NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Einige Anfängerfragen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.11.2003, 12:46 Uhr
Markus
registriertes Mitglied


Hallo Forum!

Zunächst möchte ich ein großes Lob an den/die Verfasser, der NassRasur.com Page richten. Alle Achtung, so einen umfassenden Wissenspool findet man sonst nicht im Internet!

Ich habe mich nun entschieden auch in das Thema Nass Rasur mit dem Rasiermesser einzusteigen, und habe dafür bisher im Forum, schon auf fast alle Fragen eine Antwort gefunden. Na ja, zu fast allen eben.

Also zu meinen Fragen:

Von vielen wird ja nicht-rostfreier Stahl dem rostfreien wegen der Schärfe vorgezogen. Der nicht-rostfreie Stahl muss also nach jeder Rasur gründlich abgetrocknet werden.
Was für ein Tuch sollte ich dafür verwenden?
Muss ich dann nicht darauf achten, die eigentliche Schneide keinesfalls zu berühren um den Grat nicht zu verletzen?

Nun noch etwas anderes, ich beabsichtige mir also ein DOVO Rasiermesser aus nicht-rostfreiem Stahl mit vollhohlem Schliff und einer Klingenbreite von 5/8 oder 6/8 Zoll schenken zu lassen.
Ist das die richtige Wahl???

Und jetzt noch eine Frage zum wo-kaufen.
Kennt ihr Fachgeschäfte für Rasiermesser in München und Umgebung?

Schon mal im voraus Danke für mögliche antworten!

Bis demnächst,
Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.11.2003, 15:39 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo Markus ,

Ja, ein DOVO, vollhohl, Kohlenstoffstahl ist sicher die richtige Wahl. Bin ein " Kohlenstoff-Fan .
Auch die 5/8 oder 6/8 sind schon , auch für einen "Rasiermesser-Neuling" , passend.
Die Schneide ( den Grat ) solltest Du nicht anfassen. Abtrocknen geht mit mit dem Lappen, oder Toilettenpapier oder Küchenrolle o.ä. prima.
Das was sich dann am Grat noch befindet geht mit dem Ledern VOR der Rasur weg.
Läden in München kenn ich leider keine, würde Dir aber ,wenn schon per Internetbestellung, Messer-Rödter empfehlen. Sehr fachkompetent, sehr kulant wenn doch mal was ist , und sehr nett. Schau doch mal auf die Website.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden

Diese Nachricht wurde am 08.11.2003 um 15:39 Uhr von Norbert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.11.2003, 16:15 Uhr
Markus
registriertes Mitglied


Hallo Norbert,
Danke für die schnelle Antwort!

ich hätte da noch eine Frage, und zwar sollte ja, wie ich in der Anleitung für das Abziehen gelesen habe, der Abziehriemen zumindest annähernd so breit sein, wie die Klinge lang ist. Nun habe ich aber noch bei keinem Online Händler gelesen wie lang die DOVO Klinge eigentlich ist!
Kann mir das jemand sagen?;-)

Reicht dann der normale DOVO Abziehriemen, oder brauch` ich die XL Version?

Grüße
Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.11.2003, 17:49 Uhr
Albert
registriertes Mitglied


Hallo
Markus ich habe ein Geschäft für dichund zwar Elektrofachgeschäft
Hans Nahr Sendlinger Str.1 80331 München Die haben super Rasiermesser
und auf anfrage giebt es 20% beim Kauf habe selber 2 Stück gekauft zb.
Bergischer Löwe Ich hoffe das ich dir Geholfen habe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.11.2003, 18:16 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi Markus,
das Ledern geht mit einem normal breiten Lederriemen auch.
Schau mal auf die Seite :
www.nassrasur.com/razorcentral/stropr.html
( ich kann das mit den Links einbinden nicht !!! ,deswegen so ).
da ist das alles mit Bildern dargestellt.
Habs eben probiert. Klappt ja doch
Dieser extrabreite Riemen mag für den Einen oder Anderen prima klappen, ich selber benutze nur die Standartbreite.
Die DOVOS sind an der Schneide etwa 70 mm lang.
Da gehts um einige Millimeterchen hin oder her . Ist aber nicht soooo entscheident.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden

Diese Nachricht wurde am 08.11.2003 um 18:17 Uhr von Norbert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.11.2003, 23:58 Uhr
Markus
registriertes Mitglied


OK!

Danke für die Antworten!

Das mit Hans Nahr in der Sendlingerstr. und den 20% werd ich dann mal gegenchecken. ;-))

Grüße Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)