NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Gestern erste Messerrasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
Diskussionsnachricht 000025
23.08.2007, 23:34 Uhr
Grunch
registriertes Mitglied


@Uburoy


Jeder sagt das ein messer nicht so gründlich ist wie ein zB. hobel oder systemrasierer.Aber warum heißt es denn überall immer das die beste und perfekte rasur nur mit einem messer erzielt werden kann? Das wiederspricht sich doch!!!






--
Messerrasierer und stolz darauf!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
24.08.2007, 07:03 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Grunch schrieb:

Zitat:
Jeder sagt das ein messer nicht so gründlich ist wie ein zB. hobel oder systemrasierer.Aber warum heißt es denn überall immer das die beste und perfekte rasur nur mit einem messer erzielt werden kann? Das wiederspricht sich doch!!!

Stimmt. Eine der beiden Aussagen ist falsch.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
24.08.2007, 08:21 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Eindeutig. Warum sollte in aller Welt eine Messerrasur weniger gründlich sein???

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
24.08.2007, 08:33 Uhr
~Pepe
Gast


moin zusammen, bei mir stellten sich erst nach ca. 6 Wochen (und viel Blutverlust) wirklich gute Ergebnisse ein. Also üben üben und nochmals üben und nicht aufgeben
Pepe
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
24.08.2007, 08:57 Uhr
~UbuRoy
Gast


Rasiermeser ist weit gründlicher als Systemi. Hobeln tu ich nicht und kann ich nix zu sagen.

ABER: Mit dem Messer dauerts einige Monate, bis die Ergebnisse so zufriedenstellend sind. Ausserdem hängts auch immer von der Tagesform ab. Selbswt nach einigen Jahren ist das noch so bei mir.

Man benötigt wirklich relativ viel Übung und Routine.

Das macht ja den Reiz und das gute Gefühl aus, dann eine gute Rasur damit hingelegt zu haben.

Erfolg kommt eben nie ganz von allein, jedenfalls nicht bei nicht-trivialen Dingen. Das gilt doch für alles im Leben ;-)
Ist ja nix neues für uns.

Wieso Du mit der Wechselklinge gut klar kommst und mit dem Messer nicht ist schwerer zu beantworten.

Vielleicht falsche Technik? Kurze schabende Schübe mit dem Messer, weniger lange Züge als mit dem Hobel üblich. Und die Haut möglichst optimal spannen, und zwar BEVOR das Messer angesetzt wird, sonst wird blutig

Beidhändig find ichs einfacher, überall gründlich hinzukommen, als alles nur rechts- oder linkshändig.

vielleicht auch nicht der richtige anstellwinkel der Klinge? (Gegen den Strich übrigens flacher halten als 30°. Besonders auf der Oberlippe und am Kinn! Und dann sehr kurze Schübe.

Ich mach bei jeder Rasur 2 Durchgänge. Mit dem Strich, dann gegen den Strich, Du könntest einen dritten Durchgang einlegen (quer zum Strich, bevor Du gegen den Strich rasierst.).

Macht allerdings nicht jedermanns Haut mit! Ich hab damit eigentlich nie Probleme gehabt, aber nach zwei Durchgängen bin ich meist so gründlich rasiert, das der zwischendurch quer zum Strich überflüssig wurde.

Ist bei jedem halt ander. Da hilft nur Training, Beobachtung, Konzentration

viel Glück und Geduld weiterhin!

Diese Nachricht wurde am 24.08.2007 um 09:03 Uhr von UbuRoy editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
24.08.2007, 12:13 Uhr
~henning
Gast


Kann Uburoys Ausführungen unterschreiben. Bin aber auch Hobler und selbst da ist immer viel auch von der Tagesform abhängig. Das Hautstraffen mußte ich mir mühsam angewöhnen, weil es bei der Hobelei bei mir absolut unnötig ist, bei der Messerrasur aber schon. Ich habe deutliche Verbesserungen erlebt, nachdem ich, dank Guiltys Tips, zwischen Gesichtswäsche (natürlich abtrocknen) und Schaumauftrag die Proraso Pre-/Aftershave-Creme auftrage. Die Haut wird so wesentlich glatter und veträglicher für die Messerrasur. Auch heute noch, schaffe ich es nicht, eine 100%tige Messerrasur hinzubekommen. Ich bin da allerdings auch Gründlichkeitsfetischist und es muß auch wirklich die allerletzte Stoppel fallen, bevor ich dann endlich mal zufrieden bin. Ich arbeite also nach jeder Messerrasur noch mit dem Hobel nach.
Ein Tip, wie ich letztlich endlich zurecht kam: Wenn es mit der Messerrasur nicht klappt, mach den Gang einfach mit Deinem Lieblingshobel weiter. So wirst Du sehen, daß Du allmählich immer eine Ecke weiter kommst. Und gehe mit Ruhe dran. Nie mit dem Vorsatz, daß es nun endlich klappen muß. Gelassenheit führt hier offenbar zum Ziel. Ob nun das Messer, der Systemie oder ein Hobel gründlicher sind, ist doch eigentlich völlig unerheblich. Ich denke am gründlichsten ist letztlich das Gerät mit dem Du am besten zurecht kommst.

Ciao

Diese Nachricht wurde am 24.08.2007 um 12:17 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
25.08.2007, 22:53 Uhr
Tuxer
registriertes Mitglied


'n Abend.
Will ich gerne meinen beiden Vorrednern zustimmen. Ich rasiere mich mit dem Messer "noch" nur am WE. Morgens Früh um sechs habe ich sonst zu viele Katschen im Gesicht. Aber dann kommt der Sammstag Da freue ich mich die ganze Woche schon drauf. Es bedarf beim Messer bei mir halt noch die Ruhe. Ich mache - der Reinheit wegen - erst die zwei Durchgänge mit und gegen den Strich, arbeite dann aber noch am Kinn und am Wangenknochen nach. Da passier mir aber irgendwann dann doch der ein oder andere kleine cut. Ich übe noch
Die PRORASO nehme ich auch vor dem Rasieren. Ich mag die Frische des Menthol daran. Wenn das kalte Messer über die Haut gleitet erfrischt die Creme das noch mehr. Hast du, Henning, denn auch einen Unterschied bei der Rasur gemerkt was die "Sicherheit", bzw Pflege der Haut angeht? Ich eigentlich nicht. Habe dafür gerade auch einen anderen Thread angefangen.

Gruß,
Tuxer

--
4/7 Mergenbaum Frankman's, Dachs,zupf,hell Ringelblumenseife
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
06.09.2007, 08:15 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


So, heut früh hab ich mal eine erste Hobel-Rasur gewagt, hatte einen alten DDR-Hobel bekommen und wollte den natürlich auch mal ausprobieren. Dazu dann Derby-Klingen besorgt.

Warum ich das hier schreibe?

Ich fand die Hobel-Rasur schlichtweg langweilig... einfach nur den Hobel zweimal übers Gesicht gezogen und fertig. Natürlich war die auch gründlich, aber der Spaß fehlte mir dabei irgendwie. Hätte ebensogut wieder Dosenschaum und einen Systemie nehmen können.

Nächstes mal dann wieder mit einem Messer und Spaß dabei...

Andreas, geläutert.

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
23.09.2007, 14:57 Uhr
Prince Denmark
registriertes Mitglied


In den letzten drei Tagen habe ich meine ersten drei Komplettrasuren mit dem Messer durchgeführt. Jeweils zwei Durchgänge, nur mit dem Strich.

Die gute Nachricht: Kein Blut. Die schlechte Nachricht: Relativ viele, kleine Cuts und Nicks, die sich aber auf die Oberhaut beschränkten und daher nicht bluteten. Kratzer hab ich halt. Und optimal rasiert bin ich selbstverständlich auch nicht (hab ich aber auch nicht erwartet).

Zu meinem eigenen Erstaunen finde ich, dass der Hals am einfachsten zu rasieren ist. Dort war ich von Anfang an relativ gut rasiert, die Klinge lag mit voller Breite auf und es flutschte gut. Schwieriger waren die Wangen, noch schwieriger die Oberlippe und so gut wie gar nichts ging am Kinn runter.

Das größte Problem war, dass die Klinge immer wieder hoppelte und es nicht so recht gleiten wollte. Ich blieb entweder in der Haut stecken (Winkel zu steil ?!) oder am Barthaar, das leider sehr drahtig ist, hängen (Winkel zu flach?!). Der optimale Bereich dazwischen versteckt sich noch vor mir.

Nachdem ich mich vorgestern und gestern mit einem vollhohlen Gradkopfmesser rasiert habe, nahm ich heute ein Wedge zur Hand und muss sagen, dass ich mit letzterem besser klarkomme. Vielleicht bin ich zu zittrig für die so fein ausgeschliffenen und flexiblen Klingen?! Wahrscheinlich muss ich nur trainieren...

Na ja, ich gönne meiner Haut jetzt wieder 5 Hobelrasuren, bevor ich am nächsten WE erneut einen Versuch starte. Übung macht den Meister, schätze ich. Ich gehe zwar nicht respektlos, aber ohne Furcht an die Sache ran. Ein paar Kratzer sind mir egal. Aber ich hätte mir gewünscht, dass es besser, na ja, flutscht eben.

Mein Gefühl sagt mir, dass wir, also die Messerrasur und ich, eines Tages zueinander finden werden. Der Bausparvertrag ist gekündigt und in Gedanken suche ich schon das Holz für mein Messerschränkchen aus.

Grüße
PD
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
23.09.2007, 17:05 Uhr
urza
registriertes Mitglied


Prince Denmark schrieb:

Zitat:
Mein Gefühl sagt mir, dass wir, also die Messerrasur und ich, eines Tages zueinander finden werden. Der Bausparvertrag ist gekündigt und in Gedanken suche ich schon das Holz für mein Messerschränkchen aus.

Grüße
PD

wenn du jetz schon so ran gehst hast du in 2 Monaten schon ueber 10 Messer

wenn du entweder in der Haut oder im Haar stecken bleibst mit dem Messer ist wahrscheinlich die Haut zu faltig. Da hilft nur 24h aloevera Bad, oder glat ziehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
23.09.2007, 20:29 Uhr
Lacky
registriertes Mitglied


Ich habe bei mir gemerkt dass die vollholen Messer, wenn diese nicht super scharf sind, sich in das Haar verhacken oder springen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)