NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wieviele Messer habt ihr A im Einsatz B in der Werkstatt C im "Album"? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.07.2007, 10:10 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Hi Gemeinde.
Ich denke, das könnte doch mal interessanter Thread sein.
Im Einsatz, also für die tägliche Rasur, hab ich 7 Stück.
Meine Lady (W&B-Altertümchen), ein Schwede Joh. Engstrom, Dovo, "Kut Ezy", Puma, Klingenberg und ein Kiebitz.
In der Werkstatt etwa 15
Im Album fünf.
In der Pipe (passte nicht mehr in den Threadtitel) noch so 20
Bilder reiche ich suksessive nach.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 04.07.2007 um 10:12 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.07.2007, 11:39 Uhr
lagavulin
registriertes Mitglied


Hallo Harry,
interessanter Thread. Zwingt mich dazu mal wieder ne Inventur zu machen...dafür hab ich jetzt ein schlechtes Gewissen...Dankeschön!

Also im regelmäßigen Einsatz sind bei mir hauptsächlich folgende acht Messer:
8/8 Friodur, 6/8 und 4/8 Revisor, 4/8 Lutz, 6/8 Dorko, 6/8 und 5/8 Puma und ein 5/8 Henckels

Zur Aufbereitung dümpeln noch 61 in meiner "Werkstatt" rum.

Album...öhm...räusper...bin halt ne faule Haut...werd bei Gelegenheit aber wenigstens mal meine Perlen knipsen und hier einstellen.

In der Pipeline sind zum Glück erstmal keine mehr...aber wie ich mich kenne, sieht das morgen bestimmt schon wieder ander aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.07.2007, 11:40 Uhr
~henning
Gast


Hallo
Ich glaube, dafür bin ich noch nicht lange genug Messerrasierer. Ich benutze durchweg alle (40) ohne Reihenfolge, sondern nach Lust und Laune, zuerst aber immer die Neuerwerbungen. Sagen kann ich allerdings, daß meine beiden 6/8 ERN, das 8/8 Krauss, das 7/8 W&B und das von Buddelfrosch verschönerte 6/8 Jane mir die sanftesten und gründlichsten Rasuren liefern. In dieser Reihenfolge. Interessant finde ich immer wieder, wie man sich auf das jeweilige Messer neu einstellen muß. Jedes ist anders. Einen Wochensatz aus gleichen Messern, fände ich unter diesem Aspekt wohl langweilig. Ich würde auch nicht nur gleiche Hobel für jeden Tag haben wollen.
Ich möchte aber nicht ausschließen, daß sich irgendwann ein "harter Kern" von Lieblingsmessern herausbildet, welche ich dann ausschließlich benutzen würde.
Zu sehen sind die Messer natürlich im Thread "Zeigt her eure Messer".
Ciao

Diese Nachricht wurde am 04.07.2007 um 11:44 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.07.2007, 13:27 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


@lagavulin
hmmm schlechtes Gewissen? Gerne
Was glaubst Du wohl, warum ich den Thread ins Leben gerufen habe... Wenn Du die Mengen an Messern da mal Schwarz auf Weiß siehst...

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.07.2007, 13:37 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


also Leute, was macht man mit sovielen Messer? Ich würde, glaube ich, jeden Tag hilflos im Badezimmer stehen da ich nicht wüsste welches Messer ich nehmen sollte. Momentan besitze ich 2 5/8 Messer (Dovo und Nadet) und möchte mir noch 5 Stück zulegen (v.A. 6/8, 7/8 und wenn möglich 8/8)

Gruß, Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.07.2007, 13:41 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Bin noch ganz am Anfang dieser Leidenschaft...

3 Messer insgesamt (der Fehlkauf des "Best Brand" zählt ja nicht), davon muß eines noch geschliffen werden.

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.07.2007, 13:42 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


paysbas meinte:

Zitat:
... was macht man mit sovielen Messer? ...

Das ist schnell erklärt. Sie anschauen und sich an der Ästhetik erfreuen!

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.07.2007, 14:00 Uhr
~henning
Gast


Rrrrrrrrrrrrrrrichtig!!!!!!!!!!!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.07.2007, 16:19 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Also ich habe sieben ganz unterschiedliche Messer im Einsatz, und dabei soll es auch bleiben. Dann noch drei, die ich nicht mehr verwende und bei Gelegenheit mal abstoßen werde, wahrscheinlich an Ungläubige verschenken, weil verkaufen kann man die nicht guten Gewissens. Das wars schon.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.07.2007, 17:07 Uhr
~UbuRoy
Gast


Im Einsatz sind derzeit 31 Messer.

In der Werkstatt hab ich 14

Auf der Webpage alle, die ich bisher besass. Ca. 50 oder so???
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.07.2007, 17:51 Uhr
~Iltis
Gast


Ich habe 7 Messer in Einsatz (2X Bengall, 1 Crown&Sword, 1 Geo. Wostenholme, 1 Wade & Butcher "Meatchopper", 1 Dorko und 1 John Pound, der witzigerweise von ein Koffermanufaktur stammt). Auf Aufbereitung warten so um die 10 Messer bzw. ich krieg der ein oder andere nicht zufriedenstellend scharf und muß noch dazu lernen. Sicherlich ist es unvernunftig soviel Messer zu besitzen, aber es wäre auch leicht für der Unvernunft des Messerrasurs zu argumentieren (man wird sich irgendwann schneiden, es dauert so lange undundund...) aber ich denke das jeder hier ist von die (nicht immer rationel belegbare) Vorteile von diese altertümliche Brauch überzeugt. Mensch, es gibt sogar Leute die bervorzügen zwei Messer für eine Rasur, das nenne ich mal übertrieben!! ;-)
Gruß
Iltis
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.07.2007, 18:22 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


harrykoeln schrieb:

Zitat:
[Das ist schnell erklärt. Sie anschauen und sich an der Ästhetik erfreuen!

ich frage mir wie lange Mecky Messer sich die Ästhetik anschaut und ob er überhaupt zum rasieren kommt. Ich selber finde 7 Stück praktisch, für jeder Wochentag einer. Dann kann ich so richtig die Unterschiede und verschiedene Aussehen genießen.

Gruß, Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.07.2007, 18:58 Uhr
~henning
Gast


Dann stell Dir das mal bei 40 - 50 Messern vor. Wenn Du die durch hast, hast Du das erste schon wieder vergessen. Mecky's Sammlung wäre mir auch zu viel, aber jedem das seine. Da ich das meißte in der Bucht ersteigere, spielt natürlich auch der Jagdtrieb und der Überraschungseffekt eine Rolle. Manch vermeintliches Mauerblümchen entpuppte sich als Supermesser und andersherum. Oder wenn ich Sahneteile wie ein Krauss oder Wade&Butcher für wirklich kleines Geld ergattern kann. Was ich nicht benutze, das behalte ich auch nicht. Ist bei den Hobeln genauso. Ich habe keine Schaustücke rumliegen. Es sind immer noch Gebrauchsgegenstände und keine Kunstwerke. Auch ein ausgesprochenes Sammlermesser würde ich genauso benutzen. Aber das ist eben bei jedem anders.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.07.2007, 21:05 Uhr
lagavulin
registriertes Mitglied


Apropos, was macht denn eigentlich der gute Mecky? Hab hier schon lange nix mehr von ihm gelesen.
Der wird doch wohl nicht nach Italien ausgewandert sein, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.07.2007, 22:26 Uhr
Doc Holiday
registriertes Mitglied


zu A) 9 Stück: 2 x Thiers Issard, 2 x Tennis (die sind echt Klasse!), 1 Bengall, 1 Carl Rader, 1 Kabrand, 1 Gold Bug, 1 H. Schmitz, ...

zu B) 50 zum aufarbeiten oder sich von trennen...

zu C) mittlerweile 45 Perlen in der Vitrine...


Man wird sehen wie es sich entwickelt...

--
Was Du nicht willst, das man Dir will, das will auch kei´m, was willst´n Du ?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
05.07.2007, 17:45 Uhr
Tuxer
registriertes Mitglied


Hallo Forum
?... Ist ja irre, was ihr tw. für einen Fundus habt.
Ich habe mich in den letzten zwei Monaten auf vier Messer hochgearbeitet. Das macht in den nächsten zwei Jahren ... ähhh!

Ich kann die Sammellust gut verstehen. Das Wechseln zwischen den Messern klappt aber bei mir noch nicht, da erst eins (Mergenbaum) wirklich rasierscharf ist (Danke Bartisto auch an dieser Stelle, jetzt habe ich einen Vergleich).

Also:
A) Mergenbaum(? 14,7mm).
Fast fertig B) DOVO-Klang (5/8) und Mich.Lutz (5/8).
Noch viel zu tun am B) Eugen.Haering (4/8)

Gruß,
Tuxer

--
4/7 Mergenbaum Frankman's, Dachs,zupf,hell Ringelblumenseife

Diese Nachricht wurde am 05.07.2007 um 18:12 Uhr von Tuxer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)