NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Lohnt sich ein Umstieg von Wilkonson Classic auf Merkur Hobel ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
09.06.2007, 02:54 Uhr
Matthias S.
registriertes Mitglied


Hallo,

ich hab folgende Frage an euch. Vorweg meine Rasurgeschichte:

Angefangen mit 3 Klingen Systemrasierer, Rasur zwar ordentlich, dafür sehr starke Schmerzen nach der Rasur im Wangenbereich. Vor allem nach ein paar Stunden juckte es immer fürchterlich, dass ich wie wild dran krazte. Somit Umstieg aufs Rasiermesser (ein Jahr lang). Rasur nichtmehr ganz so ordentlich, aber dafür weniger Jucken und Überstrapazieren der Haut. Dafür gabs mehr Blut ^^

Derzeitig rasierer ich mich nun mitn Wilkonson Classic Hobel. Vom Gefühl her ganz gut, jedoch irgendwie nicht ganz so sauber wie erwartet. ka warum, aber bei meiner rechte Wangen bilden sich immer wieder ganz kleine Blutstropfen (zu fest aufdrücken?) Klingen derzeitig getestet von Wilkonson (eigentlich ganz gut ?!?) dann Felhkauf von ATLANTA- Klingen (boah sind die schlecht !!!) und nun Gillette Super Silver (erst einmal damit rasiert)
Kennt jemand zufällig die beste Rasierklinge :-)


Würde sich ein Umstieg auf nen Merkur lohnen ?

Sind diese wirklich besser ?

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, da man beim Hobel doch eh den Winkel selbst einstellt.

Mfg

Matthias S,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.06.2007, 09:00 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


Hallo Matthias,

mir fällt spontan das Sprichwort ein: "Probieren geht über studieren". Mit dem Rasiermesser gehts bei mir nicht immer gut aus. Das hält mich nicht davon ab, es zu versuchen. Gestern habe ich abgebrochen, weil ich bemerkte, daß mir ein wenig die Konzentration fehlte. Dennoch, immer wieder.

Den Wilkinson Classic muß ich nicht haben, ich kenne dieses Teil nur vom Angucken. Ich besitze drei Merkur-Hobel, erst kam der Futur, dann der 33 C, dann der Progress in diesem Jahr. Es sind erstklassige Rasierer. Und ich weiß durchs Studium dieses Forums, das jeder so seinen eigenen Favoriten hat. Es sind richtig gute Hobel. Und mit schon fast wissenschaftlicher Neugier und Hochgenuß geh ich da ran, mit diversen Klingen und Seifen. Mit der Wilkinson-Klinge komme ich persönlich gut klar, wobei andere, wie die Derby, die ich sehr gut finde, oder Cerrus, preislich im Vorteil sind und dazu noch gründlicher . Im Falle der Derby, sogar sanfter.

Ein Merkur ist eine Anschaffung fürs Leben. Und wie ein älterer Herr einmal im Bus zu mir sprach: "Da soll man sich ein klein wenig Luxus gönnen."

Für einen Merkur sich zu entscheiden, ist ein leichtes. Für welches Modell, schon wieder schwieriger. Finge ich von vorne an, dann in umgekehrter Reihenfolge: mit dem Progress.

Gruß
Achim

--
1 goldener

Diese Nachricht wurde am 09.06.2007 um 09:01 Uhr von Achim editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.06.2007, 09:45 Uhr
~TomH
Gast


Hallo Matthias,

erstmal herzlich Willkommen...

Dann stimme ich Achim voll zu, mit dem Wilkinson habe ich mich exact drei mal rasiert, dann kam ein Merkur 23c, den ich heute immernoch mit verschiedenen Klingen gerne nutze.
Über offene Zahnkammhobel und den 34c bin ich dann schließlich beim Futur gelandet, den ich heute als meine "Erste Wahl"bezeichnen würde.
Das Design ist nicht jedermanns Sache, doch das ist wie im richtigen Leben.
Versuch ein Geschäft zu finden, wo Du die Hobel auch mal anfassen kannst und entscheide nach Gewicht und Haptik.
Wenn Du Dich erst einmal entschieden hast, sollte Dich dieses Stück deutscher "Handwerkskunst" lange, lange begleiten, es sei denn Du fängst an zu sammeln, dann würde ich die Geldbörse schonmal draussen lassen...

Messer habe ich aktuell drei, ein 2/8" DOVO, nehme ich zum Ausrasieren und Konturen bearbeiten.
Ein 3/8" Kronpunkt, nichts besonderes aber ein sehr gutes Rasiermesser und ein 5/8" Prima Solingen.
Für die Messerrasur nehme ich mir die Wochenenden, da habe ich entsprechend Zeit und Muße, nichts ist blutiger als Hektik...

Bei den Klingen ist es ähnlich, wobei ich mit den Wilkinson und Gillette nur echt miese Ergebnisse hatte, meine Wahl ist die SuperPlatinum, die Derby, die Personna (rot) und Feather.

Laß den Druck beim Rasieren ganz weg, ein Hobel ist kein Systemie, das Gewicht des Hobels sollte völlig ausreichen.
Beachte das "VP" und die wichtigste Regel, laß die "Patscherchen" für mindestens eine Stunde aus dem Gesicht, sonst siehst Du aus, als hättest Du "PostPübertäreAkne"...

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei Deinen rasurtechnischen Erkundungsreisen und..., nicht aufgeben.

Nochmals ein herzliches Willkommen und ein schönes Wochenende.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.06.2007, 12:26 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Matthias S. schrieb:

Zitat:
Hallo,

ich hab folgende Frage an euch.
()
Würde sich ein Umstieg auf nen Merkur lohnen ?

Hi Matthias,

das ist ein Witz oder?
Selbst bin ich zwar kein großer Freund des Rasierhobels aber selbst ich (als Ahnungsloser!) möchte Dir einen Wechsel empfehlen.

Keine Frage, der WC tut seinen Dienst.
Aber alleine schon die Optik und das Design sowei das handling eines etwas "nobleren" Hobels lassen die Rasur gleich viel angenehmer erscheinen.


Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.06.2007, 15:29 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


Matthias S. schrieb:

Zitat:
Würde sich ein Umstieg auf nen Merkur lohnen ?

Sind diese wirklich besser ?

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, da man beim Hobel doch eh den Winkel selbst einstellt.

Mfg

Matthias S,

Hallo Matthias,
was heißt lohnen? Finaziell oder vom gesundheitlichen Effekt her (kein Rasierbrand oder Pickel und sonstige Hautreizungen)?
Mir ging es ähnlich wie Dir. Den WC habe ich genau zwei mal benutzt - das erste und letzte Mal. Dann kaufte ich mir den 37c, der allgemein nicht als Anfänger-Hobel gesehen wird, weil er zu "brutal-gründlich" ist. Nach anfänglichen kleineren Problemen wie Hautreizungen und kleinen Scnittwunden haben wir uns sehr schnell aneinander gewöhnt.
Dann kam die Neugier und ich wurde ihm untreu indem ich mir den Merkur Furur zugelegt habe. Auch da gab es zuerst Probleme. Der Rasierer ist ein Schwergewicht, und man hat zuerst das Gefühl, als hätte man einen 250g Hammer in der Hand und würde sich damit im Gesicht rumschrubben.
Zudem benimmt sich der Futur in einer noch ungeübten und ungelenken Hand wie ein bissiges Tier, und es kann Dir passieren, dass Du nach der ersten Rasur aussiehst, als seist Du Mitglied einer schlagenden Verbindung und kämest gerade vom Paukboden.Das ist aber das "worst case" Scenario. Im Gunde ist der Rasierer gutwillig, Man darf nur auf keinen Fall aufdrücken, wie ich es bspw. vom Mach 3 gewohnt war, oder wie man es auch mit dem WC gefahrlos machen kann.
Mittlerweile ist der Futur mein Standardrasierer. Was den finanziellen Vorteil angeht, so kann man den leicht ausrechnen. Der 37c kostet (gerundet) 30 EU, der Futur das Doppelte. Das ist eine einmalige Ausgabe. Für Klingen kann man zwischen 20 und 40 Cent pro Klinge anlegen. Es geht aber auch billiger.
Auch wenn mir jetzt einige hier widersprechen werden, aber für mich persönlich ist die Cerrus die mit weitem Abstand beste Klinge, was das Preis/Leistungsverhältnis betrifft. Mit dem Futur oder dem 37c rasiere ich mich mit der Cerrus-Klinge 14 mal im vollen Programm sanft und überaus gründlich, wobei der Futur, was die Sanftheit betrifft eindeutig besser ist als der 37c. Gründlich sind sie beide. Das heißt an Klingenkosten für 20 Wochen 1,69 EU. Wenn man dagegen rechnet, wieviele Systemklingen man in dieser Zeit verbraucht, bei mir wären das ebenfalls 10 (bei schlechterer und weniger schonender Rasur), und sich dann die Preise anguckt, dann kann man sich leicht ausrechnen, wann sich die Anschaffung eines Merkur-Hobels amortisiert. Dabei sollte man bedenken, dass diese Anschaffung eine einmalige Ausgabe ist. Bei, wie es so schön heißt, bestimmungsmäßigem Gebrauch und regelmäßiger Reinigung bzw. Pflege, wird uns Männer jeder Merkur-Hobel überleben.
Bei den Frauen wäre ich mir nicht so sicher. Meine z.B. kriegt alles kaputt, was irgendwie nach Technik aussieht, und zudem haben die Frauen eine höhere Lebenserwartung als wir Männer.

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.06.2007, 15:29 Uhr
Honka
registriertes Mitglied


Halllo Matthias,

ich möchte mich allem vorher gesagtem komplett anschließen.

Da liegen wirklich Welten!!! zwischen WC und Merkur - vor allem in der Kombination Merkur Rasierer und Merkur Klingen.

Vielleicht möchtst Du einmal einen 23c probieren, wenn Dir der lange Stiel vom WC gefällt.

--
Mein Deutsche sprache ist etwas besser wie mein Deutsches Schrift.
Puma Dovo Merkur 23c,34c; Gil. Slim Adj. Merkur, Thäter Tabak,Proraso, GD
Quod licet Iovi non licet Bovi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.06.2007, 17:59 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


Honka schrieb:

Zitat:
Halllo Matthias,

ich möchte mich allem vorher gesagtem komplett anschließen.

Da liegen wirklich Welten!!! zwischen WC und Merkur - vor allem in der Kombination Merkur Rasierer und Merkur Klingen.

Vielleicht möchtst Du einmal einen 23c probieren, wenn Dir der lange Stiel vom WC gefällt.

Hallo Honka,
ich will es mal gaz drastisch formulieren, auch wenn ich Gefahr laufe, arrogant zu klingen oder den zufriedenen WC-Usern, falls es sie denn gibt, auf die Zehen zu treten:
WC ist billiger Plastik-Ramsch, der vom Aussehen mehr verspricht,als er in der Praxis hält, während alle Merkur-Modelle eher ein gewisses vornehmes Understatement auszeichnet, das zunächst wenig verspricht, aber in der Praxis viel mehr hält.
Der WC ist ein Zwitterprodukt, ein Zwitter zwischen Ein- und Mehrwegklinge. Ein billiges, aber für die gebotene Leistung doch wiederum zu teures Kunststoffteil einer Wegwerfgesellschaft, mit dem die Industrie sensibleren Kunden vorgaukeln möchte, sie hätten hier ein echtes Mehrwegprodukt. Die Merkurgeräte, Edwin Jagger und auch die alten Gillettes o.ä. sind dafür gemacht, ein Männerleben zu überdauern und später mal die Erbmasse aufzufüllen.Und sie tun es auch. Da braucht man nur in die Bucht zu gucken. Aber der WC? Der Namensteil "Classic" soll wohl etwas ähnliches suggerieren. Wer darauf herein fallt....
Ich jedesnfalls kann an dem Plasikteil nichts klassisches entdecken.
Aus gutem Grund hängt nämlich der WC in der Blisterpackung im Hängeregal der Dromärkte, während Merkur und Verwandte nur im gutsortierten Fachahndel erhältlich sind.
Eines haben der WC und jedes Merkur-Modell jedoch gemeinsam:
Beide kauft man sich nur einmal und danach nie wieder, jedoch aus völlig unterschiedlichen Gründen.

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.06.2007, 23:46 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Matthias S. schrieb:

Zitat:
Hallo,

ich hab folgende Frage an euch. Vorweg meine Rasurgeschichte:

Angefangen mit 3 Klingen Systemrasierer, Rasur zwar ordentlich, dafür sehr starke Schmerzen nach der Rasur im Wangenbereich. Vor allem nach ein paar Stunden juckte es immer fürchterlich, dass ich wie wild dran krazte.

Da zu noch die Frage:

Hast Du das hier schon gelesen?

www.nassrasur.com/anl-vp.html

Mein Tipp ist die Reihenfolge- erst mit einem Systemrasierer eine schonende und verträgliche Rasur hinzubekommen, dann einen Hobel verwenden.

34C, der ist nun mal besser als der Classic.

Schonende Rasur:

Nachdem alles fertig ist, sollte 10 Minuten nach dem Auftragen der Hautcreme alles Brennen und Jucken weg sein- und eine Stunde danach nicht mehr im Gesicht herumpatschen!

Wenn irgend etwas an Unannehmlichkeiten länger als 10 Minuten anhält- dann stimmt irgend etwas nicht.

Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.06.2007, 09:29 Uhr
schalkeglatze
registriertes Mitglied


Hallo Matthias,

wahrscheinlich ist die Frage überflüssig, aber benutzt Du Dosenschaum? Ich bin mit meinen 34 Jahren auch gestern drauf gekommen, mal RC zu verwenden und mich an die von Jurgus erwähnte Anleitung zu halten.
Ich hatte vorher ähnliche Probleme (Jucken am Hals statt an den Wangen) und war gestern restlos begeistert.

Ich habe hier meine erste "disziplinierte RC-Rasur" beschrieben.

Alles Gute.

--
Gruß, Mike
Kopf: 34c Personna
Gesicht: 38c Feather,
20er Böckchen RC Palmolive
Noch zu testen: Platinum Super + RC Nivea, RC Balea
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.06.2007, 13:09 Uhr
Matthias S.
registriertes Mitglied


Hallo,

alles klar werde mir einen Merkur zulegen, ihr habt mich nun restlos überzeugt !!!

Nein ich verwende keinen Dosenschaum, hab das einmal Dosenschaum beim Messer verwendet und hab somit den Unterschied sofort gespürt. Das VP mache ich immmer.(ich bin überhaupt erst zur Messerrasur und dem VP durch dieses Forum gekommen; hätte nie gedacht wieviel man beim Rasieren falsch machen kann)
Ich persönlich finde der WC hat seinen preislichen Vorteil, wenn man sich nicht sicher ist, ob man überhaupt mit dem Hobel klarkommt.

Mfg

Matthias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.06.2007, 14:12 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Hallo Matthias,

eine seeeehr weise Entscheidung.

Durch das Forum bin ich auf das VP gekommen und es kam die Neugierde auf einen Hobel. Beim übergrosse Angebot an Hobeln in den Drogerieketten hab ich auch erst zum WC gegriffen, oder sollte ich sagen hinein?? und nach wenigen Rasuren stand fest, hobeln ja aber nicht damit!!!!!!

Nachdem ich einen Händler in meiner Nähe gefunden hatte sofort hin und so mehrere Hobel in der Hand gehabt. Den 34c empfand ich für mich zu kurz, der futur ist schön und edel aber als mir der Verkäufer erzählte,das ihn das Teil schon mal aus der Hand geflutscht ist und er den Griff mit Klebeband griffiger gemacht hat (heftiges Schütteln) hab ich mich für den 23c endschieden und bis jetzt nicht bereut.

Klingen: Die Testklinge vom Hobel war nicht schlecht. Die Derby hat jetzt 5 Toprasuren hinter sich. Wieviele max?? Hab den Merkur erst seit ner guten Woche.

Wenn ich jetzt morgens aus dem Haus gehe fühlt sich mein Gesicht an wie frisch elektrisch rasiert (Griffgefühl der nachwachsenden Haaren) aber rasiert hab ich mich schon eine halben Tag vorher!!!!

Früher wars nur eine lästige Pflicht, heute zelebriere ich die Rasur und es gibt mir einen Moment Ruhe und Endspannung.

Viele Grüsse aus Bochum Wilfried

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.06.2007, 15:08 Uhr
Badener
registriertes Mitglied


Ich kann meinen Vorrednern nicht zustimmen!

Dass der Classic tatsächlich ein billig-aussehendes Plastikteil ist, sollte eigentlich klar sein, wenn man sich den Preis mal anschaut.

Ich habe den Classic (leider) nach ein paar Rasuren weggeworfen, weil er mir zu billig war. Habe einen Gilette Superspeed - der ist zwar etwas gründlicher, aber auch brutaler zur Haut.
Dann habe ich mir den 34C gegönnt - sieht wie der Superspeed natürlich deutlich besser aus als der Classic. Ist aber irgendwie ein stinklangweiliger Hobel - weswegen ich mittlerweile aufs Messer umgestiegen bin. Ausserdem ist er nicht so gründlich wie der Classic oder der Superspeed.

Meine derzeitige Kombination: Wenn ich Zeit habe - Messer. Muss es schnell gehen - Superspeed. Für den Urlaub werde ich mir mal wieder einen Classic zulegen, weil man bei dem Preis wirklich nichts falsch machen kann.

Und die Klingen: Ich finde, hier wird ein ziemlicher Hype um Klingen gemacht. Ob ich jetzt eine Merkur, Wilkinson oder Rotbart drin habe - ich merke da kaum einen Unterschied... Ändert man leicht die Führung des Messers, dann sind alle Klingen gut!

Meiner Erfahrung nach ist die Vorbereitung (Gesicht einweichen, gute Rasiercreme oder Rasierseife) deutlich wichtiger als die verwendete Klinge).

just my 2 cent

--
42
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.06.2007, 18:43 Uhr
Hairless
registriertes Mitglied


Servus @all

auch ich habe einen WC im Bad. Ich denke, dass viele Forumskollegen mit einem WC die ersten Gehversuche gemacht haben. Die Anschaffung habe ich nie bereut, hat er mir doch die wunderbar vielfältige Welt der Nassrasur geöffnet.

Mittlerweile haben sich ein Futur und ein 34C eingefunden. Ich nutze beide sehr gerne. Den 34C wenns schnell gehen muß, den Futur wenn ich es besonders gründlich haben möchte. Der 34C rasiert zwar auch recht gründlich, aber der Futur (wohl auch wegen des verstellbaren Klingenspaltes) doch noch ´ne Ecke gründlicher. Vermutlich kommt noch ein Progress hinzu Dummerweise wohne ich ganz in der Nähe vom Salon Hild in Ruchheim. Zudem fahre ich da täglich fast dran vorbei und ich weiss genau, dass der Progress bei Herrn Hild in der Vitrine liegt. Und das treibt mich noch in den Wahnsinn Ich weiß nicht wie lange ich noch widerstehen kann

Ob sich der Umstieg von WC auf ein Merkurgerät lohnt muß jeder selbst mit sich klarmachen.
Ein Fiat 500 bringt Dich auch ans Ziel, es geht aber auch bedeutend komfortabler
Ich kann nur sagen, der Umstieg lohn auf jeden Fall..

In der Klingendiskussion muß ich Badener leider widersprechen. Ich habe auch schon einges an Klingen im Hobel gehabt, auch die Cerrus (kriegt man bei Rossman für 1,50€ 10Stück) Die ist wirklich nicht schlecht, sanft und scharf. Dennoch kriege ich mit der Personna (rot) eine gründlichere Rasur hin und einiges mehr an Rasuren. Viel teurer ist die Personna auch nicht (Stck 23 Cent).


Gruß
Juergen

--
34C, FUTUR, Progress, 11C, Vision, Gillette Adjustable, Gillette Tech Astra SP, Tiger
Tabac Original RS, G.F.Trumper Limes
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.06.2007, 19:31 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


Hairless schrieb:

Zitat:
In der Klingendiskussion muß ich Badener leider widersprechen. Ich habe auch schon einges an Klingen im Hobel gehabt, auch die Cerrus (kriegt man bei Rossman für 1,50€ 10Stück) Die ist wirklich nicht schlecht, sanft und scharf. Dennoch kriege ich mit der Personna (rot) eine gründlichere Rasur hin und einiges mehr an Rasuren. Viel teurer ist die Personna auch nicht (Stck 23 Cent).


Gruß
Juergen

Hallo Jürgen,
ich muß ihm auch widersprechen.
Die Personna hätte ich ja auch gerne mal probiert, aber woher nehmen....

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna

Diese Nachricht wurde am 10.06.2007 um 19:33 Uhr von Hobel_Heini editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.06.2007, 19:37 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied





Hallo Jürgen,
ich muß ihm auch widersprechen.
Die Personna hätte ich ja auch gerne mal probiert, aber woher nehmen....


Schick mir ne PM, ich habe noch bzw muss eh wieder welche nachkaufen.
Ansonsten werden im Mitgliederhandel gerade wieder welche angeboten (isrealische).

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
12.06.2007, 21:11 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Die "China" Personna rot sind im "getunten" Wilkinson Classic ganz hervorragend. Wenn der Wilkinson sich nicht selber den Kopf verstellen würde bei bestimmten Rasiertechniken und nicht aus billigem Plastik wäre, dann wäre das ein toller Rasierer.

Wenn man nur den Wilkinson gewohnt ist, dann ist der mit der richtigen Klinge sicherlich ausreichend um eine hervorragende Rasur hinzubekommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
13.06.2007, 10:33 Uhr
Honka
registriertes Mitglied


Milchbart schrieb:

Zitat:
Wenn man nur den Wilkinson gewohnt ist,

Das entspricht der schon einmal erwähnten: One Man - One Rifle - Theorie. Anders gesagt - oder um mich einmal bei ganz vielen hier im Forum so richtig unbeliebt zu machen: Wer ständig neue Hobel probiert, wird mit keinem richtig umgehen können!
Jeder Hobel hat so seine Eigenheiten bezüglich Rasierwinkel uswusf. Erst durch die längere Benutzung EINES Hobels, wird Mann seine Qualitäten heruas kitzeln. Erst wenn dieses Maximum - oder sagen wir einmal: Leistungsgrenze erreicht ist, läßt sich beurteilen, in wie weit ein Rasierer für einen persönlich funktioniert.

Tatsache ist, daß der WC ein billiger Einsteiger sein kann. Vice versa muß deswegen die erste Rasur mit einem Merkur nicht sofort besser sein. Im laufe einer kurzen Zeit - denke ich - wird aber der Zufriedenheitsgrad deutlich steigen.

--
Mein Deutsche sprache ist etwas besser wie mein Deutsches Schrift.
Puma Dovo Merkur 23c,34c; Gil. Slim Adj. Merkur, Thäter Tabak,Proraso, GD
Quod licet Iovi non licet Bovi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
13.06.2007, 14:19 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


Honka schrieb:

Zitat:
Das entspricht der schon einmal erwähnten: One Man - One Rifle - Theorie. Anders gesagt - oder um mich einmal bei ganz vielen hier im Forum so richtig unbeliebt zu machen: Wer ständig neue Hobel probiert, wird mit keinem richtig umgehen können!

Tatsache ist, daß der WC ein billiger Einsteiger sein kann. Vice versa muß deswegen die erste Rasur mit einem Merkur nicht sofort besser sein. Im laufe einer kurzen Zeit - denke ich - wird aber der Zufriedenheitsgrad deutlich steigen.

So so, Du Unbeliebter
Jetzt bliebe nur noch die Frage zu klären, ob ein WC so lange hält, bis Mann damit zum Rasiervirtuosen geworden ist. Bei den Merkur-Hobeln bedarf das keiner Erörterung, es sei denn, man schmeißt damit um sich oder legt sie zu Reingungszwecken in Salzäure ein und vergisst sie den Tag über. Aber bei dem Plastikteil, vermutlich hergestellt in irgendeiner Sonderwirtschaftszone in China, hab ich da grundsätzlich meine Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit.
Was billig ist, muß ja nicht schlecht sein. Aber schlußendlich bekommt man doch nur das, was man bezahlt, und ein kleines bißchen Luxus darf Mann sich doch wohl gönnen? Oder wollen wir das alles den Frauen überlassen?

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna

Diese Nachricht wurde am 13.06.2007 um 14:20 Uhr von Hobel_Heini editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
13.06.2007, 14:50 Uhr
Honka
registriertes Mitglied


Eigentlich eine schöne Frage, die Mann im Elektrorasierer-Forum (gibt es so etwas...) einstellen könnte:

Wie ich durch den WC zum Elektrorasierer wurde.


Ich gebe Dir völlig recht: Rasiervirtuose hin oder her- dauerhaft können die meisten Männer mit dem WC nicht glücklich werden.
Ich fürchte sogar, daß er schon einige Männer von der Nassrasur abgehalten hat.

Ich persönlich würde ihn nicht einmal als Reiserasierer verwenden - schließlich gibt es dafür den schnuckeligen, kleinen Reiserasierer von Merkur...

Und: Nein, ich empfinde einen Rasierer, der zwischen € 27 und € 70 kostet und ein Leben lang hält nicht als Luxus.

(Wenn Frau allerdings beim betreten des Badezimmers das Gefühl bekommt, beim Hans Nahr gelandet zu sein, nennt Mann dies auch nicht mehr nur Rasur,- sondern Hobby.

--
Mein Deutsche sprache ist etwas besser wie mein Deutsches Schrift.
Puma Dovo Merkur 23c,34c; Gil. Slim Adj. Merkur, Thäter Tabak,Proraso, GD
Quod licet Iovi non licet Bovi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
13.06.2007, 15:11 Uhr
Badener
registriertes Mitglied


Wenn ich mir überlege, wieviele WC man sich für den Preis von einem Merkur kaufen kann....

Und der Hobel ist gut und gründlich. Die Merkur sind vielleicht hinsichtlich der Optik und der Haptik besser - aber vom Rasierverhalten merke ich da nur minimale Unterschiede bei denen man sich fragen muss, ob diese den Aufpreis wert sind.

Mein Fazit: Rasurleistung - egal welcher Hobel, kann man mit allen eine gute erreichen.
Optik, Haptik: Klar - da kann der WC nicht mit Merkurs mithalten - ist bei dem Preisunterschied aber klar.

Allerdings wird in dieser Diskussion dem Fragesteller suggeriert, würde er sich jetzt einen Merkur kaufen, wäre die Rasierleistung gleich deutlich besser - dem muss ich widersprechen (zumindest meiner Erfahrung nach)

--
42
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
13.06.2007, 19:51 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Das bessere ist der Feind des Guten und auch jeder muß für sich selbst entscheiden was für ihn wichtig ist. Beim Hobel kann ich mir die Mittelklasse leisten, sogar die Luxusklasse wäre kein Problem. Beim Auto muß ich mich mit einem Kleinwagen begnügen und ich komme auch da an, wo ich hin möchte.

Aber ich denke, jeder möchte ein bischen Luxus.

Wäre der WC total mies, hätte ich mir ja keinen Merkur gekauft. Aber das Plastikteil macht einfach keinen soliden und dauerhaften Eindruck. Mit dem Merkur kann ich alt werden, der WC macht nicht den Eindruck!

Mit dem WC kann man sich rasieren, mit dem Merkur macht das Rasieren einfach nur Spass.

Das ist meine subjektive Meinung und muß nicht von jedem geteilt werden!

Viele Grüsse aus Bochum Wilfried

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
13.06.2007, 20:37 Uhr
mear-1
registriertes Mitglied


Es steht ganz außer Frage, dass man mit dem WC exzellente Rasurergebnisse erzielen kann, aber meiner Meinung nach ist z.B. der 34C oder Progress jeden Euro wert!
Alleine das hohe Gewicht im Gegensatz zum WC macht das rasieren einfacher und komfortabler (Gewicht des Hebels regelt den Druck beim rasieren von alleine).

Weiterhin noch die Optik und die Haptik... Jeden Morgen wieder ein Hochgenuss

PS: Am besten komme ich mit dem Futur zurecht, ist wirklich ein Mordsteil (nicht nur vom Gewicht)

Gruß
Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
14.06.2007, 09:16 Uhr
drrs
registriertes Mitglied


Es stimmt, letzendlich kommst Du um etwas Probieren nicht drum herum. Ich habe aber hier im Forum bisher noch nichts negatives über Merkur im allgemeinen gelesen. Ohne Forum was ich vor Jahren auf den Futur gestossen und favorisiere ihn nach wie vor zusammen mit der Feather-Klinge. Nachdem ich auf das Forum gestossen bin kam dann der 34c dazu, dann testweise ein 23c(?) mit dem ich persönlich vom Handling her aber nicht klar kam und vor ca. 4 Wochen der 38c. Seitdem schmollt der 34c in der Ecke aber der 38c ist aufgrund der Maße und Masse für mich einfach ideal. Vom Handling her sehr ähnlich dem Futur, bei der Klinge für den 38c spiele ich momentan noch rum (mal Merkur, mal Personna, Derby habe ich derzeit keine mehr, Feather habe ich mich noch nicht getraut..).

Also: wenn dann mach es richtig (im jetzigen Stadium kostenmäßig noch nicht übertreiben mit Futur/Vision) und gönne Dir einen 38c (für größere Hände) oder den 34c (für Feinmotoriker ). Dazu noch einem vernünftigen Pinsel und RS ode RC (was wiederum ganze Thread-Bäume füllt) und der Anfang einer langen gründlichen Freundschaft ist gemacht.

Gruss
Rolf

--
/ Merkur/Personna/Feather, Merkur, Vulfix Proraso, ToOBS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
14.06.2007, 14:03 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Habe mir den Klassik nie gekauft, kann also da nicht mitreden. Ab 20, 30 Euro bekommt man einen ordentlichen Metallrasierer von Merkur, bei dem man nicht irgendwas wegschmirgeln muss ...
Das ist der preis für eine Packung Fusion-Ersatzklingen.

Die einzelnen Rasierer sind unterschiedlich, aber fast genau so groß ist der Unterschied bei den Klingen.

Bis dato habe ich erst 5 taugliche Klingen probiert, die alle auf ihre Art sehr gut sind, und die Charakteristik der Hobel verändern.
Die Feather ist optimal um aus einem Rasierer mehr herauszuholen, also für 34-er und seine Verwandtschaft (dort geht aber auch Merkur und Derby, die für mich fast eine Merkur mit längerer Standzeit ist).

Die Personna ist mein Liebling in verstellbaren Merkurs (VISION hab ich noch nicht die richtige Klinge gefunden) und im 37-er.

Eine gute Klinge ist auch die Super Speed, die habe ich nur nicht vorrätig, und hier im Forum tauchen auch immer wieder neue Tipps auf.

Alle anderen Klingen (namentlich ewähne ich hier mit voller Absicht: Bond, Gillette, Rotbart, Wilkinson, Apollo), sind derart mies, dass ich ihnen sogar den E-Rasierer vorziehen würde. Deshalb kann ich nicht nachvollziehen, dass die Klinge egal sein soll.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
14.06.2007, 15:50 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


Badener schrieb:

Zitat:
Wenn ich mir überlege, wieviele WC man sich für den Preis von einem Merkur kaufen kann....

Falsch!
Nicht kaufen kann sondern kaufen muß ....bis der Bartwuchs auf natürliche Weise gestoppt wird. Das dürfte je nach Einstiegsalter den Preis eines Vision übersteigen.
Dafür entgeht einem dann das Gefühl, seine Haut mit einem richtigen Rasierer zu bearbeiten.
Die letzten Worte eines WC-Rasieres: "Scheiße! Hätte ich doch nur einmal einen richtigen Hobel ausprobiert....nu isses zu spät....!"
Sorry, aber ich finde diesen ganzen Plastik-Müll zum Kotzen. Das gilt nicht nur für den WC sondern auch für Feuerzeuge, Kinderspielzeug, Gartenmöbel usw. also für die Sachen, für die man besser andere Materialien hätte verarbeiten können.
Zu annderen Gerätschaften, wie Computer usw., mag PLASTIK JA DURCHAUS PASSEN.
ELeNde CompuTertasTatur - KlEmmt schon WIeder - Plastik halt!

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)