NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Rasiercreme und entstehende Mengen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.06.2007, 14:44 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Hallo,

eine Frage hab ich mal zu Rasiercremes... vorweg: Bin dabei noch ein Anfänger und hab nun mein allererstes Mal Rasiercreme benutzt:

Ich habe einen Strang Rasiercreme (3cm) mit entsprechend Wasser mit dem Pinsel aufgeschäumt, das klappt auch bestens und schneller, als ich erwartet hätte. Nur kommt mir die entstandene Menge etwas wenig vor, auch wenn es mehr als ausgereicht hatte.
Ich konnte damit gut zweimal mein Gesicht einschäumen und hatte auch noch etwas über, aber wenn ich das mit dem zuvor immer benutzten Dosenschaum vergleiche, wo ich die Masse sehr dick (womöglich auch zu dick?) aufgetragen hatte...
Ich gehe mal davon aus, daß man einen 2-3 Tage-Bart nicht sehr dick eincremen muß, so daß eben die Barthaare gut bedeckt sind, wo eben der Rasierer schneidet.

Und ich bin immer noch erstaunt, welch krasser Unterschied im Ergebnis der Rasur zwischen Dosenschaum und Rasiercreme existiert... dazwischen liegen ja Welten!

Viele Grüße,
Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.06.2007, 16:18 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Mikrolisk schrieb:

Zitat:
Ich habe einen Strang Rasiercreme (3cm) mit entsprechend Wasser mit dem Pinsel aufgeschäumt, das klappt auch bestens und schneller, als ich erwartet hätte. Nur kommt mir die entstandene Menge etwas wenig vor, auch wenn es mehr als ausgereicht hatte.

Sorry, versteh ich nicht. Wieso ist's wenig, wenn es ausreicht?

Zitat:
...
Ich gehe mal davon aus, daß man einen 2-3 Tage-Bart nicht sehr dick eincremen muß, so daß eben die Barthaare gut bedeckt sind, wo eben der Rasierer schneidet.

Ist letztlich Geschmackssache. Probier halt ein wenig rum.

Zitat:
Und ich bin immer noch erstaunt, welch krasser Unterschied im Ergebnis der Rasur zwischen Dosenschaum und Rasiercreme existiert... dazwischen liegen ja Welten!

Oh, ja! Viel Spaß noch!
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.06.2007, 16:27 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Hmmmm... welche Creme verwendest du?

Ein Strang von 3cm ist eigentlich schon fast eine verschwenderische Menge - mit einer haselnussgroßen Menge an RC (so im Durchschnitt) erhalte ich eigentlich immer genügend Schaum für drei Durchgänge + "Nachputzen"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.06.2007, 16:36 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Was die Menge betrifft, ich hatte eben nur den Vergleich zum Dosenschaum, mit dem ich wohl auch recht verschwenderisch umgehe... und wenn ich mir hier die Rasiervideos ansehe, gehe ich anscheinend wirklich verschwenderisch mit Dosenschaum um... *oops*

Hab diese Creme von Wilkinson, die es in jedem Supermarkt gibt (so eine grüne Tube/Packung).

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.06.2007, 18:32 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Wenn man sich mehr Zeit nimmt zum Schaumschlagen, dann kann man natürlich noch mal Wasser nachnehmen und weiter Schaumschlagen, der Schaum wird dann mehr und so fest, dass man eine Euro-Münze senkrecht hineinstellen kann.

Ist für die Rasur nicht unbedingt nötig, aber manchmal kommt auch bei so ernsten Leuten wie mir noch der Spieltrieb durch....

Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.06.2007, 19:13 Uhr
DOVO1970
registriertes Mitglied


Ich hab das grad mal ausprobiert, mit 3 cm Speick rasier ich mir den Kopf + 3 Durchgänge im Gesicht und dann bleibt immer noch ne Menge übrig.
Und da hab ich bis zum Schluss schönen, festen Schaum.
Ist also viel zu viel m.M. nach.

Gruss
Helmut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.06.2007, 20:45 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Golfballgroße Menge an Rasiercreme reicht für einen kompletten Durchgang:
Volles Rasierschaumprogramm

Die Menge hängt auch etwas von der RC-Sorte (Wassergehalt und weitere Zusammensetzung) ab.
Auch die Wasserhärte mag eine Rolle spielen, obwohl ich der Ansicht bin, dass gebildete Kalkseife den Schaum in der Textur sogar etwas besser macht - jedenfalls nicht schlechter.

Ich habe Vorräte für viele Jahre (fürchte ich), dennoch nehme ich nur soviel wie nötig. Ich verschwende nichts, betreibe aber auch keine geizige Unterdosierung, denn eine gewisse Substanzmenge muss ja sein.

Von diesem abgebildeten Tubenstrang nehme ich beispielsweise im Schnitt nur ein Drittel bis die Hälfte:
Rasiercreme sucht das Weite

Oder soviel, wie in dem kürzlich ins Forum gesetzten Foto:
RC-Cremeklecks aus Tube dosiert. FOTO moviemaniac

Ich schäume im Tiegel auf und im Gesicht weiter. Die Menge reicht für die komplette Rasur. Ich habe noch nie ein zweites Mal aufschäumen müssen. Überschüssiger Schaum aus dem Pinsel wird sachte herausgestreift und auf der bestehenden Schaumschicht verteilt, so trocknet diese nicht so schnell aus und man hat genug Schaumsubstanz im Gesicht.
Außerdem gefällt es mir fette Schaumberge aus dem Gesicht zu schaben und zuzuschauen, wie die weißen Häubchen im Wasserstrahl in Ausgußnähe zerfließen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.06.2007, 21:14 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Golfballgroße Menge an Rasiercreme reicht für einen kompletten Durchgang

Genau, ich sag' auch immer ordentlich einschäumen und keine halben Sachen:
img520.imageshack.us/img520/6630/99uo9.jpg
Mit 3cm RC würde ich auch locker zwei Tage das volle Programm schaffen.

--
Nur nass macht Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)