NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Col Conk Rasierseife » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.11.2003, 14:12 Uhr
skygott
registriertes Mitglied


Möchte mal wieder was neues an Rasierseife ausprobieren.
Interessieren würde ich mich für die bei Rödter erhältliche Col Conk. Diese scheint mit aufgrund der Menge (130g) im Gegensatz zur Haslinger (ca. 60g) auch nicht sonderlich teuer zu sein.
Leider finde ich (auch nicht über die Suchmaske) eine Angabe zu den Inhaltsstoffen. Besonderes würde mich interessieren, ob sie "schädliche" Stoffe wie das BHT enthält.

Gruß Skygott

P.S.: Habe gelesen das der Glyceringehalt sehr hoch und die Seife dadurch recht weich ist. Verbraucht sie sich dadurch schneller und ist zum einweichen im Tiegel mit heißem Wasser wärend des duschen überhaupt geeignet??
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.11.2003, 14:31 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


skygott schrieb:

Zitat:
P.S.: Habe gelesen das der Glyceringehalt sehr hoch und die Seife dadurch recht weich ist. Verbraucht sie sich dadurch schneller und ist zum einweichen im Tiegel mit heißem Wasser wärend des duschen überhaupt geeignet??

Hi,
hab die Col. Conk vor meiner aktuellen Seife mal ausprobiert (s. auch mein Test weiter unten in dieser Rubrik). Ist ne prima Seife !

Die Seife selbst ist eigentlich nicht weicher als andere Rasierseifen auch. Sie schmilzt allerdings bereits bei ca. 60-70 Grad (nicht gemessen, also nur Schätzwert), so dass du mit richtig heissem Wasser sie wohl tatsächlich schneller verbrauchen würdest.

An Angaben zu den Inhaltsstoffen kommt man leider nicht so ohne weiteres dran, allerdings fürchte ich, dass sie - wie viele Glycerinseifen - doch einiges an Zusatzmittelchen drin hat.

Viele Grüße,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.11.2003, 15:29 Uhr
skygott
registriertes Mitglied


Hallo Axel.

Wieso enthalten viele Glycerinseifen Zusatzstoffe??
Stehen auf der Verpackung von der Col Conk keine Angaben zu Inhaltsstoffen??
Deinem Test nach zu urteilen, findest du sie aber besser als die Haslinger?? Wieso??
Fragen über fragen.

Diese Nachricht wurde am 05.11.2003 um 15:35 Uhr von skygott editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.11.2003, 15:37 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


skygott schrieb:

Zitat:
Wieso enthalten viele Glycerinseifen Zusatzstoffe??
Stehen auf der Verpackung von der Col Conk keine Angaben zu Inhaltsstoffen??

Nein, leider nicht. Glycerinseifen enthalten m.W. Zusatzstoffe, damit sie überhaupt in diesen schönen, klaren Zustand überführt werden können. "Normale" Seifen sind ja nicht durchsichtig, das erreicht man nur durch chemische Tricks. Genaueres dazu findest du im Web auf diversen Seifensieder-Seiten.

Zitat:
Deinem Test nach zu urteilen, findest du sie aber besser als die Haslinger?? Wieso??

Bei der Haslinger missfiel mir in erster Linie, dass sie auf meiner Haut nach der Rasur ein sehr starkes Spannungsgefühl hinterliess. Ich habe da in dieser Hinsicht eine sehr empfindliche Haut, das war zu der Haslinger nicht so recht kompatibel. Dazu kommt der recht hohe Preis und der Ringelblume-Duft war auch nicht so ganz mein Fall.

Antworten über Antworten ,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.11.2003, 16:52 Uhr
Raimund
registriertes Mitglied


skygott schrieb:

Zitat:
Leider finde ich (auch nicht über die Suchmaske) eine Angabe zu den Inhaltsstoffen. Besonderes würde mich interessieren, ob sie "schädliche" Stoffe wie das BHT enthält.

Hi,

frag doch mal die Dame von Messer Roedter nach den Inhaltsstoffen.
Die wird es sicher wissen.
Poste das Ergebnis dann auch hier.

Viele Gruesse

Raimund
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.11.2003, 22:16 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Glycerinseife selbstgemacht, enthält außer den verschiedenen Ölen und Fetten, Wasser und NaOH die zur Herstellung von ganz normaler Seife verwendet werden und neben dem in handgemachten Seifen sowieso enthaltenen Glycerin noch Zuckerlösung, Alkohol und Glycerin .... wer hätt's gedacht :-)
Wenn noch was anderes mit drin ist, isses Schrott.

Die handelsübliche durchsichtige Geschichte, die als Glycerinseife angeboten wird, besteht in absteigender Reihenfolge aus Propylen Glycol, Wasser, Sucrose, Glycerin, Sorbitol, Sodium Laureth Sulfate, Sodium Stearate, Sodium Laurate, Sodium Laryl Sulfate, Sodium Myristate, Sodium Hydroxyde, Sodium Chloride, Tetrasodium, Etidronate, PEG 40, Castor Oil, Trisodium Dicarboxymethyl Alaninate.
Wem da nicht graust.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.11.2003, 13:06 Uhr
skygott
registriertes Mitglied


Habe bei Rödter angefragt, aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen.
Werde natürlich bescheid geben, wenn ich die Info habe.

Mich würde aber auch interessieren, wo ich (außer bei Rödter) sonst noch Col Conk Produkte bekomme.
Habe mal unter google als Suchwort Col Conk eingegeben, und bin auf die Herstellerseite gestossen (www.col-conk.com).
Ich finde derren Produktangebot ziemlich interessant. Viele verschiedene Seifenrichtungen mit dem jeweiligen After Shave dazu. Stefan!! Es gibt wieder Import Aufgaben für dich!!.
Sogar der Merkur Vision wird dort verkauft (123,-$).
Vielleicht besteht aber auch interesse an einer Sammelbestellung!?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.11.2003, 20:43 Uhr
TheShavingMan
registriertes Mitglied


Schöne Seite. Hätte nicht gedacht, was die alles herstellen. Besonders die Mugs würden mich reizen.

--
Das Leben läuft so seinen Lauf. Und meistens hört´s irgendwann auf.

Diese Nachricht wurde am 08.11.2003 um 20:52 Uhr von TheShavingMan editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.11.2003, 21:05 Uhr
Kenny
registriertes Mitglied


Moin Moin
Ich habe Die Seife in Hannover in der Pasarelle in einem kleinen Geschäft gekauft, da gibt es auch die Golddachs und die Rasierer von Merkur. Habe ca.7Euronen bezahlt, für 130 Gramm sehr günstig und in der Anwendung ist sie sehr sparsam.Der Schaum ist echt super und die Seife schmilzt schon im Wasserbad und macht den Bart sehr weich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.11.2003, 17:19 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


Tach

TheShavingMan schrieb:

Zitat:
Schöne Seite. Hätte nicht gedacht, was die alles herstellen. Besonders die Mugs würden mich reizen.

Mich das Lime-Aftershave... Stefan?

Was anderes: Der Shop hat unter "Executives Toys" so eine Art Spielzeugpistolen aus Holz mit Gummibändern. Muss ich das verstehen? Wenn ich nach "D'Uzi" google (das ist wohl der Hersteller dieser Dinger), finde ich auf der ersten Ergebnisseite fast nur Rasierzubehörshops, die auch solche Dinger anbieten.
Ich bin momentan nicht im Stande, eine Verbindung hinzubekommen zwischen Nassrasieren und Holzpistolen, die irgendwie Gummibänder abfeuern.

Wer weiss da mehr?

Danke,
m.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.11.2003, 12:49 Uhr
Fagottist
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe bisher Trumper Rasierseife (momentan coconut oil) benutzt. Sie ist bisher mein absoluter Favorit: Super Schaum, extremst ergiebig und ein phantastischer Geruch. Nun ist ja nicht jeder Tag ein Feiertag und man hat ja nicht immer Lust auf Champagner... ;-) Kurz, ich habe die Col Conk Amber gekauft und war nachdem ich sie ausgepackt habe erstmal richtig erschrocken: Liegt es vielleicht an meiner empfindlichen Nase oder ist der "Duft" der Seife nur mit allergrößter Toleranz zu ertragen??? :-((
Nun ja, ich habe dafür einige Euros bezahlt, also nutze ich sie auch. Sie produziert einen wirklich ordentlichen Schaum und scheint was ihren praktischen Nutzen angeht, fast so gut wie die gute Trumper-Seife zu sein. Sie ist aber tatsächlich als Glyzerinseife etwas weicher und wird daher obwohl sie relativ groß ist, wohl nicht länger halten (ca. 130 g vs. 80g).
Was die Inhaltsstoffe angeht, habe ich mal eine mail an Col Conk geschrieben. Mal sehen, ob sie verraten was drin ist, aber vielleicht ist das Rezept ja ein riesen Geheimnis wie z.B. bei Coca Cola? ;-)
Ich jedenfalls werde die Seife noch so zügig wie möglich aufbrauchen (müssen) und werde sie auf gar keinen Fall noch einmal kaufen!!!
Aber ich denke, ich werde als nächstes mal die an anderer Stelle diskutierte Crema sappone probieren.

Fröhliches Rasieren, Fagottist

Diese Nachricht wurde am 10.11.2003 um 12:51 Uhr von Fagottist editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.11.2003, 13:04 Uhr
skygott
registriertes Mitglied


Hallo Fagottist.

Das mit dem Geruch kann ich verstehen. Ich finde Amber auch nicht so toll, habe aber auch noch nicht die Seife von Col Conk in der Hand gehabt. Mich würde dann auch eher die Mandel oder Bay Seife incl. After Shave interessieren.
Habe leider auch noch keine Antwort von Rödter bzgl. Inhaltsstoffe bekommen. Vielleicht hast du aber mehr Glück.

Gruß Skygott
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.11.2003, 17:13 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi,
über Geschmack läßt sich ja nie streiten. Jeder hat seinen eigenen, und das ist prima so.
Ich pers. habe diesen Duft seeeehhr gerne. Aber mir gefallen ja auch so manche "Opa-Düfte" . ( Back to the roots )

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.11.2003, 23:35 Uhr
Fagottist
registriertes Mitglied


Hallo Norbert,

da hast du wohl Recht. :-)

Gerade habe ich eine Antwort von Col Conk bekommen. Ich muß schon sagen, die sind wirklich schnell:

Dear Martin:
Here is the list of ingredients for our shaving soap;
Triethanalamine
SLES (a variation of Sodium Lauteth Sulfite)
DI water
Propylene Glycol
Soap Flakes
Stearic Acid
Tatrasoddium EDTA
Polysorbate-20
Color
Fragrance
Thank you for your interest in Col. Ichabod Conk Products.
Dee Wrighfor

Kann das einer von den "Profis" übersetzen? Ist da etwas "grenzwertiges" drin?

fa-Gottist ;-))

Diese Nachricht wurde am 10.11.2003 um 23:37 Uhr von Fagottist editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
11.11.2003, 14:45 Uhr
catenazzo
registriertes Mitglied


hallo fagottist,

anbei ein kleiner hinweis zu dem in col.conk seifen enthaltenen PROPYLENE GLYCOL.

infos stammen aus der seite
www.pionier-team.de/html/inhaltsstoffe.html#propylenglykol


----

Eine kosmetische Form des Mineralöls, die man aber auch in automatischer Brems- und
Hydraulikflüssigkeit sowie in industriellen Frostschutzmitteln findet. In Haut- und Haarpflegeprodukten
wirkt Propylenglykol als Feuchthaltemittel, d.h. der Feuchtigkeitsgehalt von Haut oder kosmetischen
Produkten bleibt aufrechterhalten, weil Propylenglykol das Entweichen von Feuchtigkeit oder Wasser
verhindert. Werkstoff-Sicherheitsdatenblätter warnen die Benutzer vor Hautkontakt mit Propylenglykol,
da es die Haut stark reizt und zu Leberanomalien und Nierenschäden führen kann.


---

soviel dazu. und bei col.conk handelt es sich um ein teures,hochwertiges, allseits geschätztes und oft benutztes mittel.
Auch in unserem sehr PEG und BHT und sonst noch was kritischen forum wurde col.conk bereits mehrmals wärmstens empfohlen.

Denkt mal drüber nach.


p.s. die nachfolgende beschreibung des wohl am meist gehassten inhaltsstoffes PEG (bibber)...hört sich dagegen richtig harmlos an.

-----
PEG (Polyethylenglykol) / PEG-Derivate
(Copolyol, Polyglykol, Polysorbate, Copolyol, das sind Stoffe, die „PEG“ oder die Buchstaben „eth“ in
Verbindung mit einer Zahl enthalten, z.B. Ceteareth-33).
In der Regel handelt es sich bei diesen Substanzen um Emulgatoren, die Wasser und Fett verbinden.
Sie können die Haut durchlässiger machen und so Schadstoffe in den Körper schleusen.

------

--
bacio la mano

Diese Nachricht wurde am 11.11.2003 um 14:52 Uhr von catenazzo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.11.2003, 15:11 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Und erst das Wasser da drin, habt ihr da überhaupt schonmal drüber nachgedacht ? Jedes Jahr sterben tausende an einer Überdosis Wasser (auch Dihydrogenmonoxid genannt).

Nähere Infos gibt diese hervorragend recherchierte Webseite (leider nur auf Englisch):
www.dhmo.org

Also immer gut aufgepasst,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
13.11.2003, 09:48 Uhr
catenazzo
registriertes Mitglied


Hallo,

noch ein kurzer nachtrag zum PROPYLENe GLYCOL..

Das es in der Col.COnk enthalten ist, habe ich bereits weiter oben geschrieben. Habe bei MAnufactum die Inhaltsstoffe des Schweizer Pitralons erfragt...und siehe da...surprise,surprise.......

-------
Sehr geehrter Herr Catenazzo,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Hier kommen die gewünschten Inhaltsstoffe unseres Pitralons:

Aqua
Alcohol denat.
Isopropyl Alcohol
Parfum
Urea
Glycerin
Probylene Glycol
Lactic Acd.

Mit freundlichem Gruß

Manufactum
Hoof & Partner KG

i. A,

Cornelie Kublun
- Kundenberatung -

------

ich hänge nochmal die infos zu PROPYLENE GLYCOL an

-----

Eine kosmetische Form des Mineralöls, die man aber auch in automatischer Brems- und Hydraulikflüssigkeit sowie in industriellen rostschutzmitteln findet. In Haut- und Haarpflegeprodukten wirkt Propylenglykol als Feuchthaltemittel, d.h. der Feuchtigkeitsgehalt von Haut oder kosmetischen Produkten bleibt aufrechterhalten, weil Propylenglykol das Entweichen von Feuchtigkeit oder Wasser verhindert. Werkstoff-Sicherheitsdatenblätter warnen die Benutzer vor Hautkontakt mit Propylenglykol, da es die Haut stark reizt und zu Leberanomalien und Nierenschäden führen kann.

------


es handelt sich wie gesagt um das UR- Pitralon aus der Schweiz.
Was soll man davon halten......???

--
bacio la mano
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
13.11.2003, 10:31 Uhr
Raimund
registriertes Mitglied


catenazzo schrieb:

Zitat:
Werkstoff-Sicherheitsdatenblätter warnen die Benutzer vor Hautkontakt mit Propylenglykol, da es die Haut stark reizt und zu Leberanomalien und Nierenschäden führen kann.

Hi,

moeglicherweise eine Frage der _Dosierung_? Hochkonzentriert ist ja vieles gefaehrlich, was sonst eher harmlos ist.

Bei Oekotest hab ich zwar diesen Begriff gefunden, sie haben aber nichts abwertendes darueber gesagt.

Vielleicht weiss jemand mehr.

Viele Gruesse

Raimund
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
13.11.2003, 10:39 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


catenazzo schrieb:

Zitat:
Was soll man davon halten......???

Hi,
hab gerade mal ein wenig Recherche betrieben. Propylenglycol ist ein in Arzneimitteln und auch in der Lebensmittelindustrie (E1520) viel verwendeter Stoff. Hauptfunktion ist anscheinend das Feuchthalten sowie bei Arzneimitteln der Transport von Wirkstoffen durch die Haut.

Gerade aufgrund ersterer Funktion ist es vermutlich auch in der Rasierseife drin, durch die Feuchthalte-Funktion weicht des die Barthaare zusätzlich auf. Letztere Funktion dürfte das Hauptrisiko darstellen, da es vermutlich auch Schadstoffe transportieren kann.

Die von dir geschilderten Angaben zum Produkt halte ich persönlich für etwas sehr reißerisch formuliert (deswegen auch mein Link zum Wasser - ist halt auch in vielen gefährlichen Sachen drin). Die genannten Symptome treten bei konzentrierter Behandlung auf, in normalen Kosmetikprodukten dürfte die Konzentration recht klein sein.

Dennoch frage ich mich, genauso wie du, was es in einer Seife bzw. in einem Rasierwasser zu suchen hat - immerhin kommen viele hervorragende Produkte auch ohne aus.

Viele Grüße,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
13.11.2003, 11:05 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


Wir wollen doch einmal die Kirche im Dorf lassen!
Während die guten PEGs in den chemischen Datenblättern als "sehr giftig" bezeichnet wird (Nachzulesen u.a. bei DIMDI) ist für PG keine akute Toxizität nachgewiesen. Die Gefahren liegen ungefähr auf dem Niveau diverser Naturstoffe. PG wird als Lösungsmittel für Aromen eingesetzt und ist somit auch in vielen Lebensmitteln enthalten!

Die Webpage, von der die Infos aus catenazzos post stammen, halte ich für nicht sehr seriös. Keine Quellenangaben zu den zugrundeliegenden Tests und Veröffentlichungen.

Seriose Auskunftsseiten sind IMHO:
National Insitute for Occupational Safety and Health
Bundesinstitut für Risikobewertung
Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information

Noch ein allegemeines Statement. Schon Paracelsus wusste: Die Dosis macht das Gift! Auch Kochsalz ist irgendwann tödlich (Hier ist der Link zum Sicherheitsdatenblatt für Kochsalz)

Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
13.11.2003, 11:11 Uhr
catenazzo
registriertes Mitglied


Hallo an Axel und an den rest des forums,

klar hab ich meinen einrag etwas aufreizend geschrieben. ich wollte damit natürlich auch reaktionen provozieren. Wenn man bei den allseits beliebten und auch im forum favorisierten Produkten(col.conk, PItralon..usw.) genauer hinschaut um dann die bedenklichkeit der inhaltsstoffe etwas zu korrigieren, erwarte ich , dass mit allen anderen
produkten genauso verfahren wird. es wurden meines wissens nach bereits einige produkte in der luft zerissen ,weil auf der packung irgendwelche "bedenklichen" inhaltsstoffe vermerkt waren. Laut internet sind nur die stoffe relevant, die im vorderen drittel der "zutatenliste" aufgeführt sind. Auch sollte man sich im forum(wenn man nicht gerade chemiker mit fachrichtung..kosmetik ist )mit solchen aussagen zurückhalten, die man nur mit informationen aus internetseiten stützen kann.


nachtrag: war gerade auf der von martin empfholenen seite(hab ja zeit :-) ). da steht auch dass andauernder hautkontakt zu sensibilisierung führen kann obwohl eine toxizität nicht nachgewiesen werden kann.

--
bacio la mano

Diese Nachricht wurde am 13.11.2003 um 11:32 Uhr von catenazzo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
13.11.2003, 16:53 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Fundsache in Sachen SLS (leider in englisch)
What is SLS?

SLS or sodium laurel sulfate is a white powder used as a detergent, emulsifier, and surfactant in over a thousand cosmetic products, including shampoos, toothpastes, lotions, and creams. SLS is a strong degreaser that dries skin and hair. It is a primary irritant in high concentrations. SLS is used in many so-called "natural" cosmetics, but it is not natural. It is produced synthetically via the Zeigler process and not with coconut oil. SLS has produced skin and hair damage, including cracking of the horney layer of the skin and a severe inflamation of the dermaepidermal. The presence of natural ingredients make little difference in the irritating action of these synthetic detergents. Any cosmetic that conatains SLS can't be termed as natural, although many shampoos labeled as natural contain large amounts. Also SLS is frequently combined with triethanolamine (TEA) which may be contaminated with nitrosamines, a potent carcinogen.

Sodium 'Laureth' sulphate is another synthetic detergent similar to sodium lauryl sulfate, except is is a yellow liquid and somewhat milder.

Hampton,Aubrey-
"Natural Organic Skin and Hair Care"
Organica Press

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)