NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Kamillentee nach der eigentlichen Rasur... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
24.06.2007, 13:44 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


So wie ein sanfter Ölfilm unmittelbar vor dem Schaum auf die Haut kommt - ich nehm Kamelienöl - um die Gleiteigenschaften des Messers oder der Klinge zu verbessern, wasche ich nach dem Abwaschen des Restschaums und Abschrecken der Gesichtshaut mit kaltem Wasser, mit eisgekühltem, sehr starken Kamillentee. Das beruhigt und desinfiziert die Haut. Quasi ein Pre-Aftershave. Den Tee tupfe ich grob ab und lasse die Haut an der Luft trocknen. Dann mit AS und Creme weiter.
Probiert es mal aus - meiner Haut tut es wirklich gut.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 24.06.2007 um 13:45 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.06.2007, 13:53 Uhr
schalkeglatze
registriertes Mitglied


Brühst Du den Tee in größeren Mengen vorher auf? Oder immer Portionsweise?
Und was heißt "eisgekühlt"? Aus dem Kühlschrank? Oder machst Du zusätzlich noch Kamillenteeeiswürfel, die Du dann dem gekühlten Tee zufügst?

--
Gruß, Mike
Kopf: 34c Personna
Gesicht: 38c Feather,
20er Böckchen RC Palmolive
Noch zu testen: Platinum Super + RC Nivea, RC Balea
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.06.2007, 14:00 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Ich brühe einmal in der Woche nen guten Liter auf - das reicht für die ganze Woche. Das Zeug wird ja auch nicht schlecht (das es im Sommer auch ungesüsst einer der besten Durstlöscher ist, ich sicherlich Geschmackssache - mir schmeckts) in der Zeit - es hält sich durch seine antiseptische Wirkung wochenlang im Kühlschrank. Auf den Liter nehm ich 6 Teebeutel. Mit kochendem Wasser aufgießen und mit den Teebeuteln abkühlen lassen. Ohne die Beutel fülle ich es dann in 2 1/2 l Flaschen und die gehen ab in den Kühlschrank.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.06.2007, 14:04 Uhr
schalkeglatze
registriertes Mitglied


Ich werde es mal ausprobieren. Schaden kann es ja nicht.
Danke für den Tipp.

--
Gruß, Mike
Kopf: 34c Personna
Gesicht: 38c Feather,
20er Böckchen RC Palmolive
Noch zu testen: Platinum Super + RC Nivea, RC Balea
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.06.2007, 14:36 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Genau so kam ich auf die Idee. Wenns auch nix nutzt - Schaden kann es auf keinen Fall... Hab mal irgendwo gesehen, dass eine Heilerdepackung mit kaltem Kamillentee statt mit Wasser wegen der entspannenden und desinfizierenden Wirkung aufgeschlämmt wurde.
Und ich hab wirklich das Gefühl, dass es meiner Haut guttut.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 24.06.2007 um 14:38 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.06.2007, 16:55 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Allein der Gedanke an Kamillentee ... brrrr.
Tröstlich finde ich allein den Umstand, daß man, wollte man diesen Vorschlag in die Praxis umsetzen, das Zeug nicht trinken muß.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.06.2007, 17:21 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Pfui Deibel - Kamillentee.
Man könnte auch mit Kamillenöl oder mit alkoholischer Kamillentinktur experimentieren.
Vielleicht ein paar Tropfen davon in ein AS? Oder anstelle der Teezubereitung etwas Tinktur in Wasser auflösen - wäre recht praktisch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.06.2007, 08:05 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Jaja.... lästert ihr nur

botanische Ignoranten - botanische!!! Das sieht euch wieder ähnlich. Sobald der Alkohol ins Spiel kommt, fangt ihr an zu experimentieren. Das gibt mir zu denken ;-)))))))

Nee Spaß beiseite. Ich hab wirklich das Gefühl, dass es die Haut - desinfizieren ja sowieso - aber wirklich entspannt.... Und sollte mal was in den Mund kommen - wirklich giftig ist's nicht. Und Seife schmeckt garntiert auch nicht besser.
Hmmmmm - ich geh noch nen Schritt weiter... kann ich die RS oder RC nicht sogar mit Kamillentee aufschlagen????

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 25.06.2007 um 08:05 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.06.2007, 08:45 Uhr
schalkeglatze
registriertes Mitglied


Ist das nicht zu aufwändig? Du hast kalten Tee im Kühlschrank und willst dann eine geringe Menge erwärmen?

--
Gruß, Mike
Kopf: 34c Personna
Gesicht: 38c Feather,
20er Böckchen RC Palmolive
Noch zu testen: Platinum Super + RC Nivea, RC Balea
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.06.2007, 09:57 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Hey... das war ein Joke!!!
Aber ein schöner Gedanke Obwohl... ne Microwelle hab ich

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.06.2007, 10:17 Uhr
schalkeglatze
registriertes Mitglied


Berichte uns von Deinem Experiment.

--
Gruß, Mike
Kopf: 34c Personna
Gesicht: 38c Feather,
20er Böckchen RC Palmolive
Noch zu testen: Platinum Super + RC Nivea, RC Balea
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.06.2007, 11:37 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Kleiner Hinweis von mir: Zur Zeit blüht die Kamille in voller Pracht, also wer auch immer loslegen möchte mit einer Testreihe, gehe los und sammle Kamille in freier Natur und lasse trocknen. Hängend über Kopf. Anschließend die Blüten abzupfen und zubereiten wie sonst auch. Das hat doch ein ganz ein anderes Flair als diese doofen Teebeutel ausm Supermarkt!

Viel Spaß,
hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
25.06.2007, 11:47 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


@hein
wie hier so üblich ... wenn, dann mit Stil - gell?
Aber schick die Banausen los, die brühen garantiert Margeriten auf...

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
25.06.2007, 11:57 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


...daher steht man mit Kamillenöl und -tinktur auf der sicheren Seite.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
25.06.2007, 12:15 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
...daher steht man mit Kamillenöl und -tinktur auf der sicheren Seite.

Tüff enthält meines Wissens sogar Kamille. Das mit dem Tee wäre mir irgendwie zu umständlich. Irgendwann will man ja morgens auch mal fertig werden, zumal die Rasierwelt bei mir bisher auch ohne Kamillentee in Ordnung war.

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
25.06.2007, 13:21 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@Hobel_Heini: ja, deswegen finde ich diese Kamillenpräparate eigentlich recht praktisch. Ich brauche zwar keine Kamille, könnte mir aber vorstellen, dass man damit sein Aftershave anreichern könnte oder ein selbsgemachtes AS versetzen könnte, wenn ma eine empfindliche Haut hat und sich etwas von der Wirksamkeit der Kamille verspricht.
Oder vielleicht einfach ein Kamillenwasser (Wasser plus Kamillentinktur) als eine Art AS benutzen. Oder Kamillenöl als Preshave?
Jetzt fehlt nur eine Kamillen-RS.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
25.06.2007, 13:43 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Oder .....
KAMILLENTEE

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
25.06.2007, 16:11 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


harrykoeln schrieb:

Zitat:
(...)mit eisgekühltem, sehr starken Kamillentee. Das beruhigt und desinfiziert die Haut. Quasi ein Pre-Aftershave. Den Tee tupfe ich grob ab und lasse die Haut an der Luft trocknen. Dann mit AS und Creme weiter.
Probiert es mal aus - meiner Haut tut es wirklich gut.(...)

hast du den tip aus 'nem us-forum?
mir ist so das ich über dieses thema beim stöbern mal was gelesen habe.
soweit ich noch weiß hatte der poster auch empfohlen keinen "billigen" tee zu nehmen sondern qualität zu kaufen.

kannst du diese aussage bestätigen?

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
25.06.2007, 16:54 Uhr
Seltsam
registriertes Mitglied


Hein,
man kann auch nur die Blüten sammeln, auf eine Zeitung gut verteilt auslegen und trocknen lassen. Am besten trocknet sowas in der Küche auf den Schränken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
25.06.2007, 18:25 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Seltsam schrieb:

Zitat:
Hein,
man kann auch nur die Blüten sammeln, auf eine Zeitung gut verteilt auslegen und trocknen lassen. Am besten trocknet sowas in der Küche auf den Schränken.

Und daraus lässt sich auch eine prima Kamillentinktur machen.
20 g frische oder getrocknete Kamillenblüten ganz fein zerhacken und in 100 ml 70-%igen Ethanol mindestens 10 Tage, besser mehrere Wochen, ziehen lassen.
Abfiltrieren und in dunkle Flaschen füllen.
Mit Wasser verdünnt hätte man eine Art Aftershave mit entzündungshemmender und lindernder Wirkung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
26.06.2007, 11:12 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Jetzt tummelt sich diese Frau hier auch schon rum...tststs. Nein, im Ernst, danke Seltsam, guter Tipp. Ich hatte es einfach der lieben Oma nachgemacht, die hatte immer die Kamillenbündel kopfüber im Gartenhäuschen hängen. Nur Blüten ist ja viel praktischer! Werde beim nächsten Sonnentag mal losziehen...

Übrigens: Man kann sich auch Öl damit "aufwerten", im Prinzip genauso wie dailysoap das schreibt, nur dass man statt Ethanol ein gutes Olivenöl nimmt. Eignet sich auch zum Einreiben.

Es grüßt
der hein.

@Seltsam: Schön, dass wir so interessant und lesenswert sind, freut mich wirklich!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
26.06.2007, 11:23 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


www.heilkraeuter.de/lexikon/kamille.htm

Schöne Seite zur Kamille finde ich.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
26.06.2007, 11:38 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


herzi schrieb:

Zitat:
www.heilkraeuter.de/lexikon/kamille.htm

Schöne Seite zur Kamille finde ich.

Ja, wirklich interessant. Das gesamte Kräuerlexikon ist lesenswert. Folgendes stimmt allerdings nur zum Teil:

Zitat:
Leider ist sie in der freien Natur kaum noch anzutreffen, weil sie die Nähe von Getreide liebt, dort aber bekämpft wird.

Die Feldränder werden von den Landwirten nicht gespritzt, dürfen nicht gespritzt werden. Jedenfalls ist das bei uns in´Schleswig-Holstein so. Daher hat jedes Getreidefeld eine mindestens 1m breite Zone zum Knick oder zu den Wegrändern hin. Dort kann man gerade jetzt, besonders auf lehmigen Böden, Kamille in großen Mengen "ernten".

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
26.06.2007, 23:24 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Kamillenblütensammlerinnen und -sammler!

"Wer Kamille sammelt, der kann sie leicht mit der duftlosen (und heilwirkungslosen) Hundskamille verwechseln. Ganz sicher, auf die richtige Kamille gestoßen zu sein, ist man erst, wenn der Blütenboden nicht voll wie bei der Hundskamille ist, sondern hohl. Das erkennt man am einfachsten, wenn man den Stängel mit einem Ruck aus dem Blütenboden zieht."
Zitat: ratgeberzentrale.de

Wenn also der aufgebrühte Tee seine Wirkung versagt, lag es vielleicht an der Hundskamille.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
29.06.2007, 10:14 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Brüder im Schaume,
nach nun fast 3 Wochen Selbstversuch möchte ich berichten:
Gut, es sind keine klinischen und genau zu beschreibende Bedingungen sondern mein subjektives Empfinden.
Meine Haut kribbelt immer weniger < 5 sec nach dem Aufbringen des AS.
Das Hautbild hat sich deutlich verbessert (muss natürlich nicht nur an der Verwendung des Kamillentees liegen).
Ich werde es jedenfalls weiter benutzen und morgen auf dem Markt, hol ich mir Kamilleblüten und setz die mit Alk an - Wodka, Apotheke, schaun mer mal.
Schicke Alternative zum AS.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)