NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rotbarthobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.06.2007, 07:38 Uhr
Hairless
registriertes Mitglied


Servus @all

derzeit schwimmen in der Bucht einige Rotbarthobel (Art.330141229802).
Kennt die Teile jemand von euch und kann mir vielleicht sagen,
ob es sich lohnt das Netz auszuwerfen?
Besten Dank einstweilen

Gruß
Juergen

--
34C, FUTUR, Progress, 11C, Vision, Gillette Adjustable, Gillette Tech Astra SP, Tiger
Tabac Original RS, G.F.Trumper Limes
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.06.2007, 08:06 Uhr
brausebaer1967
registriertes Mitglied


Hallo Hairless,
Habe mir eben von dem Verkäufer auch einen Rotbart Hobel gekauft - bin sehr zufrieden - nur die Lieferzeit war recht lang. Der Hobel ist recht kurz aber ( jedenefalls meiner ) in einem wirklich neuwertigen zustand. An sich läßt es sich ganz gut mit dem Rotbart Rasieren, sogar die Klingen sind ( finde ich) gut, ich weiß die meisten schwören auf Derby ect. ich probiere immer die mitgelieferten Klingen und finde die gut.
Also für das Geld lohnt es sich schon.
gruß
Thorsten

--
LM68 - made in DDR und einige andere z.B Rotbart, Gillete Superspeed, diverse Butterfly,Schick
:Pinsel: Mühle Rasierpinsel, Balea
:Rasierklinge: ganz viele verschiedene
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.10.2012, 22:00 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Gutenabend in die kleine Rotbartgemeinde,
als ich heute so durch die Ebay-Welt streunte, sind mir auch zwei Rotbarht-Hobel untergekommen.
Der Eine:
Ein Dachbodenfund, 30iger Jahre, mehr war in der Artikelbeschreibung nicht zu lesen.
Der Andere:
Aus den 20igern stammend, viel zuteuer.
Nun gibts ja die Rotbarthklingen in diversen Lädtchen/Shops noch zu kaufen.
So z. B. bei:
www.jebe.de
werden sie als Gillette-Rotbarth angeboten.
Gibts denn dazu auch noch den Rotbarth-hobel?
Und wie sehen die denn aus?
Etwa dem Gillette-Tech wie er als Restbestand im Forumsshop erhältlich ist? ähnlich?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.10.2012, 23:49 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


de.wikipedia.org/wiki/Oberlandstra%C3%9Fe_(Berlin)

Auch wenn Roth-Büchner schon seit den 20er Jahren zu Gillette gehörte, hat man noch sehr lange "getrennte" Produktlinien gefahren. Ich besitze zwei Rotbart Mond Nr. 15 up.picr.de/8046958ixp.jpg so wie der hier und mir ist kein Gillette Hobel bekannt, der diesem bzw. dem dieser entspricht.

Ich habe bei Ebay aber auch schon Rotbart aus Kunststoff, als Butterfly (sah sehr Gillette-mäßig aus), Zahnkamm usw. gesehen.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.10.2012, 01:28 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


Philipp R. schrieb:

Zitat:
Ich besitze zwei Rotbart Mond Nr. 15 up.picr.de/8046958ixp.jpg so wie der hier ...

Hi Mario,

das Foto zeigt einen Metallhobel mittlerer Größe mit geschlossener Schaumkante. Der Griff ist schräg gerändelt, am unteren Ende ist ein schwarzes Segment, möglicherweise aus Kunststoff, sicher zum Lösen der Kopfplatte. Für mich liegt das Aussehen etwa zwischen meinem Gillette Super Speed Black Tip und Gillette Tech -- beide eher leicht, beide gut. Ein sehr schöner Hobel, den uns Philipp hier vorstellt.

Weiter sieht man eine Pappschachtel zum Hobel, die schön nach 50er/60er-Jahren aussieht. Beschriftet mit "Rotbart Rasierhobel". Und ein 10er-Klingenpäckchen aus Pappe beschriftet mit "Rotbart extra dünn".

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.10.2012, 10:03 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Das auf dem Bild ist zwar nicht mein Hobel, aber ich habe von dieser Sorte zwei Stück. Von den Maßen und dem Gewicht entspricht der Hobel etwa dem Merkur 33c, aber es ist ein Zweiteiler.

Von diesen Hobeln sind vor ca. 1,5 Jahren größere NOS-Bestände aufgetaucht, weswegen man dieses Modell auch heute noch in der Bucht recht häufig antreffen müsste.
Der Grund: Der Händler, der damals die NOS-Bestände verkauft hat, hat sie soweit ich weiß immer im Paket zu je 12 Stück verkauft. Aber wer braucht schon 12x den gleichen Hobel? Also die Dinger wieder einzeln bei Ebay eingestellt bzw. mit Drogeriesau oder -dachs, Palmostick und einem Päckchen Klingen als "Nassrasur-Starterset" angeboten. So bin ich 10 von 12 Rotbarts wieder losgeworden und bin grob überschlagen mit ner schwarzen Null rausgekommen.

Ich muss aber auch ein wenig vor diesem Hobel warnen weil er verhältnismäßig aggressiv ist. Der Klingenspalt ist nicht gerade klein und ich meine auch die Klinge wird im Kopf stärker gebogen als bei Merkur, Gillette und Mühle.

Wer damit klar kommt, hat mit dem Rotbart Nr. 15 bestimmt einen soliden und günstigen Alltagshobel. Rotbart ist nicht so bekannt wie Gillette und Rotbarts haben nicht diesen "Must-Have-Faktor" wie einige Gillette Hobel. Leider gibt es nicht so viel Informationen über das Rotbart-Produktprogramm. Von Gillette gibt es ja so eine "timeline" wann welches Modell herauskam und wie lange es produziert wurde.

Mir fällt gerade ein, dass ich noch keinen Gillette Hobel "made in Germany" gesehen habe, sondern immer nur englische und amerikanische. Laut wikipedia wurde aus der Gillette-Roth-Büchner ja erst 1973 die Gillette Deutschland GmbH und da begann ja auch so der Siegeszug der Systemies. Also ich vermute mal, dass in Berlin nur Hobel der Marke Rotbart produziert wurden und später als das Unternehmen komplett "gillettiert" war wurden dort Systemies hergestellt.

Weiß jemand welche Modelle heute in Berlin produziert werden?

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.10.2012, 14:34 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo PhillopR,
also ich hatte noch keinen Rotbarth-Hobel in der Hand.
Aber Deinen Beschreibungen nach kann ich mir das schon vorstellen.
Die Einen oder Anderen in usnerer runde kennen sicherlich den türkischen Yuma, auch ein Hobel von einfachster Art.
Klingenpsalt sehr groß und ungleichmäßig.
Aber durchaus kommt er immermal bei mir zum Einsatz, aber eher selten.
Zu Gillette:
Es gab bzw. gibt auch Gillette in Russland.
Tech und adjustable wurden dort paralel zu den US-Modellen gefertigt.
Heute machen die glaube ich Mach3 in Lizens.
Paralel dazu gibts bei denen natürlich noch andere Klingen klassischer Art.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.10.2012, 14:37 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo EdwinJ
danke für die Beschreibung, war sehr ausführlich.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.10.2012, 15:04 Uhr
raykelly
registriertes Mitglied


Mario Leimbach schrieb:

Zitat:
Zu Gillette:
Es gab bzw. gibt auch Gillette in Russland.
Tech und adjustable wurden dort paralel zu den US-Modellen gefertigt.
Heute machen die glaube ich Mach3 in Lizens.
Paralel dazu gibts bei denen natürlich noch andere Klingen klassischer Art.

bei der Gelegenheit haben die Herren aus Russland auch gleich Maß bei den Gillette Adjustables für den russischen Klon "Consul" genommen...

--
..... hier unten ist einfach nicht genug Platz aufzuzählen was da an Hard- und Software so alles kommt und geht...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.10.2012, 15:52 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Raykelly,

und wie Du Recht hast.
Genauso einen Consul suche ich noch.
Es ist im Prinzip nichts Anderes, als mit anderen Dingen, die in russland hergestellt werden.
Seien es Autos, Waffen usw.
Es gibt pracktisch kein russisches Automobil, welches nicht von Deutscher oder Amerikanischer Herkunft zeugt.
Warum und weshalb und wie das alles so gekommen ist, kann sich hier jeder mal selber ausrechnen, das würe zu weit führen, denn das hat alles politische Ursachen. grins.....
Aber fakt ist, dass diese russischen gillette und auch die anderen Sachen, die von dort sind, von guter Qualität sind, auch wenn man dieses große Land manchmal belächelt.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.11.2012, 07:04 Uhr
raykelly
registriertes Mitglied


Hallo Mario,

stimmt, einen Consul hätte ich auch gerne und bin auch schon seit längerem auf der Suche nach einem makellosen Stück, die sind aber leider nur noch selten aufzutreiben. Und wer tatsächlichen einen besitzt gibt ihn nicht mehr her!

Gruss und viel Glück bei deiner weiteren Suche
ray

--
..... hier unten ist einfach nicht genug Platz aufzuzählen was da an Hard- und Software so alles kommt und geht...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)