NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wie Oberlippe handhaben ohne Cut? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.06.2007, 16:30 Uhr
wolli133
registriertes Mitglied


Hallo Freunde,
nun rasiere ich mich schon 3 Jahre erfolgreich mit dem Messer. Seit dieser Woche habe ich meinen Schnautzer abrasiert. Habe dort mit Messer gestern rasiert also Oberlippe...man oh man lange nicht mehr so eine Angst gehabt :-)

Wie rasiert man am efektivsten die Stelle???? Habe Angst mich zu schneiden.
Schreibt mal bitte paar Tips.

--
best regards
Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.06.2007, 16:49 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Ich ziehe mit dem Zeigefinger die Nasenspitze hoch und mit dr Muskulatur der Oberlippe die besagte nach unten. Dann Messer ansetzen und runter gleiten lassen.
Ich finde das Problem ist das Ziepen, wenn man die Klinge nicht sauber zieht.

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.06.2007, 16:54 Uhr
wolli133
registriertes Mitglied


barbier schrieb:

Zitat:
Ich ziehe mit dem Zeigefinger die Nasenspitze hoch und mit dr Muskulatur der Oberlippe die besagte nach unten. Dann Messer ansetzen und runter gleiten lassen.
Ich finde das Problem ist das Ziepen, wenn man die Klinge nicht sauber zieht.

Ja das hört sich ja schon gut an. Was macht man mit der Oberlippenkante, boo da meint man ja man fetzt alles weg .-)
Seitlich geht auch nicht.

--
best regards
Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.06.2007, 17:22 Uhr
~UbuRoy
Gast


Mit dem Strich und quer zum Strich sollte es eigentlich kein problem sein. Und ziepen dürfte es eigentlich auch nur wenig, wenn das Messer richtig scharf ist.

GEGEN den Strich (kompletten Durchgang unter der Nase) traue ich mir auch nach Jahren noch nicht mit dem Messer. Geht immer schief bei mir.

Aber quer zum Strich ist auch genug.

Ansonsten: praktisch keinen Druck auf die Klinge beim Rasieren geben und locker aus dem Handgelenk. Klappt irgendwann fast von allein.

Kante der Oberlippe ist eigentlich kein Problem. Mit extrem leichter hand kannst du locker drüber rasieren (mit und quer, NICHT gegen den Strich )

Diese Nachricht wurde am 26.06.2007 um 17:23 Uhr von UbuRoy editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.06.2007, 17:36 Uhr
wolli133
registriertes Mitglied


Hui OK das werde ich probieren.....sind doch schonmal klasse Tips

--
best regards
Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.06.2007, 18:30 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Ich setz das Messer immer fast senkrecht an und drehe es dann Richtung unten aus bis ich mit den üblichen 30° nach unten ziehen kann.
Braucht aber einiges an Fingerspitzengefühl sonst ist das Messer in der Haut

Quer zum Strich sollte gar kein Problem sein, da ist ja genug Platz.
Gegen den Strich mach ich selten und auch nur wenn ich weiß dass das Messer absolut rattenscharf ist. Minimal Hängenbleiben sorgt bei mir sonst für Blut, und das muss ich nicht haben ^^

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.06.2007, 07:02 Uhr
~UbuRoy
Gast


DevilJoe schrieb:

Zitat:
Ich setz das Messer immer fast senkrecht an und drehe es dann Richtung unten aus bis ich mit den üblichen 30° nach unten ziehen kann.
Braucht aber einiges an Fingerspitzengefühl sonst ist das Messer in der Haut

Hey Joe

Das mit der 30° Drehung ist interessant. Ich machs seltsamerweise auch so am Ober- und Unterlippenrand (hab jetzt mal drauf geachtet). Es hat sich bei mir so mit der Zeit herauskristallisiert. Ich wusste nicht, das das die übliche vorgehehensweise zu sein scheint.

Aber is ja gut, das ichs offenbar instinktiv richtig gemacht hab'...
Gegen den Strich klappt bei mir nicht mal mit ultrascharfen Messern. Irgendwo schneide ich mich unter der Nase dabei eigentlich immer.
Ich schaffs unbeschadet maximal, wenn ich statt quer zum Strich noch etwa 15° weiter in Rchtung gegen den Strich rasiere. Das klappt relativ gut, aber mehr haut bei mir überhaupt nicht hin ohne Blutbad.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.06.2007, 09:19 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Die Oberlippe ist auch meine Problemzone.
Ich kann UbuRoy nur zustimmen - gegen den Strich trau ich mich nicht so richtig - quer dazu reicht auch. So ganz kann ich es noch nicht bezeichnen - Messer nicht scharf genug, Angst - weiss nicht. Hab einmal ne Rasur abbrechen müssen weil Blutung stillen vorging...

Aber auch hier stelle ich fest, dass sich jedes Messer völlig unterschiedlich - geradezu individuell - verhält. Als relativer Newbie versuche ich mich auf sieben Gebrauchsmesser einzuschießen. Aber die letztendlichen 7 hab ich noch nicht gefunden - manche kommen - manche gehen.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.06.2007, 10:01 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


am besten einmal mit dem Strich und dabei jeweils Lippe nach unten ziehen und dem Finger den Bereich über dem Jochbein nach oben ziehen, dann ein zweites Mal quer zum Strich.

Gruß

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.06.2007, 13:13 Uhr
Razorphil
registriertes Mitglied


Nicht gegen den Strich? Mach ich schon. Die Seiten sind ja kein Problem, das geht auch quer sehr gründlich. Aber das Mittelstück, direkt unter der Nase ist auch locker gegen den Strich zu meistern.
Einfach die Oberlippe "einmal um die Zähne legen" (dabei aufpassen, dass ihr den Schaum nicht frühstückt) und dann um Gottes Willen nicht mit dem 30 Grad-Winkel, sondern relativ flach das Messerchen hochziehen.
Tipp: Ich führe die Klinge an der Stelle immer mit beiden Händen, denn die Haut ist ja durch die Grimasse allein schon gespannt. Wird zur glattesten Stelle überhaupt.

--
- Ich bin dein Barthaar Luke!! -

Wacker 6/8, Dovo INOX 5/8, Dovo Prima Klang, Zwilling 5/8, Bengall Cast Steel Futur, 37c, 34c, 11c Merkur, Feather, Personna Dovo 0 negativ

Diese Nachricht wurde am 27.06.2007 um 13:13 Uhr von Razorphil editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.06.2007, 14:32 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Hallo RazorPhil,

für jemanden, der die entsprechende Praxis hat, mag dies zutreffen. Allerdings ist der Bereich unter der Nase für den Kollegen offenbar Neuland! Daher gilt: eins nach dem anderen, erst einmal quer und später vielleicht gegen den Strich. Denn je nach Bartwuchs ist der Part unter der Nase "rasiertechnisch" nicht zu unterschätzen.

Die Klinge mit beiden Händen zu führen, halte ich für wenig sinnvoll (ist doch nur ein kleines Teil) und würde davon abraten.

Gruß

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.06.2007, 14:45 Uhr
~UbuRoy
Gast


Razorphil schrieb:

Zitat:
Nicht gegen den Strich? Mach ich schon. Die Seiten sind ja kein Problem, das geht auch quer sehr gründlich. Aber das Mittelstück, direkt unter der Nase ist auch locker gegen den Strich zu meistern.
Einfach die Oberlippe "einmal um die Zähne legen" (dabei aufpassen, dass ihr den Schaum nicht frühstückt) und dann um Gottes Willen nicht mit dem 30 Grad-Winkel, sondern relativ flach das Messerchen hochziehen.
Tipp: Ich führe die Klinge an der Stelle immer mit beiden Händen, denn die Haut ist ja durch die Grimasse allein schon gespannt. Wird zur glattesten Stelle überhaupt.

Na dann Mahlzeit

Werd mich bei der nächsten Rasur mal an Deine Vorgehensweise halten. Sollte danach die Oberlippe fehlen oder mir der Schaum den Magen verderben, ziehe ich dich nicht zur Verantwortung
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.06.2007, 17:06 Uhr
Razorphil
registriertes Mitglied


Äh, wär lieb UbuRoy..

Wenn wir länger nix mehr von dir hören, wars technisch ja nicht meine Schuld (gulp..).

Bin selbst erst seit nem halben Jahr am Messer und kann behaupten: Profi bin ich sicher nicht. Bei mir klappts halt, ist vielleicht Glück oder aber Talent, von dem ich nichts weiß..

--
- Ich bin dein Barthaar Luke!! -

Wacker 6/8, Dovo INOX 5/8, Dovo Prima Klang, Zwilling 5/8, Bengall Cast Steel Futur, 37c, 34c, 11c Merkur, Feather, Personna Dovo 0 negativ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)