NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser Neuling braucht dringend Hilfe!! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.07.2007, 20:16 Uhr
Korti2k
registriertes Mitglied


Hallo liebe Freunde der Rasiermesser,

Ich habe nun schon oft in dieses Forum geschaut und nützliche Tipps erhalten. Finde wirklich super, wie ihr hier anderen helft!

Ja... nun bräuchte ich Hilfe !

Wie gesagt, ich bin "Rasiermesser Neuling" und habe nicht wirklich viel Ahnung vom Rasieren mit einem Rasiermesser.
Aus diesem Grund habe ich mir erstmal ein billiges Rasiermesser bei Ebay gekauft (24 Euro oder so, mit Schleifpasten und Riemen), da ich noch keine 100 € für ein gutes ausgeben wollte. Da ich noch Schüler bin, kann ich mir so einen Luxus auch leider noch nicht leisten.

Als ich das Rasiermesser bekommen habe, hab ich erstmal an der Backe ausprobiert wie es rasiert. Es ziepte sehr und das Ergebnis war auch nicht umwerfend.
Aber da ich viel über Rasiermesser gelsenen habe, wusste ich, dass das ja am Anfang normal sei.

Am nächsten Tag, nach den 24h hab ich zum Riemen gegriffen und hab mein Messer abgezogen. Aber als ich danach rasierte, wieder das gleiche Ergebnis.
Heute hab ich das ganze nochmal gemacht und es ging ganz gut.

Da ich "erst" 18 und nicht gerade der südländischste Typ bin, habe ich noch keine so dicken Stoppeln, weshalb das auch ganz gut ging.

Da ich auch Intim rasiere, wollte ich das mit dem Rasiermesser ausprobieren ( natürlich nur an einer kleinen Stelle... will ja nichts abschnibbeln ^^). Da ging so gut wie nichts!!! Es ziepte wie sau und eine leichte Rötung stellte sich ein. Auch gegen den Strich wollten nur ein paar Haare weichen!

Da die Haare im Intimbereich ja so ungefähr gleich sind mit dem norm. Bartwuchs (in der Dicke), mache ich mir nun Gedanken, ob dieses Messer überhaupt zum Rasieren eines Mannes mit stattlichem Bartwuchs gebaut wurde.

Ich denke schlicht und einfach, dass dieses Messer zu stumpf ist. Oder ich mache was falsch bei der Anwendung.

Das Abziehen mit Schleifpaste ist ja sehr verpönt. Sollte ich es vll doch probieren, oder gleich zum Schleifer rennen?


Bitte helft mir. Ich bin schon im Begriff zu sündigen und wieder zu Gillette und CO. zu wechseln....

Mfg und danke im Vorraus,

Korti
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.07.2007, 20:59 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Haus weg oder schmier die Brote damit, dass meine ich nicht arrogant, wenn Du mal hier im Forum rumstöberst wirst Du herausfinden das diese Schrott- Blechmesser nichts taugen.
Zumindest der Riemen ist für den Anfang OK, zum schleifen würde ich es auch nicht bringen, dass kommt Dir teurer wie das Teil wert ist.
Ich kann Dir einen Tip geben, kauf Dir ein Änfängermesser hier aus dem Mitgliederhandel und dass sage nicht, weil ich gerade ein paar anbiete, es bieten auch noch andere Forumsmitglieder welche an.
Das ist wohl der Beste Weg für Dich, denn mit diesem Messer wirst Du auf Dauer keine Freude haben, aber solche Fehlkäufe haben hier genug Leute gemacht, mich nicht ausgeschlossen.

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*

Diese Nachricht wurde am 04.07.2007 um 21:00 Uhr von olddj editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.07.2007, 00:32 Uhr
Tuxer
registriertes Mitglied


Hallo Korti2k
Auf jeden Fall: Nicht entmutigen lassen. Ich probiereauch noch rum.
Dein Messerkauf war wohl nicht das Wahre. Hört sich nach ausreißen und nicht rasieren an! Das Messer dürfte sehr stumpf sein.
Und es auf einen Neukauf schieben würde ich nicht. Lese mal ein bischen im Forum quer. Hier fällt der ein oder andere Name von grotesk schlechten Messern ;-) Wenn deins so eins ist ...
Wenn nicht und du es scharf bekommen willst, wirst du mit dem Riemen alleine nicht auskommen. Hier brauchst du ein feiner Stein (zB 6000er) und erst danach einen Pastenriemen für den feinen Schliff. Ich selber rate vom Pastenriemen nicht ab. Es geht hier um die zweite Schleiffasette.

Der Lederriemen ist dann nur zum Grat aufrichten und nicht zum schärfen.

Wünsche dir auf alle Fälle Durchhaltevermögen. Am Anfang funktioniert es nicht so gut, weder mit der Wahl deiner Messer, wie auch beim Rasieren. Mit der Zeit bekommst du für beides ein Gefühl.

Tuxer

--
4/7 Mergenbaum Frankman's, Dachs,zupf,hell Ringelblumenseife

Diese Nachricht wurde am 05.07.2007 um 00:35 Uhr von Tuxer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.07.2007, 07:43 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Hi Korti2k
erst mal willkommen.
Deinen Schilderungen zu Folge wirst Du den Kauf wahrscheinlich unter Lehrgeld verbuchen oder - sieh es als den Kauf eines teuren Abziehriemens. Nutz den erst mal - als Pastenriemen wird er Dir später immer noch lange gute Dienste verrichten können.
Zum Messer:
Jo, wenns zipt isses mit ziemlicher Sicherheit nicht scharf genug.
Ich kann mich olddj nur anschließen, für 25 EUR bekommst Du hier im Forum schon sehr gute, rasurfertige(!) und meist liebevoll restaurierte Messer. Das bedeutet, dass Du ein solches Messer ein paar mal über den Riemen ziehst, ab in den Schaum - und nix ziept... der Bart fällt.

Im Intimbereich mit dem Messer - kannst Du machen - sicherlich. Aber nimm in drei-Teufels-Namen ein scharfes! Hier ist das Einschaümen genauso wichtig wie am Bart - nur ist die Haut natürlich empfindlicher. Also sei nen Tacken vorsichtiger oder nimm da nen Hobel oder nen Systemie.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.07.2007, 08:35 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Wie heißt das noch? Am teuersten ist billiges Werkzeug?
Schmeiß das Messer weg. Oder schenke es deinem ärgsten Feind.
Das Abziehen auf Schleifpaste ist übrigens nicht verpönt, sondern Bestandteil des Schärfens.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.07.2007, 15:24 Uhr
Korti2k
registriertes Mitglied


^^ Danke schonmal für eure Antworten.

1. Is das mit dem 6000 er Stein schwer zu schleifen? ALso ich bin jez handwerklich nicht unbegabt, aber das Schleifen ist so eine Sache...

2. Für 25 € ?!?!?!? Wahnsinn!!! Wäre echt nicht schlecht so ein Rasiermesser zu haben

3. Ja ich hab mit das mit der Schleifpaste auf Riemen so gemeint, dass viele Leute davon abraten, da es zu viel abreibt und den Riemen verkratzt...

Na gut! Wo bekomme ich so einen 6000 er Stein günstig ( evtl hier von euch? )....

Werde wohl ein Messer aus dem Forum kaufen....

Vielen Dank und ich fasse wieder Mut : ) !!


Korti
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.07.2007, 15:38 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


1. Nein, such mal Norberts Schleifvideos. Bei mytube gibt`s auch Videos, aber nur in englisch.

2. Nur zu. Frag mal im Mitgliederhandel.

3. Du brauchst natürlich einen zweiten Riemen für die Paste. Frag den doch gleich mit im Handel. So wie ich Dich verstehe hast Du nur Einen.

6000er Steine gibt's bei dick.biz (Nagura Stein zum Anreiben nicht vergessen)

Frohen Mut,
Herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.07.2007, 12:10 Uhr
Der-Labo
registriertes Mitglied


Hallo, ich bin auch noch ein "Blutjunger" Anfänger was das Rasieren mit dem Messer anbelangt, habe mich vorher immer mit einem M3 rasiert und mir nun ein DOVO Messer für 49€ zugelegt und einen Streichriemen aus Juchtenleder für 20€... meine Frage hierzu: Sollte ich das Messer unmittelbar vor der Rasur mit dem Streichriemen behandeln/abziehen oder nach der Rasur?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.07.2007, 12:21 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Geledert wird direkt vor der Rasur... während der Schaum im Gesicht die Haut aufweicht, wäre ja genug Zeit dafür...

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)