NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Hilfe beim Schärfen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.07.2007, 04:54 Uhr
HarveyKei
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich bräuchte jemanden der die Schärfe meines Messers beurteilt und gegebenenfalls nachschärft.

Anfangs habe ich gedacht es ist eine Kombination aus falschem Winkel beim Rasieren/Fehler beim abziehen und Umgewöhnung der Haut, aber nachdem ich die auf www.klaus-henkel.de/cut-messer.html beschriebenen Tests durchgeführt habe drängt sich mir der Verdacht auf das auch mein Messer noch nicht rasurscharf ist! Das Messer reißt mehr und die Haut wird doch relativ stark gereizt!

--
Wacker Jungmeister 7/8 Wacker Razor 6/8 beide mit Edelholzheft und span. Hohlkopf Merkur Futur mit Derby Extra

Diese Nachricht wurde am 04.07.2007 um 04:58 Uhr von HarveyKei editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.07.2007, 07:51 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Moin Moin HarveyKei,
die Vermutung, dass das Messer nicht rasurscharf ist drängt sich geradezu auf.
Wo hast Du das Messer denn her? Neu gekauft? Die sind nämlich nur in den wenigen Fällen im Auslieferungszustand rasurfertig.
Bei den DOVO muss das Haar beim Haartest (Haar aufrecht, Wurzel nach oben, zwischen Daumen und Zeigefinger halten, mit der Klinge ca 5 mm oberhalb des Haltepunktes ansetzen, eventuell leicht schneidene Bewegung machen) fallen - dann kannst Du Dich auch mit rasieren. Ist das nicht der Fall, musst Du Dir die Facette anschauen. Auch wenn die in Ordnung ist, ist fraglich, ob Du da ausschließlich mit dem Riemen weiterkommst. Um sicher zu gehen, lass ein Forumsmitglied drüberschauen.

Ich hab selbst eine ganze Weile mit meinem DOVO gekämpft, mittlerweile ist es aber besiegt und rasiert sehr gut.
Ich würde es mir gerne anschauen, aber Rothenburg ist schon nen ganze Ecke weg. Vielleicht - und da bin ich sehr zuversichtlich - hilft Dir ein erfahrenes Forumsmitglied aus Deine Nähe. Ansonsten kannst Du es mir gerne schicken, das kriegen wir schon hin!

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.07.2007, 09:38 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


hi
also für mich klingt das auch nach einem stumpfen messer !

was benutzt du zum abzeihen ?
einen blanken Lederriemen, oder einen Pastenriemen ? bzw erst Pastenriemen und dann blankes Leder ?

rasiert das messer wenn du ohne druck über die haut fährst ?
oder musst du etwas drücken ?

Wenn du nicht gerade zwei linke hände hast, kannst du auch versuchen das messer selbst zu schleifen !

du benötigst vorerst auch nur einen Stein, und zwar einen serh feinen, z.b. 8000er jap. Wasserstein
oder einen Belgischen Brocken
oder noch besser den

*Müller-Wasserabziehstein* der von manufactum.de als Thüringer verkauft wird.
Der Stein ist mein absoluter Lieblingsstein ! er ist wirklich sehr fein, und schleift trotzdem recht schnell :-)

und das beste, er kostet nur knapp 20euro :-) in der größe 18x5cm ....

mit dem Thüringer kannst auch nicht viel kaputt machen, weil er so fein ist.....


du kannst dir mal ne packung hobelklingen kaufen, und die schärfe dann mit deinem messer vergleichen !
die investition dafür ist auch nicht allzu groß, und du kannst dann die schärfe, oder stumpfheit deines messers gut einschätzen/vergleichen...

Diese Nachricht wurde am 04.07.2007 um 09:42 Uhr von TomasG editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.07.2007, 18:37 Uhr
HarveyKei
registriertes Mitglied


@harrykoeln

Das Messer ist neu gekauft bei einem Internethändler, den Haartest schafft das Messer wie von dir beschrieben nicht.

Ich würde dir das Messer zusenden und das Porto und die Kosten für zwei Kölsch in deiner Lieblingskneipe beilegen, wenn dein Angebot steht.

@TomasG

zum Abziehen benutze ich einen Puma Rindsleder Streichriemen (X Technik wie im Forum beschrieben)

Rückseite ist zwar mit grüner Paste vorbehandelt, hab ich aber die Finger davon gelassen. Wenn ich im 30 Winkel mit etwas Druck dran gehe funktioniert es
Vielen Dank für den Tip mit den Steinen werd ich ausprobieren wenn ich mehr Erfahrung und Zeit habe

Mit dem Abziehen komme ich allein meiner Einschätzung nach momentan nicht weiter

--
Wacker Jungmeister 7/8 Wacker Razor 6/8 beide mit Edelholzheft und span. Hohlkopf Merkur Futur mit Derby Extra

Diese Nachricht wurde am 04.07.2007 um 18:38 Uhr von HarveyKei editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.07.2007, 21:00 Uhr
lagavulin
registriertes Mitglied


Hallo Harvey,
wie meinst du das denn mit den 30° Winkel beim Abziehen? Das Messer sollte normalerweise den ganzen Abziehvorgang mit Rücken und Schneide auf dem Riemen aufliegen. Und Druck solltest auch komplett vermeiden.

Vielleicht hab ich dich auch einfach nur falsch verstanden!?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.07.2007, 10:49 Uhr
HarveyKei
registriertes Mitglied


@lagavulin

meinte die 30 Grad beim Schärfetest am Arm, der Rücken liegt immer schon auf und Druck geb ich auch kaum drauf beim abziehen

Hab jemanden aus der Nähe gefunden der das Messer mal begutachtet!

Danke an euch für eure Antworten

Grüße

--
Wacker Jungmeister 7/8 Wacker Razor 6/8 beide mit Edelholzheft und span. Hohlkopf Merkur Futur mit Derby Extra
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)