NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Anfaengerfrage zum Merkur Futur. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
05.07.2007, 19:35 Uhr
Erzi
registriertes Mitglied


Gestern ist mein Merkur Futur hier eingetroffen. Ich habe ihn gebraucht hier im Mitgliederhandel erstanden und leider ist keine Anleitung dabei.
Wie stelle ich den richtig ein?
Wie ich mitbekommen habe stellt man mit den Stufen den Seifenspalt ein. Was ist denn da die beste Einstellung? Bzw. was passiert da genau?
Kann man sagen sanft ---- > grob 1--->6 oder so? Wuerde mich freuen wenn sich hier ein Besitzer meldet und mir eine Einfuehrung geben kann. Habe ihn bisher noch nicht verwendet weil ich gern meine Messer benutze. Aber wenns mal schneller gehen soll moechte ich den Hobel verwenden, bzw. wenn ich in den Urlaub fahre.

gruss Erzi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.07.2007, 19:49 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Jo, Du hast das Prinzip schon richtig erkannt. Tu es einfach - manche Dinge muss man eben ausprobieren. Wenn Du Dich mit nem Messer rasieren kannst wird das Hobeln Dir gewiss keine Probleme bereiten.

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.07.2007, 19:49 Uhr
Hairless
registriertes Mitglied


Servus Erzi,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Futur.
Die Einstellung für den Klingenspalt ist wie folgt: 1 sanft (kleiner Klingenspalt) 6 gründlich (großer Klingenspalt).
Je höher die Zahl auf der Skala um so aggresiver die Rasur. Vorsicht!!! Gerade der Futur ist bei einem breiten Klingenspalt eine Brachialsau!!
Da kennt er weder Freund noch Feind. Alles was im Weg ist wird ohne Rückfrage gnadenlos rasiert.
Deshalb mußt Du Dich Stück für Stück herantasten.
Ich rasiere mit dem Strich auf 5 und gegen den Strich auf 3,5. Aber ich habe mich da auch erst rangetastet.

Wenn Du den Klingenspalt verstellst und Dir den Futur von der Seite ansiehst und dann in die entgegengesetzte Richung drehst kannst Du sehr gut sehen was passiert.

Gruß

--
34C, FUTUR, Progress, 11C, Vision, Gillette Adjustable, Gillette Tech Astra SP, Tiger
Tabac Original RS, G.F.Trumper Limes
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.07.2007, 20:00 Uhr
Rasier langsam
registriertes Mitglied


Hallo Erzi,

vor 6 Wochen habe ich mit dem Futur das Hobeln begonnen, nach 2 mal hobeln mit dem Wilkinson Plastikteil aus dem Drogeriemarkt. Begonnen habe ich mit Stufe 2 mit dem Strich und Stufe 1 gegen den Strich. Jetzt bin ich auf 3,5 bzw. 2,5 mit der Derby Klinge.

Mach es einfach wie im richtigen Leben. Such Dir eine tiefe Stellung (1) und arbeite Dich nach oben (6). :-)

Gruß

Rasier langsam

--
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.07.2007, 20:07 Uhr
VNA125
registriertes Mitglied


Noch ein paar Tips für den Futur-Anfänger:

Du solltest auch bei der Verwendung anderer Klingen Dich wieder erst herantasten.

Und beim Futur ganz wichtig: Beim Verstellen während der Rasur mit einem Handtuch o.ä. verstellen, weil man schnell abrutschen kann und das kann böse ausgehen!

Viel Spaß damikt, mein Favorit ist auch der Futur (mit Personna: mit dem Strich:4; gegen den Strich:2)
Grüße

--
Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.07.2007, 20:12 Uhr
~henning
Gast


Hallo Erzi
Schließe mich den Vorrednern an. Der Futur ist einer der allerbesten Hobel, aber ein Tier, siehe VNA125's Tip. Zum Klingeneinlegen den Kopf abziehen, Klinge rein und zudrücken. Meißt muß man die Kopfplatte dann ein wenig zurechtrücken, damit sie mit der Gleitkante fluchtet. Ich benutze ihn jetz lange und nehme immer noch nicht mehr als Stufe Zwei, also taste Dich ruhig von Stufe Eins heran. Mit der Zeit geht die Verstellung etwas schwerer, dann gebe ich einen Sprüher Silikonöl in den Kopf und in den Spalt an der Skala und alles fluppt wieder. Viel Spaß und sei vorsichtig. Nimm eine wertige Klinge wie Derby, Merkur, Personna, Souplex oder Super+ Platinum. Die harmonieren mit ihm.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 05.07.2007 um 20:13 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.07.2007, 20:19 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


Und vor allem: niemals aufdrücken beim rasieren. Egal mit welcher Klinge oder Einstellung, das verzeiht er nicht. Nur mit dem Eigengewicht des Hobels arbeiten.

--
Nur nass macht Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.07.2007, 20:39 Uhr
Erzi
registriertes Mitglied


Vielen Dank,

super Antworten, so hatte ich mir das vorgestellt. Jetzt weiss ich wenigstens gleich wie ich anfangen muss. Werde mich von Stufe 1 heran tasten. Der Vorbesitzer hat mir freundlicherweise gleich noch ein paar Klingen dazu gelegt und so habe ich zufaellig auch gleich eine Derby drin. Wo kann ich denn die Derby nachkaufen?

gruss Erzi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.07.2007, 20:47 Uhr
Hairless
registriertes Mitglied


Die Derby kannst Du recht preiswert in der Bucht Fischen.
Die Personny bei different scent (Forumsponsor).
Die Feather kriegst du hier im Forum-Shop.

Gruß

--
34C, FUTUR, Progress, 11C, Vision, Gillette Adjustable, Gillette Tech Astra SP, Tiger
Tabac Original RS, G.F.Trumper Limes

Diese Nachricht wurde am 05.07.2007 um 20:47 Uhr von Hairless editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.07.2007, 20:50 Uhr
~henning
Gast


Die Souplex bekommst Du hier: www.scherenprofi.com/ . Die Derby hat allerdings das absolut beste Preis - Leistungsverhältnis.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 05.07.2007 um 20:53 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.07.2007, 17:50 Uhr
Erzi
registriertes Mitglied


Boah, habe den Futur heute eingeweiht. Zumindest in meinem Bad. Vorher hatte er ja schon ein anderes Gesicht rasiert. Der Verkaeufer hat ihn verkauft weil er mit der Hobelrasur nicht so zufrieden war. Entweder nicht gruendlich genug oder Hautprobleme. Das habe ich jetzt nicht mehr im Gedaechtnis oder er hat es mir nicht gesagt. Ich weiss nur das er wieder zu einem Gilette System zurueck gekehrt ist.
Ich muss nach meiner heutigen 1. Rasur mit so einem Hobel sagen das ich ihn nicht verstehen kann. Ich bin wirklich begeistert. Ich habe als System immer den Gilette Sensor Excell genommen den ich als Systemrasierer recht gut finde und auch das Preis/Leistungsverhaeltnis ist da noch recht vernuenftig.
Mein Futur kann beim Rasurergebnis aber locker mithalten oder ist sogar noch einen Tick besser. Dabei habe ich nur Stufe 1 und 2 verwendet. Habs ueberlebt und keinen Cut.
Mein erster Versuch war mit dem Strich auf Stufe 1. Damit habe ich das ganze Gesicht abgezogen und dabei so gut wie keine Rueckmeldung. Vom rasieren wie man das sonst gewoehnt ist kein Gefuehl. Die Haut hat sich aber danach schon glatt angefuehlt und es ist auch nix wesentliches stehen geblieben. Also trotz das er verdammt sanft war hat er ganz ordentlich rasiert. Ich habe dann neu eingeseift und wollte dann gegen den Strich rasieren. Allerdings habe ich den Hobel auf Stufe 2 gestellt um etwas mehr rasierfeeling zu bekommen. Und so war es dann auch. Man hat deutlicher gemerkt das man rasiert. Liegt natuerlich auch an der Rasur gegen den Strich die ja etwas intensiver ist. Aber auch das ging problemlos ohne Cuts und immer noch sanft. Werde in jetzt erstmal auf Stufe 2 lassen und eine Weile so rasieren.
Fazit nach 1 Rasur: Der Futur duerfte auch fuer Anfaenger sehr gut geeignet sein auch wenn es hier im Forum immer wieder anderslautende Meinungen gibt. Ich bin von der Rasur selbst und vom Ergebnis begeistert.
Ich kannte Rasierhobel nur von meinem Vater der solche in der Vorwendezeit verwendet hat und dachte das so ein Teil gar nicht an einen Systemrasierer heran reichen kann. Das er min. genau so gut und sogar besser sein kann haette ich nie und nimmer erwartet. Hoffentlich wird es noch lange solche Firmen wie Dovo/Merkur geben und diese "altmodischen" aber zum Teil besseren Techniken nicht aussterben zu Gunsten eines Fortschritts der in immer mehr Faellen diesen Namen nicht verdient.

gruss Erzi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.07.2007, 17:52 Uhr
Erzi
registriertes Mitglied


Achso, danke euch fuer eure Antworten in meinem Bezugsquellenthread. Dort will ich nix weiter einfuegen was die Uebersicht kaputt macht. Darum auch mein Dank hier in diesem Thread. Wirklich super die Beteiligung, und sehr schoen das ihr das so macht wie ich mir das gewuenscht habe. Keine Diskussion sondern nur Klingensorte und Bezugsquelle.

Ich hatte beim Futur eine Derby benutzt und da ich vom Ergebnis so begeistert bin weiss ich jetzt auch sofort wo ich sie kaufen kann.

gruss Erzi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.07.2007, 17:54 Uhr
Mischel
registriertes Mitglied


Hallo,
ich schliesse mich auch gleich mit einer Frage zum Futur an. Habe ihn heute im einem Messerladen in den Händen gehabt und fand den Verstellmechanismus recht schwergängig ich musste schon ziemlich feste drehen, um etwas zu verstellen. Ist es normal, oder war vielleicht das Vorführgerät nicht in Ordnung?
Ich dachte, dass der Mechnismus sich eher leichter verstellen liesse.
Gruß aus Mainz,
Michael

--
38C, 39C
Personna
Col Conk Lime, Trumper Coconut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
07.07.2007, 17:59 Uhr
Erzi
registriertes Mitglied


Also bei meinem geht das auch nicht superleicht. Man muss schon gut festhalten und dann geht es mit etwas Nachdruck zu verstellen. Ich denke das ist voellig in Ordnung, der soll sich ja auch nicht sofort verstellen wenn man mal ran kommt. Er hat ja auch keine richtige Rastung. Zumindest habe ich bei meinem keine klare Rasterung festgestellt. Man kann ihn damit nahezu stufenlos einstellen und deswegen muss das wohl auch etwas straffer gehen. Vielleicht geht das ja auch im Laufe der Zeit leichter wenn man staendig daran rumstellt.


gruss Erzi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
07.07.2007, 19:01 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Ja, hobeln mit dem richtigen Werkzeug ist schon etwas ganz anderes.

Ich hoble auch erst ein paar Wochen wieder, als Jüngling Anfang 70ger mit Gillette Butterfly angefangen.

Die letzten Jahre auch Excel, gutes Preis/Leistungsverhältnis für Systemies. Aber hobeln ist günstiger, allerdings nur seeehr teoretisch,
wenn da nicht der Spieltrieb und das Virus wäre.

Meine ersten Rasuren mit Hobel waren schlechter als mit dem Excel, aber ich war auch zu vorsichtig (der Wilkinson Classik braucht doch etwas Druck), jetzt bin ich für viele Stunden gut rasiert, ca. nach 10-12 Std. wieder Stppeln fühlbar, aber erst später sichtbar. Aber lieber zu Anfang zu viel Respekt, als eine blutige Angelegenheit und das Werkzeug in die Ecke schmeissen, lieber langsam rantasten. So werd ich das auch mit dem Messer machen. Schon bald!!

Vorbereitung ist alles!! Erst 2 Wochen VP mit Excel, schon vieeeeel
besser, aber nach ein paar tagen 23c super Rasur, der WC war ja nur zum Antesten

Es gibt kaum etwas besseres als eine gute Nassrasur, vieeeel besser als Sex.

Möge uns Schaum nie ausgehen!!

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
07.07.2007, 19:08 Uhr
VNA125
registriertes Mitglied


Der Bochumer schrieb:

Zitat:
Möge uns Schaum nie ausgehen!!

Ich hoffe mehr, dass uns die Seife nicht ausgeht

--
Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
07.07.2007, 19:15 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Egal, wenn Seife alle ist nehm ich Rc, schäumt auch!!!

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren

Diese Nachricht wurde am 07.07.2007 um 19:15 Uhr von Der Bochumer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
07.07.2007, 22:09 Uhr
~henning
Gast


Hallo Erzi und Mischel
Die Verstellung beim Futur ist stufenlos und etwas schwergängig. Darüber hatte ich oben auch schon geschrieben. Silikonöl in den Spalt am Griff und in den beweglichen Teil des Kopfes hilft ungemein. Bitte Vorsicht bei nassen Händen, wie VNA125 schon richtig bemerkte. Rutscht ihr beim Verstellen ab, sind die Cuts in den Fingerkuppen so tief wie die Schneide hervorlugt. Ich weiß das aus Erfahrung.
Schön daß Dir Erzi, die Rasur damit gelang und gefällt. Er ist einer der besten Hobel.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 07.07.2007 um 22:41 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
07.07.2007, 22:25 Uhr
Erzi
registriertes Mitglied


Mischel gefaellt die Rasur damit wohl nicht weil er meiner Meinung nach gar keinen hat.
Ich glaube er hat ihn nur im Laden in den Haenden gehabt. Mir ist die Rasur damit auf jeden Fall gelungen und gefallen tut sie auch.
Mit dem Abrutschen hast du recht. Da muss man schon verdammt aufpassen. Danke fuer den Hinweis.

Dieses Silikonoel....ist das irgendwie klebrig? Ich haette naemlich ne Moeglichkeit umsonst da ran zu kommen. Habe sowas nicht im Haus. Will nur wissen ob sich das irgendwie klebrig anfuehlt, damit ich weiss das es das Richtige ist. Ansonsten haette ich nur Naehmaschinenoel oder Graphitoel im Haus. Das 1. ist auch garantiert Saeurefrei und sollte eigentlich auch gehen.

gruss Erzi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
07.07.2007, 22:40 Uhr
~henning
Gast


Silikonöl ist nahezu ideal weil sehr flüssig und es hinterläßt keine Flecken. Es ist ein Kriechöl und auch daher besonders geeignet. Es ist in keinster Weise irgendwie klebrig. Ich empfehle es Dir. Wird auch manchmal im Aldi zum Spottpreis angeboten. Die kleinen Röhrchen am Sprühknopf sind ideal zum einbringen in die Spalten des Futur. Mit Mischel hast Du Recht gehabt. Nach der Lektüre hier besorgt er sich aber bestimmt einen.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
07.07.2007, 23:30 Uhr
BassT
registriertes Mitglied


Die ganzen Öle und Schmierstoffe waschen sich leider nur immer sehr schnell ab...
Daher an dieser Stelle zum 3 mal in diesem Forum:
Motorrad Kettenspray (Futur auseinandergebaut) auf die Verstellmechanik. Die erste Schmierung hält jetzt schon mehrere Monate, und selbst mit Seifenhänden, und glitschigem Futur lässt er sich mit 2 Fingern verstellen.

Basti

--
Merkur Futur, 37c Merkur, Feather, Personna, Derby Mühle Dachs Nivea RC, Golddachs RS, Proraso RS, div. Haslinger RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
07.07.2007, 23:44 Uhr
Erzi
registriertes Mitglied


Was meinst du mit auseinander gebaut?
Einfach nur oben den Deckel runter wo man die Klingen einlegt und von oben einspruehen oder muss man den noch weiter zerlegen?
Motorradkettenspray habe ich da.

gruss Erzi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
08.07.2007, 00:10 Uhr
BassT
registriertes Mitglied


Nimm den Deckel ab, dann erstmal die Klinge raus. Nun stell den Futur auf Stufe 6.

So, jetzt ein bisschen Kraft anwenden: Press die Verstellbare Klingenauflage ganz nach unten, dabei musst du gegen die Kraft der eingebauten Feder "ankämpfen". Jetzt kannst du höher als Stufe 6 drehen, bzw so lange, bis Du den zerlegten Futur vor Dir liegen hast.
Bei Zusammenbau darauf achten, dass auf Stufe 1 die Klingenauflage auch wirklich ganz unten im Kopf sitzt, sonst hast den Mörderfutur mit Stufe 6-12 oder sogar 12-18

Ich habe erstmal sorgfältig alle Teile gereinigt und dann mit dem guten S100 Kettenspray eingesprüht und 10min "trocken" lassen.
Natürlich nur die Stellen, welche beim Verstellen aneinander reiben.

--
Merkur Futur, 37c Merkur, Feather, Personna, Derby Mühle Dachs Nivea RC, Golddachs RS, Proraso RS, div. Haslinger RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
08.07.2007, 00:52 Uhr
~henning
Gast


Kettenspray klebt aber. Also so oft muß er nun auch nicht geölt werden, daß das mir nun lästig würde.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
08.07.2007, 03:02 Uhr
BassT
registriertes Mitglied


Soll ja auch kleben!
Sonst kommt außer Seifenwasser ja nix an die Verstellmechanik ran, im gegensatz zur Motorradkette, wo sich auch richtiger Dreck festklebt.

--
Merkur Futur, 37c Merkur, Feather, Personna, Derby Mühle Dachs Nivea RC, Golddachs RS, Proraso RS, div. Haslinger RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)