NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser in der Werbung?? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.06.2007, 10:20 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Hallo,

was mir derzeit auffällt: Wieso sehe ich nirgends, weder im Fernsehen, in Zeitschriften oder sonstwo Werbung für Rasiermesser?

Da gibts nur elektrische Trockenrasierer, Systemrasierer (mit und ohne Elektronik), aber nie Messer!


Wie kommt das? Einen Markt für Messer gibts ja offensichtlich doch! Lohnt das dennoch einfach nicht?

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.06.2007, 10:36 Uhr
Lacky
registriertes Mitglied


Bei der Werbung gibt man sehr viel Geld aus in der Hoffnung dadurch noch viel mehr Geld umzusetzen, so ungefähr:-)

Ich galube dass die Messerrasiere im Moment nicht genug Potential aufweisen, damit sich die Kosten der Werbung lohnen würden. Wir Messerrasiere sind doch eine überschaubare Gmeinschaft:-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.06.2007, 10:38 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Andreas,

die Antwort ist eigentlich klar; jeder Hersteller profitiert doch v.A. von Wegwerfartikeln wie z.B. Systemrasierer.
Und eigentlich hat die "Wegwerfmentalität" schon mit den Hobelklingen angefangen und das schon in 1904!
Dies passt ziemlich genau zusammen mit der Industriealisierung. Auch wurde seit etwa 1900 die Gesellschaft immer schnelllebiger, wer nimmt sich dann noch Zeit für eine gute und gepflegte Messerrasur?

Wir Hobel- und Messerrasierer werden wohl (leider) ein kleine Minderheitgruppe bleiben. Für mich selber ist die Messerrasur ein Weg
-zur Müllvermeidung beizutragen,
-gute einheimische (oder europäische) Produkte zu fördern,
-ein Beitrag zu eine beruhigende Lebensart,
-Genuss und Meditation
-und das beherrschen van zwei alte Handwerkskunste (rasieren und schleifen).

Gruß, Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.06.2007, 10:51 Uhr
Hairless
registriertes Mitglied


Servus,

klar gibt es einen Markt für Rasiermesser - hobel etc.
Allerdings ist der verschwindend gering. Hier im Forum erlebst Du geballtes Interesse an Rasiermessern etc.
Aber sieh Dich ´mal in deinem Bekanntenkreis um, wie rasiert man sich da?

Gruß
Juergen

--
34C, FUTUR, Progress, 11C, Vision, Gillette Adjustable, Gillette Tech Astra SP, Tiger
Tabac Original RS, G.F.Trumper Limes
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.06.2007, 10:55 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Schon wahr... aber wo sich unsere Gesellschaft doch nun langsam wieder auf Qualitäten besinnt, wie man doch öfters liest, würd ich schon meinen, daß man einige "Überläufer" abwerben kann.

Nun gut...


Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.06.2007, 11:59 Uhr
lagavulin
registriertes Mitglied


Werbung würde sich einfach nicht rentieren. Der einzige Massenhersteller (Dovo) ist schon auf Monate und Jahre ausgelastet, braucht also nicht um weitere Kunden zu werben. Bei TI sieht es nicht anders aus.
Und für die Pakistanis und anderen Billighersteller wäre Werbung höchst wahrscheinlich zu teuer und unrentabel.

Rasiermesser sind halt leider (noch?) eine Randerscheinung in der Welt der Nassrasur.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.06.2007, 12:43 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Hallo zusammen

Werbung lohnt sich doch nur bei Dingen die auch problemlos überall zu kaufen sind. Drogerien gibts keine mehr, nur die Ketten und die haben nur WC und Systemis.

Aber Sendungen mit Thema Messer- oder Hobelrasur und VP könnten neugierig machen.

Könnte vielen zu mehr Spass am Rasieren bringen.

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.06.2007, 13:21 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


Mikrolisk schrieb:

Zitat:
was mir derzeit auffällt: Wieso sehe ich nirgends, weder im Fernsehen, in Zeitschriften oder sonstwo Werbung für Rasiermesser?

wieso derzeit?
ich kann mich weder in den 80er, 90er noch aktuell an Rasiermesser Werbung erinnern.

Die einzige "Werbung" (wenn man sie so nennen will) ist in Lifestyle Magzinen wenn nach der besten Rasurmethode gesucht wird.
Dort werden meistens neben System und Elektro auch Hobel & Messer vorgestellt bzw. getestet.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.06.2007, 11:26 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Kann mich nur anschließen: Also ganz ehrlich, ich finde es geradezu absurd, zu glauben, Rasiermesserwerbung wäre in heutiger Zeit fruchtbar. Selbst Hobel(klingen) werden nicht beworben, und da möchte ich wetten, der Markt ist um ein Vielfaches größer! Selbst ein Hersteller wie Porsche macht kaum Werbung. Solche Produkte haben ihre Kunden. Und mehr bekommen die durch Werbung auch nicht unbedingt. Mich wundert das gar nicht.

Wenn man mal kurz durchrechnet, wie sich der Normalrasierer rasiert, dann gibt der pro Jahr ungefähr soviel für Klingen aus, wie ein ganzes Messer kostet. Meinetwegen in zwei Jahren. Was man da lieber verkaufen möchte, ist doch wohl offensichtlich, oder?

Gruß, hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.06.2007, 11:54 Uhr
Honka
registriertes Mitglied


lagavulin schrieb:

Zitat:
Der einzige Massenhersteller (Dovo) ist schon auf Monate und Jahre ausgelastet, braucht also nicht um weitere Kunden zu werben.

Stimmt.Hat mir ein Verkäufer beim Hans Nahr genau so bestätigt. Dovo ist bereits jetzt viele 1000e Messer im Rückstand.

Falls Werbung dann tatsächlich etwas bewirken würde, würde die gesamte Kostenstruktur von Dovo nicht mehr passen. Mann spricht hier von Sprungfixen Kosten, die dann gerne nciht mehr in Relation zum Umsatz stehen...

Aber das interessiert hier bestimmt keinen.

Genug kluggeschissen.

--
Mein Deutsche sprache ist etwas besser wie mein Deutsches Schrift.
Puma Dovo Merkur 23c,34c; Gil. Slim Adj. Merkur, Thäter Tabak,Proraso, GD
Quod licet Iovi non licet Bovi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.06.2007, 12:22 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Allerdings könnten vielleicht kleine Hersteller oder Manufakturen durch "Aufmerksamkeitswerbung" gelegentlich darauf hinweisen, was es doch für schöne Sachen gibt. Ich denke da jetzt nicht nur an Rasiermesser.
Dann wird vielleicht der eine oder andere, der dem Thema "Klassische Rasur" fern steht, zumindest neugierig und könnte vielleicht doch einmal zu einem neuen Kunden werden.

In der geeigneten Zeitschrifft z.B. eine kleine Anzeige auf der man einen schönen Hobel oder ein Rasiermesser sieht und einen schaumstrotzenden Pinsel - vielleicht ein Slogan in der Art "Wie rasieren Sie sich eigentlich?" "Klassische Rasierartikel von XY, seit 19sowieso".
Ich wusste z.B. vor einiger Zeit nicht, dass es überhaupt noch Rasierhobel handelsmäßig zu kaufen gibt.

Rasiermesser werden schon ewig nicht mehr beworben. Wenn man nach älteren Werbeanzeigen geht, wurden dagegen immerhin noch Hobel (insbesondere von Gillette), Hobel-Klingen und RC/RS-Rasiermittel noch ordentlich beworben in der Zeit etwa 1950 bis Mitte der 70er. Danach so gut wie gar nicht mehr.

Es ist daher lobenswert, dass ein Handelsunternehmen wie Manufactum in seinen Katalog mit gemischten Waren auch klassische Rasierwaren
und -mittel, darunter Messer und Hobel, im Programm hat.
Manufactum dürfte das erste "Kaufhaus" hierzulande gewesen sein, dass solche Artikel im Programm hatte. Inzwischen gibt es auch weitere, kleinere Handelsunternehmen für "Küche, Bad, Haushalt, Arbeitszimmer", die sich nicht auf Rasurwaren spezialisiert haben, jedoch solche in ihr Programm aufgenommen haben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)