NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Klingenbreite » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.07.2007, 17:55 Uhr
Tuxer
registriertes Mitglied


Ich habe da mal ne Frage:

Die Klingenbreite in Zoll von einem 5/8 DOVO Klang sollte doch eigentlich 15,875 mm sein.
Warum messe ich dann bei einem fast neuen Messer knappe 18 mm? Auch so deim Mich.Lutz.

Das Eugen Haering mit fast 13 mm ist dagegen ein 4/8 = 12,700 mm.

PS: Mein Mergenbaum mit 14,7 mm wäre dann ein was? Ein 0,578" = 4/7?

Gruß,
Tuxer

--
4/7 Mergenbaum Frankman's, Dachs,zupf,hell Ringelblumenseife

Diese Nachricht wurde am 05.07.2007 um 17:56 Uhr von Tuxer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.07.2007, 18:18 Uhr
~Senser
Gast


@ Tuxer
ich vermute, dass die meßtechnisch relevante Breite die reine Hohlungsbreite ist. Also Schneidenanfang bis Anfang Rücken. Ich habe mal eine Weile alle Messer, die mir in Finger kamen, und das sind nicht wenige, weil ich auch für andere schleife, vermessen. Daher die oben genannte Vermutung, weil bei diesen Messungen das Ergebnis dem Nennmaß am nächsten kam. Desweiteren bin ich der Meinung, daß das Nennmaß bei neuen Messern eine Ziehlvorstellung ist. Wenn der Schleifer einen guten Tag hatte, blieb schon mal etwas mehr von dem Rohling übrig, d.h. die Klinge ist etwas breiter. An schlechten Tagen...
Bei alten Messern kann man meist nur Vermutungen anstellen, wie breit sie ursprünglich waren. Dein Mergenbaum ist vermutlich ein ehemaliges 5/8" bei dem der Zahn der Zeit und der Stein des Schärfers mal einen mm weggenommen haben.
Übrigens bleibt man bei Zoll immer X/2 X/4, X/8, X/16, X/32 usw. Nur der libe Gott weiß, wie man auf so eine Idee kommen kann. Liebe Briten, entschuldigt.
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.07.2007, 18:46 Uhr
TomasG
registriertes Mitglied


ich würde auch sagen, das zumindest bei messern die frei hand geschliffen wurden, die breite etwas variieren kann........

klar, ein geübter schleifer wird recht konstant gleichmäßig schleifen, aber ein azubi, oder junger geselle wird da noch mehr unregelmäßigkeiten produzieren...

wenn das maß zu stark abweicht, landet die klinge im schrott (ausschuss) , aber wie groß die Toleranzen sind, hängt vermutlich von der Firma ab..

gebrauchte messer werden natürlich mit der zeit eh ein par Millimeter schmäler, zumindest wenn sie oft benutzt wurden, und somit auch oft geschliffen wurden.....

oder noch schlimmer, wenn das messer mal hingefallen iost, und eine kerbe in der schneide war... dann wird erst richtig materil abgeschliffen....

die maßeinheit Zoll kann ich auch absolut nicht leiden, vorallem eben weil es viel zu grob ist, und deshalb so scheiß brüche gemacht werden....

Metrische sachen sind alle am besten durchdacht :-)

Diese Nachricht wurde am 05.07.2007 um 18:48 Uhr von TomasG editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.07.2007, 10:49 Uhr
lagavulin
registriertes Mitglied


Senser hat schon recht, dass der Rücken nicht mitgemessen wird. Gerade bei dicken Rücken macht das schon einiges aus.

Aber die Hauptursache ist wohl, dass man ja nicht einfach aufrunden darf.
Wenn Firma XY aus S. in D. ein Messer herstellt, welches 15,8mm in der Breite misst, dann ist es immer noch ein 4/8...auch wenn nur gute 8 Hundertstel zum 5/8 fehlen.

Man würde an der Supermarktkasse ja schließlich auch nicht einfach hinnehmen, wenn die Kassiererin den Preis von 50 auf 100 Euro aufrunden würde.

Wenn man die Breite genauer angeben will, kann man ja auch 32.tel oder 64.tel angeben...oder am Besten man bleibt gleich metrisch!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.07.2007, 11:12 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


@TomasG
Deine Anmerkung zu den Zoll-Maßen kann ich gut nachvollziehen. Wir, die wir mit dem metrischen System aufgewachsen sind und alle Längenmaße in km m cm mm bekommen oder beispielsweise Temperaturen in °C angegeben werden können wir was anfangen, weil wir es einfach gewöhnt sind. Umrechnungen erfordern immer Aufwand, bis wir einen Vergleich ziehen können.
Beispiel:
Sag nem Ami, ich bin 1,85 groß - und beachte die Fragezeichen in seinem Gesicht. Bei 6 ft 1 schauen wir ungläubig - ihm ist klar, wie groß Du bist... Amerikaner, Briten und so, die mit Zoll groß geworden sind, schwimmen bei unseren Angaben. Das ist einfach so. Das wird sich auch erst in Generationen ändern. Das SI-System haben die ja offiziell erst vor ein paar Jahren eingeführt.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.07.2007, 13:14 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Sorry, wenn ich Euch da nun widersprechen muß (irgendwer muss es ja machen...... ):
Der Rücken wird mitgemessen.
Somit hat ein 5/8 eine 18 mm breite Klinge, ein 6/8 liegt bei 20 mm. (3/8 = 13 mm; 4/8 = 16 mm; 7/8 = 23 mm; 8/8 = ca. 25-27 mm, je nach Zeit und Land leichte Unterschiede).

Rasiermesser sind (meist) Handarbeit, von daher variieren die Breiten immer minimal. Vor allem bei sehr alten Rohlingen, da die damals sehr große Toleranzen hatten (vor allem bei Handschmiedungen) und somit eine 6/8 Klinge auch mal eine fast 7/8 war und umgekehrt.

Im Übrigen ist das Zoll hier sehr praktisch ("Ich hätte gerne das 1,96 cm breite Rasiermesser dort....") und erleichtert die Kommunikation.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.07.2007, 14:27 Uhr
~henning
Gast


Hallo
Ich sehe die Zollangeben auch eher als Anhaltspunkt, mit Toleranzen im Milimeterbereich. Und finde Razorfaces Argumentation richtig. Ich sehe mittlerweile sofort ob ein Messer 4/8,5/8,6/8 oder so breit ist. Wie soll man das in mm so schnell abschätzen wenn man sich so an die Zollangeben gewöhnt hat? Natürlich sehe ich die Klinge als Gesamtheit und beziehe bei einer Schätzung/Messung dann auch den Rücken mit ein. Bei Autoreifen/-felgen wird das im übrigen einfach so hingenommen. Da stört sich keiner an 13'er oder 16'er Felgen oder Reifen. Wobei hier auch noch komischerweise die metrische Breite in mm hinzukommt.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.07.2007, 14:41 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Ich habe auch schon Zwischenmaße als Angaben gefunden, 11/16 zwischen 5 und 6/8 oder
15/16 zwischen 7 und 8/8 Zoll.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.07.2007, 16:28 Uhr
Tuxer
registriertes Mitglied


Schnell mal um meinen thread kümmern.

Zitat:
harrykoeln schrieb:
Das wird sich auch erst in Generationen ändern. Das SI-System haben die ja offiziell erst vor ein paar Jahren eingeführt.

Vor ein paar Jahren ist gut.... Da war ich noch in der Uni. Aber im Vergleich zu der langen, langen Vergangenheit sind die Jahre seit der Einführung natürlich geradezu lächerlich

Dennoch! Wenn wir schon bei geraden Nennern bleiben müssen, ist die Einordnung von unterschiedlich breiten Messern schwer. Was bleibt denn momentan noch? Das 4/8 oder 5/8 (oder 6/8). Ich habe noch kein X/16 gesehen....
Ich habe vier Messer, alle unterschiedlich. Nun gut, je zwei sind ähnlich breit. Da kann ich also nur von zwei 4/8 und zwei 5/8 Messern sprechen.
Der Annäherung durch Zeit und Handarbeit stimme ich zu!

Obwohl: Wenn ich lagavulin zitieren darf, bleiben eigentlich 3 und eins übrig .... Bähhh!

Kai

--
4/7 Mergenbaum Frankman's, Dachs,zupf,hell Ringelblumenseife

Diese Nachricht wurde am 06.07.2007 um 16:33 Uhr von Tuxer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.07.2007, 16:59 Uhr
~Iltis
Gast


Bartisto schrieb:

Zitat:
Ich habe auch schon Zwischenmaße als Angaben gefunden, 11/16 zwischen 5 und 6/8 oder
15/16 zwischen 7 und 8/8 Zoll.

Es geht auch andersrum: img2.freeimagehosting.net/image.php?603308bb74.jpg
Hier ist die Maßangabe für diese Bengall in Viertelzoll.

@ Senser: ich bin zwar nicht der lieber Gott, aber ich kann dir sagen, warum Inches immer in 1/2, 1/4, 1/8 etc unterteilt werden, und zwar, das ist als ob du ein Stück Schnur der ein Zoll lang ist halbierst, wieder halbierst und so weiter. Das ist leichter durchführbar als in zehn genau gleiche Teile zu teilen wenn du kein Maß dafür hast. Beide systeme (S.I. und sogenannte "Imperial") haben Vor und Nachteile. Ich bin z.b. gerade gross geworden als der metrische System in England eingeführt wurde, kann aber sehr gut im Kopf rechnen weil unsere Schulbücher von uns verlangten mit Zwölf Pence in ein Shilling, zwanzig Shilling in ein Pound (aber einundzwanzig Shilling in ein Guinea!!) klar zu kommen, obwohl es dieses Geld gar nicht mehr gab. Ein altes Pound könnte man z.B. auf 18 verschiedene Wege in gleiche Teile unterteilen (von 2 1/2 bis 240 1/240tel) wärend der Euro geht nur auf 7 wege - ob das nutzlich ist, ist dahergestellt, aber mit sowas im Kopf umgehen zu können (was auch die Bedienung im Laden usw. mussten) hält auf jeden Fall geistig fit. Ich kann dir aber nicht sagen warum es 16 Ounces in ein Pound gibt, aber 14(?!) Pound in ein Stone (Englische gewichtsmaß). Der üblichst Unterteilung auf ein Zollstock war der 1/16, der etwa anderthalb millimeter entspricht.
Ich plädiere dafür, das wir unsere Klingenbreiten in Einunddreisigeinhalbel Dezimeter angeben!
Gruß
Iltis
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.07.2007, 19:12 Uhr
~Senser
Gast


@ Iltis
Jetzt brauch ich nicht dumm zu sterben. Danke für die Erklärung.
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.07.2007, 13:29 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Rasorface schrieb:

Zitat:
Rasiermesser sind (meist) Handarbeit, von daher variieren die Breiten immer minimal. Vor allem bei sehr alten Rohlingen, da die damals sehr große Toleranzen hatten (vor allem bei Handschmiedungen) und somit eine 6/8 Klinge auch mal eine fast 7/8 war und umgekehrt.

Im Übrigen ist das Zoll hier sehr praktisch ("Ich hätte gerne das 1,96 cm breite Rasiermesser dort....") und erleichtert die Kommunikation.

Klingt eher "einleuchtend", oder?

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.07.2007, 17:09 Uhr
Tuxer
registriertes Mitglied


Also alles ein Frage der Gewohnheit und vor allem alles nicht so genau zu nehmen!

Ich, für meinen Teil, werde also in Zukunft meine Messer nach ungefährer Breite einteilen. Dazu gehört auch, daß ich ein etwas kleineres 5/8, trotz der Einschränkung von lagavulin, als 5/8 benenne.

Danke für die Antworten und die Interssante Diskussion. Womit ich den thread natürlich nicht abschließen will!

Gruß,
Tuxer

--
4/7 Mergenbaum Frankman's, Dachs,zupf,hell Ringelblumenseife
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)