NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Teebaumöl, der Tausendsassa » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.06.2007, 11:07 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Eingeseifte Gemeinde,
ich hatte ja über meine allergische Reaktion im Gesicht berichtet und dass ich mich nicht getraut habe zu rasieren. Wollte mich ja hier auch nicht blutig zu diversen Themen äussern. Nach einigen Diskussionen auf der Firma hab ich mir das gute alte Teebaumöl ins Gesicht getan. Und ich meine, das Erscheinungsbild der Haut wird deutlich besser, die Pickel gehen zurück.

Frage an Alle:

Hat jemand ein gutes AS-Grundrezept, dass man dann Geruch-, und Pflegeteschnisch einfach anpassen und auch ein wenig experimentieren kann? Ich zB auch mit Teebaumöl

Zur Rasur:
Also hab ich gestern zuerst überlegt und dann gehandelt. Ich hab mir gedacht, Komplettrasur mit Systie geht ja gar nicht mehr, Messer trau ich mich aus oa Gründen nicht, also hab ich den 3,99 Wilkinson Plastic Classic aus dem Blister befreit. Praktischerweise waren auch noch 5 Klingen dabei.
Wegen der gereizten Haut hab ich weder Somersets noch Olivenöl vor dem Schaum in die Gesichtshaut massiert, sondern wieder Teebaumöl.
Ein VP später
Auch eine super gute und super sanfte Rasur mit dem Hobel. Selbst mit dem ollen Ding. Also hat sich die Geschichte mit dem Urlaubsapparat auch schon geklärt... (Wirft aber auch wieder eine auf: brauch ich nicht noch nen gescheiten Hobel????)
Ob das Teebaumöl das Seine dazu beigetragen hat?
By the Way
Kann das mit dem "nicht klappenden Haartest" auch an den verwendeten Haaren liegen? Oder sind die Hobelklingen von Wilkinson (die den Haartest auch nicht packen) schon werkseitig stumpf? Dieser Rasur nach zu urteilen eher nicht!
Schon wieder diese "Schärfeunzufriedenheit" und jetzt bin ichs leid! Heute abend ist die Kieselerde dran!!!

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 15.06.2007 um 11:09 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.06.2007, 11:43 Uhr
eskimo
registriertes Mitglied


Sei mir nicht böse Harry, aber nachdem was man hier von dir so liest - deiner Experimentierfreudigkeit - könnte es da nicht sein, dass deine Gesichtshaut einfach nur zu sehr strapaziert ist? Vielleicht einfach mal 2 Tage relaxen, bisschen Bepanthen drauf und alles ist wieder i. O...

Gruß aus´m Iglo. G.

Diese Nachricht wurde am 15.06.2007 um 11:44 Uhr von eskimo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.06.2007, 14:27 Uhr
Jacobvs
registriertes Mitglied


@Harrykoeln

Mein AS ist von 200 g 72% Rum und 30 Tropfen Teebaumöl zusammengemischt. Eigentlich benutze ich es auch vor dem Rasur - irgendwie gibt's dann weniger Rötungen.

Mit Rasuröl und öligen ASB-s habe ich auch schlechte Erfahrungen. Ich würde sagen dass sie bei meinen Haut Infektionen fördern. Den "Gleiteffekt" kann ich mir sparen, weil ich einen sehr starken Bart habe. Da gleitet garnix.

Alles Gute

Jacobvs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.06.2007, 14:32 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Teebaumöl:
"Als kritisch wird für den Menschen das Risiko der Entwicklung von Kontaktallergien angesehen, Auslöser sind dabei unterschiedliche Anteile des Öls (d-Limonen und alpha-Terpinen) und deren Oxidationsprodukte Ascaridol und 1,2,4-Trihydroxymenthan.
Je älter das Öl ist, desto größer wird das Risiko. Bereits nach vier Tagen beginnt der Oxidationsprozess des Öls. Die Allergenmenge steigt an und besonders auf vorerkrankter Haut kann es zu Kontaktekzemen kommen.
Bis zu drei Prozent der getesteten Personen waren 2003 auf Teebaumöl sensitiviert".

"Will man Teebaumöl an Tieren anwenden, ist unbedingt der Tierarzt zu Rate zu ziehen. Durch den Gehalt an Terpenen und Phenolen ist das Teebaumöl genau wie andere ätherischen Öle zum Beispiel für Katzen toxisch. Die Anwendung endet nicht selten tödlich für das Tier. Typische Symptome der „Teebaumöl-Vergiftungen” sind Zittern, Taumeln, Unruhe und allgemeine Schwäche".
Quelle: wikipedia mit Literaturbeleg.


"Das beliebte ätherische Öl (Teebaumöl) kann Bakterien resistent gegen Antibiotika machen":
www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/275018.html

Diese Nachricht wurde am 15.06.2007 um 14:38 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.06.2007, 14:55 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Superscharfes Messer, nach der Rasur die Haut ganz gründlich mit kaltem Wasser waschen. Nivea drauf, fertig!

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.06.2007, 15:20 Uhr
~UbuRoy
Gast


Bartisto schrieb:

Zitat:
Superscharfes Messer, nach der Rasur die Haut ganz gründlich mit kaltem Wasser waschen. Nivea drauf, fertig!

Gruß
Bartisto

Dem ist nur wenig hinzuzufügen. Mache ich auch so und klappt super. Nur das ich statt Nivea 'nen sehr guten AS Balsam benutze.
Schon seit zwei Jahren keinerlei Pickel oder Reizungen mehr, nicht mal Rötungen. Noch niemals Rasurbrand. Und normalerweise kommt vor dem Balsam noch ein AS bei mir dazu.
Aufs Messer und den Druckpunkt sowie das lockere handgelenk kommts immer am meisten an. Training macht den pickelfreien meister

Diese Nachricht wurde am 15.06.2007 um 15:21 Uhr von UbuRoy editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.06.2007, 17:54 Uhr
~Iltis
Gast


@ Harrykoeln:
Mein Rezept: Auf 50 ml 96% Alkohol 10 Tropfen ätherische Zitronenöl (weil es gut riecht) und 3 Tropfen äth. öl von Vetiveria zizanio (keine Ahnung genau was das ist, habe ich in eine Esoterikladen gekauft auf Empfehlung der Ladenbesitzer, soll der Haut beruhigen, und scheint auch so zu tun... da könnte man auch sicher Teebaumöl benutzen). Noch dazu ca. 10 Tropfen Glycerine. Der Alkohol und Glycerine gibts in der Apotheke, obwohl ich der Alk. in einen portugesischen Laden kaufe weil es nur ein Bruchteil der Apothekenpreis kostet. Ätherische Öle gibts beim Esoteriker oder Alternativläden.

Gruss

Iltis
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.06.2007, 20:55 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


UbuRoy schrieb:

Zitat:
Bartisto schrieb:

Zitat:
Superscharfes Messer, nach der Rasur die Haut ganz gründlich mit kaltem Wasser waschen. Nivea drauf, fertig!

Gruß
Bartisto

Dem ist nur wenig hinzuzufügen. Mache ich auch so und klappt super. Nur das ich statt Nivea 'nen sehr guten AS Balsam benutze.
Schon seit zwei Jahren keinerlei Pickel oder Reizungen mehr, nicht mal Rötungen. Noch niemals Rasurbrand. Und normalerweise kommt vor dem Balsam noch ein AS bei mir dazu.
Aufs Messer und den Druckpunkt sowie das lockere handgelenk kommts immer am meisten an. Training macht den pickelfreien meister

Hallo UbuRoy,
ich lege das Hauptgewicht bei der Hautschonung auf das superscharfe Messer, dessen Grat so hoch poliert und schnitthaltig ist, dass er
keinerlei Umlegungen nach der Rasur unter der starken Lupe zeigt. Nach einer Rasur mit einer solchen Schärfe erholt sich die Haut schnell. Man braucht sie vor allen Dingen auch, wenn man sich täglich mit dem Messer rasiert.
Hier gibt es einen Scheidepunkt. Ist diese Schärfe nicht gegeben und arbeitet das Messer auf Grund feinster zunächst kaum sichtbarer Umlegungen irgendwie rau oder nicht angenehm, wird die Haut durch diese
"Feinstkratzer" täglich mehr und mehr gereizt, so lange "bis sie die Kanne voll hat".
In einem solchen Fall ist Desinfektion, mit welchen AS auch immer, eine
Notlösung.
Schneidet das Messer vollkommen einwandfrei, reichen BEI MIR kaltes Wasser und Nivea.
Ich bin froh, dass die Zeit, in der ich wie ein Steuselkuchen aussah, lange vorbei ist. Wieviel Mittelchen habe ich ausprobiert?

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.06.2007, 21:00 Uhr
Badener
registriertes Mitglied


Pfui deibel - Teebaumöl stink ja wie die Sau!

Meine Ex hat sich jeden Abend das Gesicht damit eingeschmirt - da war ich dann so abgetörnt, dass kann man sich nicht vorstellen...

Guck halt mal nach einem vernünftig pflegenden Aftershave. Ich bin sehr von Acqua di Parma begeistert - nicht ganz günstig, aber deine Haut wird es Dir danken....

--
42
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.06.2007, 08:59 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied





Bartisto schrieb:

ich lege das Hauptgewicht bei der Hautschonung auf das superscharfe Messer, dessen Grat so hoch poliert und schnitthaltig ist, dass er
keinerlei Umlegungen nach der Rasur unter der starken Lupe zeigt. Nach einer Rasur mit einer solchen Schärfe erholt sich die Haut schnell. Man braucht sie vor allen Dingen auch, wenn man sich täglich mit dem Messer rasiert.
Hier gibt es einen Scheidepunkt. Ist diese Schärfe nicht gegeben und arbeitet das Messer auf Grund feinster zunächst kaum sichtbarer Umlegungen irgendwie rau oder nicht angenehm, wird die Haut durch diese
"Feinstkratzer" täglich mehr und mehr gereizt, so lange "bis sie die Kanne voll hat".
In einem solchen Fall ist Desinfektion, mit welchen AS auch immer, eine
Notlösung.
Schneidet das Messer vollkommen einwandfrei, reichen BEI MIR kaltes Wasser und Nivea.
Ich bin froh, dass die Zeit, in der ich wie ein Steuselkuchen aussah, lange vorbei ist. Wieviel Mittelchen habe ich ausprobiert?


Hallo Bartisto,
mir geht es genauso, wenn das Messer gut scharf ist, die Handhaltung und Druck stimmen und kaltes Wasser und Nivea verwendet werden ist Rasurbrand (fast) ausgeschlossen. Und auch ich kenne die "Streuselkuchen-effekte", jedoch seitdem ich auf das Messer umgestiegen bin (Hobeln liegen nur noch als Schmuckstück in meine Schublade) habe ich fast keine cuts und nie ein Rasurbrand.

@ harrykoeln,
Nur Mut. Ich selber rasiere mich seit etwa 5 Monate mit Messer. Anfangs war es manchmal zum verzweifeln. Was mir sehr geholfen hat, war erst mal nur die "leichtere" Gesichtspartien (Wangen) zu rasieren und zwar nur mit dem Strich. Hierbei ist die Handhaltung mit dem Messer relativ einfach, den Rest des Gesichts dann mit dem Hobel. Nach und Nach dann immer mehr mit dem Messer rasieren, die Handhaltung und Motorik wird durch (langsam aufbauende) Übung immer besser. So wird die Rasur nicht zur Tortur sonder zu wahre Morgenmeditation.
Wenn das alles klappt dürfte Teebaumöl überflüssig sein. Frauen und Katzen werden es Dir danken.

Gruß, Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas

Diese Nachricht wurde am 16.06.2007 um 09:00 Uhr von Paysbas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.06.2007, 12:10 Uhr
Jacobvs
registriertes Mitglied


Naja, wen man den Perfektion noch nicht erlangt hat, mus man ja mit etwas seine Fehler ausbessern können, oder?

3 % Allergiker? Kann sein, ich bin z. B. allergisch gegen Aloe Vera. Und Katzenhaar. Teebaumöl wird denn hoffentlich die Vieher noch ferner von mir halten...

Alles Gute

Jacobvs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.01.2014, 20:11 Uhr
Nachtschatten
registriertes Mitglied


AS kann ich dir keins Empfehlen. Aber du kannst dir eine Teebaumöl-Feuchtigkeitscreme selber mischen. Einfach eine Feuchtigkeitscreme ohne Zusätze wie z.B. Parum nehmen und pro Teelöffel Creme einen Tropfen Teebaumöl untermischen. Fertig!

Nehm's ganz gerne mal bei Rasurbrand. Wenn mal ein Pickel wo am Körper auftaucht, dann nehm ich statt einem Tropfen gleich drei. Hilft sehr.

--
Feather Artist Club SS, Merkur Futur, Ikon B1 Oss Omega Sauborste, Calani Dubai
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.01.2014, 20:57 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Schau mal auf das Datum des Posts auf den Du geantwortet hast. :-) Der Kollege hat es enweder geschafft oder aufgegeben, würde ich sagen.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)