NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schärfsteine und Zubehör, einige Fragen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000000
05.07.2007, 00:57 Uhr
ab_dafuer
registriertes Mitglied


Hallo allerseits.

Nachdem ich schon etwas im diesem Forum zum Thema "Rasiermesser selber schleifen" gelesen habe, würde ich mich nun gerne selbst daran versuchen. Ich habe hier zwei Messer, welche beide nicht mehr scharf sind, das eine hat sogar leichte Scharten (~1/5 mm, kaum zu erkennen); die würde ich dann als Übungsobjekte "missbrauchen".

Als "Basis" habe ich den King 1000/6000 bei dick (www.dick.biz/cgi-bin/dick.storefront/468c06350062540a273f...) ins Auge gefasst, den Schärfsteinhalter am besten direkt dazu.

Für den Fall, dass ich mir die Oberfläche verhunze, dachte ich an dieses Abrichtgitter: www.dick.biz/cgi-bin/dick.storefront/468c06350062540a273f... .

Ausserdem schiele ich auf den Kasumi K12 3000/8000, den Messer-Rödter grade für 99€ im Angebot hat (www.roedter-messer.de/schleifsysteme.htm); wenn ich einiges an Übung mit dem King hinter mir habe, würde ich damit versuchen, etwas feiner abgestuft zu schärfen.

Zuletzt steht die von Bartisto empfohlene Acrylfarbe (www.finest-arts.de/product_info.php?cPath=1_5_8&produ...), mit der ich die Leinenseite meines Abziehriemens einzufärben gedenke, auf der Liste.



Vielleicht könnten ja mal einige Leute mit Erfahrung was zu der Liste sagen, ob das stimmig ist oder ob da viel Blödsinn drinsteht, ob wichtige Sachen fehlen etc.

Zu der Acrylfarbe hätte ich noch eine spezielle Frage: Nämlich war auf der Leinenseite meines Abziehriemens ja schon diese weisse Paste aufgetragen, kann ich die einfach überstreichen oder muss ich die vorher entfernen und wenn ja wie?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.07.2007, 07:00 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Meiner Meinung nach kannst Du Dir den Kasumi sparen. Der wäre mir auch viel zu teuer. Kauf Dir lieber einen Belgischen Brocken oder Thüringer und spar Dir den Rest.
Abrichten kannst Du auch mit Schleifpapier auf einer Glasplatte. Genaueres dazu findest Du im Forum.

Gerade war ein Thread zu Schleifsteinen hier. Lies Dir den mal durch.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.07.2007, 07:13 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


hi deine Links gehen leider nicht!

zu den steinen
sie sollten am besten 20cm lang sein, und 5cm breit, oder größer
je größer desto besser.....

fürs grobe ist ein 1000er jap gut geeignet. danach wäre es ideal mit nem 3000er jap weiter zu machen, dann einen 6000er, und dann einen 80000er.

für den letzten Schliff kann ich dir den *Müller-Wasserabziehstein* der von manufactum.de als Thüringer verkauft wird sehr empfehlen !
er ist sehr fein, nicht zu weich, schleift schnell, und ist auch noch günstig :-)

wenn du schon eine paste auf deinem Leinenriemen hattest, wird die Acrylfarbe vermutlich nicht gut halt.
du kannst aber mal versuchen den stoff zu waschen....


falls du nicht so viel geld ausgeben willst, kann ich dir zum schruppen den jap. sic. Wasserstein von dick Nr.705523 (1000er) und Nr.705522 (600er) empfehlen.
die sind ausreichend groß, extrem billig, und von der Qualität echt gut.
ich habe auch den Steinen jetzt schon einige Messer geschliffen......

der Müller-Wasserabziehstein ist ideal für den letzten Schliff.... kostet nur knapp 20€

zum Die sic. Schleifgitter sind wirklich nur für ganz ganz grobe abrichtarbeiten zu gebrauchen ! danach musst du in jedem fall noch mitz feinem Schleifpapier glätten !

diese Schleifgitter bekommsrt du auch in jedem baumarkt... man benutzt sie zum schleifen von z.b. gipsfugen....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.07.2007, 08:37 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


1000er, 6000er und Pastenriemen sind Pflicht, der Rest Kür.
Ach ja, und eine Lupe ist auch ratsam.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.07.2007, 09:49 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Ich geb Oskar vollkommen Recht. Wobei ein "Vergrößerungsmittel" mE ebenfalls zur Pflicht dazu gehört.
Ich hab mir auch mit einer älteren, analogen Spiegelreflex mit Balgen und Weitwinkel-, oder Normalobjektiv in Retrostellung davor mehr als prima "behelfen" können. Aber 10x Vergrößerung (in der Bucht unter 10 EUR zu haben) sollten es schon sein.
Sinvoll kann auch sein nen 1000/3000 Kombistein zu wählen (anstatt dem nur 1000er).
Dann kommt in der Tat die Kür. Kieselerdemethode-Vorrichtung, BB, Arkansas, Thüringer... Erlaubt ist, was Spaß macht... (Ich gehe nach dem BB mittlerweile auf die Kieselerde)

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.07.2007, 09:56 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Heißt das, wenn man den Thüringer Abziehstein (von z.B. Manufaktum) hat, braucht man keinen Pastenriemen, oder?

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.07.2007, 10:23 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Lies mal
Forumsdiskussion #4888: [Neuling hat irgendwie ein U...]

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.07.2007, 10:54 Uhr
Mikrolisk
registriertes Mitglied


Danke für den Thread-Tip!

Andreas

--
'Gracie' 4/8"; 'Red Devil' 9/16"; W&B 6/8" (wedge); LouPer 5/8"; 2x Bengall 5/8"; Ern 6/8"; Kabeso 7/8"
Crema di Sapone (Baier)-RS; Tabak Original-RS; Crabtree&Evelyn "Sienna"; ...
Caldey for men; Irish Moos; Tabak Original AS Lotion; Florena ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.07.2007, 13:32 Uhr
ab_dafuer
registriertes Mitglied


Zunächst einmal Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten.

@herzi: Ja ich schwanke noch etwas ob des Kasumi aber ich habe gelesen, das sei ein qualitativ hochwertiger Stein, und für Qualität bin ich gerne bereit auch etwas mehr zu bezahlen. Der Gedanke war halt auch, zwischen dem 1000er und dem 6000er zusätzlich noch eine Abstufung zu haben, halt die 3000er Seite des Kasumi; und ein 6000er als letzte Schärfestufe schien mir etwas grob. Eine andere Möglichkeit wäre evtl. ein Thüringer für die letzte Schärfestufe, aber da blick ich noch nicht ganz durch weclher da gut ist, gegeuckt hab ich auf der Müller Schleiftechnik-Seite (www.mst-mueller.de/seiten/neue_produkte.htm), aber der da angebotene Stein scheint mir mit 12,5 cm etwas kurz..? Ausserdem bräuchte ich dann ja auch noch einen separaten 3000er oder ähnliches.

@TomasG: hm bei mir als Gast und eingeloggt funktionieren die links?? weiss nicht woran das liegt, funktionieren die bei anderen auch nicht?
Tja mit der Paste auf der Leinenseite..ich werd einfach mal versuchen mit Wasser und Seife die Leinenseite auszuwaschen.
Danke für den Hinweis mit dem Schleifgitter, was für ein Schleifpapier wäre da zu empfehlen und wo könnte ich das finden?

@oskar: Ja eine Lupe (30*21mm) ist zum Glück schon vorhanden.

@harrykoeln: Hm was für einen 1000/3000 Kombistein könnte ich denn ins Auge fassen? Z.B. den Cerax dei Dick (www.dick.biz/cgi-bin/dick.storefront/468cd2310083ac542740...), oder gibts da bessere? und nach dem 3000er dann direkt auf z.B. einen Thüringer, oder sollte da noch eine Zwischenstufe rein, evtl blauer Belgischer Brocken oder so?

Ach so, wie ist es mit einen Anreibestein? Braucht man sowas? Wenn ja woher?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.07.2007, 14:23 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Moin, Moin,

da ich meine Schleifsteine für Werkzeuge und "normale" Messer verwende, suche ich immer noch nach einer kostengünstigen Möglichkeit diese abzurichten. Der kleine Keramikblock von Dick macht auf mich keinen so guten Eindruck da er kleiner ist als jeder normale Bankstein und diesen nicht wirklich planen kann (so gleichmäßig bewegt keiner den über den Bankstein).
Die nächste Möglichkeit wäre der große Keramik, dieser ist mir aber mit 79,- Euro ehrlich gesagt zu teuer.
Nächste Möglichkeit wäre das Gitter von Dick, aber da habe ich bisher weder positives noch negatives drüber gefunden und bin entsprechend mißtrauisch.
Die Methode der drei gegeneinander gearbeiteten hartgebrannten Tonziegel entfällt, da ich diese hier nicht bekomme. Wenn überhaupt nur bis max. 20mm Stärke.
Und beim Planen per zweitem Stein oder per Schleifpapier auf Glasplatte habe ich zuviele Bedenken wegen Einschleppens von gröberem Schleifmittel in die relativ lose Bindung der jap. Banksteine.

Deshalb hier die Frage in die Runde: Wie sind die Erfahrungen mit diesem Abrichtgitter von Dick (ProduktNr 711297)?

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.07.2007, 14:34 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


@ab_dafuer
1000/3000er hab ich den CeraxSuper (BestNr. 711024 bei Dick). Ich komme super mit dem zurecht.
Der Anreibestein dient
ZITAT:
Zum Freimachen des Gefüges der Schärfsteine und zur Erzeugung einer feinen Polierpaste.
:ZITATENDE
heisst Nagurastein (BestNr. 711302) und es gibt ihn auch bei Dick.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 05.07.2007 um 14:35 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.07.2007, 18:38 Uhr
Erzi
registriertes Mitglied


Ich wuerde auf das Abrichtgitter verzichten und stattdessen einen Abrichtstein verwenden. www.dick.biz/isroot/dick/Files/AbbildungGross/711298.jpg

Abrichten auf Glasplatte mit Schleifpapier geht zwar auch aber ist eine ziemliche Sauerei. Mit so einem Stein duerfte es besser gehen.

gruss Erzi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.07.2007, 19:15 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


nimm ganz normales sic. Wasserschleifpapier ! für grobe arbeiten 80 oder 100 gibts im baumarkt oder lackiergeschäften

wenn nur feine kratzer drin sind, kannst auch ein 400er Papier nehmen..
und immer gut nass machen.....
kommt natürlich auch auf den Stein an, bei einem 80er schruppstein macht 400er papier keinen sinn....
so ein Abrichtblock ist aber soweit ich weis nur fürs grobe, nicht aber für feines planen....
so schlimm ist die sauerei nun auch nicht, und mit nem abrichtblock ist es auch ne schnutzige angelegenheit....


schau mal auf www.manufactum.de

www.manufactum.de/track_flash/0/dmc_mb3_search_pi1.pos/5/...

Der Thüringer von dort ist gut, und günstig !

der *echte* Thüringer von mst-müller ist auch sehr gut, und von den eigenschaften vergleichbar, alledings leider nicht in der größe zu bekommen, und deutlich teurer.....

ich habe auch einen Thüringer von MST-Müller, der ist auch wirklich gut, aber mir ist er VIEL zu klein!!!!

der von manufactum.de ist aber auch sehr sehr gut!

ich benutze nach dem Thüringer (von manufactum) noch das Pastenleder...

ein 6000er ist übrigens in der Tat zu grob für den letzten Schliff.

Das abrichtigtter ist übrigens nix anderes als ein karbon gitter, das mit sic pulver beklebt ist, als wie schleifpapier, nur halt kein papier, sondern ein gitter....
diw gefahr das sich paretickel lösen, und in de stein dringen ist bei dem gitter und papier gleich groß... würde ich sagen! bei dem gitter eher noch größer evtl...

das sich partickel in den stein fressen denke ich nicht, da der stein eher an der stelle ausbricht, als das sich was rein setzt...

ich denke mit einem kombistein 1000/3000 und dem Thüringer von manufactum bist du vorerst gut versorgt !

wenn du spaß am schleifen hast, kannst du dir später immer noch einen 6000er dazu kaufen.....

Diese Nachricht wurde am 05.07.2007 um 19:20 Uhr von TomasG editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.07.2007, 13:28 Uhr
ab_dafuer
registriertes Mitglied


Wieder mal vielen Dank für eure Antworten. Super Forum finde ich, sehr angenehm, dass sich so viele Leute hier einbringen und ihre Erfahrungen mitteilen.

Also irgendwie hab ich mir in den Kopf gesetzt, mir jetzt direkt ein komplettes Set an Schärfsteinen zuzulegen, deshalb bin ich etwas skeptisch bezüglich 1000/3000 Kombistein und danach direkt auf einen superfeinen Stein wie den Thüringer. Ich hatte mir mal auf Leo's Messerschärfseite den Messervergleich (www.messer-machen.de/schleifst.htm) angeschaut, und da gefiel mir der King Kombi 1000/6000 recht gut, der wird ja auch hier im Forum öfter empfohlen für Anfänger, ist auch nicht so teuer und gross zu bekommen.
Ich denke ich werde dem Tipp von TomasG (vielen Dank für den direkten Produktlink) mit dem preiswerten Thüringer zum Feinschliff folgen, damit kann man scheinbar ja nichts falsch machen.
Dann bräuchte ich natürlich noch einen Stein zwischen 1000 und 6000, und da weiss ich nicht so richtig weiter. Bei Dick gibts z.B. einen 4000er von King (www.dick.biz/cgi-bin/dick.storefront/468e20ce00268d4a273f...), hat da jemand Erfahrung mit? Oder gibt es da bedeutend "bessere" (wenn man das überhaupt so direkt sagen kann) wie eventuell einen Blauen Belgischen Brocken? Auch wenn er etwas teurer wäre, das fände ich nicht soo schlimm (ich bin etwas perfektionistisch veranlagt, und habe schon öfter die Erfahrung gemacht, dass ich mich selbst über kleine Unzulänglichkeiten sehr ärgere, deshalb bezahle ich lieber etwas mehr und muss mich später nicht aufregen).

@harrykoeln: Ok Nagurastein steht mir auf der Liste.

@Erzi: Also auf das Abrichtgitter werd ich dann wohl mal verzichten, schwanke aber noch zwischen Abrichtblock und Schleifpapier.

@TomasG: Warum soll man das Schleifpapier eigentlich auf einer Glasplatte benutzen, damit man keine rauere Oberfläche als das Papier hat und den Stein nicht versaut oder damit das Papier hält oder wie? Ich hab nämlich glaub ich keine Glasplatte hier rumliegen..aber ok es gibt ja Baumärkte.
Der Thüringer von Manufactum ist gebongt, danke für den Tipp!

Diese Nachricht wurde am 06.07.2007 um 13:29 Uhr von ab_dafuer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
06.07.2007, 14:18 Uhr
lagavulin
registriertes Mitglied


Die Glasplatte ist dafür da, dass man eine annähernd plane Unterlage fürs Schleifpapier hat.
Zur Not kannst du auch einfach marmorne Fensterbänke nehmen. Laut BengallReynolds funktionieren die aus den Hilton Hotels am besten.

Den King 1000/6000 würde ich dir für den Anfang auf jeden Fall empfehlen. Eigentlich "braucht" man dann neben dem Thüringer/Hunsrücker keinen anderen. Vor allem als Anfänger würde ich nicht mehr ausgeben, da man erst nach ner Weile abschätzen kann ob und was man noch Steinen braucht.

Solltest du dir allerding um Geld keine allzu Großen Sorgen machen zu brauchen, dann könnte ein 4000er eine sinnvolle Investition sein.
Ich habe neben dem King noch einen 4000/8000er Norton, mit dem ich sehr gut zurechtkomme.

Der blaue Brocken ist schon ein toller Stein, macht meiner Meinung nach aber nur Sinn, wenn du danach mit dem gelben oder dem Thüringer abziehst. Sonst überschleifst du ja mit dem 6000er wieder die BB-Spuren.

Falls du wirklich sooo perfektionistisch sein solltest, kannst du dir zum Abrichten auch einen großen Diamantstein kaufen. Nötig ist das aber garantiert nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
06.07.2007, 14:51 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


lagavulin schrieb:

Zitat:
... Eigentlich "braucht" man dann neben dem Thüringer/Hunsrücker keinen anderen....

Welchen meinst Du jetzt?

Der Manufactum kommt unter Garantie nicht aus dem Hunsrück sondern aus Thüringen!!!

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
06.07.2007, 15:05 Uhr
lagavulin
registriertes Mitglied


Die Thüringer von MST sollen laut dem amerikanischen Importeur mittlerweile tatsächlich im Hunsrück abgebaut werden.

Wie das bei den Manufactum-Thüringern ist kann ich nicht sagen. Da werden deine Informationen schon stimmen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
06.07.2007, 15:24 Uhr
ab_dafuer
registriertes Mitglied


Versteh ich das richtig, dass der Blaue Belgische Brocken also eher im Bereich eines 6000er Steins anzusiedeln wäre, und nicht wie von mir angenommen, im Bereich eines 4000er? Oder wie war das mit den Schleifspuren gemeint?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
06.07.2007, 18:18 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


ab_dafuer schrieb:

Zitat:
Versteh ich das richtig, dass der Blaue Belgische Brocken also eher im Bereich eines 6000er Steins anzusiedeln wäre

So isses. Auch wenn das bei diesen Natursteinen nur ein Anhaltswert ist.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
07.07.2007, 14:54 Uhr
ab_dafuer
registriertes Mitglied


Ah gut zu wissen, in der Tabelle auf "Leo's Messerschärfseite" (www.messer-machen.de/schleifst.htm) wurde er nämlich bei den 4000ern eingeordnet.

Hmm also ich schwanke gerade zwischen zwei "Sets" und bin mir etwas unsicher.
1. Cerax Super 1000/3000, Blauer Belgische Brocken, Thüringer von Manufactum

2. King Kombi 1000/6000, ?King 4000?, Thüringer von Manufactum
Oder gäbe es im 4000er Bereich noch einen schönen Naturstein mit dem jemand schon Erfahrung hat, denn zu dem King 4000 hab ich noch keine Erfahrungen gefunden?

Ausserdem würde ich gerne Eure Meinungen zu den "Sets" wissen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
07.07.2007, 15:06 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Meinung? Mehr als 1000 und 6000 braucht man nicht.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
07.07.2007, 16:55 Uhr
Tuxer
registriertes Mitglied


Das will ich jetzt aber genauer wissen:

Einen jap. 1000/6000er habe ich ja schon, wenn wieder lieferbar, kommt noch der Manufaktum hinten dran. So wie Oskar meint, mit 1000 und 6000 auszukommen, kann ich nicht bestätigen. Nach dem 6000er schrubbel ich mich ja auf dem grünen Riemen wund! :/

Zitat:
harryköln: "Dann kommt in der Tat die Kür. Kieselerdemethode-Vorrichtung, BB, Arkansas, Thüringer... Erlaubt ist, was Spaß macht... (Ich gehe nach dem BB mittlerweile auf die Kieselerde)"

Also, wie ist das mit der Kieselerde? Ich weis, daß Bartisto mein Mergenbaum auch mit Kieselerde verwöhnte. Wie geht das und mache ich das vor oder nach dem Thüringer?

Gruß,
Tuxer

--
4/7 Mergenbaum Frankman's, Dachs,zupf,hell Ringelblumenseife

Diese Nachricht wurde am 07.07.2007 um 16:55 Uhr von Tuxer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
07.07.2007, 17:36 Uhr
Erzi
registriertes Mitglied


Ohne diese Technik selbst ausprobiert zu haben wuerde ich sagen das du die Kieselerde nach dem Thueringer benutzt.

gruss Erzi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
07.07.2007, 19:22 Uhr
~Iltis
Gast


Hallo Tuxer,
S. forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=4888 ab Seite 2, SuFu ist aber auch ein Option!
Gruß
Iltis
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
07.07.2007, 22:42 Uhr
Tuxer
registriertes Mitglied


Danke Iltis! So weit habe ich damals nicht gelesen. Da steht alles, was ich wissen wollte - und noch mehr.
Werde mir mal die Utensilien zusammen suchen und ein paar Tests machen

Gruß,
Tuxer.

--
4/7 Mergenbaum Frankman's, Dachs,zupf,hell Ringelblumenseife
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)