht geht das sogar in einem Rasurladen. Aber im Trockentest verhalten sich die Pinsel anders als im eingeschäumten Zustand.

Und um die Verwirrung noch zu steigern: Gerade sehe ich dass Mühle mittlerweile zwei Arten synthetischer Fasern anbietet: Silvertip (vermutlich das, was ich habe) und Black Fibre. Beide haben Dachsoptik, die einen sind hell, die anderen dunkel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
02.04.2012, 11:05 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Welches Ringmaß haben denn nun Gr. M/ L ? Ich denke, dass man mit Ringmaßen allgemein mehr anfangen kann.

Wo siehst du den "Black Fibre"? Ein Link wäre phänomenal.

Was den Silvertip Fibre angeht, haben wir auch einen Thread - nur der Übersichtlichkeit halber.
Forumsdiskussion #19579: [Mühle Silvertip Fibre]

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
02.04.2012, 13:40 Uhr
tas
registriertes Mitglied


L=23mm, M=21mm. Hab den L bestellt. Mal sehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
02.04.2012, 16:27 Uhr
Gecko
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich habe mir auch den Mühle in L bei meinem örtlichen Rasiershop bestellt. Bin schon richtig gespannt.

Viele Grüße,
Tristan

--
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
— Douglas Adams, Last Chance to See
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
03.04.2012, 00:03 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


@Bull: Links unten auf der Mühle-Seite ist ein Suchfeld, gib da mal "black fibre" ein.

www.muehle-shaving.com/shop
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
03.04.2012, 03:46 Uhr
Rheinperchten
registriertes Mitglied


Nun, Kunstfaser muss ja nicht schlecht sein oder ?? Wenns also gefällt dann einfach versuchen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)