NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser schleifen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.06.2007, 13:52 Uhr
PaRz
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

ich habe ein Rasiermesser gebraucht erworben. Es hat in der Schneide leider 2 kleine Kerben. Sonst mäßig scharf (Hab nur den vergleich zu einem neuen DOVO) soweit ich es als Anfänger beurteilen kann.

Kann mir jemand von Euch das Messer schleifen?

Bedanke mich schon mal im vorraus für die Hilfe.

--
Gruß
Patric

Dovo Stainless, Herbertz Balea Balea RS, Tabac RS WC, Glillette Adjustable
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.06.2007, 16:58 Uhr
~UbuRoy
Gast


Wo bist Du denn?

Was für ein Messer?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.06.2007, 18:10 Uhr
Erzi
registriertes Mitglied


Woher kommst du?
Vielleicht kannst du auch mal ein Bild des Messers hier zeigen. Moeglichst so das man auch die Beschaedigung erkennen kann. Dann kann man besser einschaetzen wie aufwendig die Reparatur ist.

gruss Erzi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.06.2007, 19:17 Uhr
Tuxer
registriertes Mitglied


Ich würde mal sagen:
PaRz - (Versteckt) 66115 Saarbrücken 03.06.2007 Heute

Von Landau dorthin ist nicht so weit, wohne aber jetzt in Freiburg. Tut mir leid.

Gruß,
Tuxer

--
4/7 Mergenbaum Frankman's, Dachs,zupf,hell Ringelblumenseife
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.06.2007, 19:24 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


Hi
also ich kann rasiermesser schleifen...
und wie ich gerade sehe kommst du auch aus saarbrücken .-)

3 meiner Rasiermesser kamen mit Kerben in der Schneide zu mir, da musste man auch teilweise 4mm stumpf abschleifen, und dann erst neu schleifen...

Ich komme aus Herrensohr nähe Dudweiler

Wenn ich es schleifen würde, würde ich je nach Zusatnd der Klinge erst die Kerben auf meinem langsam drehenden im Wasserbad laufenden Schleiften abschleifen, und dann nachmal kurz stumpf auf nem 600er Bankstein,
und dann erst den Schliff neu aufbauen, was dann natürlich von Hand gemacht wird!...

Für den letzten Schliff benutze ich einen belgischen Brocken, und einen Thüringer...


Gruß aus Herrensohr
TomasG

Diese Nachricht wurde am 25.06.2007 um 19:26 Uhr von TomasG editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.06.2007, 20:10 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


TomasG schrieb:

Zitat:
da musste man auch teilweise 4mm stumpf abschleifen

Das wäre dann der Tod jedes vollhohlgeschliffenen Messers.

Diese Nachricht wurde am 25.06.2007 um 20:12 Uhr von abc123 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.06.2007, 22:09 Uhr
lagavulin
registriertes Mitglied


Das kann ich nicht unbedingt nachvollziehen. Hab auch schon öfters Messer um 4mm oder mehr gekürzt. Wenn man anschließend die Schneide wieder korrekt aufbaut, sollte es keine Probleme geben. Je nach Schliff kann das Messer auch noch auf den Schleifscheiben ausgedünnt werden um die Flexibilität wieder herzustellen.
Diese Nachricht wurde am 25.06.2007 um 22:11 Uhr von lagavulin editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.06.2007, 22:40 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


@ lagavulin

Da kann ich Dir nur beipflichten, ich habe bei einem 7/8" Messer wo in der Mitte der Klinge ein Bogen von 10 mm gefehlt hat, soweit runtergeschliffen, natürlich maschinell wassergekühlt, hatte es nach 30 min. auf den Schleifsteinen und div.Riemen haartestfähig, war ein altes Bismarck mit dem ich mich jetzt gerne rasiere.

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.06.2007, 22:54 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Kann aber nicht mehr vollhohl sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.06.2007, 23:57 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


olddj schrieb:

Zitat:
@ lagavulin

Da kann ich Dir nur beipflichten, ich habe bei einem 7/8" Messer wo in der Mitte der Klinge ein Bogen von 10 mm gefehlt hat, soweit runtergeschliffen, natürlich maschinell wassergekühlt, hatte es nach 30 min. auf den Schleifsteinen und div.Riemen haartestfähig, war ein altes Bismarck mit dem ich mich jetzt gerne rasiere.

olddj

Ähhhh????

Zitat Wikipedia:

(), nur im englischen Sprachraum erhält sich bis heute das Inch, das seit 1956 als internationales oder englisches Zoll exakt 25,4 mm misst.
(Zitat Ende)

Demnach sind 7/8 Zoll nur 22,2 mm!?!
Wer hat es bitte geschafft, Dir ein ursrpünglich 22,2 mm breites Rasiermesser anzudrehen, bei dem in der Mitte 10 mm gefehlt haben?
Oder war das als Sichel deklariert?

Ich habe mich bestimmt verrechnet oder stelle mir das gerade ganz falsch vor ? ?

@ PaRz

Stell hier mal bitte ein Detailfoto ein.
Vielleicht kann Dir dann hier geholfen werden?

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.06.2007, 00:06 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


@ Bengall
Das hast Du aber genau ausgerechnet !
Das Messer war bei einem Konvolut Rasiermesser dabei und ich wollts nicht weghauen, also hab ichs bearbeitet, konnte ja nichts schiefgehen außer das ichs hinterher in die Tonne hau, war aber nicht so.
Es tut seine Arbeit wie ein neues Messer, würde es aber niemandem andrehen.
Übrigens wars kein Bismarck, sondern ein Schwaben von Weiss & Hasch/Stuttgart.

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*

Diese Nachricht wurde am 26.06.2007 um 00:09 Uhr von olddj editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.06.2007, 00:44 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Und ich habe schon angefangen an Dir zu zweifeln Olddj
Aber wenn das so ist... dann ist ja alles gut!

Auweia, wie konnte ich nur annehmen Du hättest gezielt so ein Messer erworben?

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.06.2007, 11:03 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


@ Bengall

Nicht so schlimm, ich zweifel manchmal an mir selber, oder verzweifel ?


olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.06.2007, 15:58 Uhr
PaRz
registriertes Mitglied


Es handelt sich um ein folgendes Messer: Hugo Herbertz 42 3/8.

Die Kerben in der Klinge sind wirklich klein. Schätze ca. 1/10 bis 2/10 mm und befinden sich Richtung Erl.

Ein Bild kann ich erst die Tage einstellen wegen fehlender DigiCam.

--
Gruß
Patric

Dovo Stainless, Herbertz Balea Balea RS, Tabac RS WC, Glillette Adjustable
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.06.2007, 19:51 Uhr
Erzi
registriertes Mitglied


na dann
So eilig isses ja wohl auch nicht.
Das Messer laeuft nicht weg. Wenn das nur ganz kleine Kerben sind dann duerfte das recht problemlos raus zu schleifen gehen.

gruss Erzi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
30.06.2007, 11:48 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


lagavulin schrieb:

Zitat:
Das kann ich nicht unbedingt nachvollziehen. Hab auch schon öfters Messer um 4mm oder mehr gekürzt. Wenn man anschließend die Schneide wieder korrekt aufbaut, sollte es keine Probleme geben. Je nach Schliff kann das Messer auch noch auf den Schleifscheiben ausgedünnt werden um die Flexibilität wieder herzustellen.

Eben !

Wenn das Messer eine geschwungene Form hat, ist das auch nicht so schlimm, dann kann man nach dem stumpf abschleifen die Form noch etwas verrunden....


Naja aber wie dem auch sei...
Ich wüsste nicht welche andere Möglichkeit es sonst noch gibt, um ein Rasiermesser mit einer, oder mehreren starken Kerben wieder rasurtauglich zu machen !??

Es bleibt eigentlich nur abschleifen,....
denn aufschweißen ist wirklich keine gute Idee


Die Messer die ich stumpf abgeschliffen habe waren alle voll hol !
Sie rasieren tadellos, und bestehen auch den Haartest....
natürlich ist es recht arbeitsintensiv, so ein stumpf geschliffenes Messer wieder rasurtauglich zu schleifen, aber es lohnt sich meiner Meinung nach.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
01.07.2007, 23:01 Uhr
PaRz
registriertes Mitglied


Ich habe versucht einige Bilder zu machen. Die Kerben sind jedoch so klein, dass man es auf den Bildern nicht erkennen kann.

Ich habe mir die Thread's zum schleifen angeschaut und überlege momentan ob ich es nicht selbst probieren soll.

--
Gruß
Patric

Dovo Stainless, Herbertz Balea Balea RS, Tabac RS WC, Glillette Adjustable
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
02.07.2007, 07:00 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


PaRz schrieb:

Zitat:
Ich habe versucht einige Bilder zu machen. Die Kerben sind jedoch so klein, dass man es auf den Bildern nicht erkennen kann.

Ich habe mir die Thread's zum schleifen angeschaut und überlege momentan ob ich es nicht selbst probieren soll.

Das Schleifen eines Rasiermessers ist wirklich nicht sonderlich schwierig !
Wichtig ist nur, das du eine gute Schleifausrüstung hast !

für den Feinschliff kann ich den Müller-Wasserabziehstein (von manufactum.de als Thüringer verkauft) sehr empfehlen !
es ist sehr günstig, die größe ist ok, und wirklich einer meiner besten Steine !

für den grobschliff kann ich z.b. den jap. sic. Wasserstein Körnung 600 und Körnung 1000 von dick.biz empfehlen, den es für knapp 10€ zu kaufen
gibt

(Nr.705523 und Nr.705522)
Sie sind günstig, ausreichend groß, und von der Qualität wirklich gut !

evtl noch ein 3000-4000er jap. Wasserstein dazu, und du bist perfekt gerüstet !
wichtig ist, das die Steine mindestens 15x5cm groß sind, 15cm ist aber eigentlich schon zu klein !
20-25cm lang ist eigentlich ideal... und 5cm breit oder mehr....

je größer desto besser.......

Die Steine müssen absolut plan sein !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
05.07.2007, 16:12 Uhr
PaRz
registriertes Mitglied


Kann mir jemand den Unterschied zwischen folgenden Steinen (am besten mit Anwendungsgebiet (z.B.nach dem 6000er Stein) erklären:

1. Belgischer Brocken Nr.705556
2. Grauer Brocken Nr.705570
3. Thüringer

Die Nr sind von www.dick.biz

Oder sind die Steine gleichwertig und können sich daher gegenseitig ersetzen?

--
Gruß
Patric

Dovo Stainless, Herbertz Balea Balea RS, Tabac RS WC, Glillette Adjustable
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
05.07.2007, 16:49 Uhr
PaRz
registriertes Mitglied


@TomasG
Ich hab in einem anderen Thread davon berichtet, dass ich ein neues DOVO habe. Ich bekomme das Messer einfach nicht richtig Scharf, weiß aber nicht ob ich es bereits bei meinen ersten Rasierversuchen (Abziehen etc.) versaut habe.
Kannst Du dir das Messer einmal ansehen?

--
Gruß
Patric

Dovo Stainless, Herbertz Balea Balea RS, Tabac RS WC, Glillette Adjustable
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
05.07.2007, 16:57 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


PaRz schrieb:

Zitat:
@TomasG
Ich hab in einem anderen Thread davon berichtet, dass ich ein neues DOVO habe. Ich bekomme das Messer einfach nicht richtig Scharf, weiß aber nicht ob ich es bereits bei meinen ersten Rasierversuchen (Abziehen etc.) versaut habe.
Kannst Du dir das Messer einmal ansehen?

ja kann ich mir mal anschauen.
meld dich mal bei icq bei mir, opder per mail (konstantinbellmann ÄT dpsg-dudweiler.de), dann können wir nen termin abmachen....

vieleicht am wochenende oder so

icq nummer habe ich gerade nicht im kopf (binn noch auf der arbeit)
aber unter TomasG kannst mich finden....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
05.07.2007, 22:23 Uhr
~Francis
Gast


TomasG schrieb:

Zitat:
Das Schleifen eines Rasiermessers ist wirklich nicht sonderlich schwierig !

Hallo Tomas,

Du machst mir Mut. Ich habe es dreimal versucht und dreimal ist es nie scharf geworden. Muss ich mal mit Deiner genannten "Ausrüstung" nochmal versuchen.

Liebe Grüße

Francis
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)