NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser als Geschenk gesucht » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.06.2007, 21:15 Uhr
raketenwurm
registriertes Mitglied


Hallo,

für meinen Bruder suche ich zum Geburtstag ein schönes Rasiermesser.
Leider kenne ich mich da garnicht mit aus.
Es sollte so um die 100 Euro kosten mehr aber nicht.

Er rasiert sich zur Zeit mit irgend einem billig Messer für sag ich mal 15 Euro. Bis ich das Forum hier gefunden habe, hat er sogar Dosenschaum zu dem Messer benutzt:-)
Jetzt hab ich ihn wenigstens dazu gebracht, richtig mit einem Pinsel aus einer Seife Schaum zu schlagen....es gefällt ihm sehr.

Ich bin ein "Hobler" und kenne mich wirklich mit der Materie der Messerrasur nicht aus.

Vielleicht gibt es sowas wie ein "Set" mit Schleifzeug?...Er meint immer, er hätte Probleme das Messer scharf zu bekommen. So ein Lederdingsda...gg...hat er, aber er meint, das würde nix bringen.


Ich würde mich auf Anregungen zu dem Geschenk sehr freuen!


Viele liebe Grüße,

Roland
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.06.2007, 08:28 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hallo Roland,
scheint, als ginge es um ein neues Messer. Stöber doch mal bei Messer Rödter oder anderen Anbietern. So pauschal einen Tip abzugeben ist schwer.
Das Lederdingsda heißt Abziehriemen, und wenn er schon einen hat, lohnt sich ein Set mit Riemen wohl nicht, außer seiner ist zersäbelt.
Wenn er sein Messer selber schleifen will, braucht er einen Schleifdingsda mit 1000er und 6000er Körnung plus einen "Pastenriemen". Das müsste man dann getrennt vom Messer bestellen.
Wenn du die Suchfunktion benutzt, findest du jede Menge Hinweise zu diesen Themen.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.06.2007, 15:34 Uhr
Herr Grau
registriertes Mitglied


Hi,
es scheint so, als würde da einiges schief laufen.
Wovon ich abraten kann:
Ein neues Dovomesser kaufen. Viel Geld um ein schönes Messer, was aber vom Stahl her nicht mit den alten Gurken mithalten kann.
Ich würde versuchen, ein Revisormesser zu bekommen.
Und den Lederriemen sollte er auf jeden Fall benutzen.

Das Schärfen des Messers ist leider nicht so ganz schnell erklärt und geht auch nicht mit nur einem Schleifstein.
Am besten schenkst du deinem Bruder zu dem neuen Messer die Adresse dieses Forums:
Wie benutze ich einen Lederriemen richtig? Wozu ist ein Pastenriemen gut? Wie schärfe ich ein Messer? Wer kann mir bei Problemen schnell und einfach helfen?

--
Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.06.2007, 15:49 Uhr
dipo99
registriertes Mitglied


Gute Messer und dazu zähle ich auch die Dovos unterscheiden sich nicht so stark, wie es Herr Grau es hier schreibt. Aber auch die angesprochenen Revisor Messer sind natürlich auch sehr gute Messer. Es gibt aber auch noch viele andere.

Viel wichtiger als das Messer ist eine gute Vorbereitung des Bartes.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.06.2007, 16:22 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


dipo99 schrieb:

Zitat:
...Viel wichtiger als das Messer ist eine gute Vorbereitung des Bartes.

Würdest Du mit dieser Reihenfolge auch einverstanden sein?
1. Messerschärfe
2. Vorbereitung des Bartes
3. Messertyp

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.06.2007, 16:33 Uhr
Badener
registriertes Mitglied


Seit Bartisto mein Dovo geschärft hat, habe ich kein Interesse mehr an Revisor oder Thiers Issard - vorher habe ich immer mit denen geliebäugelt....

Was jetzt ein gutes Messer bis 100 Euro ist? Meins

--
42
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.06.2007, 16:35 Uhr
dipo99
registriertes Mitglied


Ja Barlisto. So ist es. Wobei es bei den Messertyp nicht so wichtig ist, ob es ein Dovo, Wacker, Bengall, Thiers, oder, oder, oder... ist. Alle diese Messer funktionieren und führen, wenn man es denn beherrscht zu einem perfekten Ergebnis. Ich verfolge dieses Forum schon seit Jahren. Es ist immer das gleiche. Mal wird Thiers Issard hoch gelobt und alle stürzen sich drauf. Zurzeit scheinen die Messer aus Amerika im Mode zu sein. Früher waren es die Wacker, Bergischer Löwe...

Nach Jahren der Messerrasur habe ich etliche Messer wiederaufbereitet und kann von allen behaupten dass sie gut rasierten. Selbstverständlich hat jedes Messer seine eigene Charakteristik.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.06.2007, 16:38 Uhr
pulleman
registriertes Mitglied


dipo99 schrieb:

Zitat:
Gute Messer und dazu zähle ich auch die Dovos unterscheiden sich nicht so stark, wie es Herr Grau es hier schreibt. Aber auch die angesprochenen Revisor Messer sind natürlich auch sehr gute Messer. Es gibt aber auch noch viele andere.

Viel wichtiger als das Messer ist eine gute Vorbereitung des Bartes.

da möchte ich widersprechen. ich möchte auch keine besser/schlechter diskussion führen, aber die wenigen messer die ich mein eigen nenne (u.a. dovo's und revisor-en) unterscheiden (darum gehts mir) sich doch sehr sehr stark von einander. auch wenn man innerhalb der marke bleibt, gibt es gravierende unterschiede.


gr
pulle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.06.2007, 16:42 Uhr
dipo99
registriertes Mitglied


@pulleman:

Ich schreibe ja nicht das es keine Unterschiede gibt. Ich behaupe nur das man sich mit jedem Messer welches scharf und schnitthaltig ist perfekt rasieren kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.06.2007, 17:56 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ dipo99,
ich bin voll Deiner Meinung.
Und natürlich gibt es hunderte von Unterschieden in der Art, WIE Messer eine perfekte Rasur hinlegen.
Und beim Sammeln zeichnen sich dann einige ab, die einem persönlich so gut liegen, das man sie nicht mehr hergibt.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 16.06.2007 um 17:57 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.06.2007, 20:44 Uhr
Pidi
registriertes Mitglied


Hallo zusammen ...

Also ich hatte am anfang auch ein 0815 Messer ein Wittex von ebay , habe mich zur Rasur vorbereitet und wollt loslegen was aber in die Hose ging es hat nicht resiert es war mehr ein scharben , ich war stink sauer hatte nach einer stunde rasurversuche nen tollen Rasierbrand und Pikkel vom feinsten ,,, jetzt habe ich mir für die 100euro Preisklasse ein schickes Puma 3 5/8 gekauft und bin glücklich wie ein Kleinkind es ist super und rasiert aalglatt was ich auf jeden fall empfelen kann ! werde mir aber noch eins von Dovo zulegen weil man eigendlich nur gutes daruber hört und eventuell noch eins von Mühle , das wittex nehme ich jetzt zum Stullen schmieren hoffe es hat dir etwas weitergeholfen !

liege Grüße @all Pidi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)