NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Gestern erste Messerrasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
22.06.2007, 08:23 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


So!

Gestern abend war es soweit, die Premiere meiner Laufbahn als Messerrasierer

Fing mit einem schönen Bad an, danach heiß Wassers ins Waschbecken, mein Porzelan-Schälchen dazu... dann schön mit Rasiercreme Schaum gerührt und im Gesicht verteilt.
Während der dann so langsam meine Stoppeln einweichte, hab ich das Messer auf dem Lederriemen abgezogen, hier und da noch was gemacht und dann gings los...

Allerdings eher enttäuschend, von Haare entfernen war keine Rede
Auch ein zweiter Durchgang brachte nicht das gewünschte Ergebnis. Es waren deutlich weniger Haare, aber dennoch zuviele.

Das Rasiermesser hatte vorher den Haartest am Unterarm gloreich bestanden, der Fehler lag anscheinend also an mir, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, die Fehlerquelle zu finden.

1) Womöglich falsches Abziehen auf dem Lederriemen?
Ich hab den Riemen an einer Seite befestigt, an der anderen Seite mit der Hand stramm gezogen und das Messer mehrmals ohne viel Druck drüber gezogen (mit diesem Kreuzstrich, oder wie das heißt).
Wieviel Druck braucht man? Reicht es, das Leder einfach nur stramm zu ziehen?


2) Womöglich falsche Technik beim Rasieren?
Die 30 Grad einzuhalten ist sehr schwer beim ersten mal, aber bei den Wangen, wo es noch leicht zu kontrollieren sein sollte, hatte es aber auch nicht so recht geklappt!?? Ja, ich hatte die Haut auch an den Schläfen nach oben gezogen, um sie zu spannen.
Mit wieviel Druck muß man denn das Messer übers Gesicht ziehen? Ich denke mal, nicht viel, gerade so drüberschieben - oder?


Zumindest hab ich mich nicht groß geschnitten, hier und da ein kleiner Kratzer mit gerade so viel Blut, daß sich eine soeben sichtbare Kruste bilden konnte, mehr auch schon nicht.
Bin dann hinterher noch mit dem Systemrasierer drüber gegangen


Was meint Ihr? Woran könnte es alles liegen???

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.06.2007, 08:53 Uhr
schmitse
registriertes Mitglied


Hallo Andreas,

ich bin selber erst seit kurzem unter den Messerrasierern.
Von daher kann ich nicht aus einem grossen Erfahrungsschatz plaudern.

Was allerdings den Haartest am Unterarm betrifft, den schaffen sogar meine Küchenmesser und die würde ich mir niemals durchs Gesicht ziehen.
Ich führe den Haartest wie folgt durch:
Ich rupfe mir ein Haar aus, nehme es zwischen Daumen und Zeigefinger und ziehe es kurz vor der Fingerkuppe von oben auf die Schneide. Wenn das Haar dabei durchtrennt wird, ist das Messer auch scharf genug und es braucht auch keinen Druck bei der Rasur.

Was die Sauberkeit der Rasur anbelangt, da habe ich auch noch meine Problemzonen (am Hals), wo gelegentlich ein paar Stoppeln stehen bleiben.
Da hilft nur Geduld und Übung.
Es wird von Rasur zu Rasur besser.

Ich denke aber, du wirst hier noch den einen oder anderen Tip bekommen.


Stefan

--
Mühle 5/8 / ERN / Friedr.Baurmann & Söhne / J.A.Henckels
Selbstbau Pastenriemen / Dovo Hängeriemen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.06.2007, 09:09 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Stimmt, diesen Haartest hatte ich natürlich nicht gemacht.

Hol ich heut abend mal nach!


Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.06.2007, 09:30 Uhr
pulleman
registriertes Mitglied


üben,üben,üben! es ist noch kein meister vom himmel gefallen !
gib dir selber zeit es zu erlernen, und setz' dich nicht unter druck.

ich habe viele verschiedene meinungen gehört und gelesen, ich komm am besten klar mit folgendem :

zu 1) den riemen so stramm ziehen wie es überhaupt nur geht. dabei darauf achten das der riemen auch eine ebene fläche bildet, und sich nicht konkav oder konvex biegt. (der länge nach, wie ein aufgeschnittenes rohr). wie in den anleitungen hier zu lesen muss das messer flach aufliegen, und darf nur über den rücken gedreht werden. normalerweise sollte das gewicht des messers reichen, ohne weitergehenden druck auszuüben. deswegen (weil man gerne zuviel drückt) sollte man das messer auch "nur" mit 2 fingern am erl festhalten. ich musste lernen, das manchmal weniger mehr ist, und auch 10x abziehen reichen kann. es muss nicht immer 20x oder gar 40x sein.
hast du den haartest nach dem ledern gemacht ? da es ja geklappt hat, kanns ganz so schlimm nicht gewesen sein. probier den test auch an verschiedenen stellen der klinge aus. sie sollte über die ganze länge scharf sein. leider sagt der haartest alleine nicht soviel aus, z.b. wie lange die klinge ihre schärfe behält.

2) ein bischen druck auf der haut braucht man (ich) schon, damit es klappt. barthaare sind bei mir viiiiel dicker als die anderen, die ich zum haartest nehmen kann. bitte nicht so feste drücken, das du dir die haut abschälst.

--
was kanns noch sein ?

hast du den schaum auch einwirken lassen ? welche creme hast du genommen ? ich komm z.b. mit der tabac rc nicht klar, mit palmolive komm ich besser klar.


was für ein messer hast du ? halbhohl / vollhohl / derb ? was für einen bart hast du ? stark / schwach, die haare dick/dünn ? ich habe ein messer (vollhohl), da ist die klinge so verdammt flexibel, das sie sich um die barthaare legt anstatt diese zu schneiden... guckste mal hier : www.wacker-rasiermesser.de/images/dsc06011_510.jpg

aber vor allem kommt : üben üben üben.

es ist normal das die ersten rasuren mit dem messer "nachgearbeitet" werden müssen. du bist auf dem richtigen weg.


gr
pulle

Diese Nachricht wurde am 22.06.2007 um 09:32 Uhr von pulleman editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.06.2007, 09:42 Uhr
eskimo
registriertes Mitglied


@pullemann: was macht denn der typ da auf dem foto? verbiegt der da die schneide an seinem daumennagel, oder was?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.06.2007, 09:45 Uhr
pulleman
registriertes Mitglied


"Die Kunst am Rasiermesser ist es unter anderem die Klinge so dünn zu schleifen,
dass sie bei der Nagelprobe "durchbeugt", gleichzeitig jedoch noch soviel Stand
hat, dass das Rasiermesser nicht bricht."

hier die komplette url : www.wacker-rasiermesser.de/ueberuns/rasiermesserherstellu...

gr
pulle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.06.2007, 10:01 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Den Schaum hatte ich schon lang genug einwirken lassen, ist eine Rasiercreme von Palmolive, schön warm aufgeschlagen.

Der Riemen hatte sich in der Tat noch leicht durchgebogen, ich werd ihn nächstes mal wo flach aufliegen lassen. Vielleicht hab ich mir ja damit das Messer etwas "entschärft".

Dann noch eine Frage: Ist es eigentlich egal, welche Klingenseite zur Haut und welche davon wegzeigt? Müßte doch eigentlich, oder?


(ja ja, diese Anfänger wieder... )

Danke aber schon mal!!!

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.06.2007, 10:03 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Hi Mikrolisk,

schön zu hören, dass Du Dich drangegeben hast, dumm das mit dem Messer!

Wenn ich mir das so durchlese ist imho das Messer nicht nur nicht scharf sondern stumpf! Unterarmrasiertest alleine machts nicht. Versuch mal den Haartest wie von Schmitse beschrieben. Wenn das Haar fällt (Haarwurzel zeigt nach oben!) ist es in der Regel auch scharf genug für die Rasur. Fällt es nicht, dann ist Pastenriemen, Kieselerde oder Stein angesagt!

Das ledern hast Du schön beschrieben, vom Druck her hab ich hier mal irgendwo gelesen - und das triffts auch - etwa so, als wolltest Du eine Folie glattsteichen.

Technik und Geschwindigkeit kommen in der Tat von ganz alleine... und mit jedem Quadratzentimeter den Du mehr oder besser rasiert hast als das Mal zuvor, hats Erfolgserlebnisse. Mach am Anfang langsam, der Rest kommt von alleine.

In diesem Sinne

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.06.2007, 10:17 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Ich bezweifle, daß es allein am Messer liegt. Hab noch den Vergleich zum ... "Best Brand"-Messer von eBay .. *hüstel* ... DAS war stumpf!

Aber mit Euren Tips wirds nächstes Mal bestimmt besser. Geduld hab ich auch genug bei sowas.

Zudem kommt eh langsam die Sucht durch, das zweite richtige Messer sollte bald im Briefkasten sein (ein altes LouPer...)

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.06.2007, 10:36 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Ein altes Louper??

So eins hab ich gerade zwischen. Ein sehr schönes, geradezu zierlich zu nennendes Messer (meine Klinge jedenfalls). Wird zur Zeit entrostet und poliert und dann kommt ein neues Heft ran. Schaun mer mal, was so draus wird. Mit unseren "Messer-Restaurations-Virtuosen" will ich mich gar nicht erst messen.

Was Dich angeht fürchte ich, dass es bei 2 Messern nicht bleiben wird...

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.06.2007, 10:42 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Vermutlich kommt da noch das eine oder andere hinzu...

Kenne das von meinem anderen Sammelgebiet (alten Taschenuhren), wenn die Sucht erst mal geweckt ist...

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.06.2007, 10:43 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Das kenn ich doch von irgendwo *grübel...sinnier

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.06.2007, 10:44 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Achso Mikrolisk,
bei mir ist die Anzahl der Messer mittlerweile gut 2stellig

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.06.2007, 11:15 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Mikrolisk schrieb:

Zitat:
Den Schaum hatte ich schon lang genug einwirken lassen, ist eine Rasiercreme von Palmolive, schön warm aufgeschlagen.
Ist es eigentlich egal, welche Klingenseite zur Haut und welche davon wegzeigt? Müßte doch eigentlich, oder?

Au weia, Palmolive-Creme Aber daran wird es nicht liegen.
Die Klingenseite ist egal, bei hohlgeschliffenen Messern kommen je nach Gesichtsseite auch beide Klingenseiten zum Einsatz.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
23.06.2007, 20:10 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


So, heute kam die zweite Messerrasur!

Und ich muß sagen, es wird... diesmal war ich mit dem Messer schon gründlicher, hab obige Tips schön beachtet... mußte kaum noch mit dem Systemi nachbessern... Noch 100x üben, dann sollte es sitzen

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
28.07.2007, 21:52 Uhr
Rasier langsam
registriertes Mitglied


Für mich war es heute morgen so weit, ein Rasiermesser durfte zum ersten Mal an meine Bartstoppeln. Das Messer habe ich von harrykoeln zwar schon vor 14 Tagen erhalten, aber das Leder zum Abziehen konnte ich erst gestern aufs Holz bringen.

Zuerst schön geledert, dann den Haartest gemacht. Hat zuerst nicht funktioniert. Nochmal geledert und Haartest. Wieder nix! Lag aber am Haar, das habe ich aus einer Haarbürste meiner Freundin gezogen, liegen ja genug rum. Eigene Haare wollte ich nicht opfern, sind nicht mehr ganz so zahlreich. Je älter ich werde, desto weniger halten sie sich an das "Ausgehverbot"! Aber dann fiel mir mein Unterarm ein, und da wurden zwei Haare gekappt.

Der Seifenschaum war schon lange genug eingezogen, habe die Kruste dann noch einmal mit Wasser und frischem Schaum sahnig gemacht. Dann ging's los. Gaaaaanz vorsichtig! Ich war ganz vertieft in diese wichtige Tätigkeit, dann passierte es. Zum ersten Mal in meinem Leben hörte ich im Bad die Worte:"Brauchst Du noch lang?" Naja, als Bewegungs-Legastheniker hat man's nicht leicht !

Den dritten Durchgang habe ich dann mit meinem Futur gemacht. Das Rot kommt ohne Stoppeln besser zur Geltung . Waren zum Glück nur 3 Kratzer, die auch ohne Alaunkristall schnell unsichtbar wurden.

Morgen probier ich's wieder. Außerdem fällt mir gerade ein, dass bei meinen Eltern noch ein Rasiermesser von meinem Großvater rumliegen muss. Vielleicht bekomm ich's ja, ich bin mit fast 50 bestimmt alt genug dafür.

--
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Diese Nachricht wurde am 28.07.2007 um 21:55 Uhr von Rasier langsam editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
28.07.2007, 22:18 Uhr
Prince Denmark
registriertes Mitglied


Habe heute morgen auch mal wieder einen Versuch gestartet. Nur an den Wangen, denn der Hals ist derzeit experimentierfreie Zone.

Es war ziemlich ungründlich, hat aber Spaß gemacht. Ohne große Erwartungen an die Sache ranzugehen, erleichtert einiges.

Zwei "Cuts" hatte ich, an denen bemerkenswert war, dass sie nur bei einem bestimmten Lichteinfall zu sehen waren. Sehr oberflächlich also und immer am Ende eines Zuges entstanden, also dort, wo ich das Messer von der Haut genommen habe, um es oben wieder anzusetzen.

Nächstes mal mache ich wieder die Wangen und als Zugabe versuche ich mich mal am Coup de Maitre. Alunstift liegt bereit.

Frohes Schaben
PD
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
29.07.2007, 11:07 Uhr
Preacher
registriertes Mitglied


ja das kenne ich habe heute meine 4 rasur hinter mir und muss sagen es ist wirklich ein tolles gefühl. Bin immer noch nicht ganz so mutig und lasse noch einige stellen am hals frei und mache diese mit einen einfachen nassrasierer, ansonsten merke ich das ich mit jeder rasur besser werde und weniger stellen nachbehandeln muss ^^. Mit den cuts ist wirklich so eine sache ,bei der 2 rasur hatte ich einen der mir selber garnicht aufviel nur meine freunden meinte dan "hast du da ein haar noch hängen" war dan aber ein cut von ca. 1cm aber so öberflächlich das es garnicht bis kaum blutete.

werde dan mal weiter üben und hoffen das es mich nicht umbringt :P
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
29.07.2007, 18:14 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Ja, gestern habe ich zum vierten Mal die Messerrasur zelebriert.

Ein tolles Gefühl, die Angst oder den übertriebenen Respekt überwunden zu haben. Ich hab auch bis zum bitteren Ende durchgehalten. Gut, die Hobelrasur ist um einiges gründlicher, wars aber auch nicht von Anfang an. Ich werde auf jeden Fall dabei bleiben, es wird ja auch immer besser.

Und ein bischen Stolz kommt auch auf, die Ohren sind noch dran, Blut läuft auch nicht und die Stoppeln sind fast alle weg. Gut, ein kecker Pickel muß schon mal über die Klinge springen, beim ersten Mal war auch das Ohrläppchen etwas im Weg.

War aber nix wildes und kleinere "Verletzungen" gabs am Anfang auch mit den Hobeln.

Und dabei wars vorm vietel Jahr gar nicht geplant als ich ins Forum förmlich gestolpert bin.

Das Leben geht manchmal sehr eigenwillige Wege!! In dem Fall find ichs gut und gehe gerne mit.

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
29.07.2007, 20:01 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Rasier langsam schrieb:

Zitat:
Für mich war es heute morgen so weit, ein Rasiermesser durfte zum ersten Mal an meine Bartstoppeln. Das Messer habe ich von harrykoeln zwar schon vor 14 Tagen erhalten, aber das Leder zum Abziehen konnte ich erst gestern aufs Holz bringen.

Zuerst schön geledert, dann den Haartest gemacht. Hat zuerst nicht funktioniert. Nochmal geledert und Haartest. Wieder nix!...

Mit so einer Schärfe würde ich mich nicht rasieren.
Ein Anfänger bekommt hier falsche Vorstellungen von der Gründlichkeit und Schärfe eines Messers.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
03.08.2007, 23:35 Uhr
Tuxer
registriertes Mitglied


BLUT! BLUT! Überall BLUT!
Mann, ich sah heute aus wie ein abgestochenes Schwein!
Heute Morgen um kurz vor sechs dachte ich mir, kann mich doch mal Früh Morgens mit meinem DOVO Klang rasieren. Es war wohl etwas früh am Morgen. Gestern hatte ich mehr Zeit und auch das Mergenbaum, welches mir Bartisto schliff, benutzt. Das war gut gegangen. Vielleicht geht ein schmales Messer auch besser für ein Anfänger. So häufig hatte ich noch nicht die Zeit. Immer nur am WE probiert.
Was mir aber noch auffiel: Das DOVO ist nicht so rattenscharf, wie das Mergenbaum. Wenn ich nun das dritte mal über meine Problemzonen gehe, hakel ich schon mal und SCHWUPPS! BLUT BLUT! Da ist schon der Katschen.

Aber alle Kollegen hatten Mitleid und sorgten sich um Blutarmut bei mir ;-)

Gruß,
Tuxer

--
4/7 Mergenbaum Frankman's, Dachs,zupf,hell Ringelblumenseife

Diese Nachricht wurde am 03.08.2007 um 23:37 Uhr von Tuxer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
04.08.2007, 05:26 Uhr
AlterFreund
registriertes Mitglied


Hi!
Hatte vorgestern erste Messerrasur, am Tag davor meine erste Rasur mit dem Hobel. Aber das war keine Herausforderung
Mit dem Messer ists schon schwieriger, zumal ich meine Messer als historische, benutzte Stücke erst mal richten musste.
So richtig scharf sind die wohl immernoch nicht, aber das wird schon.
Für mich auf jeden Fall ein schönes Sammelhobby mit praktischem Nutzwert
Erster (bisher einziger)Cut: Unter dem linken Nasenloch

--
Messerschwinger, Hobelzieher und Pinselschwenker in Personalunion.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
23.08.2007, 21:13 Uhr
Grunch
registriertes Mitglied


Hi Leute. Ich hab mal an Euch erfahrene Messerrasierer ne Frage.
Ich hab mich jetzt das zweite mal mit meinem dovo-messer(5/8)rasiert und bin mit dem ergebnis überhaupt nicht zufrieden.mir kommt es so vor als wäre es nicht wirklich scharf.ich hab es aus der packung genommen 14* über den riemen gezogen und rsiert.also mein hobel kommt mir schärfer vor.oder bilde ich mir das vielleicht nur ein?

--
Messerrasierer und stolz darauf!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
23.08.2007, 22:42 Uhr
~UbuRoy
Gast


@Grunch: Haartest machen. Sollte die feinen Haare Deiner Frau oder Freundin ca. 1 cm über dem Haltepunkt ohne schneidende Bewegung sauber kappen. Und zwar auf ganzer Länge der Schneide.

Haare spalten reicht nicht! Und die dicken Männerhaare vom Unterarm oder Bauch oder ... ;-))) kappen reicht eigentlich auch nicht.

Das Haar muss dabei immer an der Spitze, nie an der Wurzel gehalten werden, sonst klappt es auch beim scharfen Messer eher kaum...

Wenn Du durch Ledern nicht weiter kommst, reicht der Pastenriemen oft auch nicht aus. Dann nochmal auf den 8000er Stein und Paste und Ledern.

Wenn dann immer noch nicht, nochmal schleiffacette mit nem 1000er ordentlich aufbauen.

Also alles eigentlich ganz einfach

Diese Nachricht wurde am 23.08.2007 um 22:44 Uhr von UbuRoy editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
23.08.2007, 23:22 Uhr
Grunch
registriertes Mitglied


Danke UbuRoy. Ich habe den Haartest gemacht.Vorher auch schon.Das klappt wunderbar.Seifen und so ist auch kein problem weil ich hobel rasierer war Also das Messer ist scharf genug.anscheinend bin ich im moment noch nicht so fit an meinem geliebten messer. kann das sein das man ein schlechtes ergebnis hat wenn man es noch nicht so kann? also beim ,messer mit wechsel klinge (benutze ich seit jahren) hab ichs voll drauf.

P.S. ich bin bei der haarprobe ab und zu auf den fingernagel gekommen.macht das meinen messer jetzt was?

--
Messerrasierer und stolz darauf!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)