NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Nieten, Pins und Alternativen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.06.2007, 12:15 Uhr
Razorphil
registriertes Mitglied


Hallo Messerschwinger,

ich habe mir gedacht, mal ein neues Thema (bzw. ein altes Thema neu) zu eröffnen, dass immer mal wieder angesprochen wird: Die Frage, woher bekommt man die Nieten oder Pins, die für die Messer-Restauration unweigerlich gebraucht werden.

Vielleicht gibt es interessante Eigenbau-Lösungen oder bislang unbekannte Quellen und Vorräte bei Forumskollegen, die gerne neue Besitzer finden wollen.

Ich bin wie gesagt auch selbst sehr interessiert an möglichen Selbstbau-Maßnahmen.

Wenn ihr Ideen oder Vorschläge habt, nur raus damit!!!

Mein erster Tipp, für alle, die es (VIELLEICHT) noch nicht wissen:

Beim Forumssponsor Rasurpur sind Pins in kleinen Mengen verfügbar. Noch weitere Quellen???

--
- Ich bin dein Barthaar Luke!! -

Wacker 6/8, Dovo INOX 5/8, Dovo Prima Klang, Zwilling 5/8, Bengall Cast Steel Futur, 37c, 34c, 11c Merkur, Feather, Personna Dovo 0 negativ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.06.2007, 12:20 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Hi Gemeinde,
ich hatte mir gerade ein paar bei Weberknives geordert...
www.weberknives.de
Mit 0,15 erschwinglich...
Hab das mit dem vernieten aber noch nie gemacht...
Ich werde es ausprobieren und berichten....

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.06.2007, 12:27 Uhr
Razorphil
registriertes Mitglied


Danke Harry,

direkt mal eine Frage zu den Nieten von Rasurpur: Welchen Durchmesser haben die Stifte??

--
- Ich bin dein Barthaar Luke!! -

Wacker 6/8, Dovo INOX 5/8, Dovo Prima Klang, Zwilling 5/8, Bengall Cast Steel Futur, 37c, 34c, 11c Merkur, Feather, Personna Dovo 0 negativ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.06.2007, 13:27 Uhr
lagavulin
registriertes Mitglied


Servus Razorphil,

leider habe ich die Nieten von Rasurpur nicht und kann dir deshalb auch keine genauen Maße nennen.
Der übliche Durchmesser der Stifte liegt jedoch so zwischen 1,5mm und 1,6mm. Dünnere Stifte erzeugen ein unschönes Spiel und dickere passen dann meist nicht mehr durch das Loch in der Angel.
Mit Messingrundmaterial in 1,5mm bist du auf jeden Fall gut beraten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.06.2007, 13:31 Uhr
Razorphil
registriertes Mitglied


@lagavulin

Danke dir für die Info, habe nämlich bei weberknives (s.o.) nietstifte (Silbernägel?) mit nem Durchmesser von 2,2mm gesehen. Das würde wohl bedeuten, dass man das Loch an der Angel aufbohren müsste. Wär ja schade.. Kann man die denn theoretisch einfach durchjagen, abknipsen und platt kloppen oder muss auch eine Art Unterlegscheibe zur besseren Befestigung verwendet werden?

--
- Ich bin dein Barthaar Luke!! -

Wacker 6/8, Dovo INOX 5/8, Dovo Prima Klang, Zwilling 5/8, Bengall Cast Steel Futur, 37c, 34c, 11c Merkur, Feather, Personna Dovo 0 negativ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.06.2007, 13:46 Uhr
lagavulin
registriertes Mitglied


Vieleicht hast du damit bei älteren Sheffieldmessern Glück. Die haen oft etwas breitere Löcher.

Im Prinzip funktioniert das mit den Nieten genau so, wie du es beschrieben hast. Allerdings würde ich nach dem Abknipsen das Ende noch ein wenig plan feilen, sonst ergibt sich ein etwas krummer Kopf.

Unterlegscheiben würde ich dir generell empfehlen. Sonst kann es bei Holz zu Rissen beim Vernieten kommen. Aber vielleicht klappt es ja, wenn man ganz behutsam klöppelt und vorher eine kleine Versenkung für den Kopf fräst!?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.06.2007, 22:41 Uhr
Lacky
registriertes Mitglied


Auf jedem Fall Unterlegscheiben benutzen! Ich habe es ohne probiert und das geht schief. Zumindest bei mir ging es paar mal schief...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.06.2007, 23:56 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Hallo Razorphil,
ich habe die Messingnieten von Weberknives, die sind 2,4 mm im Durchmesser und passen sehr gut in das Angelloch, die Neusilbernieten sind 3 mm und da wirds bestimmt eng.
Ich weiß nun auch nicht genau ob alle Bohrungen in den Angeln gleich groß sind, Die Bohrung in der Angel bei dem Messer was ich gerade bearbeite ist genau 2,5 mm.
Die Unterlegscheiben die man dazu kaufen kann sind etwas groß und dick,
8 mm außen, 3 mm innen und 1 mm dick.
In der Bucht gibt es Messingunterlegscheiben M 2 für 3,79 € mit Porto.
Links darf man ja nicht angeben, also suchen.
Die passen gut, mußt zwar noch den Nietkopf etwas zurechtschleifen, aber da wir ja keine Massenproduktion betreiben, geht dass schon.
Guck mal bei der Messerrestauration, da habe ich mein Revisor vorgestellt, die Niete am Keil ist so eine von weberknives und die Unterlegscheibe von der Bucht. An der Angel hab ich noch einen normalen Pin benutzt.
Geht gut damit.

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.06.2007, 10:35 Uhr
Razorphil
registriertes Mitglied


Hi zusammen! Vielen Dank erstmal für die Tipps.

@olddj:

den Revisor hast du wirklich schön hinbekommen. Klasse Holz und die typisch klassische Form. Dickes Lob!! Auch die Nieten sehen gut aus. Ich hatte befürchtet, dass die Pins von Weberknives zu dick wären aber da scheinst du ja das Gegenteil bewiesen zu haben..

Werde da mal verstärkt die Fühler ausstrecken. Habe auch schon über Google nach dem Messing-Rundmaterial gesucht und einige Bezugsquellen aufgetan. Hat damit jemand Erfahrung oder vielleicht sogar ein Bild verfügbar?

--
- Ich bin dein Barthaar Luke!! -

Wacker 6/8, Dovo INOX 5/8, Dovo Prima Klang, Zwilling 5/8, Bengall Cast Steel Futur, 37c, 34c, 11c Merkur, Feather, Personna Dovo 0 negativ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.06.2007, 17:08 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


@razorphil
hatte auch über Google gegoogelt und dass ein oder andere gefunden, aber war dann im hiesigen Modellbauladen und hab die Messingrundstäbe gefunden und für kleines Geld mitgenommen. Da ich mitm Rad war, hab ich auch noch einiges an Versand gespart...

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.06.2007, 17:25 Uhr
lagavulin
registriertes Mitglied


Das Messing bekommt man am einfachsten beim Conrad oder in den meisten Baumärkten. Conrad verlangt zwar bekanntermaßen Apothekerpreise für alles, aber den einen Euro für etwa 50cm bekommt man bestimmt in nem Monat zusammengespart
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.06.2007, 18:22 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


lagavulin schrieb:

Zitat:
Das Messing bekommt man am einfachsten beim Conrad oder in den meisten Baumärkten

...schon richtig, aber die richtigen Durchmesser - 2 und 2,5 mm - hab ich nicht gefunden.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.06.2007, 18:35 Uhr
lagavulin
registriertes Mitglied


Hm, dann müssen die wohl gerade ausverkauft gewesen sein. 2 und 2,5mm hab ich hier bei Conrad, Hornbach und beim Praktiker gesehen. Conrad und Hornbach haben sogar Rohre mit diesen Innen- oder Außendurchmessern. Damit könnte man dann schöne Unterlegscheiben oder sog. "bushings" basteln.

Wo du ansonsten noch Glück haben könntest, sind Zeichen- und Bastelbedarf Läden. Dann aber nicht vergessen gleich noch Chromoxid-Pigmente mitzunehmen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
23.06.2007, 20:05 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Hihi, ich war im Obi, Bauhaus und Toom-Baumarkt...
Hmmm Rohre hat der Modellbaufritze auch... Was meinst Du mit "bushings"? Kannste mal ein Bild machen?

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
23.06.2007, 22:41 Uhr
lagavulin
registriertes Mitglied


Servus Harry,

Auf dem Bild kannst du ganz gut nachvollziehen was mit "bushings" (gibt doch garantiert auch ein deutsches Wort dafür, oder?) gemeint ist. Eigentlich ist es nur eine schöne Art die Nieten bündig mit der Schale abzuschließen und gleichzeitig die Schale vor Rissen beim Vernieten zu schützen.

Man kann zum Beispiel 2,5mm Rohr mit 2mm Innendurchmesser nehmen. Genauso geht natürlich auch D = 2mm und d = 1,6mm oder jede andere Größe, die passt und gefällt. Als Material geht im Primzip alles mögliche...Messing, Bronze, Alu, Silber...sogar Stahl geht.

Auf dem Bild erkennt man eigentlich ziemlich gut, wie die Rohre eingefügt werden können. Man kann aber auch genauso gut die Rohre durch beide Schalenhälften durchführen. Damit kann man etwaiges Spiel an der Angel ausgleichen.
Die "bushings" würde ich persönlich mit Epoxy einkleben, soll aber auch ohne gehen.

Vielleicht komm ich morgen mal dazu einen Griff mit damit zu machen. Dann kann ich ein paar mehr Bilder einstellen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
24.06.2007, 01:03 Uhr
bensbergandy
registriertes Mitglied


Hallo lagavulin!
Dein Holtzschalen gefallen mir sehr gut und die Idee mit den "bushings" ist super.Kannte ich noch nicht,danke!

Bin auf weitere Bilder sehr gespannt!

Hallo harrykoeln!

Auf deine selbstgemachten Hefte bin ich auch gespannt!!
Und dein Dorko,Klasse!

Lieben Gruss,bensbergandy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
24.06.2007, 01:52 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


@bensbergandy
da bin ich selbst drauf gespannt...
übrigens arbeite ich nicht weit von Dir weg...

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 24.06.2007 um 01:55 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
24.06.2007, 05:07 Uhr
lagavulin
registriertes Mitglied


@ bensbergandy

Will mich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken...Die Griffschalen auf dem Bild sind von Toxik aus dem SRP.
Meine Versuche sind noch weeeeit davon entfernt.

Diese Nachricht wurde am 24.06.2007 um 05:08 Uhr von lagavulin editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
24.06.2007, 11:59 Uhr
Razorphil
registriertes Mitglied


Wow, das ist wirklich ne gute Idee. Super, dass hier so tolle Vorschläge kommen. Bin echt begeistert Männers!! Kann nur sagen: Weiter so!!! Werd morgen mal im Baumarkt nachsehen.

--
- Ich bin dein Barthaar Luke!! -

Wacker 6/8, Dovo INOX 5/8, Dovo Prima Klang, Zwilling 5/8, Bengall Cast Steel Futur, 37c, 34c, 11c Merkur, Feather, Personna Dovo 0 negativ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
06.07.2007, 18:48 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Wollte Euch mal meine "Schatzplastetruhe" zeigen.
Gesammelte Werke auf die ich nicht verzichten möchte.

www.bilder-hochladen.net/files/2th1-2d-jpg.html

links unten: Nieten von Weberknives, daneben oben: Nieten und Pins von rosepipo, dann diverse Unterlegscheiben aus Messing und anderes Material
Alles was man(n) so braucht.

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
07.07.2007, 19:55 Uhr
bartmann
registriertes Mitglied


Habe vor einiger Zeit ein paar Messer neu vernietet.Die Messingstifte haben mir von der Farbe her nicht zugesagt.Neusilber (Nickel)fand ich keine.Also habe ich mir Silberdraht 1,6 mmm und Rohr besorgt.Vom Rohr dann Scheiben 0,5 mm abgeschnitten,den Draht abgelängt, eine Scheibe aufgesteckt und mit Siberlot gelötet.Dann war der Stift fertig.Hört sich aufwändiger an als es ist.Meine Sorge war viel eher das das Niet aus Silber zu weich ist - ist es aber nicht.Bei der Gelegenheit habe ich dann auch zwei Stahlscheiben zwischen Schalen und Erl gelegt - die Messer sind alte aus Thiers ,da waren keine zwischen.Man kann diese sehr dünnen Scheiben mit etwas Geschick aus einer alten Wechselklinge mit einem Diamantfräser und einer Schleifrolle herstellen.
Diese Nachricht wurde am 07.07.2007 um 19:56 Uhr von bartmann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)