NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Wie lang ist die Lagerfähigkeit von EdT ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.07.2007, 12:23 Uhr
ORo
registriertes Mitglied


Hallo,
aus gegebenem Anlass möchte ich wissen, wie lange man ein EdT mit 80% Alkohol verschlossen und dunkel lagern kann, ohne dass es "kippt".
Wir (meine Frau und ich) haben bei unseren Düften (EdT , EdP , P)festgestellt, dass Reste in den Flacons nach ein paar Jahren nie mehr den Originalduft von sich geben. Da ich mir manchmal bei meinem Kram etwas "auf Halde" lege und ich nun DAS EdT für mich gefunden habe, weiß ich nicht, ob die Flasche, besser: der Inhalt eine Lagerung von mindestens 2 Jahren übersteht.

--
Grüße aus dem Ruhrpott
habe ich alles mit zwei Schneiden am liebsten Dachs mit Holz/Metall-Griff nur Rasierseifen
... und immer Alaunstein und Creme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.07.2007, 12:37 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ORo:
dunkle und kühle (nicht kalte) Lagerung ist schon mal sehr gut.
Wichtig wäre auch den Luftüberstand niedrig zu halten, um Oxidationen der empfindlichen Stoffe und Öle mit dem Sauerstoff der Luft zu minimieren. Also keine kleineren Mengen in großen Flakons belassen oder lagern. Lieber EdT usw. umfüllen, sofern es keine Sprühflasche ist.

Die Lagerzeit wird auch von der konkreten Parfum-Sorte abhängen.
Und es hängt davon ab, ob die Flasche schon mal benutzt wurde oder nicht.
Die angesprochenen zwei Jahre dürften locker möglich sein - benutzte und unbenutzte Flasche.
Ich halte auch 20 Jahre und mehr (zumindest unbenutze Flasche) nicht für unrealistisch, bei richtiger Lagerung.
Hitze/Wärme, Sonnenbestrahlung und Sauerstoffzutritt sind sicher die größten Feinde für Parfüms - abgesehen von Glasbruch versteht sich.

Diese Nachricht wurde am 05.07.2007 um 12:39 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.07.2007, 15:30 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


kommt auch auf die duftintensität und die zusammensetzung an.
ich habe eine ca. 20 jahre alte leere tabac original asl 300ml porzellan bottle in der glasvitrine stehen.
wenn man sie aufmacht riecht es immer noch deutlich nach dem duft.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.08.2007, 09:40 Uhr
~guilty
Gast


Aber was passiert genau wenn ein Parfum "kippt"?Liegt es daran das sich mit der Zeit der Alkohol verflüchtigt und die Duftstoffe ungeschützt sind.Oder sich einfach die Duftstoffe mit der Zeit verändern/zersetzen das dieser "Essiggeruch"zustande kommt?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.08.2007, 11:22 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Wenn ich mein von der Freundin infiltriertes Halbwissen in den Ring werfen darf. So weit ich weiß, oxidieren die Duftkomponenten nicht nur, sondern zersetzen sich auch unter UV-Strahlung. Aus diesem Grunde werden bei meiner Liebsten die Flakons im Originalkarton aufbewahrt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.08.2007, 13:10 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Drei schrieb:

Zitat:
Wenn ich mein von der Freundin infiltriertes Halbwissen in den Ring werfen darf. So weit ich weiß, oxidieren die Duftkomponenten nicht nur, sondern zersetzen sich auch unter UV-Strahlung. Aus diesem Grunde werden bei meiner Liebsten die Flakons im Originalkarton aufbewahrt.

Oxidationen sind im Grunde auch Zersetzungen, insbesondere im Kosmetik oder Nahrungsmittelbereich, wo es um spürbare sensorische Qualitäten geht.
UV-Licht kann auch ohne Sauerstoffgegenwart bestimmte Moleküle knacken und zerstören.
Daher sollten Parfüms abgedunkelt aufbewahrt werden oder ganz im Dunkeln.
Ist Sauerstoff (Luftsauerstoff) dabei, können durch UV-Licht Oxidationen beschleunigt oder auch erst in Gang gesetzt werden (= Photooxidation).
Daher sollte auch Luftzutritt unterbunden werden bzw. kleine Mengen bei der Lagerung nicht in zu großen Flaschen aufbewahrt werden.
Eine typische Photooxidationsreaktion ist übrigens die Vergilbung von Papier, bei der Lignin chemisch abgebaut wird.

Oxidationen bei Luftzutritt oder Sauerstoffgegenwart können auch entsprechen verlangsamt ohne UV-Licht stattfinden.

Also am besten kühl (kein Kühlschrank) und dunkel aufbewahren und einen Behälter in der Größe des Inhalts wählen, wenn schon ein größerer Teil verbraucht sein sollte.

Diese Nachricht wurde am 04.08.2007 um 13:15 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)