NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Erstes Messer / erste Messerrasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.06.2007, 18:18 Uhr
s235jr
registriertes Mitglied


Hi,
ich bin vollkommen neu hier, habe mich zwar schon etwas im forum umgesehen aber sonst ist die Messerrasur für mich ein komplett neues Gebiet.

Zu mir:
bin 18 Jahre alt, aus Österreich, und hab bis jetzt mit einem Wilkinson Classic gehobelt.

Nun zum eigentlichen:
Ich bin von der Messerrasur sehr angetan und habe mir heute mein erstes Messer gekauf. Ein Herbertz (www.yatego.com/solingen-shop/p,41b886409868c,419a2fcbd096c1_8,original-solingen-herbertz-rasiermesser).

Was sagen die Erfahrenen dazu ...gute Wahl oder völlig danebengegriffen. Preis war 60Euros.
War aber nicht mal eine Tasche oder sonst was dabei.
Nächstes Problem: Ich weiß nicht ob es aus Normalstahl oder Rostfreiem Stahl ist. Eingeölt war es jedenfalls.
mfg danke für Tipps.....
Andi

Diese Nachricht wurde am 18.06.2007 um 18:19 Uhr von s235jr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.06.2007, 19:41 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


also ich kenne das obige messer zwar nicht, aber es sieht recht solide aus und kommt aus solingen, eine stadt, welche für ihre messer berühmt ist. da es eingeölt war, vermute ich mal, dass es nicht rostfrei ist.

ein leidiges thema bei neuen messern ist die tatsache, dass sie leider nicht immer schaft out of the box kommen. falls es die haare nicht wegsenst, musst du es ggf. nachschäfen lassen. besser nicht bei irgendeinem schleifpfuscher, sondern lieber bei jemandem hier im forum.

beim schleifen merkst du dann auch recht schnell, ob das messer nun rostfrei ist.

ansonsten wilkommen bei den klingenschwingern^^

ps: dass du noch einen abziehriemen usw. brauchst, ist dir bewusst...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.06.2007, 22:18 Uhr
s235jr
registriertes Mitglied


hi,
danke für die schnelle Antwort.
Ja was ich an Utensilien brauche ist mir bewusst.
Ist nicht so das ich gar nichts über Messerrasur weiß - hab ja das Forum schon unzählige male durchlesen. *gg*

Nun zur ersten Messerrasur:

Mit dem Messer selbst komm ich super zurecht. Es liegt gut in der Hand und ich erreiche alle Stellen und sehe drotzdem was ich tue.
Wenn da nicht das Problem wäre, dass das Messer die Haare eher reisst als schneidet. Ich denke das Messer ist so noch nicht Rasurfertig.

Nun meine Frage:
Ich habe das Messer vor der Rasur weder gledert noch sonstwas. (1.Rasur)
Wird sich die Schärfe bei der nächsten Rasur durch das Abziehen stark bessern oder muss das Messer geschliffen werden??
lg Andi

Diese Nachricht wurde am 18.06.2007 um 22:18 Uhr von s235jr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.06.2007, 08:39 Uhr
~UbuRoy
Gast


Ledern ist das A und O vor jeder Rasur. Auch vor der ersten...

Ich hatte mal ein altes Herbertz, war ein gutes Messer nachdem ichs geschärft habe. Kann also sein das du nur mit Ledern nicht weiter kommst. Aber ganz sicher: ohne Ledern gehts sowieso nicht.

Also viel Glück für die zweitere Rasur ;-)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)