NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Kompleter Neuling » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.06.2007, 13:47 Uhr
Beginner
registriertes Mitglied


Hallo Gemeinde!
Ich bin Christian und bin komplett neu auf dem Gebiet der Rasiermesser.
Ich habe schon bis tief in die Nacht in eurem Forum gelesen...und bin irgendwie auf den Geschmack gekommen.

Da ich erstmal testen möchte ob das Rasieren mit dem Messer überhaupt mein Ding ist möchte ich mit einem günstigen Modell beginnen.

Jetzt habe ich bei eBay entdeckt, das es tatsächlich Messer mit Rasierklingen gibt,...sind die empfehlenswert oder ist das nichts halbes und nichts ganzes? Was wäre denn empfehlenswert als Neueinsteiger?

Kann man grundsätzlich sagen, dass die Rasur mit Messern sauberer und gründlicher ist, als mit sämtlichen anderen Rasurmethoden?

Freu mich schon auf Antworten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.06.2007, 14:32 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Hallo Christian
und ein herzliches Willkommen.
Jaja, der Virus Nassrasur erwischt einen schnell und ob er Dich je wieder loslässt... Und der Ausbruch der Krankheit ist ja wirklich nicht lethal...
Wenn Du auf Dauer nicht wie Rübezahl rumrennen willst, musst Du Dich eben früher oder später mit dem Thema rasieren beschäftigen. Das kannst Du mit Elektrorasieren machen oder mit der Naßrasur im Allgemeinen - also mit Dosenschaum oder -gel (oder weiß der Schinder was) und so oder, wie wir es hier tun, mit gescheitem Schaum, Messern und/oder Hobeln (und Systemies).
Was nun für Dich das Beste ist, glaub mir, Du wirst es herausfinden. Und wenn Du es bis hier geschafft hast, hat Deine Suche endlich ein Ende (so ging es mir nach 30 Jahren Suche und vielen Rückschlägen).
Ja, die Rasur ist sauberer und gründlicher und - man glaubt es kaum - auch sanfter als alles andere, was ich kennenlernte...
Zu Messern mit Klingen kann ich nichts sagen, sowas hatte ich noch nicht im Gesicht. Fang mit nem Hobel an, oder nem guten Einsteigermesser. Gut muss nicht teuer sein, aber seinen Preis hat es schon. Mit so einem Messer musst Du Dich schließlich rasieren können, also muss es sehr scharf sein. Nicht jeden Werkstoff bekommst Du so scharf das er die Schärfe auch halten kann. Deshalb muss der Werkstoff gewisse Bedingungen erfüllen. Mit Dosenblech geht das jedenfalls nicht! Gute Einsteigermesser bieten hier einige Mitglieder an. Wichtig, gerade für Einsteiger ist, das das Messer rasurscharf ist.
Mein erster (naja, eigentlich mein Zweiter, aber das ist ne andere Geschichte) Hobel war der aus dem dm - Wilkinson Classic Plastic aus dem dm in der Blisterpackung und das Rasurergebnis war ok! Zum Schnuppern allemale ausreichend. Wenn Du dann lieber zum Messer greifst, hast Du mit dem Hobel schon einen Rasierer für den Urlaub .
Wenn Du Systemrasierer bist, leg Dir erst mal nen gescheiten Pinsel zu und Rasierseife oder Rasiercreme. Mach das "volle Programm" mit gescheitem Schaum, beobachte, staune und geniesse. Der Rest ergibt sich dann...
So meine Erfahrung...

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.06.2007, 16:26 Uhr
Willi
registriertes Mitglied


Hallo Beginner, herzlich willkommen im Forum.

Zunächst einmal, ein ist kein "Plug & Play" Instrument.
Wenn Du Dich also ernsthaft für die Messerrasur interessierst, solltest Du auch mehrere Monate "Lehrzeit" einplanen. Sicher gibt's auch "Ausnahmetalente", ich gehörte damals, wie die meisten hier, nicht dazu

Was Du auf jeden Fall benötigst: Das Messer - würde ich bei einem der Forums Sponsoren oder über den Mitgliederhandel kaufen. Beim Mitgliederhandel hättest Du den Vorteil daß Du es "rasierfertigt abgezogen" bekommen kannst. Für einen absoluten Anfänger ist es wichtig zu wissen daß das Messer wirklich "Rasurschärfe" hat.
Das heißt nicht das die anderen Messer stumpf sind. Nur gibt es eben einen Unterschied zwischen scharf und rasurscharf.

Bezüglich der Größe würde ich Dir 4/8" oder 5/8" empfehlen.

Der ist unverzichtbar zum regelmäßigen abziehen des Messers, um seine Rasurschärfe zu erhalten. Auch hier empfehle ich einen der Sponsoren oder den Mitgliederhandel.

Bis hierher bist Du dann mit ca. 50,- € dabei.

Der Da würde ich mal bei Mühle vorbeischauen.

Rasierseife oder creme - tja, das ist in der Tat ein weites Feld. Hier gibt es so viele Meinungen wie's Gesichter gibt Hier hilft nur ausprobieren. Wichtig ist nur: KEIN DOSEN Bemüh einfach mal die SuFu

Dann dürften wir jetzt bei ungefähr 70,- oder 80 ,-€ sein. Damit hast Du dann eine absolut Rasiertaugliche Grundausstattung.

Wenn Du ernsthaft an der Messerrasur interessiert bist kannst Du Dir das Geld für eine Shavette, also ein Messer mit Wechselklingen sparen.

Ich habe mit einem Tondeo Comfort Cut angefangen, das war aber bevor ich das Forum kannte, und ich kann Dir versichern, sowas ist keine alternative zu einem "echten" Messer.

Ach so, noch eins, lass Dich von den vielen Meinungen hier nicht verwirren. Beachte das volle Programm, lerne das Messer richtig abzuziehen und vor allem, übe das Rasieren und den Umgang mit dem Messer so oft wie möglich. Nur durch Übung kommst Du zur Perfektion. Und wenn Du mal nicht weiter weißt, einfach fragen

--
Gruß von Willi
5/8" Revisor Solingen 1958 Proraso, Tabac Original, ARKO, LaToja.Alt Innsbruck, Pinaud Clubman, Old Spice, Pashana Mühle Pinsel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.06.2007, 16:44 Uhr
Tuxer
registriertes Mitglied


Hallo Beginner. Herzlich wilkommen!!!
Wie bereits Willi ausführte, ist der Kauf eines Messers nicht trivial.

Nun weis ich nicht, wie lange du dich schon rasierst, bzw mit Sytem-Rasierern rasierst. Dem Elektro kann ich selber nichts abgewinnen - ich sah damals aus wie ein Streuselkuchen. Aber ich habe vor über (Uff! wann habe ich eigentlich angefangen mich zu rasieren????) sagen wir mal 20 Jahre (das wird schon ungefähr hinhauen) angefangen mich nass zu rasieren. Und erst jetzt bin ich auf den Geschmack des Messers gekommen. Seit zwei Monaten stecke ich viel Mühe ins Lernen - Selber schleifen gehört für mich allerdings dazu. Da kommt also noch viel Leidenschaft und Wissbegierde nach dem Messerkauf hinten dran. Und (siehe Willi) ist es mit dem Messer alleine nicht getan. Es macht aber um so mehr Spaß, wenn es dann langsam funktioniert !!!

Dein erstes Messer kannst du ruhigen Gewissens hier im Forum erstehen. Wichtig ist die Rasurschärfe! Mit einem stumpfen Messer anfangen verschreckt dich sonst noch. Aber was ist Rasurschärfe??? Nachdem du das erste mal ein scharfes Messer in der Hand hattest, weist du es. Jetzt weist du auch wie scharf dein nächstes und übernächstes und ....

Ich wünsche dir viel Spass und Erfog!

Gruß,
Tuxer

--
4/7 Mergenbaum Frankman's, Dachs,zupf,hell Ringelblumenseife

Diese Nachricht wurde am 24.06.2007 um 16:52 Uhr von Tuxer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.06.2007, 17:36 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Ich rasiere mich abwechselnd bzw. nach Lust und Laune mit Hobel, echtes Rasiermesser und auch mit Rasiermesser mit Wechselklinge.
Ich würde dir empfehlen, es erst mit einem Hobel und guten Klingen zu versuchen.
Hobel: Merkur 23c, 34c od. Progress
Klinge: Personna oder Derby

Wenn das mal ohne Probleme (Rasurbrand u. Schnitte) läuft, dann versuche es mit einem Rasiermesser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.06.2007, 18:34 Uhr
~UbuRoy
Gast


Guck mal in den Mitgliederhandel. Das Zwilling von mir ist noch zu haben und wirklich empfehlenswert und vor allem Rasierbereit.
Ich werds noch 1-2 tage stehen lassen, dann gehts nach ebay...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.06.2007, 20:07 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Hallo Beginner,

sollte es in Deiner Nähe ein Geschäft geben welches Rasiermesser führt, fahr doch einfach mal hin und nimm so ein Teil in die Hand.

Mit größter Vorsicht zu geniessen ist allerdings die Beratung die man heutzutage in vielen "Fachgeschäften" bekommt?!?

Wenn Du kein "Fachgeschäft" in der Gegend hast, empfehle ich ebenfalls den Kauf eines günstigen Anfänger-Messers zum herumfuchteln üben.


Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.06.2007, 22:49 Uhr
ULF
registriertes Mitglied


Hallo Beginner,

ein herzliches Willkommen!

Zitat:
Jetzt habe ich bei eBay entdeckt, das es tatsächlich Messer mit Rasierklingen gibt

Diese "Messer" heißen Shavette. Man kann sich damit rasieren. Manche Friseure benutzen sie aus hygienischen Gründen. Und wenn die Rasierklinge scharf ist, dann rasiert das auch. Es ist nur so, dieses "Messer" vermittelt beim Rasieren nicht den Eindruck eines echten Messers (abgesehen von der Handhaltung). Auch die Technik "drumrum", sprich, abziehen, schleifen, etc. fehlt. Als Einstieg in die Messerrasur würde ich die Shavette also nicht empfehlen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.06.2007, 23:57 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


hi
wilkommen im forum :-)

ich binn auch noch eher ein neuling, habe aber schon ein par Messer :-)

ich empfehle dir falls du geld hast, kauf dir ein neues gutes scharfes rasiermesser, aber das kostet mehr als 15 oder 20€

wenn du nicht so viel hast, mach es so wie ich, und kauf dir beim auktionshaus oder auf dem flohmarkt ein gebrauchtes altes Rasiermesser, und zwar aus Kohlenstoffstahl/Carbonstahl die sind nicht rostfrei, aber lassen sich viel besser schärfen, und bleiben länger scharf...

von den messern miot wechselklingen halte ich nichts.

die rasur mit dem messer dauert ganz klar länger als mit einem mach3 von gilette, aber sie macht auch mehr spaß !

ich benutze unter der woche wenns schnell gehen muss einen mach3, und sonntags seit neustem ein Messer....

wenn manns richtig kann, ist die Rasur mit dem messer genau so gründlich wie mit einem mach3 .....

man braucht aber evtl halt 2 durchgänge.

wenn du dich für ein richtiges rasiermesser entscheidest, brauchst du auch gleich noch einen Abzeihriemem dazu, die man sich ganz einfach selbst machen kann, in dem man ein stück leder auf eine holzplatte klebt.
und einen feinen schleifstein, brauchst du auf dauer auch.
da kann ich dir den Müller-Wasserabziehstein empfehlen, der von manufactum als thüringer verkauft wird.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.06.2007, 20:26 Uhr
Beginner
registriertes Mitglied


Gut jetzt bin ich ja schon ein wenig schlauer. Mein Interesse ist jetzt noch weiter geschärft!

Könnt ihr mir sagen welches Messer, welcher Abzieher,Pinsel usw. sehr gut geeignet wären? Es gibt ja eine unheimliche Auswahl...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.06.2007, 21:26 Uhr
Willi
registriertes Mitglied


Tja, Du hast Dir im Mitgliederhandel ein schönes Zwilling für 28,-€ durch die Lappen gehen lassen, glaub ich jedenfalls.

Dann schau'n wir mal, hier hätten wir z.B. einen schönen riemen (nach unten scrollen, erster von oben)
ein günstiges messer und zu guter letzt noch den Pinsel
Das sind die günstigsten Angebote die Du ruhigen Gewissens kaufen kannst. Nach oben, wie immer keine Grenzen.

Hab schon mal zusammengerechnet 96,75 + Porto, aber wie gesagt, ich würde den Mitgliederhandel im Auge behalten

--
Gruß von Willi
5/8" Revisor Solingen 1958 Proraso, Tabac Original, ARKO, LaToja.Alt Innsbruck, Pinaud Clubman, Old Spice, Pashana Mühle Pinsel

Diese Nachricht wurde am 25.06.2007 um 21:42 Uhr von Willi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.06.2007, 22:58 Uhr
Tuxer
registriertes Mitglied


Ja, ich glaube das Henckels Zwilling von UboRoy ging an Guido.

Aber, da gibt es immer wieder etwas. Kannst da auch mal ein Kaufgesuch reinstellen. Ist auch erlaubt ;-)

Beim Pinselkauf nicht schüchtern sein. Das ist wie mit einem Pinsel zum malen. Mit der flachen Hand auf den Pinsel drücken, von vorne. Keine Angst, geht nicht kaputt. Daran erkennst du wie weich die Haare sind. Um so schöner ist es im Gesicht. Den Pinsel nach der Rasur auch immer gut auswaschen. In der Handfläche feste reiben. die Haare gehen eher durch alte Seife als durch die mechanische Beanspruchung kaputt. Ist halt wie bei malen. Da willst du auch die Farbe raus haben.
Beim Riemen gibt es verschiedene Vorlieben. Mir drückt der frei hängende Riemen zu sehr durch. Ih habe daher einen aufgespannten Stoßriemen.
Mehr Arbeit macht mir die Seife. Wenn du nicht auf Nivea oder Tabac stehst, wird es in der Drogerie um die Ecke schon ziemlich dünne. Ich möchte gerne was sanftes (Ringelblume tut der Haut gut) ohne Parfum.

Pinsel und Riemen kanst du bedenkenlos im Geschäft kaufen!


Viel Spaß beim Einkaufen!!!!
Tuxer

--
4/7 Mergenbaum Frankman's, Dachs,zupf,hell Ringelblumenseife
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.06.2007, 08:34 Uhr
Guido
registriertes Mitglied


Willi schrieb:

Zitat:
Tja, Du hast Dir im Mitgliederhandel ein schönes Zwilling für 28,-� durch die Lappen gehen lassen, glaub ich jedenfalls.

Dann schau'n wir mal, hier hätten wir z.B. einen schönen riemen (nach unten scrollen, erster von oben)
[...]

Morgen!
Ja, das Zwilling geht an mich :o) Sorry.
Da ich ja nun quasi Besitzer meines ersten Messers bin, brauche ich auch noch einen vernünftigen Riemen. Im Link oben wird ja zum "Streichriemen Metallgriff , ideal für den Anfänger" geraten. Direkt danach kommen dann 2 Riemen mit Leinenseite. Meine Frage: Wofür ist die Leinenseite gut?

Zusätzlich zum Riemen brauch ich dann auch noch die gelbe Paste zur Pflege des Riemens oder?

Freu mich schon auf mein Messer

Guido
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.06.2007, 18:51 Uhr
Willi
registriertes Mitglied


Herzlichen Glückwunsch Guido, die Zwillingmesser sind wirklich erste Klasse. Hab selber auch eins. Die Leinenseite ist für den Vorabzug des Messers. Also erst Leinen dann Leder. Ist aber meiner Meinung nach nicht notwendig. Ich hab mal bei IIhhhbäääähh einen sehr schönen alten Riemen ersteigert, der hat auch eine Leinenseite. Hab's am Anfang mal probiert, dann aber wieder sein lassen, zum einen weil ich das gute Stück nicht im täglichen Gebrauch habe, zum anderen weil ich keinen Unterschied feststellen konnte.

Die gelbe Paste ist nichts anderes als Fett. Du verteilst ein paar "Fettpunkte" auf dem Leder und massierst es mit dem Handballen ein.

Das pflegt das Material und das Messer "klebt" regelrecht am Leder. Zumindest am Anfang bis es ganz eingezogen ist. Dann kannst Du, wenn Du willst, noch ab und zu, ganz leicht nachfetten.

Uburoy wird Dir das Messer sicher rasierfertig liefern, so daß Du außer dem Lederriemen nichts weiter brauchst. Irgendwann, je nach dem wie oft Du Dich rasierst, wirst Du merken, daß Du das Messer auf dem Leder nicht mehr auf seine ursprüngliche Schärfe bekommst. Das wird aber sicher einige Wochen oder Monate dauern. Dann empfiehlt sich die Anschaffung eines zweiten Riemens, welcher dann mit grüner Paste behandelt wird. In der Paste sind Schleifpartikel.

Du ziehst das Messer dann ein paar mal über diesen Pastenriemen und anschließend nochmal auf dem "normalen" Lederriemen und schon ist es wieder scharf wie am ersten Tag

Es gibt außer der grünen auch noch schwarze, rosa und andere Pasten. Man kann sich so einen Riemen selber basteln, oder fertig kaufen. Einfach mal die SuFu bemühen und Pastenriemen eingeben.

--
Gruß von Willi
5/8" Revisor Solingen 1958 Proraso, Tabac Original, ARKO, LaToja.Alt Innsbruck, Pinaud Clubman, Old Spice, Pashana Mühle Pinsel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
27.06.2007, 21:08 Uhr
Beginner
registriertes Mitglied


Ja sehr schade das ich das Angebot verpasst habe. Aber vielleicht gibts ja demnächst auch wieder ein gutes Messer.

Wobei ich ja immer mehr auf neue Sachen stehe.:-)

Falls ich mir ein Dovo Messer bestelle, bei Messer Rödter, ist das dann schon rasierfertig? Was hat es eigentlich mit dem Forumrabatt auf sich? Wieviel ist das so ungefähr?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
27.06.2007, 22:49 Uhr
Beginner
registriertes Mitglied


Was haltet ihr von diesem?
www.scharferladen.de/shop/rasiermesserset-kunsstoff-schwa...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
28.06.2007, 08:37 Uhr
~UbuRoy
Gast


Jo, das Zwilling für Guido ist rasurfertig und er wird garantiert zufrieden mit der Schärfe sein

Übrigens hab ich schon wieder 15 Messer hier rumliegen von denen ich sicher 10 locker hier einstellen werde. Aber das dürfte noch 2 Wochen dauern, bis die alle fertig und bereit sind.

Ich glaube, diesmal sind wieder einige richtige Perlen drunter. Unter anderem aus UK (crown and Sword) und USA (Art Nouveau Messer). Freu mich schon auf die Restauration und das schärfen und vor allem die Rassuren!!!!

Gibt sicher bald Fotos davon...

Ach so, ein schönes altes Tennis mit Neusilbereinlage im heft steht noch zum Verkauf. Recht günstig. Allerdings ist die Klinge recht abgeschiffen.
Aber rasieren tut es trotzdem und scharf ist es auch... Steht noch im Mitgliederhandel.

Diese Nachricht wurde am 28.06.2007 um 08:38 Uhr von UbuRoy editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
28.06.2007, 08:57 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Hi Gemeinde,
zur Zeit hab ich auch ein paar Schätzchen da. Das z.Zt angebotene ERN ist ein schönes Anfängermesser. Es ist rasierfertig, rasiert sehr gut und ist für kurze Kohle ein Schnäppchen. Allerdings mit seinem roten Kunststoffheft nicht unbedingt eine Schönheit.
In den nächsten Tagen kommt noch ein HOWE-Messer "Solingen" - ein sehr schönes, sehr gut erhaltenes Messer mit einem 3 fach genieteten und mit Schriftzug versehenen, cremefarbenen Heft. Das kommt jetzt auf die Steine. Auf die Rasur freue ich mich. Liegt toll in der Hand, sehr ausgewogen und wenn es jetzt auch noch scharf zu bekommen ist.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 28.06.2007 um 08:58 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
28.06.2007, 10:24 Uhr
lagavulin
registriertes Mitglied


Hallo Beginner,
das Set von Messer-Rödter ist eigentlich genau das was du für den Anfang brauchst.
Normalerweise würde ich ja jedem Neuling empfehlen sich lieber hier im Mitgliederhandel ein Messer zu kaufen, da es dann garantiert scharf ist.

Aber wenn ich es richtig verstanden habe, hat Susann von Messer-Rödter in einem andern Thread erklärt, dass bei ihnen alle Messer vor der Auslieferung nochmal geschärft werden...sogar mit Unterstützung von "unserm" Norbert.
Sollte das wirklich so sein, kannst du das Set bedenkenlos kaufen. Dann hast du dann neue Sachen, auf die du ja so stehst Vielleicht kann Susann ja nochmal sagen, ob alle Messer nochmal extra geschärft werden oder ob das Schärfen nur als Extraservice angeboten wird!?

Für die Zukunft würde ich dir aber auch die alten Messer ans Herz legen wollen...die Qualität von damals wird heutzutage nur noch selten erreicht.

Diese Nachricht wurde am 28.06.2007 um 10:25 Uhr von lagavulin editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
28.06.2007, 22:46 Uhr
Beginner
registriertes Mitglied


Hey Harry, dann kannst ja mal an mich denken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)